Die Zukunft von Bayer04

• Diese Denke.. Klar mal kurz 100 Mio oder warum nicht gleich ne Milliarde in den Fußball reinhauen?

Ich weiß nicht, wessen Denke Du damit meinst.
    Meine ist es jedenfalls nicht.

Nordisch sagt völlig richtig, man kann an keinen Konzern die Erwartungshaltung richten, dass er jedes Jahr "mal eben" 100 Millionen €uro für das Segment Sport locker macht.
    So sehe ich das auch, lest Ihr hier in Post 3925:

Zitat

Selbstverständlich hat auch ein großer Konzern wie Volkswagen oder eben Bayer das gute Recht, sich auf den Standpunkt zu stellen, nicht mehr als 25 Millionen €uro im Jahr investieren zu wollen.
    Nur muss man sich dann vorher darüber im Klaren sein, dass damit kein nachhaltiger positiver Effekt im sportlichen Marktsegment Fußball zu erzielen ist.
    Der Fehler besteht dann logischerweise darin, sich nicht vom Fußball zu trennen, sondern statt dessen von jenen imageträchtigen Sparten, welche mit 25 Millionen €uro im Jahr locker auf Welthöchstniveau präsentiert werden könnten.
    Insbesondere die Leichtathletik und der Basketball

Wer den Sinn meiner Bilanz verstanden haben will, dem müssten eigentlich die sich daraus fast zwangsläufig ergebenden Überlegungen klar geworden sein, dass die Bayer AG angesichts der Unmöglichkeit höherer finanzieller Zuwendungen an ihre Tochter Bayer 04 Fußball GmbH, diese ggf. baldmöglichst abwickeln, sprich schließen, und in einen auf die Amateurarbeit und die Nachwuchsschulung konzentrierten Sportverein zurücküberführen könnte;
    im Falle einer auch für die Zukunft geltenden Bereitschaft zur Förderung mit jährlich 25 Millionen €uro dafür lieber die Leichtathletik und den Basketball zu altbewährter Stärke zurückführen könnte;
    um damit die als Fehlentscheidungen erkannten Weichenstellungen bezüglich der Schwerpunkte der Sportförderung von Anfang der 2000er Jahre nicht nur zu revidieren, sondern vor allem die an diese Entscheidungen geknüpften Erwartungshaltungen bezüglich der Entwicklung der Rahmenbedingungen als falsch zu akzeptieren.

Dass die Bayer AG in solchen Situationen nicht vor extremen und unpopulären Maßnahmen zurückschreckt, sollte uns das Beispiel Uerdingen ins Gedächtnis rufen.
    Und man tut gut daran, sich vor Augen zu halten, dass daran im Zweifel auch eine gerade erst neu (aus)gebaute BayArena nichts ändern würde.
    Denn:
    Auch das Uerdinger Grotenburg-Stadion, damals ebenfalls gerade erst brandneu für zig Millionen €uro ausgebaut, war für Bayer kein Hindernis, den Uerdinger Fußballern von heute auf morgen den Geldhahn zuzudrehen.

Nein;
    es ist nicht so, dass ich jemand wäre, der gern Leichtathletikveranstaltungen oder Basketballspiele besuchen würde, ich bin kein Fan von so etwas.
    Trotzdem würde ich es aus der Perspektive des Sponsors für absolut nachvollziehbar halten, wenn man sich zu der Erkenntnis durchringen würde, dass Medaillen der Leichtathleten bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen, sowie Titel und Siegesfeiern der Basketballer, das Bayer-Kreuz unter dem Strich sehr viel imageförderlicher ins Licht gesetzt haben, als die alle Jahre wieder ihre Saisonziele verk.ackenden Fußballer, gekrönt von diesen unsäglichen Klatschen-Abgängen in den K.O.-Runden des Europacups.

Was auch immer geschieht.
    Mein Ding ist und bleibt so oder so der Bayer 04-Fußball.
    Den würde ich mir auch in der Dritten Liga oder in der Regionalliga weiter anschauen.

• Wer den Sinn meiner Bilanz verstanden haben will, dem müssten eigentlich die sich daraus fast zwangsläufig ergebenden Überlegungen klar geworden sein, dass die Bayer AG angesichts der Unmöglichkeit höherer finanzieller Zuwendungen an ihre Tochter Bayer 04 Fußball GmbH, diese ggf. baldmöglichst abwickeln, sprich schließen, und in einen auf die Amateurarbeit und die Nachwuchsschulung konzentrierten Sportverein zurücküberführen könnte;
    im Falle einer auch für die Zukunft geltenden Bereitschaft zur Förderung mit jährlich 25 Millionen €uro dafür lieber die Leichtathletik und den Basketball zu altbewährter Stärke zurückführen könnte;
    um damit die als Fehlentscheidungen erkannten Weichenstellungen bezüglich der Schwerpunkte der Sportförderung von Anfang der 2000er Jahre nicht nur zu revidieren, sondern vor allem die an diese Entscheidungen geknüpften Erwartungshaltungen bezüglich der Entwicklung der Rahmenbedingungen als falsch zu akzeptieren.

Wozu Förderung von Sportarten wieder aufnehmen, die (fast) keine Sau interessiert.

Und wer redet von Unmöglichkeit höherer Zuwendungen?
    Wolfsburg macht es offensichtlich. Und was steckt die Telekom den Bayern zu?
    Aber Bayer04 kann sich auch (vielleicht nach einem Anschub) selber fördern.

Ich sehe überhaupt nichts was man revidieren sollte, wenn der Werbewert weit weit höher ist als der Aufwand.
    DAS wäre ein Managementfehler. Die Weichenstellung der Sportförderung war 100% richtig.

Und Uerdingen hat es selbst verbockt. Sie wollten immer mehr, weil sie im Gegensatz zu Leverkusen deutlich weniger bekamen.
    Bayer ist aber Leverkusen und muss sich von Uerdingen nicht öffentlich für die Förderung auch noch anprangern lassen.
    Das war dann die Quittung dafür.

Das wäre ja so, als wenn die Bayern über die Presse auf VW schimpfen, weil sie über die Tochter Audi weniger Förderung bekämen als Wolfsburg über VW.

Da hört der Spaß eben auch mal auf.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Tja, das ist immer so eine Sache mit den vermeintlichen "Kenntnissen".
    Zu diesen vermeintlichen "Kenntnissen" gehört die bis heute transportierte Mär, die Bayer AG habe die Fußball-Abteilung im werkseigenen Verein Bayer 05 Uerdingen dicht gemacht.

Hat sie aber gar nicht.
    Wie man hier sehen kann.
    Die Fußball-Abteilung von Bayer 05 Uerdingen hat seit 1905 bestanden, hat auch nach 1995 weiter bestanden, und besteht bis auf den heutigen Tag unverändert weiter.
    Sprich: Bei Bayer 05 Uerdingen wird seit 107 Jahren ununterbrochen Fußball gespielt.

Ach so, bei all unserem Unwissen wissen wir dann aber immerhin doch, dass nicht die gesamte Fußball-Abteilung, sondern nur deren Lizenzspieler-Abteilung im Sommer 1995 aus heiterem Himmel ausgegliedert wurde?
    Aha, da kommen wir der Sache schon näher.
    Und wenn wir jetzt noch die Umstände kennen würden, unter denen im gleichen Jahre 1995, nur wenige Monate vor der im Eiltempo betriebenen Zwangsausgliederung, jene knapp 30.000 Mark, welche eigentlich als Spende für eine Spielerwitwe gedacht waren, von der Lizenzspieler-Abteilung der Uerdinger veruntreut wurden;
    dann, aber auch nur dann würden wir die wirklichen Gründe kennen, warum Bayer diese Lizenzspieler-Abteilung fristlos rausgeschmissen hat.

Dann würden wir es auch unterlassen, hier im Forum hanebüchenen Bullshit über vermeintliche Ursachen des Uerdinger Fußball-Blitztodes auszubreiten.
    Wenn wir denn die Umstände kennen würden.
    Wenn.
    Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• "Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'" , würdest du es vielleicht auch unterlassen, Schreckensszenarien zu entwerfen, wenn du offensichtlich keine Ahnung von Sinn und Zweck des (neusortierten) Sportsponsorings der Bayer AG hast.

Basketball. Die BEKO-BBL- DAS die große Bühne. Vor allem international. :LEV6

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Dann würden wir es auch unterlassen, hier im Forum hanebüchenen Bullshit über vermeintliche Ursachen des Uerdinger Fußball-Blitztodes auszubreiten.

Also den größten Bullshit haust du hier raus mit der Geschichte der Bundesrepublik Deuschland.

Langsam wirst du unerträglich. Was willst du eigentlich mit deiner Vergangenheitsbewältigung.
    Hat sich denn deine Entwicklung bezahlt gemacht? Oder bist du ein Versager?
    Wir wissen es nicht. Aber wir werden deswegen auch deine Eltern nicht entlassen.

Und jetzt hör auf mit deinen Verschwörungstheorien und unhaltbaren Thesen.

Trink dir einen und schlafe mal 100 Jahre ... dann wird alles gut sein.

Hier geht es um die Zukunft!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• hör auf mit deinen Verschwörungstheorien und unhaltbaren Thesen.

Die von der Uerdinger Lizenzspieler-Abteilung veruntreuten Spendengelder sind Deiner Meinung nach also nichts weiter als "Verschwörungstheorien und unhaltbare Thesen"?
    Ach Du liebes Lottchen, wenn das stellvertretend für den Querschnitt Deines "Wissens" und "Könnens" steht, wundert einen gar nichts mehr.

Man muss hier nicht die ganze Story über das Ende der Uerdinger Lizenzspieler-Abteilung nochmals ausbreiten.
    Als zusammengeraffte Grundlagen-Info reicht der Spiegel-Artikel unten vollkommen aus.
    Lest ihn einfach, und schon wisst Ihr Bescheid.
    Dann braucht hier auch nie wieder jemand so eine Optimisten-Shice über die Gründe für das Ende des Lizenfußballs bei Bayer 05 Uerdingen zu verbreiten.

Bayer 04 Leverkusen.

• @ Bergischer Labbadia: Mach dir doch einen "Vergangenheit von Bayer04"-Thread auf und poste deinen Müll da rein. Es scheint dich ja nicht mal zu stören, dass 90 Prozent der Leute hier genervt sind von deinen Ergüssen. Mach dir einen eigenen Thread auf und belästige uns nicht damit.

• Wenn ich diverse Beiträge in den aktuellen Threads hier so lese, scheint die Misere doch immerhin einen wirklichen Vorteil zu haben. Es wird ordentlich ausgemistet im Block. Zurück bleibt der harte Kern, der mit dem Verein durch dick und dünn geht und nicht sofort die Karte abgibt, sobald ihm der Fußball nicht mehr schmeckt.

Im Block, im Block. So ein Schwachsinn. Was für ein harter Kern denn? die 200Mann da unten in C? Da waren ja noch mehr aktive damals im Steher, als einer von den Wölfen regelmäßig sturzbetrunken auf dem Zaun oder sonstwo hing. Aber das kannst du Checker ja nicht wissen, vermutlich warst du da noch Quark im Supermarktregal.

• Die von der Uerdinger Lizenzspieler-Abteilung veruntreuten Spendengelder sind Deiner Meinung nach also nichts weiter als "Verschwörungstheorien und unhaltbare Thesen"?

Es geht nicht um Uerdinger Geschichten. Es geht um den ganzen Bullshit, den du raushaust.
    Das sind Verschwörungstheorien! Im Kopf zusammengedrechselt.

Das nervt und ist nicht unser Thema hier.
    Wen interessiert jetzt ernsthaft, welcher Penner vor zig Jahren wann wo Spendengelder verjuxt hat. Das ist zwar tragisch für die pontenziellen Empfänger; ist aber absolut kein Thema, das mit Bayer04 und seine Zukunft zu tun hat.

Spar dir deine "Erich von Däniken"-Fantasien der Ausserirdischen einfach ...

Lebbe geht weiter ....

• auch nicht bei platz 8 :LEV19

Und so "intelligent" wie sie sind, werden einige von der Dhünn-Brücke am Stadion springen .... nix klappt bei uns so richtig :LEV8

• Es geht dabei nicht um Platz 5, dass ist dir sehr wohl bewußt worum es tatsächlich geht.

Ich bin nun wirklich niemand, der mit der Arbeit der sportlichen Leitung und dem Fußball, den wir seit zwei Jahren spielen, einverstanden ist. Aber meine Karte gebe ich deshalb doch auf keinen Fall ab. Spieler und Funktionäre kommen und gehen, aber der Verein bleibt. Und man muss nur auf die andere Rheinseite blicken um zu sehen, dass wir wirklich auf sehr sehr hohem Niveau jammern. Auf so hohem Niveau, dass dich wohl das ganze Land dafür auslachen wird, in dieser Situation und aus diesen Gründen die Karte zu kündigen.

• Ich bin nun wirklich niemand, der mit der Arbeit der sportlichen Leitung und dem Fußball, den wir seit zwei Jahren spielen, einverstanden ist. Aber meine Karte gebe ich deshalb doch auf keinen Fall ab. Spieler und Funktionäre kommen und gehen, aber der Verein bleibt. Und man muss nur auf die andere Rheinseite blicken um zu sehen, dass wir wirklich auf sehr sehr hohem Niveau jammern. Auf so hohem Niveau, dass dich wohl das ganze Land dafür auslachen wird, in dieser Situation und aus diesen Gründen die Karte zu kündigen.

Über das Gegurke unter Heynckes habe ich mich auch aufgeregt und wollte einen anderen Trainer und da standen wir auf Platz 2. Mir ist die Platzierung egal, mir ist wichtig was auf dem Feld zu sehen ist. Das du das nicht verstehen kannst ist dein Problem.
    Die Karten nicht zu verlängern ist die einzige Form von Protest, die in der Vereinsführung wirklich verstanden wird, auch wenn die nicht direkt meine Kündigung warnehmen aber es werden nicht die einzigen sein/bleiben.

• Die Karten nicht zu verlängern ist die einzige Form von Protest, die in der Vereinsführung wirklich verstanden wird, auch wenn die nicht direkt meine Kündigung warnehmen aber es werden nicht die einzigen sein/bleiben.

Zumindest unter Skibbä hat das nach hunderten von Kartenrückgaben und mindestens ebensovielen Rückgabedrohungen vorzüglich geklappt...

• Über das Gegurke unter Heynckes habe ich mich auch aufgeregt und wollte einen anderen Trainer und da standen wir auf Platz 2. Mir ist die Platzierung egal, mir ist wichtig was auf dem Feld zu sehen ist. Das du das nicht verstehen kannst ist dein Problem.

Da sind wir vollkommen einer Meinung. Ich habe mich letzte Saison ebenso aufgeregt und ich sehe momentan auch nur bedingt Grund zur Hoffnung, was vor allem an unserer eher passiven Vereinsführung und der damit verbundenen Komfortzone liegt.

Die Karten nicht zu verlängern ist die einzige Form von Protest, die in der Vereinsführung wirklich verstanden wird, auch wenn die nicht direkt meine Kündigung warnehmen aber es werden nicht die einzigen sein/bleiben.

Ist das wirklich die einzige wirksame Form des Protests? Schließlich bestrafst du damit nicht nur den Verein, sondern auch dich selbst. Merkt die Vereinsführung überhaupt etwas davon?

• Die großen Probleme liegen derweil woanders.
    .....
    Ein drittes (Problem) ist die intern überbewertete Qualität eines Kaders, der Bayer wohl genau da hingeführt hat, wo es hingehört.

Besser kann man nicht auf die 12 treffen.
    :LEV5

Darüber hinaus gibt es da aber noch Problem Nummer 5.
    Problem Nummer 5 ist sozusagen die Mutter der 4 Klüttermannschen Probleme.
    Nämlich jenes, dass die Strippenzieher in Konzern und Fußball GmbH den gemeinen Bayer 04-Fan seit Jahren dahingehend für blöd zu verkaufen suchen, die Fußball GmbH sei trotz des äusserst überschaubaren Umfanges der getätigten Investitionen in die Lage, mit den ganz Großen in Deutschland, und sogar in Europa, dauerhaft mitstinken zu können.

Will heißen:
    Die Zielvorgabe, unter diesen Umständen regelmäßig die Champions League erreichen zu können - ach was, zu müssen - ist nichts weiter, als eine vorsätzlich betriebene, arglistige Täuschung der Kundschaft, welche früher einmal Fangemeinde hieß.

Und so lange wir dieses Problem "Nummer 5" mit uns herumschleppen, ist die verlässlichste Aussage über die Zukunft von Bayer 04 diejenige, dass wir auch in den kommenden Jahren werden damit leben müssen, keinen reinen Wein eingeschenkt zu bekommen.

Mit Authentizität und Glaubwürdigkeit gewinnt man vergraulte Fans zurück.
    Mit neuen Lügen wohl kaum.

Bayer 04 Leverkusen.

• Wo gibt´s hier eigentlich den "Gefällt mir" - Button ?!?!? :bayerapplaus

“Wenn du den Ball nicht hast, ist es schwer, Fußball zu spielen”
    Lucien Favre