Die Zukunft von Bayer04

• Der Umbruch muss noch deutlicher ausfallen, als bisher angenommen.

Keine Zukunft haben: Ballack, Rolfes, Friedrich, Adler, Schwaab, Derdiyok, Augusto, Kießling, Barnetta, Dutt

Gerne allesamt abgeben und neue, motivierte und ambitionierte Leute holen. Wie ich die Vereinsführung kenne, gehen maximal zwei davon.

Da stimme ich schon zu, aber wer soll das bezahlen ?????? Wenn du die gleichwertig und mit mehr Potenzial ersetzen willst, kannst du mal locker 100 Mio losmachen, denn drunter bekommst du diese Qualität, die wir brauchen würden (genannte Spieler + Tick besser) doch gar nicht......

• Da stimme ich schon zu, aber wer soll das bezahlen ?????? Wenn du die gleichwertig und mit mehr Potenzial ersetzen willst, kannst du mal locker 100 Mio losmachen, denn drunter bekommst du diese Qualität, die wir brauchen würden (genannte Spieler + Tick besser) doch gar nicht......

Wieso, sollte doch ne Kleinigkeit sein :D
    Ballack, Adler sind eh weg, eventuell Friedrich und auf den Rest kann man doch gut und gerne verzichten - zumindest sieht BigB dass bei seinen ausgemachten "Lieblingen" so :LEV18

Im übrigen wurden noch Spieler auf fast sämtlichen Postionen vergessen, die den Kader doch eigentlich noch erweitern soll(t)en. :wacko:
    Das gibt ja nen tollen Umbruch :LEV5

• Erfolgreiche Firmen schmeißen die drei schlechtesten Leute im Vertrieb jedes Jahr raus und die besten drei bekommen schöne Incentives.

Bei Bayer 04 gehen die besten (Vidal, Emerson, Berbatov und Co jedes Jahr) und wir behalten die Nieten und die bekommen dann auch noch mehr Geld-----

So wird das wohl nichts.

Übrigens würde ich wetten, dass Bender ein bis vier Ausstiegsklauseln hat, wenn Bayern oder Dortmund rufen und wir nächstes Jahr z. B. nicht mindestens auf Platz 4 stehen, etc.

Der wird sich kaum bis 2017 an Bayer ketten, wenn keine Perspektive oder Erfolg vorhanden sind.

• Wieso, sollte doch ne Kleinigkeit sein :D
    Ballack, Adler sind eh weg, eventuell Friedrich und auf den Rest kann man doch gut und gerne verzichten - zumindest sieht BigB dass bei seinen ausgemachten "Lieblingen" so :LEV18

Im übrigen wurden noch Spieler auf fast sämtlichen Postionen vergessen, die den Kader doch eigentlich noch erweitern soll(t)en. :wacko:
    Das gibt ja nen tollen Umbruch :LEV5

Sorry... das sieht nicht nur BigB so... dass sieht sicher ein nicht unerheblicher Teil der Fanszene GANZ GENAU SO... ich auch.
    Hoffen wir mal, dass bald entsprechende Taten folgen werden! Den großen Reibach wird es zwar nicht geben, aber dafür wurden die meisten nur für kl. Geld oder ablösefrei transferiert (abgesehen Kieß u. Augusto).

“Wenn du den Ball nicht hast, ist es schwer, Fußball zu spielen”
    Lucien Favre

• Erfolgreiche Firmen schmeißen die drei schlechtesten Leute im Vertrieb jedes Jahr raus und die besten drei bekommen schöne Incentives.

Jetzt ist es aber so, dass wir die Besten dann nicht mehr bezahlen können und dafür auch noch Geld bekommen. Und mit Rausschmeißen ist nichts, weil es Verträge gibt.

Und da man Verträge immer nur so machen kann, wie es beiden Parteien gefällt, braucht auch niemand über "ungüstige" Klauseln einer Partei zu maulen.

Es könnte ja auch sein, dass man einen Bender überhaupt nur mit einer Klausel verlängern konnte.
    Sonst wäre er weg gewesen. Wer hätte die Schuld gehabt? HH, wie immer.

Jetzt hat er verlängert mit Klausel. Wer hat Schuld? Auch HH?

Mancht man alles ohne Klausel, dann kostet der Spieler das dreifache. Wer hat dann Schuld? Wieder HH.

Also, Merkel, Schlaukopf. Gib mal einen deiner tollen Ratschläge.
    Wie soll HH es machen, damit er nicht verdroschen wird? :LEV8

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Sorry... das sieht nicht nur BigB so... dass sieht sicher ein nicht unerheblicher Teil der Fanszene GANZ GENAU SO... ich auch.
    Hoffen wir mal, dass bald entsprechende Taten folgen werden! Den großen Reibach wird es zwar nicht geben, aber dafür wurden die meisten nur für kl. Geld oder ablösefrei transferiert (abgesehen Kieß u. Augusto).

Sorry... das sieht nicht nur BigB so... dass sieht sicher ein nicht unerheblicher Teil der Fanszene GANZ GENAU SO... ich auch.

Ob das ein BigB oder sonst noch wer so sieht, spielt keine Geige, weil es erstens unrealistisch von der Umsetzung her ist, weil es Verträge gibt.
    Und zweitens wird man Spieler dieser Qualität nicht für den Preis bekommen.
    Und drittens würde man mit hohem Risiko bei Null anfangen (HSV, oder Magath ...)

Aus meiner Sicht völlig unrealistisch und auch nicht empfehlenswert, weil viel zu riskant.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Wenn das mal heute nicht eine mehr oder weniger gewollte Aufforderung an die GF war, den Laden - Spieler und Trainer - gründlich auszumisten...Ich bin gespannt, wer in der kommenden Saison hier noch antreten wird.

Wieso bist du gespannt? Du willst ja nichts mehr mit uns zu tun haben :LEV19

• Spätestens nach dem heutigen Spiel führt kein Weg mehr an einem Umbruch vorbei. Zu viele Spieler haben sich als völlig untauglich erwiesen, um dieser Mannschaft zum Erfolg zu verhelfen.

Der Kern dieser Mannschaft, der seit Jahren hier ist und nichts erreicht hat:

Adler, Rolfes, Friedrich, Castro, Barnetta, Kießling, Renato Augusto, Derdiyok und Kadlec

Hier gilt es anzusetzen. Der ein oder andere wird uns eh verlassen (Adler, Friedrich?). Aber auch bei den anderen sollte man überlegen, ob eine Trennung nicht das Beste wäre.

• Du magst ja auf einen Umbruch hoffen, der auch mit Sicherheit nicht unangebracht ist....
    Aber, auch wenn ich mich gerne wiederhole, wie willst du diesen finanzieren und warum suchst du dir deine pers. "Lieblingsspieler" für diesen Umbruch aus !?

Bist schon echt ein armes Kerlchen, im übrigen hast du in deiner Liste noch Reinartz, Toprak, Schürrle, und den Rest vergessen :D

Meine Fresse, du lebst doch wirklich in einer anderen Welt :bayerapplaus

• Für Schürrle und Toprak ist das die erste Saison hier. Und Toprak ist doch ein recht guter Verteidiger.
    Reinartz hat neben Bender super Spiele abgeliefert.
    Es ist also vollkommen richtig, dass BigB diese Spieler nicht genannt hat.

Aber Hauptsache gegen BigB stänkern... :LEV14 :LEV7

• Der personelle Umbruch darf auf keinen Fall beim Trainer enden. Realistischerweise könnte das wie folgt aussehen:

TW
    Leno ist unantastbar. Adler geht sowieso, Yelldell sollte ebenfalls abgegeben werden. Giefer wäre als zweiter TW ideal. Falls Giefer (verständlicherweise) wechseln will, wäre eine Rückholaktion veon Fernandez die günstigste Alternative. Ansonsten wäre ein älterer TW mit viel Bundesligaerfahrung ideal.

IV
    Toprak hat sein Potential gezeigt, Wollscheid kommt dazu. Ein dritter starker IV muss zwingend verpflichtet werden (Santana?). Friedrich ist zu langsam und im Spielaufbau zu schwach, Schwaab stagniert auf mäßigem Niveau inkl. gravierender Patzer, beide sollten gehen. Wenn 2 der 3 IVs verletzt sind, kann Reinartz aushelfen.

AV
    Auf rechts sollte Corluka unbedingt gehalten werden, da er der erste AV im Bayer-Trikot seit Placente ist, der internationales Niveau hat; dahinter kann da Costa aufgebaut werden. Auf links braucht Kadlec dringend echte Konkurrenz, Oczipka kann gehen. Falls es ein gutes Angebot für Kadlec geben sollte, könnte er auch gehen und Oczipka könnte als Backup für den neuen Stamm-LV bleiben.

DM
    Bender ist unantastbar und sollte der neue Kapitän werden. Ich halte Castro nicht für einen Teil des Komfortzonenkerns, sondern eher für einen Komfortzonenmitläufer. Er ist polyvalent und für modernes Kurzpassspiel geeignet und sollte daher bleiben und für das DM eingeplant werden, wo er von Bender sofort zusammengefaltet wird, wenn sein Phlegma durchkommt. Reinartz kann als Backup bleiben, Hegeler bekommt ebenfalls eine Chance. Rolfes ist zu langsam, zu schwach im Zweikampf und zudem die personifizierte Komfortzone und muss unbedingt abgegeben werden. Ballack geht sowieso.

OM
    Wir brauchen dringend einen echten 10er. Ortega hat sehr gute Ansätze gezeigt, wenn man es ihm seitens der GF zutraut, muss in der neuen Saison auch konsequent auf ihn gesetzt werden, ansonsten muss ein anderer kommen. Renato kann als Backup fungieren, sollte aber ansonsten auf außen eingeplant werden.

RM/LM
    Hier sehe ich den geringsten Handlungsbedarf. Renato, Schürrle, Sam und Bellarabi haben alle genug fußballerisches Potential und sind auch chrakterlich in Ordnung. In einer funktionierenden Mannschaft können sie aufblühen. Barnetta kann gehen.

ST
    Hier besteht eminenter Handlungsbedarf. Keißling ist charakterlich ein Vorbild, aber bzgl. Kombinationsspiel sowie Torabschluss zu limitiert. Derdiyok ist ein talentierter, aber luschiger Teil der Komfortzone. Ich fände es ein gutes und mutiges Zeichen der GF, wenn beide abgegeben werden. Wir brauchen einen technisch beschlagenen Knipser = Berbatov. Falls wir weiter nur mit einer Spitze spielen, würde es mMn reichen, dahinter Yesil aufzubauen, da zur Not auch Schürrle oder Renato in die Spitze gehen können. Falls der neue Trainer mit 2 Spitzen plant, sollte Kieß bleiben.

• Wunderbar zusammengefasst, 100% Zustimmung, genauso und nicht anders siehts aus.
    Ich befürchte allerdings das mit dem Rauschmiss von Dutt erstmal geguckt wird was denn nun so passiert. Irgendwie habe ich im Gefühl das es keinen so großen Umbruch geben wird, so nach dem Motto "Wir haben ja kein Geld". :LEV9

• Lucioforever:
    Schöne Analyse, trifft meine Meinung zu dem Thema auch sehr gut. Wir brauchen 3 "Sahnestückchen", wie Völler es früher mal formuliert hat. Eines in der IV, eines im Sturm, dazu Corluka. Leute wie Friedrich oder Rolfes verdienen vermutlich nicht schlecht, würden also einiges im Etat frei machen. Derdiyok könnte eine vernünftige Ablöse generieren. Ob das alles zur Finanzierung der Umstrukturierung reicht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber man sollte alles versuchen, um im Rahmen des Möglichen den Kader umzugestalten.

• feine analyse. mit einem einzigen fehler: kadlec braucht keine konkurrenz, er taugt nur als ersatz. denn auch auf der linken seite brauchen wir einen AV mit internationaler klasse. kadlec ist seit jahren sehr unberechenbar und nicht fehlerfrei, auch wenn er ein netter typ sei mag.

• Ich will jetzt hier nicht weiter auf die Grüne für einen Umbruch eingehen. Die wurden ja schon ausführlich genannt. Das Spiel gestern sagt ja auch schon alles.
    Im Grunde würde ich BigB ja zustimmen...nur wer soll das alles bezahlen?

Ich würde vor allem Castro, Rolfes, Derdiyok und Kadlec auf die Streichliste setzen und adäquaten Ersatz holen. Alles Spieler mit denen man nie, aber auch wirklich nie was erreichen wird und die einfach sinnbildlich für unsere Situation sind.
    Kießling ist einer der wenigen Spieler die immer alles für den Verein geben und sich den Arsch aufreißen. Auf so einen kann man nicht verzichten. Selbst bei Renato habe ich noch etwas Hoffnung.

• Wo ich mit vielen nicht einverstanden bin.

Zu sagen, dass die Mannschaft sich nicht mit dem Trainer arangieren konnte und deswegen ausgetauscht gehört.
    Wenn man eine zusammengestellte Mannschaft hat, muss man doch verdammt nochmal einen Trainer suchen, der zu dem Team passt. Man kann doch nicht einen Trainer holen und dann muss man alles andere zurechtbiegen.
    Unter Heynckes funktionierte es. Wie Heynckes' Stil intern nun wirklich aussah weiss keiner hier, aber schlecht scheint es nicht gewesen zu sein. Und, wenn er halt eher sanfter war, ist das ja nicht grundsätzlich schlimm. Wenn das zu der Mannschaft passt und diese so funktioniert, dann muss man halt einen solchen Trainer suchen. Man hat die Mannschaft ja schliesslich und hoffentlich nach irgendeinem Konzept zusammengestellt.

Dutt war in meinen Augen schlicht der falsche Trainertyp für diese Mannschaft. Und da muss man wirklich primär den Verantwortlichen die Schuld geben.

ABER, ich gebe jedem Recht, der sagt, dass viele aus der Mannschaft ausgetauscht gehören, weil sie Charakterschweine sind. Gestern trennte sich, wie schon gegen Nürnberg die Spreu vom Weizen. Sich kampflos ergeben und Arbeitsverweigerung betreiben, oder schlicht ohne Konzept spielen, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...