Die Zukunft von Bayer04

• Ist zwar unrealistisch, aber nach jetzigem Stand würde ich mir diese Elf für die nächste Saison wünschen:

---------------------Leno-----------------------

Corluka-------Santana----Wollscheid----Oczipka

--------------------Bender---------------------

Sam-------------------------------------Schürrle

------------------Ortega---------------------------

----------Kießling-------------Berbatov

• Ortega und Schürrle müssten sinnigerweise die Posis tauschen. Reinartz halte ich bei ner 3er Abwehrkette für zu riskant (pennt dazu zu oft bei seinen Aktionen). Und ob Oczipka "gut" genug ist, ist auch durchaus fraglich.

Ich finde eine dreier Abwehrkette generell viel zu riskant. Wir bekommen es mit 4 Abwehrspielern und 2 Defensiven im Moment ja nicht mal richtig gebacken.

• Hätten wir 2 von Bender bzw. neben Ihn noch Vidal, hätte ich absolut keine Bedenken mit ner 3er Kette zu spielen. Aber mit unserem derzeitigen Personal auf der 6er Position (abgesehen von Bender) ist das in der Tat nicht realisierbar.

• Was soll daran unrealistisch sein? Toprak statt Santana, ansonsten könnte/sollte das so oder so ähnlich aussehen.

Unrealistisch deshalb weil ich zum ersten nicht galube das neben Wollscheid überhaupt noch ein IV verpflichtet wird und zweitens glaube ich nicht das man ein 4-4-2 mit Raute spilen lassen wird, zumindest nicht als Stammsystem.

• Ich hoffe nach dem letzten Spieltag in der Zeitung lesen zu können, dass sich Leverkusen von zahlreichen Spielern trennen will. Balitsch hat man es ja auch erst nach dem letzten Hinrundenspiel mitgeteilt, Anfang Mai macht man das hoffentlich mit weiteren Spielern.

:LEV14 :LEV14 :LEV14 du bist echt der hammer :LEV14 :LEV14 :LEV14

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• :LEV14 :LEV14 :LEV14 du bist echt der hammer :LEV14 :LEV14 :LEV14

Was ist an seiner Behauptung so lustig? Ich hoffe, dass ein Derdiyok, Renato und Friedrich abgegeben werden. Zu teuer und deren Leistung geht gar nicht. Castro sollte man ein letztes Mal den A*sch versohlen und ihm noch eine Chance im zentralen Mittelfeld geben. Dort waren seine Leistungen schon besser. Deshalb allerletzte Chance.

Zudem bin ich sehr gespannt, wie man mit Lewandowski und Sami in die Zukunft geht. Ich erhoffe mir einen neuen Trainer, einen erfahrenen, der seine Linie hat. Wenn ich von einem Rolfes höre "Es herrscht eine super Atmosphäre und es ist sehr angenehm von Sami trainiert zu werden." (kein Original-Zitat), dann kriege ich Wut. Es darf nicht angenehm, schön, super sein. Es muss gearbeitet werden. Versuchen kann man es mit den Beiden, aber ich glaube, dass die Mannschaft sich es dann sehr "gemütlich" macht. Schwierig.

• Ich bin ja allgemein ein großer Fan einer Dreierkette und halte diese auch mit unserem Kader für nicht ganz ausgeschlossen. Aber dafür brauch man echte Pferdelungen auf den Außenbahnen, sonst bringt die schönste Kette nichts. Einen Reinartz halte ich fast für unverzichtbar neben Bender auf der Doppel-6. Er ist ein guter Löcherstopfer und lässt sich auch gut nach hinten fallen. Wenn es mit der Mannschaft wieder besser läuft, kann vielleicht auch er wieder ein wenig stabiler werden, wie in seiner ersten Saison bei uns.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass in naher Zukunft ein Trainer in Deutschland überhaupt den Mut hat, ein modernes 3-4-3 spielen zu lassen.

Zur Zeit blicke ich ich nicht gerade in eine rosige Zukunft unseres Vereins. Mittlerweile sieht eigentlich jeder, ob Journalisten oder Fans, dass man den Kader neu ausrichten muss. Allerdings hat man nicht das Gefühl, dass die Geschäftsführung es genauso sieht oder eben nicht die Kraft und den Mut hat, das durchzuziehen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• In Zeiten von immer defensiveren Aufstellungen halte ich ein 3-4-3 für unwahrscheinlich. Aber auch sehr verlockend:

--------------------------Leno----------------------------
    --------Schwaab----Wollscheid---Toprak-------------
    Corluka-------------------------------------------Kadlec
    -----------------Reinartz-----Bender--------------------
    Sam-------------------Kießling-----------------Schürrle

Das hätte was. Optimalerweise natürlich mit Berbatov vorne drin. :LEV18

Damit könnten Sam und Schürrle selbst aufs Tor gehen, während die Außenverteidiger für die Flanken zuständig sind.

• Ja und jetzt? Das "Rausschmeissen" wird hier doch gefordert.

Aber doch nur von Spielern, die sich nicht voll reinhängen, bzw öfters mal abtauchen.Das konnte man von Hanno wirklich nicht behaupten,

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Finde es ziemlich widersprüchlich auf der einen Seite zu sagen, dass die Art und Weise, wie Balitsch behandelt wurde, unpassend war. Aber auf der anderen Seite zu fordern bei weiteren Spielern genauso zu verfahren. Dabei spielt die Einstellung der Spieler keine Rolle - auch ein Friedrich wird hier virtuell raus gefordert, obwohl man von ihm ja auch nicht behaupten kann, dass er sich nicht reinhängt.

• Naja, ist eben schon was anderes, wenn meinen einen Spieler, der sich im Grunde nix zu schulde hat kommen lassen, aus dem Kader kickt, oder eben Spieler,die gern ihr Phlegma immer wieder ausleben.
    Friedrich würde ich einfach unter "zu alt, Qualitätsverlust" verbuchen, genauso wie zb. Ballack.

Bei Gonzo oder Eren ist das was anderes, die können es, doch wollen nicht.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Letztlich hast du es doch schon richtig geschrieben, dieses 3-4-3 das du da beschreibst ist eben dieser Mix aus eben der Offensivevariante und eben einem 5-4-1. Ich finde dieses System daher sehr gut, da es eben seine Stärke in der Offensive und in der Defensive hat. Ich finde auch, dass eben bei einem 3-4-3 der Fußballplatz von der Raumaufteilung am Besten bearbeitet wird. Aber es ist eben ein System, das eine hohe Laufbereitschaft der Flügelspieler benötigt und eine hohe Disziplin. Außerdem ist es von Vorteil, 3 spielstarke IV zu haben. Ein Lahm zum Beispiel ist für so ein System prädestiniert. Nicht umsonst hat Löw genau so ein System mal ausprobiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die deutsche Nationalmannschaft nach der EM die erste Spitzenmannschaft sein wird, die dieses dauerhaft anwenden wird.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• --------------------------Leno----------------------------
    --------Schwaab----Wollscheid---Toprak-------------
    Corluka-------------------------------------------Kadlec
    -----------------Reinartz-----Bender--------------------
    Sam-------------------Kießling-----------------Schürrle

Das hat was. :bayerapplaus