das hört sich wirklich so an, Holzhäuser sollte langsam mal über seine Außenwirkung nachdenken.
Naja, eigentlich ist das doch die Gleich Grütze, die man jedes Jahr erzählt. Es ist eben Tatsache, dass wir nicht im Geld schwimmen und somit zum Beispiel einen Barrios von Dortmund verpflichten können. Oder einen Spieler von von einem Top-Klub. Es ist für uns eben schwer. Wir spezialisieren uns seit Jahren auf junge, talentierte Spieler, auf ablösefreie Spieler und auf eben sich ergebenen Situationen. Man wird den kader so umbauen, dass man wieder zur CL stoßen kann. Und ich glaube, dass wird Rudi und Reschke schon meistern. Zum Beispiel kann man neben einem neuen Trainer, einen Vanden Borre für RV (ablösefrei), einen Santana für die IV (3,5 Millionen €) und einen Berbatov (ablösefrei; höheres Gehalt) holen. Die Situation und das damit verbundene finanzielle Paket muss stimmen. Mönchengladbach ist auch nur wegen der Millionen für Reus fähig, auf den Transfermarkt groß zuzuschlagen. Aber leider möchte nicht jeder Spieler zu so einem Klub wechseln, der eigentlich dafür bekannt ist, unten um den Klassenerhalt zu kämpfen.
Richtig, man sollte sich hier von dem Gedanken verabschieden, dass die AG uns jedes Jahr 1-2 Topspieler hinstellt und den Erfolg mit finanziellen Mitteln erzwingt. Stattdessen muss hier ein ähnlicher Weg gegangen werden wie in Dortmund, also mit jungen, talentierten und vor allem erfolgshungrigen Spielern und einem starken sportlichen Konzept. Das ist ja im Prinzip genau das, was uns seit Jahren versprochen wird, allerdings hapert es da eben an der sportlichen Führung. Wenn man dann vielleicht 1-2 Übergangsjahre hat, in denen man sich eben mit dem Uefa-Cup begnügen muss, bin ich damit auch zufrieden, solange ich ein Ziel und vor allem stetige Verbesserung und damit Annäherung an dieses Ziel erkennen kann. Das war in den letzten Jahren leider nicht der Fall.