Die Zukunft von Bayer04

  • Aus dem Spox-Artikel

    Zitat

    Bayer: Ein halbes Dutzend auf der Kippe
    Die Qualifikation für die Europa League ist gesichert, doch bei Bayer Leverkusen träumt man weiter von höheren Zielen. Um in der kommenden Saison ganz oben angreifen zu können, wird der komplette Kader auf Links gedreht.

    Dort werden Rene Adler, Michael Ballack, Vedran Corluka, Michael Ortega, Tranquillo Barnetta, Eren Derdiyok, Renato Augusto und Fabian Giefer als feststehende oder mögliche Abgänge thematisiert. Meiner Meinung nach lügt man sich damit in die eigene Tasche. Von "Kader auf links drehen" kann dabei ja wohl kaum die Rede sein. Für die Keeper-Position gibt es in dieser Saison schon eine feste Lösung. Ballack's Abgang stand schon lage fest und Corluka bzw. Ortega waren eh nur Leihspieler, die zudem nur eine handvoll Einsätze hatten. Bei denen würde ich nur eine Verpflichtung als wirkliche Neuerung sehen. Blieben also Barnetta, Eren Derdiyok und Renato Augusto als wirkliche substantielle Abgänge. 2 Stammspieler und ein Reservist - wenn man mit dem Team unzufrieden ist und einen wirklichen Umbruch will, ist das ein ziemlich lächerlicher Ansatz!

  • Die haben ein paar Spieler vergessen :)


    Es kommen mit Hegeler und Hosogai 2 Spieler auf eine freiwerdende Planstelle. Die von Ballack. Das könnte bedeuten es geht noch wer...dann wird aller Voraussicht nach Santana kommen....ein IV geht (Schwaab oder Friedrich). Wenn Corluka und Ortega gehen kommen dafür ebenfalls 2 neue.


    Und der Sommer ist noch lang. Ein Reinartz ist außerhalb von Leverkusen nicht unbegehrt. Wer weiß ob etwaige interessante Angebote reinflattern. Unsere GF wird vom Management her schlechter gemacht als Sie ist. Die drehen jeden Cent um. Geld für Neuzugänge ist genug vorhanden.


    OPTIMISMUS liebe Freunde des Kettensägenforums

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Man kann doch nicht nur immer einen verpflichtet, wenn man jemanden abgibt. Dann bleibt der Kader doch genau so dünn wie bisher. Allerdings glaube ich, das erst neue Spieler geholt werden, wenn der Trainer feststeht. Alles andere wäre ja Wahnsinn. Aus dem gleichen Grund zögert Derdiyok vielleicht auch noch.

  • Aus dem Spox-Artikel

    Dort werden Rene Adler, Michael Ballack, Vedran Corluka, Michael Ortega, Tranquillo Barnetta, Eren Derdiyok, Renato Augusto und Fabian Giefer als feststehende oder mögliche Abgänge thematisiert. Meiner Meinung nach lügt man sich damit in die eigene Tasche. Von "Kader auf links drehen" kann dabei ja wohl kaum die Rede sein. Für die Keeper-Position gibt es in dieser Saison schon eine feste Lösung. Ballack's Abgang stand schon lage fest und Corluka bzw. Ortega waren eh nur Leihspieler, die zudem nur eine handvoll Einsätze hatten. Bei denen würde ich nur eine Verpflichtung als wirkliche Neuerung sehen. Blieben also Barnetta, Eren Derdiyok und Renato Augusto als wirkliche substantielle Abgänge. 2 Stammspieler und ein Reservist - wenn man mit dem Team unzufrieden ist und einen wirklichen Umbruch will, ist das ein ziemlich lächerlicher Ansatz!

    Eigentlich sehe ich das ähnlich nur so umbruchwillig wie unsere GF sich zeigt wäre ich schon sehr sehr dankbar wenn wirklich Barnetta, Derdiyok und Augusto wenigstens gehen..

  • So neues Trainerteam - und hier mal meine These: es liegt nicht an den Spielern und am Kader. Natuerlich war der schon mal besser, aber wir muessen uns ja nicht ernsthaft darueber streiten, wie wichtig Trainer sind.


    Wie gut oder schlecht ein Trainer ist, obliegt natuerlich immer einer subjektiven Bewertung. Aber als relativ objektives Kriterium ziehe ich mal die weitere Trainerlaufbahn und Erfolge nach dem Verlassen des Vereins herran. Oder umgekehrt formultiert, ich gehe davon aus, dass derjenige, dessen Arbeit hier von anderen Vereinen als gut bewertet wurde, weitere Chancen bei Vereinen auf aehnlichem oder besserem Niveau erhalten hat.


    Wenn man sich dann mal die Liste seit 1989 durchliest, ist das eine Bilanz des Grauens.


    Jürgen Gelsdorf (13 April 1989 – 30 May 91) > kein weiteres Spitzenteam (Gladbach, Bochum, dann unterklassige Vereine). Tendenz fallend.
    Peter Hermann (31 May 1991 – 30 June 91) > absoluter Spitzen-Co-Trainer, war bei allen Erfiolgen des Vereins dabei, kommt hoffentlich wieder. Tendenz Top Co-Trainer.
    Reinhard Saftig (1 July 1991 – 4 April 93) > Tuerkische Liga, Intermezzo in Mainz, dann als Manger am BielfelderNiedergang beteilgt. Tendenz fallend.
    Dragoslav Stepanović (4 April 1993 – 7 April 95) > kurzfristige Engagagements in Bilbao und Frankfurt, dann nur noch unterklassige Vereine. Tendenz fallend.
    Erich Ribbeck (10 April 1995 – 27 April 96) > wird Nationaltrainer. Und stellt das schlechteste DFB Teram aller Zeiten aufs Feld. Tendenz fallend.
    Peter Hermann (28 April 1996 – 30 June 96) > siehe oben.
    Christoph Daum (1 July 1996 – 21 October 00) > waere DFB Trainer geworden, trotz Drogenskandal noch Meister in Oesterreich und der Tuerkei. Tendenz zunaechst steigend, dann schwankend.
    Rudi Völler (21 October 2000 – 11 November 00) > wird DFB Trainer, Vizeweltmeister. Spielt nicht gerne gegen Island. Tendenz gleichbleibend (ausser der Teilverantwortung fuer diese Liste).
    Berti Vogts (12 November 2000 – 20 May 01) > kein Verein erbloedt sich, Vogts noch einmal anzustellen, weitere Stationen Kuwait, Schottland, Nigeria, Asberbaidschan. Tendenz fallend.
    Klaus Toppmöller (1 July 2001 – 15 February 03) > Absturz mit dem HSV, dann Georgien, dann Arbeitslosigkeit. Tendenz fallend.
    Thomas Hörster (16 February 2003 – 10 May 03) > U19 beim Bayer, dann scouting. Tendenz fallend.
    Klaus Augenthaler (13 May 2003 – 16 September 05) > Wolfburg, Unterhachichg, arbeitslos. Tendenz fallend.
    Rudi Völler (16 September 2005 – 9 October 2005) > siehe oben.
    Michael Skibbe (9 October 2005 – 21 May 08) > scheitert bei Glatasaray, danach Franfkurt, Eskişehirspor, und eine Blianz fuer die Ewigkeit bei Hertha. Arbeitslos. Tendenz fallend.
    Bruno Labbadia (1 July 2008 – 5 June 09) > scheitert fast noch spektakulaerer in Hamburg, zufriedenstellende Ergebnisse in Stuttgart. Tendenz: weiter rapide fallenend, aber nach Lernerfolg jetzt gleichbleibend.
    Jupp Heynckes (5 June 2009 – 1 July 2011) > Bayern Muenchen, Pokal- und CL-Finale, Tendenz steigend.
    Robin Dutt (1 July 2011 - 1 April 2012) > derziet arbeitslos, zukuenftiges Engagement bei einem Verin unter den ersten 6 fast auszuschliessen, Tendenz fallend.
    Sami Hyypiä (1 April 2012 - Present) > dreifacher CL Sieger mit Bayer, geht danach zu Liverpool, Tendenz steigend....ja, ja ok, Tendenz ungewiss.


    Unter dem Strich hatten wir zwei Trainer, die zuvor und danach Erfolge feiern konnten: Daum und Heynckes. Und unter den beiden haben wir den mit Abstand erflogreichsten Fussball gespielt. Ueber Topmoeller koennen wir uns dann noch streiten, aber vielleicht haetten wir mit wem anders ja tatsaechlich auch was gewonnen - das war zumindest die beste Mannschaft, die wir jeh hatten, die da 2001/02 auf dem Platz stand. Ansonsten ist die relative Erflolgslosigkeit der lezten zwei Jahrzehnte mit einem kurzem Blick auf die Liste hier erklaert. 90% der Trainer, die hier verpflichtet worden sind, genuegen nachweisslich nicht hoeheren Anspruchen. Und eh wir jetzt hier einen Kader mit Top-Drei Potenzial auseinander nehmen, sollte man erstmal anfangen, auf der Trainerposition eine ordentlich Loesung zu finden.


    Und dass hier Trainer nach Trainer scheitert, ist m.E. nicht ein Anzeichen fuer ein untrainierbare Mannschaft, sonder schlicht die mangelnde Qualitaet der Tariner, die uns die GF hier Jahr ein, Jahr aus vorsetzt!

  • Und dass hier Trainer nach Trainer scheitert, ist m.E. nicht ein Anzeichen fuer ein untrainierbare Mannschaft, sonder schlicht die mangelnde Qualitaet der Tariner, die uns die GF hier Jahr ein, Jahr aus vorsetzt!

    Sehr richtig. Wegen so bin ich immer noch nicht Profi. Es liegt nicht am mangelndem Talent oder Können sondern das ich seit 15 Jahren ständig die falschen Trainer habe. Danke für die gut durchdachte These die mich jetzt erleuchtet hat.


    :LEV14

  • Sehr richtig. Wegen so bin ich immer noch nicht Profi. Es liegt nicht am mangelndem Talent oder Können sondern das ich seit 15 Jahren ständig die falschen Trainer habe. Danke für die gut durchdachte These die mich jetzt erleuchtet hat.


    :LEV14

    Wenn das gute Trainer waren, woran liegt es dann, dass die alle auch nirgendwo anders Erfolg hatten? Und die Mannschaft ist ja durchaus schon 2. unter Heynckes geworden. Hast Du schon mal ein Profispiel gemacht? Nee? Also ein bleodsinniger Vergleich!

  • Unter dem Strich hatten wir zwei Trainer, die zuvor und danach Erfolge feiern konnten: Daum und Heynckes.

    Aber auch nur mit Abstrichen. Daum hatte danach schließlich auch Stationen wie Köln und Frankfurt, Heynckes war vor seiner Zeit bei uns alles andere als ein Titelsammler und hat auch mit den Bayern noch keinen geholt. Am Ende könnte er den Toppmöller machen, wer weiß.


    Ich gebe dir aber Recht, dass die Trainer, die dieser Verein über die Jahre verpflichtet hat, schwach waren. Man hat sich in den letzten Jahren auch gekonnt für die falschen Kandidaten entschieden, während einige der Trainer, die zu haben gewesen wären, nun woanders erfolgreich sind (u.a. Klopp und Slomka).


    Ich glaube aber auch, dass dieser Verein nicht nur die falschen Trainer verpflichtet, sondern auch gute Trainer kaputt macht. Mit der Komfortzone Leverkusen und dem fehlenden Mitspracherecht bei Neuverpflichtungen muss man als Trainer erstmal klar kommen. Da zu mit einer öffentlich äußerst gesprächigen Vereinsführung, die einen gerne im Stich lässt und passiv zusieht, wie es bergab geht.


  • Waren ja schon einige Exoten dabei :D
    Die Liste ist meiner Meinung aber kein Indiz dafür, dass wir schlechte Trainer verpflichtet haben. Es ist halt so, dass in ganz Europa vielleicht 20-30 Vereine über Bayer 04 Leverkusen stehen, da ist es natürlich schwierig, dort einen Job zu finden. Wenn man noch soetwas wie die Sprache berücksichtigt kommen für einen ehemaligen Bayer-Trainer vllt 10-12,5 Vereine in Frage, die eine Steigerung zu Bayer 04 darstellen. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit einer fallenden Tendenz wesentlich höher.

  • Und dass hier Trainer nach Trainer scheitert, ist m.E. nicht ein Anzeichen fuer ein untrainierbare Mannschaft, sonder schlicht die mangelnde Qualitaet der Tariner, die uns die GF hier Jahr ein, Jahr aus vorsetzt!



    Das KÖNNTE man so sehen, wenn es überall in der Liga anders wäre.


    Mach diese Liste doch mal für Bayern München oder auch für Dortmund, oder für Gladbach oder für K*ln oder für Hamburg oder für Berlin oder oder oder ...
    Und man sieht, dass andere auch nicht besser sind.
    Und Höheflüge enden immer schneller als man denkt (Gladbach??)

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Die Vereine sind aber auch alle nicht der Massstab. Klar machen die das noch schlimmer, daher spielen die jetzt auch in der 2. Liga oder gegen den Abstieg.


    Und bei Muenchen oder Mainz, etc. sieht die Liste auch weit besser aus.

  • Cornel, saubere Analyse garniert mit einigen subjektiven Anmerkungen.


    Bitte eintüten und dem Herren Holzi und Frau Tante Käthe nach Norderney - zur Versüßung der Entspannungstage. :LEV19


    Ich denke, das wird nichts. Bis 2004 war Calli verantwortlich ... da können sich HH und Rudi locker rausreden.


    Ihre Trainer waren Skibbe, Labbadia, Heynckes und Dutt.


    PS: Und bis auf Skibbe sind ja alle noch halbwegs gut unterwegs. Dutt hat Urlaub :LEV19

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich glaube aber auch, dass dieser Verein nicht nur die falschen Trainer verpflichtet, sondern auch gute Trainer kaputt macht. Mit der Komfortzone Leverkusen und dem fehlenden Mitspracherecht bei Neuverpflichtungen muss man als Trainer erstmal klar kommen. Da zu mit einer öffentlich äußerst gesprächigen Vereinsführung, die einen gerne im Stich lässt und passiv zusieht, wie es bergab geht.


    Der "Verein" ist an allem schuld. So ein Gequatsche aber auch.
    Wenn du so ein Schlaumeier bist, warum hat das noch niemand gemerkt und dich verpflichtet. Du weisst doch wirklich alles!


    Mitspracherecht für Trainer: Yelldell zB.


    Und du siehst nicht nur passiv zu, sondern ziehst dich um und schießt den Ball ins Tor, oder was?
    Sollte der Manager mit den Fans vielleicht Laola machen?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • "Trainer sind eine temporäre Erscheinung." (HH) Dieser ihm von allen Seiten um die Ohren gehauene Satz ist eben goldrichtig und gilt überall. Bremen ist nur deshalb keine Ausnahme, weil der Verein akzeptiert hat,auch mal 12. zu werden. Leider gilt dieser Satz auch für den guten Sami. Denn merke: Nach der Trainerentlassung ist vor der Trainerentlassung und ich befürchte, das wird beim Finnen nicht anders sein. Ich hätte ih n lieber als Co- Trainer noch ein paar Jährchen hier gehabt.

  • Labbadia:

    Wie kommst du zu der Annahme, das seine Tendenz in Richtung Keller geht?
    Er hat In Stuttgart einiges zum besseren verändert, nur wer das nicht mitbekommen hat, kommt zu so einer Annahme.

    Die Kunst des zitierens:


    Bruno Labbadia (1 July 2008 – 5 June 09) > scheitert fast noch spektakulaerer in Hamburg, zufriedenstellende Ergebnisse in Stuttgart. Tendenz: weiter rapide fallenend, aber nach Lernerfolg jetzt gleichbleibend.


    Sprich, fallend waehrend der Rueckrunde bei uns und dann noch schlimmer beim HSV, zuletzt wieder beim VfB stabilisiert und auf UEFA Cup Niveau.