Die Zukunft von Bayer04

• Wohl wahr. Oder überhaupt mal was präsentiert zu bekommen, was über eine Absichtserklärung hinaus geht. Wir müssen hier doch mal was Handfestes haben, über das wir uns auslassen können...

Korrekt!

Ein klarer Rückschritt zur Dutt-Ära. Der hat die visionären Statements schneller rausgehauen als wir sie hier zerpflücken konnten. Da war der Fan noch gefordert! Vielleich hätten wir ihn zum Leiter der Öffentlichkeitsarbeit umschulen sollen?

• Naja, wie dem auch sei.....

Schon jetzt kann man absehen, das die Saison nicht besser werden kann als die letzte, wir werden mit großer Sicherheit weitere 2 Mannschaften in der Tabelle vorbeiziehen lassen müssen.
    Ich sehe uns irgendwo zwischen Platz 7 und 9 im Niemandsland der Tabelle.

Ich werte unsere Transferbemühungen als absolut unzureichend, der Kader ist nicht ausreichend besetzt, weder in Breite noch in der notwendigen Qualität, die bekannten Problemstellen nicht ausgebessert. Junior kommt frühestens zum 22.07. meine ich gelesen zu haben, verpaßt also einen ordentlichen Teil der Vorbereitung, was noch nie hilfreich war, um dem Team zu helfen. Zwei in der Bundesliga unerfahrene Trainer, meiner Meinung nach eine Besetzung nach der Kosten-Nutzen-Analyse. Kein Vorwurf an die beiden Jungs, die werden ihr Bestes geben, aber das wird nicht reichen für einen internationalen Startplatz.

Jetzt können sich die Berufsoptimisten und rosa-Wölkchen-Seher gerne auf mich einschießen.

• Habe stand heute auch ein madiges Gefühl - jedes Jahr gibt es eine Mannschaft, die um den Abstieg spielt, obwohl man sie vom Namen her eher oben ansiedelt. Ich hoffe, dass sind nicht wir.

Habe ich was verpasst? Sind unsere Leistungsträger der letzten Saison gegangen? Also das ma nicht von CL hier spricht finde ich ja noch vernünftig, aber gleich das Wort Abstieg hier zu benutzen, zeugt mal wieder von großer Schwarzmalerei. Bis jetzt haben uns nur Spieler verlassen, die über die Saison gesehen keine große Rolle gespielt haben und gekommen sind neue hungrige Spieler und mit Wollscheid auch eine definitive Verstärkung. Einem Hosogai zum Beispiel traue ich es auch zu, hier Stammspieler zu werden und die große Überraschung zu werden. Hegeler wird Ergänzungsspieler sein und mit Ballack,Adler, Derdiyok, Barnetta und Oczikpa haben uns Spieler verlassen, die keine oder nur ein sehr kleine Rolle bei uns gespielt haben. Ich trauere keinem von den eine Träne nach.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Habe ich was verpasst? Sind unsere Leistungsträger der letzten Saison gegangen? Also das ma nicht von CL hier spricht finde ich ja noch vernünftig, aber gleich das Wort Abstieg hier zu benutzen, zeugt mal wieder von großer Schwarzmalerei. Bis jetzt haben uns nur Spieler verlassen, die über die Saison gesehen keine große Rolle gespielt haben und gekommen sind neue hungrige Spieler und mit Wollscheid auch eine definitive Verstärkung. Einem Hosogai zum Beispiel traue ich es auch zu, hier Stammspieler zu werden und die große Überraschung zu werden. Hegeler wird Ergänzungsspieler sein und mit Ballack,Adler, Derdiyok, Barnetta und Oczikpa haben uns Spieler verlassen, die keine oder nur ein sehr kleine Rolle bei uns gespielt haben. Ich trauere keinem von den eine Träne nach.

Der Kader letztes Jahr hatte absolutes potenzial für die CL, Weil wir eben solche hochkaräter auf der Bank sitzen hatten,
    Da hatten wir allerdings leider nen völlig falschen Trainer... der jetzigen Bank traue ich das nicht zu!

• Der Kader letztes Jahr hatte absolutes potenzial für die CL, Weil wir eben solche hochkaräter auf der Bank sitzen hatten,
    Da hatten wir allerdings leider nen völlig falschen Trainer... der jetzigen Bank traue ich das nicht zu!

Und wer waren die Hochkaräter? Wer hat uns denn so unerstzliches verlassen? Hosogai sehe ich nicht schlechter als Ballack, Adler und Barnetta haben ein ganzes Jahr gefehlt, Derdiyok hat vielleicht 3 gute Spiele gemacht und Oczipka hat auch nie überzeugen können bei seine Einsätzen. Also sag mir doch bitte mal, wo wir uns so derartig verschlechtert haben sollen, dass wir vom CL-Aspiranten zum Abstiegskandidaten mutieren.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"

• seh ich ähnlich. Die Spieler, die weg sind, haben letzte Saison wirklich kaum eine Rolle gespielt.

Wir könnten durchaus "von alleine" besser werden, weil einige der jungen Spieler weiter zulegen dürften ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• .......................................Leno......................................

.......?????......Schwaab.......Wollscheid.......Kadlec.....

...................Bender.....................Castro.......................

.......Sam...................................................Schürrle......

..................Kießling...................Fernandes..................

2 Torhüter
    Toprak
    Friedrich
    Reinartz
    Rolfes
    Hosogai
    Hegeler
    Renato Augusto
    Ortega
    Yesil
    diverse andere Talente

.....sieht ja gar nicht so dramatisch aus.....

• Finde ich auch bin echt gespannt was die Saison bringt

• Finde ich auch bin echt gespannt was die Saison bringt

Das hatten wir doch schon geklärt: einen Rückpaß in Hamburg am 34. Spieltag... und einen wohlwollenden HSV-Torwart, der ihn aufnimmt, und dann: :LEV3
    Bei dieser Vision sollten wir bleiben... :LEV18

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Unser Problem in der letzten Saison war nicht ein zu schwacher Kader, sondern eine schlechte MANNSCHAFT! Wir haben als Team nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer. Wir haben jetzt zwar einige namhafte Spieler abgegeben, was aber nicht bedeutet, dass wir nun eine schlechtere MANNSCHAFT haben. Der BVB hatte beim besten Willen nicht den besten Kader der Liga..... , aber die beste MANNSCHAFT.

Keiner der abgebebenen Spieler war letzte Saison Leistungsträger, im
    Gegenteil: Adler hat gar nicht gespielt, Barnetta fast gar nicht,
    Ballack ist mehr neben dem Platz aufgefallen und Derdiyok durch eine
    große Klappe und Forderungen, die der Leistung nicht angemessen waren.

Ich bin kein Berufoptimist, sehe aber durchaus die Möglichkeit, dass Wollscheid unserer IV Stabilität gibt. Und wenn die Trainer es hinbekommen, dass weniger geschwafelt, weniger Baustellen neben dem Platz aufgemacht werden und mehr miteinander gearbeitet wird, haben wir durchaus Chancen auf Platz 4.

Die Breite des Kaders sehe auch ich problematisch, speziell was die Belastung durch die EL angeht. Größeres Verletzungspech wie letzte Saison dürfen wir uns nicht erlauben. Die Taktik wird eher dahin gehen, in der EL zum Teil die Reserve spielen zu lassen, wie Jupp das seinerzeit gemacht hat. Aber da bei diesen Spielen die meisten Fans ihren Allerwertesten eh' nicht hochbekommen werden, es also auch nicht so wichtig sein kann, wäre das nachvollziehbar.

• Das hatten wir doch schon geklärt: einen Rückpaß in Hamburg am 34. Spieltag... und einen wohlwollenden HSV-Torwart, der ihn aufnimmt, und dann: :LEV3

Bei dieser Vision sollten wir bleiben... :LEV18

Pff. Das damals war nie und nimmer Rückpass. Wenn ich mir da angucke, was gerade letzte Saison da so alles ein klarer Rückpass war und die Dinger wurden nie gepfiffen, kannst du aber mal 100% davon ausgehen, dass eine Fehlentscheidung zu unseren Gunsten niemals über die Meisterschaft entscheiden wird. Ich habe mir schon mehrmals gedacht, dass man die Regel auch gleich abschaffen kann, wenn die Schiris es sowieso nie pfeifen.

• Ich war wirklich selten so pessimistisch vor einer Saison. Natürlich sind es noch ein paar Tage bis zum Saisonbeginn und es könnte noch der ein oder andere Spieler kommen, aber die bisherigen Abgänge, die nicht erfolgten Abgänge (Rolfes, Friedrich), die Informationen zur finanziellen Situation und die äußerst dürftigen Zugänge lassen bei mir einfach keinen Optimismus zu. Der zu kleine und unausgeglichene Kader ist bislang noch kleiner und unausgeglichener gemacht worden. Aktuell haben wir nur einen richtigen Stürmer. Führungsspieler fehlen weiterhin. Momentan rechne auch ich mit allem ab Platz 5 abwärts.

• Ich war wirklich selten so pessimistisch vor einer Saison. Natürlich sind es noch ein paar Tage bis zum Saisonbeginn und es könnte noch der ein oder andere Spieler kommen, aber die bisherigen Abgänge, die nicht erfolgten Abgänge (Rolfes, Friedrich), die Informationen zur finanziellen Situation und die äußerst dürftigen Zugänge lassen bei mir einfach keinen Optimismus zu. Der zu kleine und unausgeglichene Kader ist bislang noch kleiner und unausgeglichener gemacht worden. Aktuell haben wir nur einen richtigen Stürmer. Führungsspieler fehlen weiterhin. Momentan rechne auch ich mit allem ab Platz 5 abwärts.

Eine schlechte Gefühlslage hat mir oft bessere Noten gebracht zumindest bei Klausuren :LEV18 - unpassender Vergleich , aber wie du schon gesagt hast es ist noch Zeit

Freut mich zu hören! Statistisch gesehen, müssten wir eine gute bis überragende Saison spielen. So oft wie deine Voraussagungen eintreffen :LEV8

Im Ernst: Mein Optimismus ist auch eher gedämpft. Ich bin sehr gespannt, wie das Team taktisch und mannschaftlich unter dem Trainergespann auftritt.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Also normalerweise müsste unser Ziel Platz 4 sein.... Mit dem aktuellen Kader, gehe ich aber von irgendwas zwischen 5-8 aus..... Und auch die Leute selber vom Verein (außer Völler), reden ja nicht von CL... Die wissen ganz genau das es sehr Utopisch momentan ist..... Ich selber steck mir die Ziele auch nicht sehr hoch. Bin halt Realist.

--------------------Leno---------------
    Castro--Toprak---Wollscheid--Kadlec
    ------------Bender---Rolfes----------
    Sam---------------Renato------Schürrle
    -------------------Kießling-------------

Ist nicht meine Wunschaufstellung, wäre aber glaub ich momentan die Start 11.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wir werden 2, oder 3.

Platz 1 verbietet sich ... aber wenn wir alle außer DO und Bayern putzen können wir auch auf 1 landen.

Keine Ahnung, aber vielleicht sollten wir erst mal anfangen ... ich bin Optimist.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!