Mmh, gut mit allzu 'hohen' Erwartungen gehe ich nicht in die neue Saison. Schon mal wir überhaupt nicht den Kader kennen, der ein oder andere Transfer kann noch passieren und sei es auf Leihbasis.
Aber allzu pessimistisch geh ich nicht in die Saison. Klar wir haben etwas an Qualität, laut Papier, verloren. Denn schauen wir mal auf unsere Abgänge Adler (nicht gespielt), Corluka, Barnetta (verletzt, kaum gespielt), Ballack (von ihm mehr versprochen), Da Costa (hat Potential konnte sich nicht durchsetzen). Also diese Spieler haben nicht unsere letzte Saison geprägt wie ein Vidal es getan hat. Den einzigen Abgang der wirklich schmerzen könnte wäre Ortega gewesen. Sollte aber jeder Spieler der letzte Saison schon hier war nur 10 bis 20% mehr Leistung bringen, sind wir schon besser wie letzte Saison. Sollte das Erstrundenspiel im DFB-Pokal und der Start in die Liga positiv verlaufen, könnte sich das auch positiv auf's Selbstbewusstsein auswirken (und diese 10 - 20% bewirken), vom Prinzip das Gegenteil von letzter Saison denn da war von Anfang der Wurm drin.
Was unser Trainergespann angeht, klar als Trainer sind sie unerfahren, aber was jetzt schon besser ist, ist das Zusammenspiel Mannschaft / Trainergespann, auch das kann Kräfte frei setzten die uns letzte Saison gefehlt haben. Das Ballack-Thema ist vom Tisch, von daher gibt es auch hier weniger Unruhe im Verein die in letztes Jahr durch Medien rein getragen wurden.
Bayer 04 scheint eine Wundertüte zu sein und die ersten 6 - 7 Spiele werden zeigen wo es lang geht und bis jetzt gab es immer 1 - 2 Überraschungsmannschaften pro Saison, warum sollten wir es nicht sei. Und wie gesagt jetzt schon ne Prognose abzugeben (egal in welche Richtung) halte ich für definitiv zu früh.