Die Zukunft von Bayer04

  • Für wen soll er denn spielen im 433? Kießling? Schürrle? - Höchstens auf Rechtsaußen, wenn Augusto dafür einen der drei Plätze im ZM bekäme. Was unwahrscheinlich ist, angesichts der Tatsache, dass Reinartz und Bender gesetzt scheinen, und wir dann noch Leute wie Castro und Rolfes hätten, die wohl kaum beide auf die Bank gehen.


    Und wenn Fernandez Stamm zB auf Rechtsaußen würde, wer wäre dann der Ersatz für Kießling? - Im 433, so scheint es mir, wäre Fernandez in der Tat eher die Nummer 2 für den Einmannsturm. Wobei es schon komisch ist, dass auch zB Völler gestern auf sport1 betont hat, dass Fernandez ein anderer Stürmertyp als Kieß und Derdiyok sei. Es sind sich also alle einig, dass man für die Mittelstürmerposition keinen Mittelstürmer geholt hat. Na dann.

  • Für wen soll er denn spielen im 433? Kießling? Schürrle? - Höchstens auf Rechtsaußen, wenn Augusto dafür einen der drei Plätze im ZM bekäme. Was unwahrscheinlich ist, angesichts der Tatsache, dass Reinartz und Bender gesetzt scheinen, und wir dann noch Leute wie Castro und Rolfes hätten, die wohl kaum beide auf die Bank gehen.


    Und wenn Fernandez Stamm zB auf Rechtsaußen würde, wer wäre dann der Ersatz für Kießling? - Im 433, so scheint es mir, wäre Fernandez in der Tat eher die Nummer 2 für den Einmannsturm. Wobei es schon komisch ist, dass auch zB Völler gestern auf sport1 betont hat, dass Fernandez ein anderer Stürmertyp als Kieß und Derdiyok sei. Es sind sich also alle einig, dass man für die Mittelstürmerposition keinen Mittelstürmer geholt hat. Na dann.


    Wird sich zeigen was er drauf hat. Könnte aber sicher die Positionen von Schürrle, Renato, Sam, Kießling spielen, wenn er besser sein sollte ... oder eben als backUp für diese Positionen inkl. Systemwechsel während der Fahrt. K.A. ob er sofort auf dem Platz steht. Vom Gefühl her eher nicht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • 2011 galt BAYER 04 als Titelkandidat. Jetzt spricht trotz teurer Einkäufe keiner von der Werkself. Der kicker beleuchtet Chancen und Risiken des Kaders.


    Es ist wieder so beschaulich, wie es eigentlich immer war bei Bayer Leverkusen. Abgesehen von den vergangenen zwei Spielzeiten, als die Anwesenheit Michael Ballacks (35) vom FC Chelsea für einen Hype rund um die BayArena sorgte – medial. Seit dem Abgang des Topstars ist das Fan-Aufkommen bei den Übungseinheiten wieder äußerst übersichtlich. 20 Kiebitze verlieren sich am Trainingsgelände unterhalb der Autobahnbrücke der A 1 am Kreuz Leverkusen.


    Der Werksklub kommt vor der neuen Saison wieder etwas grauer daher, nachdem mit René Adler (27, zum HSV) sowie den Schweizern Tranquillo Barnetta (27, Schalke 04, beide ablösefrei) und Eren Derdiyok (24, Hoffenheim, fünf Millionen Euro) drei weitere (Ex-)Nationalspieler Leverkusen verlassen haben.


    Dem Abgang der Etablierten stehen mit dem chilenischen Nationalstürmer Junior Fernandes (24, Universidad de Chile, 3,5 Millionen Euro Ablöse), dem spanischen Rechtsverteidiger Daniel Carvajal (20, Real Madrid Castilla, fünf Millionen) sowie Innenverteidiger Philipp Wollscheid (23, 1. FC Nürnberg, fünf Millionen) drei Neue gegenüber, die sich Bayer 04 stattliche 13,5 Millionen Euro kosten ließ.


    Nur Borussia Dortmund, Bayern München und Borussia Mönchengladbach gaben in diesem Transferfenster bislang mehr Geld aus. Trotzdem bewegt sich der Klub im Schatten der Großen, spricht niemand über Bayer als Anwärter auf die Spitze. Kein Wunder: Das Team ist schwer einzustufen. Der zuvor schon niedrige Altersdurchschnitt (vor Jahresfrist 24,8) wurde gar auf 23,9 Jahre gesenkt. Bayer 04 stellt das viertjüngste Aufgebot der Liga . Schließlich holte man keine gestandenen Stars, sondern „nur“ Talente.


    Klar ist, dass der Kader nicht die Tiefe hat wie die der Titelanwärter aus Dortmund und München. Routinier Simon Rolfes (30) erklärt: „Wenn alle gesund bleiben, haben wir weiterhin eine hohe Qualität.“ Fallen Schlüsselspieler aus, droht schneller als bei den Großen ein deutlicher Leistungsverlust. In den Worten des Mittelfeldspielers schwingt leichte Skepsis mit: „Wie sich die Mannschaft findet, wie sie sich entwickelt, wird man sehen.“


    Bayers erste Elf kann um die Champions-League-Plätze spielen. Im Dreiermittelfeld sowie auf den beiden Positionen der Halbstürmer hinter Torjäger Stefan Kießling (28) haben Trainer Sascha Lewandowski (40) und Teamchef Sami Hyypiä (38) einige hochwertige Variationsmöglichkeiten. Ob aber Wollscheid und Carvajal die in der Vorsaison wiederholt kritisierte Viererkette sofort auf ein höheres Niveau heben, bleibt abzuwarten. Wollscheid spielte in Nürnberg in einer deutlich defensiver ausgerichteten Mannschaft, was den Job für einen Innenverteidiger im Regelfall erleichtert. Carvajal besitzt zwar großes Talent, muss aber als junger Spieler auf seiner ersten Auslandsstation ohne Erstligaerfahrung auch nicht zwingend ad hoc eine Konstante darstellen. Gleiches gilt für Fernandes, der bislang nur in Chiles oberster Liga spielte. Umstellungsprobleme wären keine Überraschung.


    Da der offensiv vielseitige Fernandes zudem vom Profil am besten auf einer der Halbpositionen hinter Kießling aufgehoben ist, fehlt im Kader ein Eins-zu-eins-Ersatz für den Mittelstürmer – auch wenn der Chilene als solcher aushelfen könnte. Dortmund, die Bayern und selbst Gladbach sind im Sturmzentrum auch qualitativ breiter aufgestellt. Einen Nachschlag wird es nicht geben. „Unsere Transfer-Aktivitäten sind abgeschlossen. Es sind keine Mittel mehr frei“, betont Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.


    Trotzdem zeigt sich Lewandowski „zufrieden mit der Arbeit des Kadermanagements“. Obwohl nicht jede Position doppelt besetzt ist (auch ein gelernter Linksverteidiger als Back-up für Michal Kadlec fehlt), klagt er nicht. „Wir sind in der Pflicht, da gibt es keine Alibis. Wir müssen flexibel sein. Da sind wir als Trainer gefordert. Wenn du keinen Neuner hast, musst du einen Plan ohne Neuner haben“, erklärt er zu einem möglichen Mittelstürmer-Engpass. Dann sähe er ein 4-4-2 mit Raute und zwei Halbstürmern als Alternative. „Das muss man auch vom Trainer und der Mannschaft verlangen, dass sie einen Plan B und C entwickeln.“


    Dabei könnte der Faktor Erfahrung eine entscheidende Rolle spielen. „Das wird man in schwierigen Phasen sehen“, sagt Rolfes, „es sind in dieser Hinsicht wichtige Spieler gegangen. Das müssen wir auffangen.“ Neue Leitfiguren sollen aus dem alten Kader erwachsen, dessen Hierarchie sich verändert hat. „Wenn große Namen weg sind, müssen wir neue große Namen entwickeln“, weist Lewandowski auf Spieler wie Gonzalo Castro (25), Lars Bender (23), André Schürrle (21), Daniel Schwaab (23), Ömer Toprak (22) oder Stefan Reinartz (23) hin, die „Entwicklungspotenzial, aber auch eine gewisse Erfahrung und Qualität mitbringen“. Selbst Renato Augusto, eine gefühlte Ewigkeit bei Bayer, ist erst 24 Jahre jung.


    Leverkusens Trainer formuliert den Anspruch an die Kandidaten: „Wenn sie den nächsten Schritt machen, dann können sie irgendwann mal in Verbindung mit erfolgreichen Zeiten von Bayer 04 genannt werden wie die alten Namen.“ Doch wie lang dauert diese Entwicklung? In einem Interview mit der Rheinischen Post schraubte der noch nicht im Amt bestätigte Kapitän Rolfes die Erwartungen deutlich herunter: „Man muss sich halt klar machen, dass wir viele Abgänge haben, darunter auch hochkarätige Spielerpersönlichkeiten. Und dass wir in der Breite nicht in demselben Maße eingekauft haben. Wir haben auch nicht wie andere Mannschaften eingekauft. Von daher würde ich die Erwartungen in diesem Jahr erst einmal niedriger ansetzen.“ Kein Problem, erklärte 2011 der damalige Bayer-Trainer Robin Dutt doch: „Ich bin nicht gekommen, um Zweiter zu werden.“ Das Ende ist bekannt, Dutt nach 28 Ligaspielen mit der Werkself Bayer-Vergangenheit.


    Sein Nachfolger lenkt den Fokus auf die Vision von einer neuen Mannschaft: „Wir haben das mittel- und langfristige Ziel, fußballerisch etwas zu entwickeln: Wir wollen für eine Spielidee stehen. Bayer soll wieder für aktiven, dominanten Fußball stehen, aus der reagierenden in die agierende Rolle kommen.“ Nach dem oft am Gegner orientierten Fußball der Vorsaison kein einfaches Unterfangen, wie Lewandowski betont: „Das ist ein langer Prozess, den wir so kurz wie möglich gestalten wollen.“


    In der weiteren Zukunft sollen die Vorstellungen, die er und Hyypiä haben, in Titeln münden. „Wir wollen etwas aufbauen, um ganz hohe Ziele anzupeilen.“ Nicht von heute auf morgen, sondern perspektivisch. Dennoch ist sich Lewandowski bewusst: „Der internationale Wettbewerb muss das Ziel sein.“ Die Macher unter dem Bayer-Kreuz sehen dies als Pflicht an. „Die Champions League ist ein Wunsch, die Europa League ein Muss“, betont Geschäftsführer Holzhäuser. Damit es nicht zu beschaulich wird rund um die Autobahnbrücke der A 1 am Kreuz Leverkusen.
    STEPHAN VON NOCKS



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 19.07.12

  • ----------------Kießling-------------
    Schürrle----------------------Renato
    ------------------------------------
    ----------Bender------Castro--------
    ----------------Reinartz------------
    -------------------------------------
    Kadlec---Wollscheid---Toprak--Carvajal
    ------------------Leno----------------




    Bank: Yeldell, Friedrich,Schwaab,Rolfes,Sam,Bellarabi/Hosogai,Fernandes



    Evtl. Rolfes für Castro aber ansonsten müsste das eig so stehen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Sieht gut aus! Scheint eine mögliche Startformation zu sein. Ich sehe zwei Wackelkandidaten in der Aufstellung: 1. Castro- dort könnte auch Rolfes anfangen, was ich auch für realistischer halte und 2.Renato- auf Außen nicht so stark wie im Zentrum, aber wenn er fit ist, ist er unverzichtbar. Ansonsten stünden Sam und, der Gewinner der bisherigen Vorbereitung, Bellarabi zur Verfügung.


  • Sieht gut aus! Scheint eine mögliche Startformation zu sein. Ich sehe zwei Wackelkandidaten in der Aufstellung: 1. Castro- dort könnte auch Rolfes anfangen, was ich auch für realistischer halte und 2.Renato- auf Außen nicht so stark wie im Zentrum, aber wenn er fit ist, ist er unverzichtbar. Ansonsten stünden Sam und, der Gewinner der bisherigen Vorbereitung, Bellarabi zur Verfügung.



    Ist ja jetzt auch keine geistige Meisterleistung diese Aufstellung. Exakt dieselbe stand vor kurzem im Kicker und auch schon hier auf Werkself. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Fernandes auf den Außen spielen wird. Glaube nicht, dass wir 4,6 Millionen für einen Ersatzspieler ausgeben. Vielleicht rückt ja auch Renato dann ins Zentrum und unser Trainergespann bringt ihm noch ein wenig Defensivarbeit bei. Mal sehen. Wahrscheinlich würde bei einem Kießlingausfall dann eben das 4-4-2 mit Fernandes und Schürrle im Sturm gespielt werden. Finde ich jetzt auch eine sehr interessante Variante. Mal sehen was die Zukunft bringt. Hoffentlich bleiben wir mal von vielen und langen Verletzungen ein (oder besser mehrere) Jahr(e) verschont.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Wobei Vidal in die laufende Saison hinein kam (also keine Vorbereitung mit dem Team hatte) und unglücklich startete bei seinem ersten Einsatz. War trotzdem schnell unverzichtbar.


    Fernandes hat da die besseren Vorrausetzungen, schnell einzuschlagen. Aber warten wir doch erst mal ab... die Alternativen sind mit Bellarabi, Renato, Schürrle und Co. ja auch nicht die Schlechtesten. :levz1

  • ----Leno----


    ----Carvajal----Toprak-----Wollscheid----Kadlec----


    ----Castro----Rolfes----Bender----


    ----Renato----Kießling----Schürrle





    So wird dann wohl die Aufstellung in nächster Saison aussehen. Wobei Reinartz wohl dann ein Konkurenzkampf mit Rolfes haben wird. Für Renato "Glasknochen" Augusto kann bei seiner Verletzung in zwei - drei Monaten entweder Fernandes, Sam oder Bellarabi eingesetzt werden, das gleich gilt dann auch für Schürrle. Mit Friedrich, Carlinhos und Schwaab haben wir guten Ersatz in der Abwehr. Im definsiven Mittelfeld braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen; mit Reinartz, Hegeler, Hosogai, und Kohr haben wir adäquaten Ersatz den man ohne Bedenken in die Startaufstellung packen kann. Im Sturm hat man , wie ich eben schon schrieb, auch genügend sehr guten Ersatz. Besonders ein Leistungsschub bei Yesil würde mich persönlich sehr freuen.



    Falls sich die Verletzungen der letzten Saison wiederholen sollten, steckt man diesesmal nicht so tief in der Sch.eiße wie zuvor.

    Siamesen kann niemand trennen - Schizophrene sind nie allein - Pädophile hab'n immer Bonbons - OH ICH LIEBE MEIN VEREIN!

  • Falls sich die Verletzungen der letzten Saison wiederholen sollten, steckt man diesesmal nicht so tief in der Sch.eiße wie zuvor.


    Unsere 1. Elf ist schon nicht schlecht , aber so wie du gesagt hast sollten sich mal 3 Leistungsträger verletzen sieht es schon übel aus


  • Unsere 1. Elf ist schon nicht schlecht , aber so wie du gesagt hast sollten sich mal 3 Leistungsträger verletzen sieht es schon übel aus

    Je nachdem, welche drei aus der Elf von Luca. Leno, Kadlec und Kießling wäre übelst. Toprak (Friedrich/Schwab), Renato (Fernandes/Bellarabi/Sam) und Rolfes (Reinartz) wäre kein Problem.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Nun ja, ich finde es eher unwahrscheinlich, dass sich Leno und Kadlec verletzten. Ich meine, ich kann mich auf Anhieb an keine ernsthaften Verletzungen von Kadlec in den letzten Jahren erinnern. Leno? Sagen wir mal so: Er ist nicht Adler, der immer irgendwo Aua hatte. :D Zu Kießling bin ich mir allerdings sicher, dass Junior ihn für ein paar Wochen ohne Zweifel ersetzen könnte, auch wenn er kein Vollblut-Stürmer ist.

    Siamesen kann niemand trennen - Schizophrene sind nie allein - Pädophile hab'n immer Bonbons - OH ICH LIEBE MEIN VEREIN!

  • Nun ja, ich finde es eher unwahrscheinlich, dass sich Leno und Kadlec verletzten. Ich meine, ich kann mich auf Anhieb an keine ernsthaften Verletzungen von Kadlec in den letzten Jahren erinnern. Leno? Sagen wir mal so: Er ist nicht Adler, der immer irgendwo Aua hatte. :D Zu Kießling bin ich mir allerdings sicher, dass Junior ihn für ein paar Wochen ohne Zweifel ersetzen könnte, auch wenn er kein Vollblut-Stürmer ist.


    Wenn Kadlec sich verletzt spielt halt Castro oder Hosogai. So gut hat Kadlec letzte Saison auch nicht gespielt, sodass ich ihn keineswegs für unverzichtbar erklären würde. Wenn Leno sich verletzt spielt eben Lomb. Die Torhüter sind heutzutage so gut ausgebildet, dass ich da vollstes Vertauen habe. Falls es nicht funktioniert, verpflichten wir irgendeinen ablösefreien Torhüter mit ausreichender Qualität. Kießling kann problemlos durch Fernandes ersetzt werden. Also bitte keine Schwarzmalerei- wir haben einen guten Kader und können jeden Spieler zwar nicht gleichwertig, aber bundesligatauglich ersetzen. Andere Ansprüche können wir uns nicht leisten.

  • Wenn Kadlec sich verletzt spielt halt Castro oder Hosogai. So gut hat Kadlec letzte Saison auch nicht gespielt, sodass ich ihn keineswegs für unverzichtbar erklären würde. Wenn Leno sich verletzt spielt eben Lomb. Die Torhüter sind heutzutage so gut ausgebildet, dass ich da vollstes Vertauen habe. Falls es nicht funktioniert, verpflichten wir irgendeinen ablösefreien Torhüter mit ausreichender Qualität. Kießling kann problemlos durch Fernandes ersetzt werden. Also bitte keine Schwarzmalerei- wir haben einen guten Kader und können jeden Spieler zwar nicht gleichwertig, aber bundesligatauglich ersetzen. Andere Ansprüche können wir uns nicht leisten.

    Meine Rede! :bayerapplaus :LEV3

    Siamesen kann niemand trennen - Schizophrene sind nie allein - Pädophile hab'n immer Bonbons - OH ICH LIEBE MEIN VEREIN!

  • Mal ehrlich, ich freue mich auf die neue Saison......ich denke wir haben eine gute Mannschaft beisammen.....und wenn unser Trainerteam so weiterarbeitet wie bisher, kann es nur vorwärts gehen.....wäre schön mal wieder auch fussballerisch ansehnliche Spiele zu sehen......

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

  • Leno


    Carvajal Wollscheid Toprak Kadlec



    Bender Reinartz



    Bellarabi Renato Schürrle


    Kießling




    So müsste eigentlich die Aufstellung im ersten Pflichtspiel lauten, wenn es rein nach Leistung ginge und auch geht.

  • Ich denke, dass Fernandes im ersten Spiel (je nach Trainingslagereindrücken natürlich) für Bellarabi spielen wird. Ansonsten wird das so passen denk ich.
    Bellarabi halte ich auch als Einwechselspieler für viel wertvoller.