Die Zukunft von Bayer04

• Bei David Yelldell hat man gestern ja gesehen was er drauf hat, oder auch nicht :D

Das Problem ist doch, dass einer, der was (auf sich) hält, sich hier nicht hinter Jungspung Leno auf die Bank setzt. Bei einem Rensing oder Müller hätten wir doch ganz schnell Unruhe.
    Hoffen wir halt, dass Bernd sich nicht ernsthaft verletzt. Er hat ja schon mit ausgekugeltem Finger und Spezialhandschuh gespielt. Also wehleidig ist er nicht.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Nach jetzigem Stand gehen wir die dritte Saison in Folge mit einem zu kleinen und unausgeglichenen Kader in die Saison. Natürlich wird uns das von der Vereinsführung anders verkauft und am Ende ist wieder das Verletzungspech schuld.

Sehe ich anders. Der Kader ist groß genug!

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Wir haben mit 24 Spieler, den kleinsten Kader der ganzen BL :wacko:

Na und? Dann ham die andern eben zu große Kader! Ich bleibe dabei: Der Kader - auch in der Breite - wird dicke ausreichen. Es sei denn es gibt eine unfassbare Verletztenmiesere.

-->

Bayern hat ganze 2 Spieler mehr als wir.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Sehe ich anders. Der Kader ist groß genug!

Es spielen immer nur 11 und unsere Spieler sind alle vielseitig, mindestens 3-füßig :levz1 und deshalb brauchen wir max. 5 Ersatzspieler; der Rest ist dazu da, bei Führung ab 4:0 "herangeführt" zu werden :LEV8

Ist zwar ein wenig Quatsch dabei, aber im Prinzip sehe ich unseren Kader als ausreichend an.
    Was nutzen uns Spieler, die hier herumsitzen, Geld kosten und Frust schieben?

Und wenn wirklich mal was extrem wird, dann kann man ja immer noch z.B. in der Winterpause reagieren

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Das eigentliche Problem ist ja, dass unseren A-Jugendlichen, nach aktuellem Stand der Dinge wohl noch nicht zuzutrauen ist, eine tragende Rolle im Kader zu spielen.
    Yesil beispielsweise scheint mir nach Einschätzung der Trainer doch noch ein gutes Stück davon entfernt zu sein, eine gute Rolle (als Einwechselspieler) in der BuLi zu spielen.
    Er war ja letzte Saison auch des öfteren auf der Bank, zu mehr als 10 Minuten Bundesliga reichte es aber noch nicht.
    Mir wäre mit 2 oder 3 weiteren gestandenen Spielern auch etwas wohler, aber das scheint aus welchen Gründen auch immer ja nicht möglich zu sein.
    Daher bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass die vorhandenen Spieler fit bleiben, bzw. jungen Spieler sich möglichst schnell an das Level gewöhnen.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Es spielen immer nur 11 und unsere Spieler sind alle vielseitig, mindestens 3-füßig :levz1 und deshalb brauchen wir max. 5 Ersatzspieler; der Rest ist dazu da, bei Führung ab 4:0 "herangeführt" zu werden :LEV8

Ist zwar ein wenig Quatsch dabei, aber im Prinzip sehe ich unseren Kader als ausreichend an.
    Was nutzen uns Spieler, die hier herumsitzen, Geld kosten und Frust schieben?

Und wenn wirklich mal was extrem wird, dann kann man ja immer noch z.B. in der Winterpause reagieren

Demnach werden diese Saison viele Kaderergänzungen herangeführt ;)

:LEV2

• Sehe ich anders. Der Kader ist groß genug!

Aber so ungleich besetzt, dass wir bei nur wenigen Ausfällen große Probleme bekommen. Besonders Kadlec und Kießling dürfen nicht ausfallen, sonst haben wir ein großes Problem. Fernandes und Carvajal sind zudem Wundertüten. Da weiß niemand, ob die uns wirklich weiterhelfen werden.

Bayern hat ganze 2 Spieler mehr als wir.

Darunter Riedmüller, Raeder, Can, Weiser und Weihrauch ....

Bei uns stehen auch Kohr, Yesil und Lomb auf der Liste. Mal davon abgesehen, dass die Bayern für jede Position erstklassigen Ersatz haben und noch auf der Suche nach mindestens einem Spieler sind.

Aber was will man machen. Den Fehler macht die Vereinsführung jetzt zum dritten Mal in Serie, die werden wohl nicht mehr daraus lernen. Aber bitte nicht meckern, wenn Fernandes, Pusch oder Yesil keine Leistung doch noch nicht erstligareif sind.

• Aber so ungleich besetzt, dass wir bei nur wenigen Ausfällen große Probleme bekommen. Besonders Kadlec und Kießling dürfen nicht ausfallen, sonst haben wir ein großes Problem. Fernandes und Carvajal sind zudem Wundertüten. Da weiß niemand, ob die uns wirklich weiterhelfen werden.

Bei uns stehen auch Kohr, Yesil und Lomb auf der Liste. Mal davon abgesehen, dass die Bayern für jede Position erstklassigen Ersatz haben und noch auf der Suche nach mindestens einem Spieler sind.

Aber was will man machen. Den Fehler macht die Vereinsführung jetzt zum dritten Mal in Serie, die werden wohl nicht mehr daraus lernen. Aber bitte nicht meckern, wenn Fernandes, Pusch oder Yesil keine Leistung doch noch nicht erstligareif sind.

..und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, sich auf die Leistung von Kiessling zu verlassen ist auch fahrlässig.
    Hoffentlich knüpft er an die Leistungen der Rückrunde an, dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
    Aber ich denke, darüber, wie gut Kiessling in einem 1-Mann-Sturm aufgehoben ist, wurde schon oft genug diskutiert.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• ..und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, sich auf die Leistung von Kiessling zu verlassen ist auch fahrlässig.

Du musst da nicht gesteinigt werden, aber da der Kicker Kießling "Internationale Klasse" attestiert hat, gibt es keine Chance für uns jemanden zu holen, der ihn bei Bedarf!!! ersetzen kann.
    Wir müssten dann 15 Mio Ablöse plus 3 Mio p.a. bieten, um den dann ggf auf die Bank zu setzen ...
    Da muss man eben Risiko gehen und auf "Gemeinschaftsarbeit mit Schürrle, Bellarabi, Fernandez etc" setzen. Dann ersetzen wir ihn durch ein etwas abgewandeltes System.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Eben, oft genug diskutiert und 16 Tore sprechen da ja auch für sich, nicht wahr?!

Schalke, die übrigens Championsleague spielen, haben, Stand jetzt, einen Kader von 28 Mann. Da sind Spieler dabei wie: Sead Kolasinac, Philipp Hofmann, Marica, Edu und Annan.
    Von diesen 28 Spielern sollen noch 5-6 verkauft werden. Und selbst wenn man Annan und Marica nicht mehr loswerden sollte, spielen werden die sowieso nicht. Ich weiß echt nicht, warum man heutzutage auch einen Kader von 30 Spielern braucht, das ist einfach unangemessen und viel zu groß. BigB wünscht sich, dass man lieber den Kader noch mit 5, 6 Zweitligaspielern auffüllt, die dann am Ende auf 20 Einsatzminuten in der Saison kommen. Die einzige Position, ich ich evtl. auch noch nachgebessert hätte, wäre der Sturm gewesen. Aber auch da sehe ich uns nicht schlecht besetzt. AUf der LV-Position können im Notfall immer noch Hosogai und Castro spielen. Ich sehe uns auf jeder Position ausreichend besetzt.

• Also warum Holzi & Konsorten jetzt Fahnen schwenkend abgefeiert werden und jedes kritische Wort (und sei es noch so leise) niedergebügelt wird kann ich nicht nachvollziehen.

Fakt ist: Wir haben aktuell den kleinsten Kader der Liga, in dem quasi 4 Jugendspieler sind.
    Fakt ist: Letzte Saison hatten wir auch einen relativ kleinen Kader und bei den Verletzungen bekam jeder in verantwortlicher Position schnappatmung und haderte mit dem Schicksal.

Gehen wir unsere kleine Baustelle doch mal durch:

Tor
    Leno - jeder Fan dachte bei Adler "Einen besseren Torwart hatten wir wohl nie und werden wir wohl auch nie mehr hier sehen" - und dann kam Leno!
    Hier sind wir fast schon weltklasse besetzt. Auch wenn Leno von den Medien ein wenig stiefmütterlich behandelt wird. Der "Lieblingssohn" der Mediennation ist ja klar der Neuer.
    Top - mehr gibt es nicht zu sagen.

Dahinter: sieht es dünn aus wobei ich nicht weiß wie der Lomb ist. Aber ich glaube auch nicht, dass Bernd so häufig wie Ader ausfallen wird.
    Von daher - außer Yelldell passt es da schon und Yelldell geht ja mehr auf die Duttsche Kappe.

Vergleich zur letzten Saison: Gleichwertig

Abwehr
    Die Innenverteidigung ist perspektivisch ganz passabel aufgestellt.

Vergleich zur letzten Saison: Dank Wollscheid Verbesserung zur letzten Saison.

Außen rechts
    Carvajal ist natürlich noch eine Wundertüte aber da mache ich mir jetzt nicht die größten Sorgen.
    Carlinhos hat man sich ja auch lange angeschaut und ihn daraufhin ausgeliehen. Auf der Position hat man jetzt natürlich zwei Neuzugänge, die sich erst mal "akklimatisieren" müssen.
    Was natürlich ein Risiko birgt.
    Außen links
    Mach et Katsche und verletze dich nicht!

Vergleich zur letzten Saison: Noch nicht einschätzbar (zumindest für mich)

Mittelfeld
    Es war gut und richtig, dass man Bender gehalten hat. Er ist einer der wenigen, von dem man schon vor dem Spiel weiß, was man "bekommt". Kämpferisch und läuferisch sicherlich mit Kießling der Motor und das Herz der Mannschaft. Er wäre in der Tat unersetzlich gewesen.
    Für einen Umbruch hätte man vielleicht Rolfes und Renato verkaufen und dafür Ersatz holen sollen. Renato hat zwar super Anlagen, aber sein Körper hält den Belastungen leider nicht stand und darüber hinaus fehlt mir bei ihm die Konstanz mal über einen längeren Zeitraum Leistung auf dem Platz zu zeigen.

Vergleich zur letzten Saison: Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass wir im Mittelfeld diese Saison schwächer aufgestellt sind, da uns mit Ballack und Barnetta auch viel Erfahrung verlassen hat.

Sturm:

Mach et Kieß und verletze dich nicht.

Vergleich zur letzten Saison: (hoffentlich) gleichwertig.

Abgänge:
    Giefer - er wollte halt spielen, was verständlich ist!
    Ballack - von der Erfahrung her und vom sportlichen schade - auf den Medienzirkus kann man aber gut verzichten.
    Derdiyok - wäre für die Breite des Kaders sicherlich gut gewesen, leider schien er ein Motivationsproblem zu haben.
    Corluka - da wurde mit Carvajal Erfahrung gegen Perspektive eingetauscht.
    Barnetta - Hinterlässt klar eine Lücke

Zugänge:
    Carvajal - gemessen an der Ablöse muss er ein guter sein. Für mich jedoch (noch) ein Risiko, da er "nur" aus einer 2. Mannschaft kommt.
    Carlinhos- Preislich sicherlich kein großes Risiko.
    Hosogai - hat sich gut entwickelt - mal abwarten.
    Fernandez - Wundertüte? Da hoffen alle darauf, dass sich dieser genauso schnell hier zurecht findet wie damals Vidal.
    Hegeler - Würde mich freuen, wenn er sich durchsetzen würde, eine "direkte Verstärkung" dürfte er noch nicht sein.
    Wollscheid - sollte uns sofort weiterhelfen.

"Hintergrundgeräusche":

Wenn die Zahlen bis 31 Mio für Schürrle stimmen, sollte man dafür schon Qualität einkaufen können, welche die Mannschaft verstärkt.
    Mit Sam und Bellarabi hätten wir auch ohne Schürrle schnelle und quirlige Außen gehabt.
    Zumal er nicht zu einem direkten Konkurrenten gewechselt wäre.

Bender - ihn nicht zu verkaufen war absolut richtig.
    Herz und Motor unseres Mittelfelds - sein Abgang wäre sehr schmerzlich gewesen und die Lücke kaum zu schließen.

Also ich sehe da eher eine ausgeglichene "Arbeit" - keine überragend gute - keine grotten schlechte.
    Aber ebenso auch keinen Grund zum feiern.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• tbg - schöne Analyse; ich könnte jetzt auch einen Position-für-Position-Check machen, der wohl einen Stich negativer ausfallen würde - aber geschenkt, unterm Strich kann ich dir weitgehend zustimmen.

Einige Punkte nur, die ich nochmal betonen möchte, und die letztendlich auch mein Fazit leicht negativer ausfallen lassen:

1) Unser Kader ist de facto kleiner als letzte Saison (26 -> 24 Spieler). Und enthält dazu überproportional viele A-Jugendliche (Lomb, Carlinhos, Kohr, Yesil) und Wundertüten (Carvajal, Fernandez, Ortega) sowie Spieler, bei denen mal endlich (wieder) was kommen muss (Schwaab, Kadlec, Rolfes, Castro, Augusto!!!, Schürrle, Sam). Eine qualitative Verbesserung ist nur durch Wollscheid erfolgt; ansonsten hofft man auf Entwicklung. Bei Leno, Bender, Bellarabi sicherlich zu sehen. Aber sonst?

Gut, jetzt kann man sagen: ist halt so, CL nicht erreicht, also muss der Kader reduziert werden.

2) Aber: ich frage mich, warum in diesem Umfang und auf diese Art reduziert wurde - und warum dabei trotzdem wieder auf die CL geschielt wird. Warum gibt es keinen tauglichen zweiten Torwart? Warum keinen zweiten LV? Warum wurden für teuer Geld zwei erstligaunerfahrene Wundertüten geholt? Warum gibt es keinen zweiten Stoßstürmer? - Und eben, vor allem: warum ist der Kader so klein?

Man weiß ja unterm Strich nie, wie die tatsächlichen Möglichkeiten so sind und waren. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Kader unseriös konzipiert worden ist, mit übergroßem Mut zum Risiko. Es sind unerklärliche Lücken da, die einfach vollkommen ohne Not ein gutes Saisonendergebnis gefährden. - Man hätte, anders gesagt, mit demselben Geld wohl auch einen Kader aus 26, 27 Spielern aufstellen können, auf die man sich eher hätte verlassen können.

Und es ist ja nicht das erste Mal so. Wir hatten die letzten Jahre über immer zu kleine Kader, und wir hatten immer diese komplett unerklärlichen Lücken im Kaderaufbau, letztes Jahr zB in der IV. Dieses Jahr haben wir dazu noch diesen gewaltigen Kindergarten an A-Jugendlichen, und diese vollkommen unnötig riskanten Transfers auf Schlüsselpositionen wie der RV.

Lustigerweise haben sich unsere Trainer ja gelegentlich auch ganz ähnlich geäußert, hätten gerne noch ein paar Leute mehr gehabt (man erinnere sich übrigens an ähnlich gelagerte AUssagen weiland von Heynckes). - Holzhäuser rechnet unterdessen mit dem Geld, das er hat - der einzige, der diese Kaderplanung immer offensiv als supertoll verkauft und den Kader aktuell ja schon wieder zu groß findet ist - Völler. Der vermutlich auch die "Wurzel allen Übels" ist. Anders kann man gewisse Trends in unserer Kaderentwicklung eigentlich nicht erklären.

• Gut, jetzt kann man sagen: ist halt so, CL nicht erreicht, also muss der Kader reduziert werden.

2) Aber: ich frage mich, warum in diesem Umfang und auf diese Art reduziert wurde - und warum dabei trotzdem wieder auf die CL geschielt wird.

Aber jetzt mal ernsthaft. Wen von den "Reduzierten" vermissen wir jetzt?

Und wenn man 3 Wundertüten hat, dann wird mindestens in einer was drin sein ...
    Und wir haben Spieler, die flexibel eingesetzt werden können. Wenn Kadlec mal ausfällt spielen wir sicherlich nicht zu 10.
    Und ein Qualitätssprung ist bei 5-6 Spieler zu erwarten, auch bei Schürrle ...

Ich mache mir wirklich keine Sorgen und wüsste auch nicht, ob es Sinn machen würde sich überzuversichern.
    In der EL unter Heynckes hat auch fast jeder der Ersatzleute spielen dürfen ... die Qualität dafür ist da.
    Und auch CL ist durchaus möglich.

• Ich verstehe auch nicht so recht, die die Vereinsführung ernsthaft auf die Champions-League-Plätze schielen kann. Während wir mit einem kleinen und unausgeglichenen Kader in die neue Saison starten, hat die Konkurrenz teilweise mächtig aufgerüstet. Wolfsburg und Hoffenheim werden wohl in den Kampf um die internationalen Plätze einsteigen, selbst Werder Bremen scheint wieder eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen zu können.

Es stehen jede Menge Fragezeichen hinter diversen Personalien für die kommende Saison. Das fängt schon beim Trainerteam an. Wenn alles perfekt läuft und die Mannschaft weitgehend verletzungsfrei bleibt, haben wir eventuell eine Chance auf Platz 4. Da müsste dann aber schon alles passen. Selbst das Erreichen der Europa-League-Plätze wird kein Spaziergang.

Interessant wird auch sein, wie ernst man die Europa League an sich nimmt. Bei unserem letzten Auftritt dort sind wir weitgehend mit einer B-Elf aufgelaufen, der Zuschauerzuspruch war entsprechend schwach, die Spiele größtenteils nicht sehr schön anzusehen.

Womit wir bei einem ganz entscheidenden Faktor sind. Wie tritt die Mannschaft auf? Solch eine spielerische Armut wie in den letzten beiden Jahren kann sich der Verein nicht mehr leisten. Die Zuschauerzahlen gehen zurück, das Medieninteresse ebenso. Wenn wir nicht wieder mit schönem Offensivfußball aufwarten können, mutieren wir weiter zur grauen Maus. Zu dem, was Wolfsburg die letzten Jahre nach dem Titel war, weshalb die jetzt wieder ordentlich investieren.

Ein Umbruch hat jedenfalls nicht stattgefunden. Die Möglichkeiten dafür waren vorhanden, allein mit einem Schürrle-Verkauf hätte man die Mannschaft entscheidend umkrempeln können. Aber das ist eben nicht Bayer Leverkusen.

• Und jetzt erklär nochmal in 1-2 Sätzen was dir diese Prophezeiung der Apokalypse des Leverkusener Fußballs--- ohne ein einziges Pflichtspiel gesehen zu haben----gebracht hat.

Wer mit so einer beschissenen Einstellung über den status quo in die neue Saison geht, wird nur nach dem Schlechten suchen, um sich seine persönliche Bestätigung abzuholen und dieses Forum mit seinem depressiven Geheule voll zu müllen....viel Spaß noch dabei.

• nezzy Wo haben denn BigBs ausführungen etwas mit einer Apokalypse zu tun ? Es ist doch nur eine Zusammenfassung des aktuellen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba