Die Zukunft von Bayer04

• Denke mal, es lohnt sich nicht darüber zu reden, wer es nicht sehen will, wills nicht sehen und Basta... wer bei Barnetta, Derdiyok, Adler und Ballack im Gegensatz zu den bestenfalls A-Jugendlichen aus allen Herren Länder als Ersatz kein Qualitätsverlust erkennt, dem ist nicht zu helfen. Einzig Wollscheid seh ich als sofortige Stärkung an. Die anderen werden vielleicht mal was... also bestensfalls Mittelfeld der Liga mit Potential nach oben, wenn alles greift. Kann aber genauso gut nach hinten losgehen... warum man nun auf Biegen und Brechen das BVB Modell kopieren will, verstehe ich nicht.

Cu.

• Das sind aber mindestens 15 Euro fürs Phrasenschwein :D :DSo

So ist es doch aber. Qualität hat der Kader. Positiv finde ich, dass man Bender und Schürle behalten hat.
    Klar muss man sagen für das Geld hätten wir auch mind. 3 Klasse Spieler bekommen. Aber schlagen die dann
    wirklich ein. Wir haben alle gesehen gegen Argentinien, welche Klasse der Schürle hat.
    Ich sehe Dortmund und Bayern vor uns. Gladbach hat seine Verluste gut kompensiert nur das muss auch passen. Wir haben unsere wichtigen Spieler behalten. Hat Favre schon mal mehrere Saisons mit seiner
    MAnnschaft was reißen können? Deshalb mache ich ein großes Fragezeichen hinter Gladbach.
    Ich denke Schalke, Gladbach und wir kämpfen um die Plätze 3 und 4.

Achtung die nächste Phrase:
    wir müssen gut in die Saison rein kommen. Dann läuft vieles viel einfacher.

• Meiner Meinung nach psychologisch total falsch.

Du kannst bei so einem Spiel in Jena nur verlieren und nichts gewinnen.

Hast du dort gesiegt war alles wie erwartet. Verlierst du dort bist du der Versager und verlierst Selbstvertrauen.

• Denke mal, es lohnt sich nicht darüber zu reden, wer es nicht sehen will, wills nicht sehen und Basta... wer bei Barnetta, Derdiyok, Adler und Ballack im Gegensatz zu den bestenfalls A-Jugendlichen aus allen Herren Länder als Ersatz kein Qualitätsverlust erkennt, dem ist nicht zu helfen. Einzig Wollscheid seh ich als sofortige Stärkung an. Die anderen werden vielleicht mal was... also bestensfalls Mittelfeld der Liga mit Potential nach oben, wenn alles greift. Kann aber genauso gut nach hinten losgehen... warum man nun auf Biegen und Brechen das BVB Modell kopieren will, verstehe ich nicht.

Cu.

Du musst halt wissen was du willst. Ich sehe das Modell Dortmund als einzigartig an in der Form (Du findest einen Trainer, der wie die Faust aufs Auge passt, du holst Graupen, die sich auf einmal zu Klasseleuten entwickeln, die Blinden in der Chefetage machen auf einmal einen Riesenjob, die Masse an Fans im Rücken die bedingungslos mitzieht usw...) Sowas ist in der Form nicht kopierbar.
    Ich hab eher erwartet, dass wir uns mit erreichen der CL in die Richtung von Schalke 04 entwickeln. Das bedeutet junge Talentierte Spieler (Holtby, Kyriakos) mit internationalen Topspielern (Huntelaar, Raul, Farfan) zu kombinieren, die für Erfahrung und Abgezocktheit stehen und so bisschen Respekt und Ehrfurcht beim Gegner verbreiten.
    Aber diese Richtung schlagen wir auch nicht ein. Wir sind so ein Zwischending :wacko:

• Du musst halt wissen was du willst. Ich sehe das Modell Dortmund als einzigartig an in der Form (Du findest einen Trainer, der wie die Faust aufs Auge passt, du holst Graupen, die sich auf einmal zu Klasseleuten entwickeln, die Blinden in der Chefetage machen auf einmal einen Riesenjob, die Masse an Fans im Rücken die bedingungslos mitzieht usw...) Sowas ist in der Form nicht kopierbar.
    Ich hab eher erwartet, dass wir uns mit erreichen der CL in die Richtung von Schalke 04 entwickeln. Das bedeutet junge Talentierte Spieler (Holtby, Kyriakos) mit internationalen Topspielern (Huntelaar, Raul, Farfan) zu kombinieren, die für Erfahrung und Abgezocktheit stehen und dem Verein ein Gesicht geben.
    Aber diese Richtung schlagen wir auch nicht ein. Wir sind so ein Zwischending :wacko:

Genauso sieht es aus!!!

Durch das neue System kommen wir zu alten Tagen zurück und bezaubern die Liga mit Zauberfussball vom Zuckerhut. Da wir aber durch das neue System zu offensiv stehen fangen wir uns auch hinten zu viel, wodurch wir unter den Top 5 landen, bei einem Toreschnitt von 5< bei Spielen mit Leverkusener Beteiligung

Edit: Ich freu mich wie A***h auf die neue Saison!!!!

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

Cu.

Und ich kann immer noch keinen Qualitätsverlust erkennen :LEV9
    Wer von den genannten war denn bitte letztes Jahr ernsthaft Stammspieler oder gar Leistungsträger? Richtig, kein einziger. Wenn du dann Wollscheid als direkte Stärkung siehst (wodrin ich dir zustimme), komme ich unter'm Strich auf einen Qualitätszugewinn in der ersten Elf. An Breite im Kader haben wir sicherlich verloren. Vor allem mit Blick auf drei Wettbewerbe, in denen wir möglichst lange dabei sein wollen, finde ich diesen Quantitätsverlust durchaus bedenklich :LEV16
    Von der Qualität halte ich jedoch ab Platz 3 abwärts alles für möglich. Entscheidend wird sein wie bestimmte Abläufe und Mechanismen funktionieren, wie das taktische System verinnerlicht und umgesetzt wird und ob es letztendlich das richtige ist. Und am allerwichtigsten: große Formschwankungen bzw. -tiefs dürfen wir uns, genau wie Verletzungen, kaum erlauben. Sonst dürfte sich die fehlende Breite im Kader spätestens im letzten Saisondrittel mal wieder bemerkbar machen...

• Denke mal, es lohnt sich nicht darüber zu reden, wer es nicht sehen will, wills nicht sehen und Basta... wer bei Barnetta, Derdiyok, Adler und Ballack im Gegensatz zu den bestenfalls A-Jugendlichen aus allen Herren Länder als Ersatz kein Qualitätsverlust erkennt, dem ist nicht zu helfen. Einzig Wollscheid seh ich als sofortige Stärkung an. Die anderen werden vielleicht mal was... also bestensfalls Mittelfeld der Liga mit Potential nach oben, wenn alles greift. Kann aber genauso gut nach hinten losgehen... warum man nun auf Biegen und Brechen das BVB Modell kopieren will, verstehe ich nicht..

Gehen wir sie mal durch:

Barnetta hat letzte Saison schon quasi kaum gespielt, und wenn, dann durchwachsen. Von Qualität keine Spur, also war da auch nichts zu verlieren. Wenn Bellarabi die Chance bekommt, das zu bestätigen was er schon die ganze Vorbereitung zeigt, hast du schon in ein paar Monaten den Namen des Schweizers mit B vergessen.

Ähnliches gilt für Derdiyok. Er kam an Kies nicht vorbei - und der ist ja noch hier. Junior Fernandes braucht noch etwas Zeit, klar. Vom Potential sehe ich ihn keinesfall hinter Derdiyok.

Adler wurde durch Leno mehr als adäquat ersetzt. Fertig.

Und Ballack wurde doch als Halbrentner hier eh nur noch aufgrund seiner alten Verdienste geduldet. Und ich lese hier allenthalben von der zu erwartenden Leistungsexplosion seines kongenialen Entweder-Oder-Partners und wahrem Capitano Simon R., der diese - wenn überhaupt - vorhandene Lücke ganz schnell schließen wird. Oder Castro. Bender sowieso. Defensiv Reinartz.

Ich hab eher erwartet, dass wir uns mit erreichen der CL in die Richtung von Schalke 04 entwickeln. Das bedeutet junge Talentierte Spieler (Holtby, Kyriakos) mit internationalen Topspielern (Huntelaar, Raul, Farfan) zu kombinieren, die für Erfahrung und Abgezocktheit stehen und so bisschen Respekt und Ehrfurcht beim Gegner verbreiten.

Statt Holtby haben wir Bender. Statt Papadopoulos haben wir Wollscheid. Wer ist besser? Eben.
    Huntelaar wird ohne Raul keine 20, vielleicht auch keine 15 Tore erzielen. Ich wage mal die Prognose, Kies macht mindestens genau so viele.
    Statt Farfan haben wir den 35 Millionen Mann. Die Chelsea-Scouts können nicht irren. Optimisten meinen sogar , die irren nie (naja bis auf Bruma, Mancienne, Sala und Rajkovic vielleicht).
    Von Schalke hätte ich lieber so einen Drecksack wie den Jones. Unsere Jungs sind mir viel zu brav.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Von Schalke hätte ich lieber so einen Drecksack wie den Jones. Unsere Jungs sind mir viel zu brav.

Drecksack hin oder her. Als der mit voller Absicht, auf den verletzen Fuss von Reus gelatscht ist, war er für mich als Sportler gestorben. Der kann da bleiben wo der Pfeffer wächst.

Härte finde ich ok, aber so eine unsportliche Schei**e finde ich absolut daneben. Der kann von Glück sagen, das Reus ihn nicht wegen vorsätzlicher Körperverletzung angezeigt hat. :LEV11
    Und acht Wochen Sperre waren zu harmlos, 6 Monate wäre das mindeste gewesen.

• Also ich geh' wesentlich entspannter / optimistischer in die kommende Saison als letztes Jahr.

User Auftaktprogramm ist (mit Jena, Frankfurt und Freiburg) 'leichter' als letztes Jahr. Das 'müssten' eigentlich drei Siege drin sein und das kann ein positiven Effekt haben. Schon mal (Saisonübergreifend) mit einer Serie von 6 ungeschlagen Spiele in die neue Saison geht. Letztes Jahr war ja von Anfang der Wurm drin und es wurde von Anfang an unruhig im Verein. Die Transferpolitik find' ich für 'Bayer-Verhältnisse' diesmal soweit in Ordnung. Die Abgänge haben vom Namen her klar eine gewisse 'Größe', aber waren das unsere Leistungsträger in der vergangen Saison? Für mich jetzt nicht. Während man letzte Saison Vidal ziehen lassen musste, hat man Bender und Schürrle gehalten (für mich ein positives Zeichen Seitens der GF). Mit Wollscheid hat man 'wohl' einen guten IV geholt und mit Carvajal hat man auf rechts endlich die Baustelle in Angriff genommen und Castro muss nicht immer als 'Notlösung' herhalten. Wir starten auch mit einer klaren Nr. 1 in die Saison, was letztes Saison auch nicht der Fall war, was ebenfalls für Unruhe sorgte und zu einem Panikaktion führte (die teuer war, aber zum Glück positiv endete). Nichts gegen Ballack, aber wir haben diese Saison 'Gleichwertige Spieler' keiner zieht besonders die Medien auf sich, wo jeder Furz in den Medien aufgeblasen wird, dadurch herscht erstmal mehr Ruhe im Umfeld.

Das Trainergespann und die Mannschaft kennen sich schon, sprich in der Vorbereitung ging es nicht darum sich erst kennen zu lernen müssen. Was ich bis jetzt im Training gesehen haben, sieht (für mich) harmonisch aus. Die Spieler sind konzentriert bei der Sache, die Traier machen mit, (kein Dutt der von der Seite die Kommandos gibt), es sieht alles mehr nach Gemeinschaft aus (wie ich finde ist das bei meinem Mannschaftssport von Nöten). Die Außendarstellung des Trainergespann ist auch wesentlich positiver, gibt keine zweideutige Aussage, die in Medien verdreht werden und dadurch für Unruhe sorgen und zum Problem werden.

Alles in Allem bin ich positiv und geh' optimistischer in die kommende Saison, spätestens nach dem 4. Spieltag (sprich nach Dortmund und M'gladbach) wird man dann sehen wohin die Reise diese Saison geht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• :bayerapplaus

Mit der Sichtweise stimme ich zu 99% überein. Lediglich ob Leno wirklich besser ist, bleibt abzuwarten. Da er jedoch bislang zumindest weniger verletzungsanfällig ist, kann man das schon so sehen. Und Ballack hat hier, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert. Daher ist es auch kein Verlust, dass er weg ist. Schade, aber das Thema ist durch.

Von der Qualität der Stammelf sehe ich Bayern und Dortmund vor uns, Schalke auf gleicher Höhe und alle anderen hinter uns. Unsere Probleme sind der zu dünne Kader, evtl. die Unerfahrenheit der Coaches, Publikum und Umfeld generell, das Fehlen des ein oder andere alte Haudegen im Kader, sowie in der Tat ein Spielertyp wie Jones mit seiner Galligkeit und Agressivität. OK, klingt nach viel, aber jeder hat doch so seine Problemzonen :levz1

Ich glaube auch, dass extrem viel auf den Saisonstart in Liga und Pokal ankommt. Baut man da das richtige Momentum, Selbstvertrauen und die zuletzt so sehr fehlende Begeisterung auf, kann es einen echten Lauf geben (so wie zu Beginn im Jahr unter Labbadia). Und mit dem richtigen Händchen für die Rotation und vor allem fehlenden dem Verletzungspech - wer weiss, was drin ist. Platz 3 sehe ich dann nicht als unmöglich an. Verletzen sich aber z.B. Kiessling und Bender früh in der Saison schwer, könnte man aber auch schnell mal auf einem zweistelligen Tabellenplatz enden.

Aber wir sind doch vorletzte Saison auch Zweiter geworden, obwohl das - wie ich hier gelernt habe - ein heftiger Verstoß gegen Statistik, Können und die bei uns generell waltenden Regeln der Miserabilität war.

Könnte das auch daran gelegen haben, dass wir damals einen wirklich erfahrenen und guten Coach ahtten, der wusste, wie man mit dem Kader erfolgreich spielt? Duckundwech....

• Durch das neue System kommen wir zu alten Tagen zurück und bezaubern die Liga mit Zauberfussball vom Zuckerhut. Da wir aber durch das neue System zu offensiv stehen fangen wir uns auch hinten zu viel, wodurch wir unter den Top 5 landen, bei einem Toreschnitt von 5< bei Spielen mit Leverkusener Beteiligung

Da hätte ich nichts gegen. Den letzten aufregenden Fußball dieser Art haben wir unter Labbadia gespielt. Allerdings habe ich in den bisherigen Testspielen nicht unbedingt ein Offensivfeuerwerk unserer Mannschaft gesehen und bei lediglich einem Stürmer, der im regelmäßigen Wechsel gute und schlechte Tage hat, habe ich da so meine Zweifel. Aber ich lasse mich gerne ab heute eines Besseren belehren.

• Drecksack hin oder her. Als der mit voller Absicht, auf den verletzen Fuss von Reus gelatscht ist, war er für mich als Sportler gestorben. Der kann da bleiben wo der Pfeffer wächst.

Härte finde ich ok, aber so eine unsportliche Schei**e finde ich absolut daneben. Der kann von Glück sagen, das Reus ihn nicht wegen vorsätzlicher Körperverletzung angezeigt hat. :LEV11
    Und acht Wochen Sperre waren zu harmlos, 6 Monate wäre das mindeste gewesen.

Ach, das würd ich nicht so hoch aufhängen. Klar war das link und nicht ok. Da passieren aber ganz andere Fouls mit der Absicht, den Gegenspieler wirklich zu verletzen. Reus hat ein bisschen geschauspielert und konnte weiterspielen. Auch, was sich z.B. bei quasi jeder Ecke im Fünfer so abspielt, dagegen war das Kindergarten. Oder der elende Ellbogen bei jedem Kopfballduell. Und, und, und....

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ach, das würd ich nicht so hoch aufhängen. Klar war das link und nicht ok. Da passieren aber ganz andere Fouls mit der Absicht, den Gegenspieler wirklich zu verletzen. Reus hat ein bisschen geschauspielert und konnte weiterspielen. Auch, was sich z.B. bei quasi jeder Ecke im Fünfer so abspielt, dagegen war das Kindergarten. Oder der elende Ellbogen bei jedem Kopfballduell. Und, und, und....

Ich habe nicht gegen eine harte Spielweise, wenn um den Ball gekämpft wird. Aber jemanden mit voller Absicht auf den Fuss zu latschen, der eh schon ramponiert war, ist einfach nur widerlich.

Zudem, warum braucht man solche Spielertypen? Meistens brauchen Mannschaften die gut spielen, keine oder wenig Fouls.
    In den letzten Jahren, ist auch immer die Mannschaft mit den wenigsten Karten, deutscher Meister geworden. Die Mannschaften mit den meisten Karten, waren immer im Tabellenkeller.

mfg
    rangifer

• .....
    User Auftaktprogramm ist (mit Jena, Frankfurt und Freiburg) 'leichter' als letztes Jahr. Das 'müssten' eigentlich drei Siege drin sein und das kann ein positiven Effekt haben. Schon mal (Saisonübergreifend) mit einer Serie von 6 ungeschlagen Spiele in die neue Saison geht. Letztes Jahr war ja von Anfang der Wurm drin und es wurde von Anfang an unruhig im Verein. .......
    geh' optimistischer in die kommende Saison, spätestens nach dem 4. Spieltag (sprich nach Dortmund und M'gladbach) wird man dann sehen wohin die Reise diese Saison geht.

Das rel. leichte Auftaktprogramm (Vorsicht in Frankfurt!) könnte ein Vorteil sein. Richtig heftig wird es dann in Dortmund. Bis dahin sollten u.a. unser Junior und Dani Carvajal so weit sein, dass sie der Dortmunder Dampfmaschine auch körperlich genug entgegenzusetzen haben. Ich mache mir vor allem defensiv Sorgen (Wollscheid lasse ich mal außen vor). Kriegen wir da wieder unsere Flatterphasen mit Blackouts, Stellungsfehlern und Ballverlusten wird's sehr schwer mit der CL-Quali.

• Zudem, warum braucht man solche Spielertypen? Meistens brauchen Mannschaften die gut spielen, keine oder wenig Fouls.

Fußball ist (auch) ein Kampfsport (5 Euro ins Phrasenschwein. Nur mit Schönspielerei - wie von unserer Mannschaft leider viel zu oft gesehen - kommst du nicht weit. Heute haben wir wenigstens Bender, davor Vidal. Ohne solche Spieler geht es gar nicht.

In den letzten Jahren, ist auch immer die Mannschaft mit den wenigsten Karten, deutscher Meister geworden. Die Mannschaften mit den meisten Karten, waren immer im Tabellenkeller.

Hier verwechselst du Ursache und Wirkung.

• Zudem, warum braucht man solche Spielertypen? Meistens brauchen Mannschaften die gut spielen, keine oder wenig Fouls.

Bayern hat 2008 und 2010 mit van Bommel den Titel geholt. Und der war sicher kein Kind von Traurigkeit!

• Aber vielleicht haben sie auch trotz van Bommel Titel geholt? :LEV18 Ist natürlich Quatsch, aber die Erfolge an van Bommal festzumachen... nein. Dortmund schafft es auch ohne einen Bommel.

Im letzten Jahr war für die Bayern einfach nichts zu holen, weil Dortmund ganz einfach stärker war, eigentlich haben sie genügend Punkte geholt um in den meisten Jahren Meister zu werden. Im Jahr davor haben sie tatsächlich geschwächelt.
    Wenn man sich das noch weiter ansieht, nur 2008 haben die Bayern mit Bommel mehr Punkte geholt als letzte Saison :LEV18

Edit zum xten: Endlich passt alles :D

• Ich sehe dieses Jahr vor uns: Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Schalke, Stuttgart, Gladbach, Bremen, den HSV und auf jeden Fall Hoffenheim. :LEV16

:LEV5

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Bremen wurde seinerzeit auch nach einer 0:4-Blamage in Pasching deutscher Meister, Hannover startete vor zwei Jahren nach einer Pokalblamage gegen einen Amatuerligisten in der Liga durch. Dennoch sehe ich Hoffenheim auch nicht unbedingt vor uns, aber so schwach wie heute werden die so schnell nicht wieder spielen.