Die Zukunft von Bayer04

  • Heymannstraße, ich hoffe du hast eine Vorstellung von der Gegend, ist nämlich noch nen Stückchen zum Kurtekotten. Aber näher kommt man nicht.


    Aber notfalls wird einen vermutlich der Lärm leiten und es gibt sicherlich den ein oder anderen der auch dahin möchte :LEV18

  • Das rel. leichte Auftaktprogramm (Vorsicht in Frankfurt!) könnte ein Vorteil sein. Richtig heftig wird es dann in Dortmund. Bis dahin sollten u.a. unser Junior und Dani Carvajal so weit sein, dass sie der Dortmunder Dampfmaschine auch körperlich genug entgegenzusetzen haben. Ich mache mir vor allem defensiv Sorgen (Wollscheid lasse ich mal außen vor). Kriegen wir da wieder unsere Flatterphasen mit Blackouts, Stellungsfehlern und Ballverlusten wird's sehr schwer mit der CL-Quali.

    Erste Hürde 'Jena' genommen ;) Frankfurt halte ich jetzt auch für den 'gefährlichsten' Aufsteiger, müsste aber machbar sein. Bei Carvajal mach ich mir jetzt weniger Sorgen (weiß auch nicht, hab da bei ihm einfach ein gutes Gefühl), bei Junior bin ich nicht ganz so sicher, da die Umstellung aus Spielern von Mittel/Südamerika in der Regel ja immer etwas länger dauern. Dortmund wird echt der erste 'Meilenstein' sein, bei M'gladbach muss man mal schauen. Was ich gestern gesehen habe, taten sie sich etwas schwer gegen Aachen und die nächsten Wochen werden auch anstrengender für die. Jetzt gegen Kiew, dann Hoffenheim (die sich Rehabilitieren wollen), dann wieder Kiew, dann das Derby gegen Düsseldorf und Nürnberg ist immer unangenehm. Sollte es da Rückschläge geben, dann könnte es schnell hin sein mit deren Euphorie.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Will jetzt nicht alles schwarz malen, aber die Saisoneröffnung hat meine Befürchtungen allesamt bestätigt. Angefangen beim:


    Trainergespann: Rein oberflächlich gibt es erstmal nichts gegen diese Entscheidung zu sagen. Ich hatte allerdings die Befürchtung, dass das Team wieder in die Bequemlichkeit zurückkehrt. Den ungeliebten Trainer losgeworden und mit Hyypiä einen alten Kameraden als Teamchef. Kuschelkusen lässt grüßen. Ob Lewandowski sich gegen unsere alte Garde durchsetzen kann und nicht eher kritisch beäugt wird, bezweifel ich. Dann noch das Tannenbaumsystem. Ist eigentlich gut, aber mit dem vorhandenen Spielermaterial ist es nicht verwunderlich, wenn keine Kreativ oder Torgefahr vorhanden ist. Dazu kann das Trainergespann allerdings nichts, aber vielleicht sollte man über ein anderes System nachdenken. Und Friedrich die gesamte Vorbereitung + DFB-Pokal spielen zu lassen und dann Toprak zu bringen, naja...


    Geschäftsführung/Sportliche Leitung: Es wurde etwas von einem Umbruch erzählt und es sollte nichts mehr unter den Teppich gekehrt werden. Heute hat sich im Vergleich zu vergangenen Saison bis auf 2 Positionen nichts geändert. Dann noch die in meinen Augen miserable Kaderplanung. Man hat letzte Saison gesehen, dass es in der Mannschaft an allen Ecken und Kanten gehapert hat. Was tut man? Man gibt sehr viel Geld für einen jungen Rechtsverteidiger aus, der dann nicht spielt. Wollscheid war ein sinnvoller Transfer. Aber zu denken er würde im Alleingang die Defensivprobleme lösen, war sehr blauäugig. Fernandes war ebenfalls ein sinnvoller Transfer. Aber das man mit Kießling als einzigen Stürmer in die Saison geht, oh man oh man. Über Renatos Verletzungsanfälligkeit sollte man mittlerweile schon bescheid wissen. Kreativspieler wie Ortega werden dann verliehen und um einen Ersatz wird sich nicht bemüht. Den Leihrückkehrern Hosogai und Hegeler traue ich nicht zu die Kreativlücke im Mittelfeld zu stopfen. Wechselwillige Spieler wie Schürrle werden wider seines Willens behalten. Eigentlich ganz gut, jedoch hat Schürrle in unserem Trikot bislang keine Leistung gebracht. Abgesehen von der beachtlichen Summe die wir bekommen hätten, spielt in meinen Augen noch die Motivation weiterhin alles für unseren Bayer zu geben, eine große Rolle. Aber dieses Attribut spielt bei uns wohl eh nur eine untergeordnete Rolle. Dann geht man erneut mit einem sehr kleinen Kader in die Saison und stellt sich dann später wohl wieder hin und klagt über das Verletzungspech. Man sollte im Verein endlich anfangen die Geschäftsführung und Sportliche Leitung zu hinterfragen. Auch das wird leider nur Wunschdenken sein. Ich wünsche mir noch einen weiteren Verteidiger, einen Kreativspieler und einen Stürmer.


    Mannschaft: Im Großen und Ganzen alles beim alten geblieben. Spieler, die eh kein Stamm waren wurden abgegeben und durch augenscheinliche Ergänzungsspieler ersetzt. Was mich allerdings am meisten stört: In der Mannschaft ist keinerlei Herz. Von Kießling und Bender mal abgesehen. Hier wird einfach nicht alles für den Verein gegeben. Und das müssen wir uns Jahr für Jahr ansehen. Man hätte hier mal jemanden aus der alten Garde (Rolfes, Castro, etc.) aussortieren müssen. Vielleicht hätten die Herren dann ja mal gemerkt, dass es mit der Halbherzigkeit keine Zukunft mehr für sie gibt. Wir müssen nicht den besten Fußball der Welt spielen. Mir würde es reichen wenn sich die Spieler auf dem Platz für den Bayer den A*sch aufreissen. Aber das passiert einfach nicht, es wirkt alles so emotionslos. Bis auf wenige Ausnahmen kann ich mich nicht mit unserer Truppe identifizieren.


    Ich weiss, es ist erst der erste Spieltag gewesen. Aber über diese Dinge habe ich mir schon weit vor diesem Debakel Gedanken gemacht und hatte einfach Hoffnung, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen. Mal schauen wie es hier weiter geht...

  • @ Freund: DU hast in allen Punkten Recht. Uns bleibt nur zu hoffen, dass es trotzdem irgendwie für eine versöhnliche Saison reicht, und das andere einfach schlechter sind als wir!


    Das mit dem Herz, auch da hast du Recht, aber wo auf der Welt gibt es das noch? Jeder spielt doch nurnoch für sich und seine Karriere, das fängt meist schon in den Jugendmannschaften an, die einzigen Klubs bei denen es sowas gibt, und die damit letzlich auch Erfolg haben, sind die europäischen Topklubs UND Dortmund! Das ist auch das was den Bayern seit zwei Jahren fehlt! Das Herz, und deswegen werden auch die nichts mehr reißen in den nächsten Jahren! Dortmund lebt und zelebriert das, was sich alle wünschen! Doch das ist die Ausnahme, den Wunsch können wir begraben, dass es das hier nochmal geben wird. Uns bleibt einzig die Hoffnung, dass es bei anderen noch schlimmer läuft :LEV16

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Frankfurt hat heute gezeigt wie es augehen kann wenn eine Mannschaft mit Herz spielt und kämpft. Wir haben das nicht gemacht, deswegen haben wir auch verloren. Auch Mannschaften die uns in der Vergangenheit nach Führung noch die Punkte weggenommen haben.

  • Das ist neben den ganzen taktischen und personellen Dingen fast das Schlimmste für mich.. Ich hatte mit Ausnahme vom HSV bei keinem Team an diesem Spieltag das Gefühl, dass Mannschaft und Auch Trainerstab noch weniger wollen.. Mal wieder so das typische "ach ja wenn wir gewinnen ist es schoen, wenn nicht auch nicht schlimm". Ansonsten frage ich mich auch wo eigentlich dieser Umbruch verschwunden ist wenn ich mir die Mannschaft anschaue..


    Aber wieso reden wir eigentlich über die Zukunft von Bayer 04? Reden wir mal lieber über meine ich muss jetzt schon wieder total Mies gelaunt in die Woche starten und gehe schon mit einer unfassbaren Negativstimmung in die Saison.. Ich weiß nicht wie lange mein zartes Gemüt das noch verkraftet...

  • Jetzt mal im Ernst, noch könnte man vllt was wuppen, wenn man Schürrle verkauft, nachdem er heute abend nochmal seinen Chelsea Wunsch fundiert, und man von dem Geld einen bis 2 ordentliche Mittelfeldspieler und Berbatov holt!

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Jetzt mal im Ernst, noch könnte man vllt was wuppen, wenn man Schürrle verkauft, nachdem er heute abend nochmal seinen Chelsea Wunsch fundiert, und man von dem Geld einen bis 2 ordentliche Mittelfeldspieler und Berbatov holt!

    Für 25 Mio muss doch was zu kriegen sein... :LEV11

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Aber für dich, BigB, scheint das ja schon alles festzustehen. Eigentlich braucht man dann ja nicht mehr ins Stadion gehen, liegst du mit deinen Prognosen doch immer so richtig (Bayern hat keine Chance gegen Real, Ronaldo ist besser als Messi usw). Alleine deswegen kann man sich ja schon darauf freuen, dass wir 3. oder 4. werden.

    Möglicherweise war ich mit meiner Prognose zu dieser Saison sogar noch zu optimistisch. :LEV16

  • Also für uns darf das Ziel schon CL heißen. Außer Dortmund und die Bayern sehe ich einfach keinen Verein besser aufgestellt. Maximal Schalke hat noch etwas bessere Bedingungen, allerdings müssen die sich erstmal richtig konsolidieren und Kader und Schulden übersichtlicher gestalten.
    Meiner Meinung nach muss man in Zukunft auch mal wieder echte Typen holen. Es müssen nicht immer nur Zauberfüße in der ersten Elf stehen. Am Erfolgreichsten waren wir mit Typen wie Kirsten, Nowotny, Ramelow, Lucio, Vidal oder wie sie alle hießen. Wir brauchen auch Leute mit absolutem Kämpferherz und nicht nur Schwiegermutterlieblinge die technisch viel können. Ich habe das Gefühl beim Scouting und der Verpflichtung von Spielern wird ein zu geringer Wert auf eben jene Siegermentalität gelegt und fast nur nach dem fußballerischem gesucht. Aber ich glaube, gerade heutzutage ist es im deutschen Fußball auch schwer solche Leute zu finden, da doch den meisten jungen Spielern der Hintern so dolle gepudert wird, dass eben dann alles ohne Puder mächtig kratzt und juckt. Ein Wollscheid ist da mal eine positive Ausnahme.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Aber ich glaube, gerade heutzutage ist es im deutschen Fußball auch schwer solche Leute zu finden, da doch den meisten jungen Spielern der Hintern so dolle gepudert wird, dass eben dann alles ohne Puder mächtig kratzt und juckt.


    Das Problem ist einfach das sich solche "lieben" Spieler besser vermarkten lassen. Da die ganzen Berater so viel Kohle raushauen wollen wie es geht trimmen die ihre Spieler sich ebenso zu verhalten

  • Doch, doch, Walter. die Gruselkick-Kommentare findeste im DFB Pokal Fred. Hat auch im Zukunftsfred nix zu suchen. Jeder der sich an unsere Auftritte in den letzten Jahren in Ostwestfalen erinnern kann, wird wissen, dass da für uns nix zu holen ist. :LEV16

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • @ Walter :


    Wurde es doch zumindest teilweise......im DFB-Pokal-Fred :levz1

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • :LEV14 :LEV14


    Beim Stichwort " Bielefeld" werden Bob und ich zeitgleich verdammt hellhörig...... :LEV14


    :LEV16 :wacko: :wacko: :LEV16 :LEV7

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.