Die Zukunft von Bayer04

• Was heißt Typen... man schaue sich mal an, was für Lutscher in Dortmund spielen. Phlegmatiker wie Subotic, Phrasendrescher wie Hummels, Schönlinge wie Schmelzer und Götze, Egomanen wie Bla... Kuba und ehemals Barrios, Mitläufer wie Piszcs... der Rechtsverteidiger und Gündogan, Schleicher wie Lewandowski und Perisic, Schönspieler wie Reus und weiland Kagawa. Die einzigen echten Kampfschweine da sind Weidenfeller, Bender, Kehl und Großkreutz, und von denen ist halt einer "nur" Torwart, einer war häufiger verletzt als nicht, und einer kostet dank seiner mangelnden Technik meist mehr, als er durch Einsatzwillen wieder reinbringt.

Was diese Spieler in ein brennendes und 150% gebendes Kollektiv verwandelt, ist offensichtlich der Trainer, der bei diesen Typen den richtigen Ton trifft und die Leistung aus ihnen rausholt. Aus einem Subotic einen Beißer macht, aus Hummels einen Leader, aus Kuba einen Rackerer,aus Lewandowski einen Torjäger und aus... dem RV halt den besten Rechtsverteidiger der Liga. Sogar ein Schmelzer funktioniert beim BVB.

Das macht, da bin ich mir fast sicher, überwiegend der Trainer aus! - Auch bei uns haben die altbekannten Einstellungslegastheniker ja unter einem gewissen Traineropa relativ gut funktioniert. Überwiegend dieselben Spieler, die unter Labbadia und Dutt den Trainer bestreikt haben und jetzt unter Hyppidowski schon wieder ein taktisches System nicht kapieren wollen.

Es ist natürlich für einen Verein ein epischer Glücksfall, so einen Trainer wie Klopp zu finden. Ich bin mir auch sicher, dass derselbe Trainer woanders nicht halb so gut funktionieren wird; bei Bayern würde der Klopp gnadenlos untergehen. Trainer wie Slomka oder Favre kommen übers das handwerkliche Arbeiten zu guten Ergebnissen und würden auch woanders funktionieren, bei Heynckes war alles Erfahrung - Klopp kommt über die Motivation, und er braucht das passende Umfeld dazu. In Dortmund passt sein rotziger Stil wie die Faust aufs Auge, und seine jungen Spieler fressen ihm aus der Hand. Derselbe Stil bei den bonzigen Bayern? Oder, was das angeht, bei unserem Operettenumfeld? Undenkbar.

Bemerkenswert ist ja in dem Zusammenhang, dass bei Bayer 04 in den letzten 7, 8 Jahren, also dem aktuellen Kaderzyklus, folgende Trainer waren: Skibbe, Labbadia, Dutt, Lewandowski; und Heynckes. Die ersten 4 passen in eine Kategorie: relativ junge, unerfahrene Leute mit "Konzept" - alle (was Lewandowski angeht: bislang) hier sehr unerfolgreich. Der fünfte war ein ganz anderes Kaliber, erfahren und respektgebietend (wenn auch persönlich ein Arschl..., pardon, ein Ehrenmann natürlich) - und der hatte Erfolg.
    Relativ erstaunlich, wie dieser Umstand von der GF ignoriert wird. Man probiert halt lieber mal - wieder - was aus, obwohl vergleichbare Modelle hier schon dreimal gescheitert sind. Das wäre, als würde Dortmund nach einem Weggang von Klopp den Magath holen, und danach Ede Geyer, und dann Dragoslav Stepanovic, weil die Dortmunder GF eindeutig erkannt hat, dass alte Schleifer besser für die Mannschaft sind als junge Motivatoren.

Aber man will ja nicht meckern, die Profis werden schon wissen, was sie tun.

• Ich erinnere mich an Drogbas 1:0 in der Bayarena und einem anschliessenden Kraftakt der Mannschaft. Wir haben das geschafft wozu die Bayern im Finale, Barcelona im Halbfinale nicht in der Lage waren - Chelsea zu bezwingen... Ach ich vergass - hier spielen ja nur Pussies, Blinde und Weicheier.

Man muss nicht gleich wieder in Extremen denken. Wenn vor einigen Jahren noch ein Ramelow sich beim Schiedsrichter beschwert hat, hatte man Angst, dass der gleich wegen Meckerns vom Platz fliegt, so aufgeladen war der. Bei Rolfes habe ich eher das Gefühl man reicht ihm gleich ein Taschentuch.

Spieler wie Bender, die in eine so große Rolle reinwachsen könnten, gibt man die Chance nicht.

Kieß kämpft wie ein Wahnsinniger, Kristen war auf dem Spielfeld der Wahnsinn, der auch noch gekämpft hat.

Der Mannschaft fehlt einfach ein richtiger Antreiber und ein erstklassiger Stürmer.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Uns fehlt ein Gerüst, um den paar talentierten, jungen Spielern Halt zu geben.
    Grundsätzlich sind wir nach Fähigkeiten in fast allen Bereichen theoretisch gut aufgestellt.
    In der Praxis verfängt das Ganze leider nicht, weil einfach dei Mischung überhaupt nicht stimmt.
    Die Älteren, die Halt geben sollten, sind vom Typ eher Mitläufer.
    Die Jungen, die sich dabei entwickeln könnten, haben keine Chance dazu.
    Typischer Fall von Fehlplanung, was letztlich vermutlich wieder einmal die Trainer werden ausbaden dürfen.

• Wenn vor einigen Jahren noch ein Ramelow sich beim Schiedsrichter beschwert hat, hatte man Angst, dass der gleich wegen Meckerns vom Platz fliegt, so aufgeladen war der. Bei Rolfes habe ich eher das Gefühl man reicht ihm gleich ein Taschentuch.

Im vorigen Jahr hat Gonzo Castro in Gladbach mal einen Linien-Assistenten angeraunt - nicht der Rede wert. Ein Herr Stark interpretierte dies jedoch als Beleidigung und zog glatt Rot. Schlecht für die Mannschaft. Ich denke, das die Spieler von den Schiedsrichtern sowie den sportlich Verantwortlichen im Vorfeld einer Saison in Bezug auf die Entscheidungen der Referees diszipliniert werden. Was von aussen "verweichlicht" wirkt, ist in Wirklichkeit Umsetzung von Vorgaben seitens der Verbände (FIFA, UEFA, DFB). Die Richtung zielt dabei auf die Vorbildwirkung der Profis auf Jugendliche sowie Amateurkicker.

Ich finde, uns fehlen Trainer!

Ist ja gut - deine Meinung ist nun mittlerweile allen Lesern bekannt. Du brauchst es nicht ständig zu wiederholen... :LEV16

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Uns fehlt ein Gerüst, um den paar talentierten, jungen Spielern Halt zu geben.
    Grundsätzlich sind wir nach Fähigkeiten in fast allen Bereichen theoretisch gut aufgestellt.
    In der Praxis verfängt das Ganze leider nicht, weil einfach dei Mischung überhaupt nicht stimmt.
    Die Älteren, die Halt geben sollten, sind vom Typ eher Mitläufer.
    Die Jungen, die sich dabei entwickeln könnten, haben keine Chance dazu.
    Typischer Fall von Fehlplanung, was letztlich vermutlich wieder einmal die Trainer werden ausbaden dürfen.

Solche Beiträge nach einem dritten Spieltag sind für die Nüsse. Wayne.

• Solche Beiträge nach einem dritten Spieltag sind für die Nüsse. Wayne.

Selbstverständlich. Wäre da nicht die ausgiebige Vorbereitung incl. zahlreicher Testspiele gewesen.
    Aber ein paar Nüsse knacken, wäre am Samstag vermutlich tatsächlich sinnvoler gewesen. So gesehen, bist du doch wieder ziemlich dicht bei den (unangenehmen)Fakten.

• durch eine kurze Unterbrechug dank Jupp H. versüßte

Den reinen Ergebnisfussball ala Don Jupp wollten doch viele hier nicht mehr sehen.

Wäre da nicht die ausgiebige Vorbereitung incl. zahlreicher Testspiele gewesen.

Die ich von den Ergebnissen her als durchwachsen in Erinnerung habe. Das der Start in die Saison holprig werden würde war für mich somit nicht überraschend. Wir werden in den nächsten Wochen viele Spiele haben die der Mannschaft nur nutzen können. Für den weiteren Saisonverlauf bin ich sehr zuversichtlich, das die Spielidee der beiden Trainer sich durchsetzen wird. Ruhe, Geduld und Vertrauen von seiten der GF sowie Rückhalt von den Fans sind jetzt in dieser Phase enorm wichtig. Die Jungs auf dem Platz werden es zurückzahlen - mit Zinsen.

Kannst du mir bitte von deinen Drogen ein bisschen was abgeben? :levz1

Auf gar keinen Fall! :LEV8

• Im vorigen Jahr hat Gonzo Castro in Gladbach mal einen Linien-Assistenten angeraunt - nicht der Rede wert. Ein Herr Stark interpretierte dies jedoch als Beleidigung und zog glatt Rot. Schlecht für die Mannschaft. Ich denke, das die Spieler von den Schiedsrichtern sowie den sportlich Verantwortlichen im Vorfeld einer Saison in Bezug auf die Entscheidungen der Referees diszipliniert werden. Was von aussen "verweichlicht" wirkt, ist in Wirklichkeit Umsetzung von Vorgaben seitens der Verbände (FIFA, UEFA, DFB). Die Richtung zielt dabei auf die Vorbildwirkung der Profis auf Jugendliche sowie Amateurkicker.

Ist ja gut - deine Meinung ist nun mittlerweile allen Lesern bekannt. Du brauchst es nicht ständig zu wiederholen... :LEV16

Ja, Castro hat einmal einen Linienrichter angemeckert.
    Ramelow hat sich allerdings bei fast jedem Spiel, bei dem die Mannschaft mal einen wachrüttler brauchte, mit dem Schiri angelegt.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Schmelzer und Götze sind Schönlinge...okay, da stimm ich dir absolut zu :LEV6
    Aber warum ist Subotic ein Phlematiker?Warum bitte ist Hummels ein Phrasendrescher?Ist für mich einer der symphatischsten Typen den der Deutsche Fußball derzeit zu bieten hat, der Leistung zeigt und trotzdem selbstkritisch ist und sich traut seinen Mund aufzumachen.Pisczek entwickelt sich zum besten RV der Liga, hat schon Angebote von Top-Klubs erhalten. Lewandowski ist ein echter 9er, was wir hier so schmerzhaft vermissen, Perisic ist Ersatzspieler und Reus ist ein Schönspieler - ja, er spielt schön und erfolgreich. Und da stimmt halt die Mischung - vier Kampfschweine in einem Team reichen, wir haben mit Kiessling vielleicht einen, dessen Wort aber anscheinend in der Mannschaft leider nicht viel Gewicht hat :LEV16
    Es wird sehr viel an Klopp liegen, da stimm ich dir zu, aber nicht alles...die Kaderzusammenstellung bei Dortmund ist einfach gut, Klopp hat da auch nicht aus Sch**** Gold gemacht.
    Das Modell Magath wäre dass einzige, was ich in Leverkusen vielleicht noch ausprobieren würde^^ ich halte nicht viel von Magath, aber bei ihm weiss man, dass er den Spielern in den Arsch tritt und vor nichts zurückschreckt. Es wäre ein Experiment, was ich mal gerne sehen würde, zumal Magath ja auch ein gewisses taktisches Verständnis hat :LEV18 - wenn dass nicht klappt, Mannschaft zu 80% austauschen, kompletter Neustart, inklusive neuer GF und ohne Komfortzone.
    Die Trainerentscheidung ist mir übrigens auch ein großes Rätsel, wie oft selbst hier schon geschrieben wurde "Bitte keine Trainerlehrlinge mehr" "wir brauchen noch einen starken IV" , unglaublich dass jeder dass sieht, nur unsere GF nicht, ich glaube, man hat sich da zu extrem von den letzten 6 Rückrunden-Spielen blenden lassen, denn schöner als unter Dutt waren die auch nicht, die Spieler waren nur kurzzeitig etwas motivierter, weil sie wieder ein Kumpeltyp als Vorgesetzten haben.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Es ist alber das 3-0 an die große Glocke zu hängen. Leverkusen kann sich einfach nicht mit einem Verein wie Dortmund oder München messen. Wenn wir so ein Spiel wie gegen Frankfurt nochmal abliefern dann mache ich mir sorgen. Solange wir gegen die kleinen Vereine gewinnen reicht mir das. Gegen Schalke und Gladbach wirds eng aber die sind machbar.

Mir ist es auch nicht egal WIE man gegen einen verein verliert, aber Dortmund war gestern einfach sehr stark und hellwach. Hätten wir das erste Tor geschossen hätten wir wahrscheinlich auch verloren aber es wäre ne ganz knappe kiste geworden.

Jetzt gegen Gladbach und Augsburg gewinnen und wir sind voll auf Kurs. Mehr ist mit dieser Truppe einfach nicht drin.

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen