Die Zukunft von Bayer04

• Zum Thema Zuschauerschnitt:
    2009/10: 29.307
    2010/11: 28.633
    2011/12: 28.494

Du willst uns jetzt aber doch nicht den Unterschied von 139 Zuschauern im Schnitt von 10/11 nach 11/12 als besorgniserregenden Trend verkaufen, oder? Insb. da jeder weiss, dass z.T. Tausende Karten an Schulen und Vereinen verteilt werden...

Zu deinen Querverweisen zu anderen Vereinen: Was meinst du was in Schalke los wäre, wenn die Spieler 2 oder 3 Spiele mit einer solchen Einstellung auf dem Platz gestanden hätten wie wir in Dortmund? Die Schalker haben Sehnsucht nach der Meisterschaft, das stimmt....aber die haben in den letzten Jahren den DFB Pokal (2 mal?) geholt. Sind also bei weitem nicht so lange titellos wie wir. Der Vergleich mit Bayern ist Quatsch.....

Das Thema war "Wie oft haben wir nach einem guten Spiel solch eine enttäuschende Leistung sehen müssen? Immer und immer wieder......" und nicht wie lange sind wir ohne Titel. Und derartige Schwankungen gibt es auch bei anderen Vereinen und sie wurden auch unter Daum oder Gelsdorf immer wieder bejammert. Die Frequenz mit der sie inzwischen auftreten kann ich nicht vergleichen - Altersdemenz :levz1

• Du willst uns jetzt aber doch nicht den Unterschied von 139 Zuschauern im Schnitt von 10/11 nach 11/12 als besorgniserregenden Trend verkaufen, oder? Insb. da jeder weiss, dass z.T. Tausende Karten an Schulen und Vereinen verteilt werden...

Naja............ besorgniserregend sicher nicht. Aber auf jeden Fall gegen den Trend in der gesamten Liga, wo die Zahlen insgesamt beinahe ständig steigen.

• Aber allein in 2 Jahren knapp 1000 Zuschauer ist schon ein gewisser negativer Trend. Das sind immerhin etwas über 3 Prozent. Außerdem kann man ein Spiel am Anfang einer Saison nicht mit einem zu einem späterem Zeitpunkt vergleichen. Erstens eben die Kälte und zweitens, gerade nach der langen Pause muss das Stadion voll sein, weil eigentlich alle wieder geil auf den Bayer sein sollten. Aber nach so einem Lustloskick gegen Frankfurt springt der Funke eben auch auf das Publikum über.

Ich gebe den meisten Leuten hier schon Recht, dass man umdenken muss im Verein. Entweder die führenden Personen schaffen das, oder aber man muss über Veränderungen nachdenken. Ein bisschen frischer und junger Wind könnte sicherlich nicht schaden. Etwas mehr Fanfreundlichkeit und besserer Service wären sicherlich hilfreich und eben auch mal wieder schöner Fußball.
    Ich kann mit den blöden Sprüchen leben, dass man sich bei unserem Verein immerhin das Geld für ein Meistertrikot sparen kann, aber dieses Gekurke geht gar nicht. Wenn wir wieder guten Fußball sehen würden und die Spieler sich für den Verein und den Erfolg zerreißen würden, dann würde das jeder akzeptieren.
    Vielleicht pfeift ja das Leverkusener Publikum etwas schneller als andere, aber ich habe es noch nie erlebt, das nach aufopferungsvollem Kampf bei einer Niederlage gepfiffen wurde. Wir Bayerfans sind keine Erfolgsfans, aber wir wollen guten Fußball und Einsatz sehen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Du willst uns jetzt aber doch nicht den Unterschied von 139 Zuschauern im Schnitt von 10/11 nach 11/12 als besorgniserregenden Trend verkaufen, oder? Insb. da jeder weiss, dass z.T. Tausende Karten an Schulen und Vereinen verteilt werden...

Hm naja, ein leichter Trend ist es.... Aber hmm... Was ist von der Saison 2009/2010 zu 2010/2011 nur passiert?

Oders anders: der Herr Forums-Propagandabeauftragte zeigt einmal mehr eindrücklich, wie konsequent falsch er mit seinen Vorhersagen und Meinungen liegt. Immerhin wurden wir in diesem Zeitraum endlich vom Ursprung allem Übel erlöst.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Hm naja, ein leichter Trend ist es.... Aber hmm... Was ist von der Saison 2009/2010 zu 2010/2011 nur passiert?

Oders anders: der Herr Forums-Propagandabeauftragte zeigt einmal mehr eindrücklich, wie konsequent falsch er mit seinen Vorhersagen und Meinungen liegt. Immerhin wurden wir in diesem Zeitraum endlich vom Ursprung allem Übel erlöst.

Also den merk ich mir :LEV14 ...

Nochmals, ich weiß nicht so wirklich, was hier Einige erwartet haben, ganz unabhängig von useren letzten Leistungen/Auswärtsauftritten.
    Gegen Charkow spielen wir innerhalb von 2 Jahren das 2. Mal und selbst beim ersten Spiel hat es schon keinen ins Stadion gelockt!

• Naja............ besorgniserregend sicher nicht. Aber auf jeden Fall gegen den Trend in der gesamten Liga, wo die Zahlen insgesamt beinahe ständig steigen.

Leute, das sind Auslastungsquoten des Stadions von zwischen 94 und 97%! Anders ausgedrückt: Ein Unterschied von gerade mal 14.000 Zuschauern über die gesamte Saison. Ich wage mal zu behaupten, das man das allein schon durch eine ungünstige Terminierung der Spiele, Spielzeiten mit Teams, die weniger Auswärtsfans mitbringen, und/oder ein einziges Spiel bei katastrophalen Wetterbedingungen erreicht. Und das wollt ihr hier als Trend verkaufen?

Sorry, aber das ist doch lächerlich!

Mit diesen Zahlen werden aber sicher nicht die Zuschauer erfasst, die letztendlich im Stadion waren (und darum geht es ja eigentlich). Niemals hatten wir unter diesem Gesichtspunkt in den letzten Jahren im Schnitt eine Auslastungsquote von 95%!

Der Trend ist eindeutig und dürfte dieses Jahr fortgesetzt werden. Und 1.000 Zuschauer weniger im Schnitt innerhalb von zwei Jahren ist in dem vergleichsweise niedrigen Bereich (28 - 29.000) schon deutlich. Und laut Vereinsführung hat die große Kündigungswelle erst nach der vergangenen Saison eingesetzt.

Ich hätte ja gerne eine längerfristige Aufstellung gehabt, aber in der Saison 2008/09 war leider der Umbau und die Zahlen sind damit nicht aussagekräftig.

Wie gesagt, es ist lange her, dass diese Mannschaft die Zuschauer begeistert hat. Attraktiver Fußball war früher mal ein Leverkusener Markenzeichen, der hat auch über die Titellosigkeit einigermaßen hinweg getröstet. Aber seit einigen Jahren ist der Fußball in Leverkusen weder begeisternd/attraktiv, noch erfolgreich (im Sinne von Titeln). So gewinnt man nun mal keine Zuschauer, in unserem Falle verliert man sie sogar.

• Das lustlose Versagen lässt sich mittlerweile schon fast voraussagen, in der Geschäftsführung tut man nichts dagegen. Dadurch ist einfach Resignation und irgendwann Ignoranz entstanden. Vielleicht ist das in eurem Umfeld anders, in meinem ist es so und ich kenne nicht gerade wenig fußballbegeisterte Leute. Diese Abwendung wird sich erst ändern, wenn sich die Mentalität in diesem Verein ändert, wenn die Castros, Kadlec', Rolfes', Völlers und Holzhäusers dieser Welt verschwunden sind. Ich kenne keinen, der ernsthaft eine Meisterschaft erwartet, das wäre auch vermessen. Was erwartet wird ist schlicht und ergreifend eine andere Mentalität, Sieges- und Kampfwille und das mal dauerhaft. Nicht wieder ein Spiel und dann die Klappe aufreißen.

Ist bei etlichen meiner Freunde und Bekannten, bei Teilen aus meiner Familie genau so. Wir alle haben nach vielen, vielen Jahren einfach das Gefühl, dass hier nur noch verwaltet wird, und sich der Verein weiter von den normalen Fans entfernt, um sich mehr und mehr zum möchtegern-hippen-Nischenprodukt zu entwickeln...Die Steigerung der Umsätze geht über alles; dafür wird auf dem Platz zu oft längst nicht alles gegeben. Es ermüdet...

Meine Schmerzgrenze betreffend der Verweigerungs- und Pfuschaktionen seitens der Herren oben und Spieler unten, bewegt sich mittlerweile in recht niedrigen Regionen; immerhin habe ich aber noch meine DK - diverse andere aus meinem Umfeld, die auch seit den 70er-Jahren ins Stadion latschen, nicht mehr...Sie haben alle keine Lust mehr auf den Klub, wie er sich seit Jahren präsentiert. Ich will diese Lust nicht verlieren, merke aber, dass ich auf dem besten Wege dahin bin...

Ich denke, viele verschließen die Augen vor der Realität. Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenumkreis umhöre, hat mittlerweile kaum noch einer Lust zum Bayer zu gehen. Warum ist das so?! Wir gehen gemeinsam schon seit zig Jahren dahin, in guten wie in schlechten Zeiten. Das Problem ist, dass von der Geschäftsführung immer wieder ein Wolkenkuckucksheim gebaut wurde, Versprechen selten eingelöst wurden und sich viele (zurecht aus meiner Sicht) nur noch verarscht vorkommen.

• Zum Thema Auslastung und Stadiongröße:

Meiner Meinung nach ist nicht die Stadiongröße das Problem, sondern die Art wie umgebaut wurde... Es gibt keinen Bundesligisten bei dem der Heimstehplatzbereich weniger als 10 % der Gesamtkapazität des Stadions ausmacht. Besonders schlimm, da der Bayer-Fan nicht viel für seine Karte ausgeben möchte.

• Gegen Trondheim und Charkov hatten wir vor 2 Jahren jeweils ca 16.000 Zuschauer, gegen Madrid und Saloniki jeweils ca 18.000. Vielleicht warten wir erstmal ab, wieviele es morgen tatsächlich werden, bevor wir uns jetzt schon wieder zu Tode bejammern. Und wenn es morgen wirklich nur 10.000 oder so sind, im Stadion drauf sch... und Gas geben! Egal, wieviele da sind!

• Gegen Trondheim und Charkov hatten wir vor 2 Jahren jeweils ca 16.000 Zuschauer, gegen Madrid und Saloniki jeweils ca 18.000. Vielleicht warten wir erstmal ab, wieviele es morgen tatsächlich werden, bevor wir uns jetzt schon wieder zu Tode bejammern. Und wenn es morgen wirklich nur 10.000 oder so sind, im Stadion drauf sch... und Gas geben! Egal, wieviele da sind!

Word! Mir ist das ebenfalls sowas von Wurscht wie viele morgen im Stadion sind.

Ich bin mit meinen Freunden da und kann meinen Bayer bei einem Flutlichtspiel supporten. Wenn er auch noch gewinnt, besser geht es nicht! :bayerapplaus

Ich freue mich aber sehr auf den A-Block! :LEV14 :D :LEV6

Da sind wir doch einer Meinung, auch wenn ich die Kartenaktion von gestern noch immer nicht gutheiße! :LEV2

@ Ballack1904... Magst in gewissen Dingen durchaus Recht haben. Aber wir benötigen mit Sicherheit keine 6000 Stehplätze!

• Das Thema war "Wie oft haben wir nach einem guten Spiel solch eine enttäuschende Leistung sehen müssen? Immer und immer wieder......" und nicht wie lange sind wir ohne Titel. Und derartige Schwankungen gibt es auch bei anderen Vereinen und sie wurden auch unter Daum oder Gelsdorf immer wieder bejammert. Die Frequenz mit der sie inzwischen auftreten kann ich nicht vergleichen - Altersdemenz :levz1

Solche Schwankungen unter Daum? Die Wahrnehmungen können aber nicht
    weiter auseinandergehen. Ich habe unter Daum keine Jammereien in
    Erinnerung, lediglich die Enttäuschung das kein Titel heraussprang. Ich
    finde es schon schlimm die sportlich tollen 4 Jahre unter Daum mit den
    letzten Jahren zu vergleichen....In meinen Augen betreibst du pure
    Schönrederei zur aktuellen Situation im Verein. Les dir mal den Post von Carsten durch, der trifft den Nagel auf den Kopf:

Ich denke, viele verschließen die Augen vor der Realität. Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenumkreis umhöre, hat mittlerweile kaum noch einer Lust zum Bayer zu gehen. Warum ist das so?! Wir gehen gemeinsam schon seit zig Jahren dahin, in guten wie in schlechten Zeiten. Das Problem ist, dass von der Geschäftsführung immer wieder ein Wolkenkuckucksheim gebaut wurde, Versprechen selten eingelöst wurden und sich viele (zurecht aus meiner Sicht) nur noch verarscht vorkommen.

Das lustlose Versagen lässt sich mittlerweile schon fast voraussagen, in der Geschäftsführung tut man nichts dagegen. Dadurch ist einfach Resignation und irgendwann Ignoranz entstanden. Vielleicht ist das in eurem Umfeld anders, in meinem ist es so und ich kenne nicht gerade wenig fußballbegeisterte Leute. Diese Abwendung wird sich erst ändern, wenn sich die Mentalität in diesem Verein ändert, wenn die Castros, Kadlec', Rolfes', Völlers und Holzhäusers dieser Welt verschwunden sind. Ich kenne keinen, der ernsthaft eine Meisterschaft erwartet, das wäre auch vermessen. Was erwartet wird ist schlicht und ergreifend eine andere Mentalität, Sieges- und Kampfwille und das mal dauerhaft. Nicht wieder ein Spiel und dann die Klappe aufreißen.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Ich sehe das ganz anders.
    Ich bin Fan von Bayer 04.
    Nicht von Spielern, nicht von Geschäftsführungen oder sonst was.
    Sicher läuft es nicht gut in letzter Zeit. Es muss auch wieder einmal Ruhe einkehren.
    Richtig ist es auch wenn wir als Fans unsere Meinung kundtun.
    Gut ist es wenn man für Verbesserungen kämpft.
    Aber das ganze bringt mich nicht davon ab ins Stadion zu gehen.
    Dafür habe ich schon zu viel beim Bayer gesehen.
    Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
    Es war noch nie einfach Bayer 04 Fan zu sein :LEV18 :bayerapplaus

• Ansteff:

Menschen ertragen einen Zustrom an Unsinn nur in begrenztem Maße. Bei Bayer04 ist derzeit alles, aber auch wirklich alles, schlecht. Die Mannschaft spielt weder attraktiv noch erfolgreich. Der Stadionumbau war eine teures aber fanunfreundliches Missverständnis, der Sportdirektor beschäftigt sich offensichtlich lieber mit Schiedsrichtern und Kommentatoren statt mit Versagen seiner selbst oder der Mannschaft und schlussendlich erzählt der Geschäftsführer etwas von der Fusion mit dem FC.
    Wie willst du denn da den sportinteressierten Zuschauer, den Erfolgsfan oder die Leute aus der Fanszene auf deine Seite ziehen, aber diese Leute brauchst du alle um ein Stadion zu füllen. Insbesondere dann, wenn nebenan ein Haufen anderer Vereine um die Gunst der Zuschauer buhlt.

Es spricht dieser Tage absolut nichts dafür, aus Freude oder Interesse zum Bayer zu gehen. Man geht halt hin und die Einstellung verlieren nach und nach auch ein paar Leute.

Auch können wir es uns sparen die Mannschaft mit offenen Briefen oder Transparenten im Stadion zur Buße, zum Umdenken oder zu neuer sportlicher Leistung bewegen zu wollen. Diese Spieler(mit wenigen Ausnahmen) interessiert es einfach nicht und das kann ich sogar verstehen. Wenn ich Fußballmillionär wäre und so einen Rotz wie in Dortmund abgeliefert hätte und danach noch beklatscht werde, würde in mir auch kein Umdenken stattfinden. Mag ja sein, dass die die unsere Gehälter bezahlen vllt. mal ein bisschen beleidigt sind, aber letztendlich sinds dann ja doch Zujubeldeppen.

Für unsere nächste Zukunft: Ich lache mich heute Abend vorm Fernseher tot, wenn Charkov in Führung geht und unsere "Mannschaft" versucht wie ein Hühnerhaufen das 0-1 zu verwalten. Ich gebe es zu, ich hoffe sogar ein bisschen drauf. Denn das Einzige, was unserem Verein wieder Leben einhauchen kann ist ein riesengroßer Knall. Ein Erdrutsch bei dem Dekkers oder Wennig die Geduld verlieren und alles Spielermaterial und Funktionspersonal austauschen was sich als untauglich erwiesen hat. Sonst ist die mittelfristige Zukunft, die der Fortsetzung der -3% Zuschauerzuwachs... .
    Manchmal hat Mutti Angelika M eben doch recht:"es muss ist schlimmer werden, bevor es besser wird". Bei uns gibt es die schöne Horizontalbewegung eines Herztoten. Stillstand ist der Tod.

• Für unsere nächste Zukunft: Ich lache mich heute Abend vorm Fernseher tot, wenn Charkov in Führung geht und unsere "Mannschaft" versucht wie ein Hühnerhaufen das 0-1 zu verwalten. Ich gebe es zu, ich hoffe sogar ein bisschen drauf.

Man hat bis jetzt 4 Pflichtspiele gehabt. Davon 2, gegen schwache Gegner, gewonnen und beide Auswärtspiele verloren, darunter die Vorführung beim Deutschen Meister der letzen beiden Jahre. Also ein ziemlich schlechter Start, aber weit weg vom Weltuntergang.

Und jetzt wird im ersten (!) Europacupspiel und 5 (!) Pflichtspiel dem eigenen Verein schon eine Niederlage gewünscht. Bravo.