Die Zukunft von Bayer04

  • Die Profi-GmbH hat sich vom Turnvater Jahn -Gepräge des ursprünglichen Vereines noch nicht verabschiedet. Die Gemengenlage aus dem Wohligsein im Frisch-Fromm-Fröhlichsein quilt aus allen Poren des Stadions und endet im Begriff der Komfortzone.


    Ist so.


    Die Strukturen sind (quasi) professionell, das Verhalten der Akteure in den Strukturen amateurhaft. In den Gemächern der Gmbh hat noch niemand etwas von der leitenden Funkktion der positiven Distanz, von den katalysatorischen Kräften des Exempels etwas vernommen. Es wird nach Schema F in Krisenflällen gearbeiet und das ist seit seeligen Nerz-Zeiten allein der Traienrwechsel als Maßnahme. Nach ca 85 Jahren Procedere in dieser Art verliert diese Maßnahme bei den Beteiligten am kommerziellen Spiel seine Wirkung. Der Effekt verpufft heute in den Vertragswerken der Akteure.


    Also weiter wursteln an der Bismarckstr.

  • Da es meiner Meinung nach kaum Sinn macht, hier inhaltlich gegen die gegenzuhalten, die gerne in Endzeitszenarien schwelgen, werde ab sofort ich euer gemütliches Beisammensein in diesem Thread nicht mehr stören!

    Das wundert mich nicht, weil du inhaltlich nicht dagegen halten kannst. Die Zahlen sind eindeutig, ebenso ist die Stimmung unter dem Anhang nicht nur in diesem Forum deutlich erkennbar. Man kann versuchen, dass alles als nicht der Rede wert abzutun, wie du es versuchst, oder man kann es akzeptieren und auf bessere Zeiten hoffen.

    Zitat

    Rein rechnerisch können es nach dem ersten Spiel nur schon noch 98,7% werden - da sieht man mal was für einien Einfluss Kleinigkeiten (hier ein einziges Spiel) auf eine Statistik in diesem Bereich haben!

    Dieses Spiel ist aber keine Kleinigkeit, sondern eines von 17. Und dann auch noch eines, dass es die letzten Jahre auch gegeben hat. Ich kann mich gar nicht erinnern, überhaupt schon mal zum Saisonauftakt eine so schlechte Stadionauslastung in Leverkusen erlebt zu haben.


    Wenn ich das richtig sehe, hatten wir letzte Saison 19.500 verkaufte Dauerkarten, diese Saison sind es wohl um die 18.000. Das ist doch ein ziemlich deutlicher Rückgang, oder täusche ich mich da?


    Quelle 1: http://www.express.de/fussball…a-klubs,3186,8694570.html
    Quelle 2: http://bundesliga.t-online.de/…weiter-/id_58520502/index


    Nach der zweiten Quelle haben drei Vereine einen Dauerkartenrückgang zu verzeichnen: Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg, 1899 Hoffenheim

  • Für manche User hier wäre es sehr gut,wenn die Bravo mal eine Seelsorge-Hotline einrichten würde.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Für Leute, die mit der Realität nicht klar kommen oder denen simple Fakten peinlich sind, tun es auch Drogen...


    Keine Sorge, ich bin mit der Realität vertraut.


    Ich könnte jetzt auf den Müll der letzten Seiten eingehen, aber teilweise sind das derart populistische Beiträge, es lohnt nicht. Interessant wird es nach ner Pleite gegen Gladbach; da werden einige der Experten hier sicherlich den vorgezogenen Weltuntergang ausrufen.

  • Es geht doch überhaupt nicht um das Dortmund-Spiel. Das ist nur ein weiteres Resultat aus jahrelanger Fehlplanung. Es geht in diesem Thread um die Zukunft des Vereins und die sieht aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre wenig erfreulich aus. Der Trend ist jedenfalls eindeutig. Dieser Verein verliert zunehmend an Attraktivität.

  • Erinnert mich massiv an letzte Saison. Was sind da nicht alles für Untergangsszenarien entworfen worden. Mittelmass, graue Maus, Abstieg. All das war da zu lesen. Was ist über den Vidal-Abgang gemotzt worden, dass wir unsere besten Spieler nie halten können. Jetzt hätten wir 50 Millionen einnehmen können und haben stattdessen zwei deutsche Nationalspieler behalten.


    Meine Fresse, es ist beileibe nicht alles toll und schön. Aber wenn Ihr heute mit so ner Untergangtsstimmung ins Stadion geht, dann kann das ja n richtig aufmunternder und pushender Supoort für die Mannschaft werden. Nicht, dass die sich noch erschreckt vor soviel Lautstärke. Mann Mann Mann. Nach Frankfurt war alles im Eimer, nach Freiburg qaren wir schon halb deutscher Meister, jetzt stehen wir offenbar wieder kurz vor dem Abstieg. Und was ist morgen? Bei nem Sieg EuroLeague Finale? Bei nem Unentschieden Depression, bei ner Niederlage Selbstmord?


    Wie wäre es, sich jetzt einfach mal aufs Spiel zu freuen und nachher alles zu geben, statt sich drauf zu freuen, morgen alles noch schlechter reden zu können? Könnt Ihr ja dann immer noch machen.


    Grmpf. :LEV17

  • Sagen wir so, als Fan ist man im Grunde handlungsunfähig. Und damit meine ich nicht, die Mannschaft nach einer miserablen Leistung noch zu beklatschen. Man kann nur zugucken und hoffen, dass die Fehler erkannt und behoben werden.


    Trifft man dann aber hier zb auf Leute, die das in keinster Weise einsehen wollen und auf alle Warner draufkloppen, fragt man sich schon ob man selber an Realitätsschwund leidet...

  • Nein, du scheinst mit der Realität ganz offensichtlich nicht vertraut zu sein bzw. deine Augen vor ihr zu verschließen.

    Das hat mich jetzt doch überzeugt. Bayer ist geradewegs auf dem Weg in den Abgrund, was an den Plätzen 4,2 und 5 der letzten 3 Jahre deutlich zu erkennen ist. Nachdem auch diese Saison schon fast vorbei ist kann die Lösung nur sein: Völler raus, Holzhäuser raus und totaler (!!!!) Umbruch. Schürrle verkaufen dafür Berbatov seinen ständig lautstark geäusserten Traum einer Rückkehr erfüllen, Oli Kahn als Sportdirektor und Ballack als Capitano und Präsident in Personalunion. Desweiteren sind wegen akuter Komfortzone sofort zu verkaufen/entlassen: Rolfes,Toprak,Castro usw. eigentlich alle bis auf Kiessling,Bender und Leno (als 2ter Torhüter hinter dem neu gekauften Giefer). Bis dahin heisst es fleissig Daumen drücken für Charkow, Gladbach usw. ,wer nicht immer den Schal wechseln möchte kann sich alternativ das jeweilige Vereinswappen auf A4 drucken und in die Luft halten.


  • Word :bayerapplaus

  • @ Erika :


    Nimms mir nicht übel......und es ist auch nicht speziell auf Dich gemünzt :


    Aber ich kann das Support-Gesülze nicht mehr hören. Niemand bestreitet ,
    dass ne Top-Unterstützung von den Rängen ein Teil des Erfolgs sein kann / ist.


    Aber bis wohin soll man eigentlich klatschen ? Bis sie ins Auto einsteigen ? :LEV18 :LEV8


    Wie wäre es , wenn endlich mal der Funke vom Rasen kommt ?


    Wir haben kein völlig neu zusammengewürfeltes Team - und einer der Trainer (mindestens)
    kennt die Spieler aus dem Effeff.


    Der ungeliebte Coach wurde geschaßt.....was fehlt denen denn jetzt wieder , um ne
    vernünftige Einstellung an den Tag zu legen ?

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • :bayerapplaus

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."


  • :bayerapplaus

  • gegen Frankfurt und Freiburg war ne kämpfende Mannschaft da, Dortmund war keine Leistungsverweigerung, sondern das typische München-Syndrom. Hosen voll, kein Selbstvertrauen und infolgedessen hats noch nicht mal zu Aggressivität gereicht. Ja, war n Scheiss-Spiel. Aber ich zitiere mal Rudi Vollborn: wenn Du hier irgendwann was erreichen willst, dann muss das Stadion wieder zu einer Festung werden. Guckt Euch mal an, wie die Kölner am Montag Ihr Team gegen St. Pauli angefeuert haben. Nach jahrelanger Mißwirtschaft Abstieg in Liga zwei und da ein grottiger Start. Wieso geht das da und hier nicht?


    Es sind viele berechtigte Fragen dabei, ohne Zweifel. Aber hier wird Jahr für Jahr der Untergang vorhergesagt. Das Gefühl habe ich mitnichten. Wir haben DREI Spieltage mit einem neuen Trainerteam (was letzte Saison ohne Niederlage und mit gutem Fußball 6 Spiele hingelegt hat) und hier ist schon wieder ne Stimmung wie in der Labbadia- und Dutt-Endzeit. Ich fass es einfach nicht.

  • @ nezzy :


    Der Rudi ist hier angemeldet.....es sei denn , er hätte zwischendurch mal seinen Account
    deaktivieren / löschen lassen :levz1

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.