Die Zukunft von Bayer04

  • @Erik:


    Gegen F war Murks.
    Gegen FR war passabel.
    Gegen DO war katastrophal.
    Köln ist dort, wo man hingehört und spielt jetzt mit einer teils sehr jungen No-Name-Truppe.
    Sobald wir an diesem Piunkt angekommen sein werden, wird das vermutlich auch hier akzeptiert.
    Wir haben ein neuerliches Trainerexperiment mit sonst überwiegend altem Personal.
    Guten Fußball habe ich in den letzten sechs Spielen der vergangenen Saison genausowenig gesehen, wie in dieser.


    Statt "Word" fällt mir momentan ein herzhaftes "Würg" leichter...

  • Wie wäre es wenn Vollborn sich mal auf Werkself anmeldet und in einem extra Thread zum Volk spricht...Eine dermaßen weise Person würde nicht nur diesem Troll-Board, sondern auch der gesamten Fanszene gut tun. (ist ernst gemeint) :D


    Hans Meyer, Uns Uwe, der Kaiser, Helmut Schmidt, Miraculix, meine Schildkröte, meine Fresse...


    Bin jetzt auf dem Weg nach LEV und erwarte nachher ein kerniges "Morituri vos salutant" von unseren Eurofightern. :D

  • Wieso ziehst du jetzt hier die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH in die Manege^^



    @ Uli, wir leiden nicht unter 2002. Ich denke mal jedem ist klar, dass diese finanziellen Bedingungen nicht mehr da sind. Wir leiden unter einer absoluten Orientierungslosigkeit hinsichtlich der sportlichen Ziele und unter unfähigem Personal. Personal, das längst keine Unterstützung mehr verdient hat. Nur mit eitel Sonnenschein geht es eben nicht.

  • Hie wollen sich doch einige aufregen und in etwas hineinsteigern, zudem sind einige nur hier am posten, um noch mehr Brandstiftung zu betreiben.


    "Komm mir jetzt nicht mit Fakten, ich will mich da hineinsteigern"

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • eine No-Name-Truppe wird hier NIE akzeptiert. Unser Problem ist das Anspruchsdenken. Wir leiden immer noch unter 2002. Aber das führt jetzt zu weit. Lass uns morgen weiter diskutieren.

    Köln hat den totalen Umbruch gehabt nach dem Abstieg. Da steht eine komplett andere Mannschaft mit vielen jungen Talenten auf dem Platz. Bei uns wurde oft von einem Umbruch geredet, gegeben hat es ihn nie. Weder in der Vereinsführung, noch im Kader. Aus diesem Grund haben wir auch so viele Jahre nichts gewonnen.


    Hätte man uns im Sommer vermittelt, in Zukunft mal wieder etwas erreichen zu wollen, sähe das anders aus. Wären wir mit einer jungen, aber kämpfenden Truppe in Dortmund untergegangen und von Frankfurt überrumpelt worden, sähe das Stimmungsbild sicher anders aus. Aber da stehen reichlich Leute auf dem Platz, von denen wir das schon x-mal gesehen haben. Inzwischen glaubt hier doch niemand mehr daran, dass in der nächsten Zeit irgendein Pokal nach Leverkusen geholt wird, oder? Wenn doch wenigstens attraktiver Fußball gespielt werden würde. Dementsprechend ist die Stimmung und dementsprechend entwickeln sich die Zuschauerzahlen.

  • Köln hat den totalen Umbruch gehabt nach dem Abstieg. Da steht eine komplett andere Mannschaft mit vielen jungen Talenten auf dem Platz. Bei uns wurde oft von einem Umbruch geredet, gegeben hat es ihn nie. Weder in der Vereinsführung, noch im Kader. Aus diesem Grund haben wir auch so viele Jahre nichts gewonnen.


    Hätte man uns im Sommer vermittelt, in Zukunft mal wieder etwas erreichen zu wollen, sähe das anders aus. Wären wir mit einer jungen, aber kämpfenden Truppe in Dortmund untergegangen und von Frankfurt überrumpelt worden, sähe das Stimmungsbild sicher anders aus. Aber da stehen reichlich Leute auf dem Platz, von denen wir das schon x-mal gesehen haben. Inzwischen glaubt hier doch niemand mehr daran, dass in der nächsten Zeit irgendein Pokal nach Leverkusen geholt wird, oder? Wenn doch wenigstens attraktiver Fußball gespielt werden würde. Dementsprechend ist die Stimmung und dementsprechend entwickeln sich die Zuschauerzahlen.


    Und nu? Was willst du jetzt?
    Absteigen? Ne Kämpfertruppe? Attraktiven Fußball? Ne junge Mannschaft? Titel?


    Das passt alles in kein Ü-Ei der Welt.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Hätte man uns im Sommer vermittelt, in Zukunft mal wieder etwas erreichen zu wollen, sähe das anders aus. Wären wir mit einer jungen, aber kämpfenden Truppe in Dortmund untergegangen und von Frankfurt überrumpelt worden, sähe das Stimmungsbild sicher anders aus.


    Aber da stehen reichlich Leute auf dem Platz, von denen wir das schon x-mal gesehen haben.


    Inzwischen glaubt hier doch niemand mehr daran, dass in der nächsten Zeit irgendein Pokal nach Leverkusen geholt wird, oder? Wenn doch wenigstens attraktiver Fußball gespielt werden würde. Dementsprechend ist die Stimmung und dementsprechend entwickeln sich die Zuschauerzahlen.



    So ist es und die, die vor nen Ball getreten haben, die ein Spielgefühl in sich tragen, die wenden sich ab und sagen...bringt eh nichts..die wollen nicht.


    Dann geht man und nur der Applaus-Fan mit Selbstbefriedungscharakter bleibt.


    So sieht es aus, sagt ein nicht mehr DK-Besitzer.

  • So ist es und die, die vor nen Ball getreten haben, die ein Spielgefühl in sich tragen, die wenden sich ab und sagen...bringt eh nichts..die wollen nicht.


    Dann geht man und nur der Applaus-Fan mit Selbstbefriedungscharakter bleibt.


    So sieht es aus, sagt ein nicht mehr DK-Besitzer.


    Genauso ist es, habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Die Leute, die selber gespielt haben oder noch spielen, wenden sich ab, weil sie diese Einstellung kennen und beurteilen können. Exakt! Ist mir oft genug erklärt worden am Wochenende.
    Grundtenor war einfach, dass die Mannschaft mit Hosen voll ins Stadion läuft, obwohl die Qualität der Einzelspieler sich kaum von den Majas unterscheidet. Dabei jeden Kampf vermissen lässt, und das unabhängig von System oder Aufstellungsfragen. Die hatten einfach Null Bock dagegenzuhalten. Und das tat weh. Vor allem weil der BVB gar nicht so euphoriesierend aufgetreten ist, wie in ihren Hochphasen.

  • Genauso ist es, habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Die Leute, die selber gespielt haben oder noch spielen, wenden sich ab weil sie diese Einstellung kennen und beurteilen können. Exakt! Ist mir oft genug erklärt worden am Wochenende.


    Und ich möchte noch etwas ausführen, was die Fußball GmbH nie verstanden hat. Leverkusen ist ein BESONDERER Fall . Ich bin regelmäßiger Besucher vom Haberlandstadion. Ich habe es als Aktivling ( C-Jugendlicher) mit eingeweiht. Und in Leverkusen laufe Aberhunderte rum , die die gleiche Prägung haben. - mehr als in jeder anderen Stadt Deutschlands. Die selber hoch- bis höchstklassig Sport betrieben haben. Das waren die "Fans", die sich auf das Spiel freuten, weil sie sich am Spiel freuen können. Und das waren Vervielfältiger.


    Wenn ich in Stadion ging, da traf ich dann die Leute die in den 70iger/80igern sich irgendwie kannten ( sog. Bayer-Familie) , weil sie Basketballbundesliga, Handballbundesliga, Volleyball -, Hockey , Faustball _bundesliga Oberliga etc, etc alles in deutscher Spitzenqualität gespielt habe, die sich vom Kaiser, vom Büb, vom Steinkühler von hier und da kannten... einfach so.


    Denen will man was verkaufen, das was da auf dem Platz abläuft ?


    Wie dumm muss man eigentlich sein um das zu glauben...????

  • Es geht doch überhaupt nicht um das Dortmund-Spiel. Das ist nur ein weiteres Resultat aus jahrelanger Fehlplanung. Es geht in diesem Thread um die Zukunft des Vereins und die sieht aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre wenig erfreulich aus. Der Trend ist jedenfalls eindeutig. Dieser Verein verliert zunehmend an Attraktivität.



    Ich fasse mal deine letzten Monaten zusammen:


    - Nachwuchsarbeit sch.eisse
    - Rudi Völler obermegasch.eisse und völlig unfähig
    - Attraktivität von Bayer sch.eisse
    - kaum noch Zuschauer...sch.eisse
    - Verpflichtung von Leno unnötig und viel zu teuer....sch.eisse
    - Simon Rolfes sch.eisse
    - die Entwicklung von Bayer...sch.eisse
    - .......... alles sch.eisse....


    Was findest du am Bayer eigentlich noch gut, warum tust du dir das noch an? Lässt du auch nur ein einziges gutes Haar an "deiner " Mannschaft? Und bei den vielem Geschreibsel frage ich, wie oft warst du eigentlich schon im Stadion, um das alles beurteilen zu können?


  • Ohne Witz, was du hier wieder von dir gibst....immer die rosarote Bayer-Brille aufgesetzt. Aber wenns um den Bundes-Jogi geht, da biste genauso wie BigB. Könnteste mal drüber nachdenken!

  • Ohne Witz, das ist völliger Quatsch....als wenn ich hier alles rosarot sehe und nichts kritisiere....dann lies mal in Ruhe meine Posts durch. Und den Bundestrainer finde ich unfähig...und nun?


    Es gaht daruim, dass man sich bei einigen Usern fragen sollte, warum sie eigentlich noch Fan sind, wenn sie ALLES aber wirklich ALLES kritisieren......

  • Der Bundestrainer ist genauso unfähig wie unsere Kaderzusammensteller! Aber weils der Bayer ist siehst du das nicht ein. BigB mag es etwas zu dramatisch sehen aber du hast dich auf ihn eingeschossen und WILLST auch immer genau das Gegenteil von dem sehen, wie er es darstellt.


    Außerdem man ist Fan weil man da reingeboren wurde. Oder man sich einmal für ein Team entschieden hat. Da kann man sich nicht "entfanen". Das ist sogar noch heiliger als ne Ehe :D

  • Aber schlau gemacht von unserer GF. Kündigen unter dem neuen Trainerduo einen Umbruch an, der im Idealfall in drei Jahren abgeschlossen sein soll. Das bedeutet quasi bei schlechten Leistungen kann man den Fans Jahr für Jahr ein "Was wollt ihr denn?" vor den Latz knallen.


    Aber wo ist der Umbruch? Ein Umbruch bedeutet, ich sortiere fertige, zu schlechte Spieler aus, hole neue dazu, die in drei Jahren Topspieler sein sollen. Schaun wir mal:


    Kadlec noch da, Schwaab noch da, Reinartz noch da, Castro noch da, Rolfes noch da...


    Carvajal, Wollscheid und Schürrle sind dazugekommen, die diese Perspektive haben, ok. Aber ein wirklicher Umbruch ist das nicht, das müsste bedeuten, dass die Spieler oben, nach und nach den Verein verlassen, weil zu schlecht. Man darf gespannt sein.

  • eine No-Name-Truppe wird hier NIE akzeptiert. Unser Problem ist das Anspruchsdenken. Wir leiden immer noch unter 2002. Aber das führt jetzt zu weit. Lass uns morgen weiter diskutieren.


    Sorry, aber daran ist nicht 2002 Schuld, daran ist die GF ganz alleine Schuld, wirklich ganz alleine.


    Vor Jahren hiess es, wir bauen einen Kader auf, mit dem wir mittelfristig wieder um die Deutsche Meisterschaft spielen können,dann war es die Europa League,dann kommt Heynckes und es ist die Champions League und man schielt schon wieder Richtung Meisterschaft und dann ist es schon wieder Europa League und bald ist durch den Umbruch auch Mittelmass okay...


    Entweder, die da oben wollen die Fans / die Medien / wen auch immer vollkommen verarschen, oder sie wissen absolut nicht was sie tun bzw. niemand nimmt die Ziele, die man ausgibt wirklich ernst, weil es sowieso keine Konsequenzen für irgendwen hat. Ich tippe auf eine Mischung aus 2 und 3.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Köln hat den totalen Umbruch gehabt nach dem Abstieg. Da steht eine komplett andere Mannschaft mit vielen jungen Talenten auf dem Platz. Bei uns wurde oft von einem Umbruch geredet, gegeben hat es ihn nie. Weder in der Vereinsführung, noch im Kader. Aus diesem Grund haben wir auch so viele Jahre nichts gewonnen.


    Hätte man uns im Sommer vermittelt, in Zukunft mal wieder etwas erreichen zu wollen, sähe das anders aus. Wären wir mit einer jungen, aber kämpfenden Truppe in Dortmund untergegangen und von Frankfurt überrumpelt worden, sähe das Stimmungsbild sicher anders aus. Aber da stehen reichlich Leute auf dem Platz, von denen wir das schon x-mal gesehen haben. Inzwischen glaubt hier doch niemand mehr daran, dass in der nächsten Zeit irgendein Pokal nach Leverkusen geholt wird, oder? Wenn doch wenigstens attraktiver Fußball gespielt werden würde. Dementsprechend ist die Stimmung und dementsprechend entwickeln sich die Zuschauerzahlen.

    Was willst du damit sagen? Wo steht Köln, ganz unten? Wenn sie Pech haben und die Kurve nicht kriegen sind se nächste Saison 3. Liga? Du meinst die Stimmung wäre bei uns anders wenn wir ein paralleles Bild abgeben würden, sprich junge Mannschaft und Platz 16? Das wage ich wirklich zu bezweifeln.

    Wieso ziehst du jetzt hier die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH in die Manege^^



    @ Uli, wir leiden nicht unter 2002. Ich denke mal jedem ist klar, dass diese finanziellen Bedingungen nicht mehr da sind. Wir leiden unter einer absoluten Orientierungslosigkeit hinsichtlich der sportlichen Ziele und unter unfähigem Personal. Personal, das längst keine Unterstützung mehr verdient hat. Nur mit eitel Sonnenschein geht es eben nicht.

    Doch die Meinung habe ich auch. Hier wird doch von Seitens der Fans immer noch von Titeln gesprochen ganz zu schweigen von der Träumerei welche Spieler alle zu uns wechseln sollen (die stecken immer noch im Jahre 2002 fest), dementsprechend ist der Anspruch an die Mannschaft. Gut der Start war nicht gut, wobei ich mich aber jetzt nicht von der Statistik blenden lasse, gegen ein Aufsteiger verloren der entfesselt aufspielt, gegen eine Mannschaft verloren die seit 2 Jahre die Liga dominiert. Und jetzt gegen eine Mannschaft unentschieden gespielt deren Budget wohl (dank eines Oligarch) bei 40 Millionen liegt, wie hoch ist unser eigentlich? Das Dortmund von der Einstellung her grottenschlecht war, keine Frage, aber die Ansprüche hier sind zu hoch. Der Vizetitel war glaub ich nicht gut, der hat einige wieder verblenden lassen. Wir sind eine Mannschaft die zwischen Platz 4 und 8 ein trudeln wird, nicht mehr und nicht weniger, keine Mannschaft die um Titeln spielen wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tapeworm:


    damit könnte ich mich abfinden, wenn man sich hinstellt und sagt. Okay unser Anspruch ist Platz 4-8 und wenn wir was gewinnen wollen, dann müssen wir auf einen Pokalsieg im Stile Nürnbergs hoffen.


    Das wäre doch okay, aber diese "CL und Titel - Hauptsache Europa - Wenn nicht, dann ist auch Platz 8 okay" ist doch grausam. Alles nur um sich das eigene Versagen nicht vor Augen zu führen...

  • Die Kaderzusammenstellung ist einfach katastrophal. Hoffentlich ist es Holzis und Voellers letzte Saison woran ich nicht glauben kann. Die Saison ist schon gelaufen seitdem das Transferfenster geschlossen ist kenne keinen Buundesligaverein der nur einen EINEN Stuermer besitzt.