Die Zukunft von Bayer04

  • Richtig Tapeworm, die Frage gehört erstmal grundsätzlich an erster Stelle. Denn danach richtet sich der ganze Weg des Vereins. Will man nur eine sympathische Werbetruppe für Europa, dann brauch man sich über bestimmte Handlungsweisen der GF nicht wundern. Dann sind denen selber die Hände gebunden.


    Andererseits hauen wir auch schonmal viel Kohle für bestimmte Spieler raus. Die Geldsummen, die da fließen (7 Mio. Leno, 8 Schürrle, 5 Carvajal...) machen es eig. möglich erfolgreich zu sein. Zumindest finanziell können wir nicht meckern.
    Die Frage ist halt, ob das Geld sinnvoll investiert wird.

  • Wenn CL möglich ist werden die die CL auch vorziehen, da die deutlich werbewirksamer ist als die EL. CL gucken deutlich mehr Menschen und zwar auf der ganzen Welt, nicht nur in den Ländern der Gegner. Daher kann mandie Theorie, dass die EL sogar vorgezogen wird klar in die Tonne kloppen

  • @Fußballgott
    klar hauen wir teilweise viel Geld für 'Einzelspieler' raus, so ist der Markt, Spieler werde teurer bei gleichbleibender Qualität. Wobei Leno da ne Ausnahme war, da Stuttgart von unserer 'Not' wusste und den Preis praktisch diktierte. Vielleicht wäre er 'normalerweise' billiger gewesen. Ob das Geld sinnvoll investiert wurde, das weiß man 'leider' immer hinterher und letzter Zeit ist unsere Kaderplanung nicht von 'Erfolg' gekrönt. Auch weißt unsere Scoutingabteilung wohl 'Lücken' auf, das hat selbst Holzhäuser erkannt. Wie gesagt sollten wir heute gewinnen (und davon geh ich immer bei jeden Spiel aus) war das ein solider Start in die Saison 12/13.


    WBL-Fabi
    Die EL-Theorie war auch mehr Ironie bzw. Sarkasmus. Was mir fehlt ist mal der große Knall von Leuten die über Völler / Holzhäuser, von der AG zum Beispiel. Auch Völler / Holzhäuser müssen sich mal vor irgendjemand verantworten. Und schau ich mir andere 'Werksvereine' an dann seh' ich das da was kommt, der VW-Konzern hat beim VfL die Reißleine gezogen und Magath geholt. Bei RB dürften auch schon der ein oder andere sportliche Leiter gehen, selbst ein Hopp zeigt mehr Aktionismus, wenn die Ziele verfehlt werden. Hier bei uns les' und höre ich nichts. Selbst von den Boulevard-Medien gibt es keinen Countdown für Völler und Holzhäuser, selbst die bauen kein 'Druck' auf die beiden aus. Seit Jahren wurschteln wir rum und tauschen Trainer aus und bleiben auf der Stelle stehen, Ziele die Völler und Holzhäuser ständig aussprechen werden verfehlt. Und es passiert nichts das mein ich mit 'komfortzone für die beiden'.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tapeworm: Sehe das genauso. Also die Frage, was die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist, darf erlaubt sein. Hatte letztens auch irgendeinen Komentar gelesen, wo so sinngemäß stand "wenn es läuft bei Bayer, sind alle glücklich und zufrieden. Wenn es nicht läuft, ist echt nicht anders..." Das Schlimme daran ist, dass es stimmt. Aber EL reicht ja auch aus, Hauptsache wir haben ein paar junge Nationalspieler im Team und gut is.


    Bin mal gespannt heute auf das Spiel, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Und sollten wir tatsächlich gewinnen heute, dann ist wieder alles supi... :LEV16 :LEV16 :LEV16

  • 3 (in Worten: Drei) Punkte hinter dem 3. Tabellenplatz, der zur direkten CL-Quali berechtigt! :LEV19 :LEV19 :LEV19


    Wie soll man das in 30 Spielen aufholen...?! :levz1



    Bei einigen denk ich immer und immer wieder an hyterische Waschweiber.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • So, 4 Punkte aus 4 Spielen. Abstiegskandidat? 3 Punkte auf Platz 3. CL-Kandidat?


    Wir haben nach 4 Spielen + Europacup schon ne recht ordentliche Bandbreite unseres Potentials gesehen, positiv, wie negativ. Dortmund als absoluter Tiefpunkt, eins von zwei SPielen pro Jahr mit mangelhafter Einstellung, Frankfurt eins von zwei Spielen pro Jahr mit schläfriger Abwehr und zwei gute Heimpartien, wo wir die Gegner dominiert haben, uns heute nur nicht belohnt haben. Ich tu mich schwer, ne Saisonprognose abzugeben. Erfreue mich an der positiven Tendenz seit Dortmund, erst kämpferischer Aufwärtstrend, dann auch spielerisch, jetzt muss es sich eigentlich nur noch in Ergebnissen niederschlagen.

  • Sportlich kann man noch nicht viel sagen. einfach noch zu früh. Allerdings erwarte ich gegen Fürth und Augsburg einfach 6 Punkte.


    Was ich für schlimm und bedenklich halte, sind unsere Zuschauerzahlen. Gegen Freibur ganz schwach und selbst das Derby nicht ausverkauft, nur 27000 Zuschauer! Während die Liga Rekord Zuschauerzahlen generiert, die meisten Vereine Rekorde bei den Jahreskarten vermelden, geht bei uns der Trend zurück. Immer weniger Zuschauer, die Zeit derJK-Rekorde ist auch schon lange bei uns vorbei. Das Produkt Fußball wird in Leverkusen nicht mehr richtig angenomen. Ein nicht ausverkauftes Stadion gegen MG erinnernt an die 80er Jahre, wo Bayer 04 ein kümmerliches Dasein zwischen den anderen Clubs führte.
    Evtl. handelt unsere GF auch in diesem Punkt falsch. Vinii, Löwengang und anderer Müll, der nur wenigen VIPs dient, zieht keine Massen an. Das ist für mich beunruhigend.

  • Der Rückgang betrifft in 1.Linie den Gästeanhang (s.auch Tageskarten-Thread). Der Aufbau einer größeren Fanbasis (über ca. 22ts hinaus) dürfte noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Attraktiver Fußball und bestenfalls irgendein Titel dürften da als Brandbeschleuniger in Frage kommen. :levz1

  • Der Aufbau einer größeren Fanbasis (über ca. 22ts hinaus) dürfte noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Momentan ist es eher ein Abbau.


    Die Attraktivität des Fußballs ist hier der springende Punkt. Wir sind in den letzten Jahren immer mehr zur grauen Maus verkommen, die Medien interessieren sich so gut wie gar nicht mehr für uns. Der aktuelle Kader, das Trainergespann und die Vereinsführung bietet den Medien nicht viel an, dafür sind wir einfach zu langweilig. Ich habe es schon mal gepostet, aber wir sind neben Hoffenheim und Wolfsburg der einzige Verein mit rückläufigen Zuschauerzahlen.

    Zitat

    Attraktiver Fußball und bestenfalls irgendein Titel dürften da als Brandbeschleuniger in Frage kommen. :levz1

    Es läuft alles über die Attraktivität des Fußballs. Förderlich wären zudem Spieler, die faszinieren. Ballzauberer, bei denen einem der Atem stockt, weil jederzeit Wunderdinge von ihnen zu erwarten sind. Gladbach beispielsweise hat so einen in Juan Arango, der das mit seinem Traumpass vor dem 1:0 auch bewiesen hat. Uns fehlen solche Spieler.


    Zudem haben wir mit dem Abgang von Ballack ein sehr großes Stück Medieninteresse verloren. Wie man beim Blick in den Nachrichtenbereich feststellen kann, ist unser Trainergespann aktuell noch das Interessanteste an Leverkusen. Mehr haben wir nicht zu bieten.

  • Sportlich kann man noch nicht viel sagen. einfach noch zu früh. Allerdings erwarte ich gegen Fürth und Augsburg einfach 6 Punkte.


    Was ich für schlimm und bedenklich halte, sind unsere Zuschauerzahlen. Gegen Freibur ganz schwach und selbst das Derby nicht ausverkauft, nur 27000 Zuschauer! Während die Liga Rekord Zuschauerzahlen generiert, die meisten Vereine Rekorde bei den Jahreskarten vermelden, geht bei uns der Trend zurück. Immer weniger Zuschauer, die Zeit derJK-Rekorde ist auch schon lange bei uns vorbei. Das Produkt Fußball wird in Leverkusen nicht mehr richtig angenomen. Ein nicht ausverkauftes Stadion gegen MG erinnernt an die 80er Jahre, wo Bayer 04 ein kümmerliches Dasein zwischen den anderen Clubs führte.
    Evtl. handelt unsere GF auch in diesem Punkt falsch. Vinii, Löwengang und anderer Müll, der nur wenigen VIPs dient, zieht keine Massen an. Das ist für mich beunruhigend.


    Sehe den Rückgang auch mit den Kartenpreisen für die Gäste begründet. Halleluja.. das ist schon ne Hausnummer.. also insofern würde mich das mit den Zuschauern jettz erstmal nicht beunruhigen!

    Einmal die Nummer 836 - gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!


  • Widerspruch !!!


    Es geht um Leidenschaft, um ehrlichen, bodenständigen Fussball. Die jahrelange Sucht nach Ballzauberei hat uns doch eher geschadet als genützt. Gestern nachmittag haben wir eine leidenschaftlich kämpfende Truppe auf dem Platz erlebt. Das zählt ! Alles andere ist eventhysterischer Blödsinn.

  • Zitat

    Förderlich wären zudem Spieler, die faszinieren. Ballzauberer, bei denen einem der Atem stockt, weil jederzeit Wunderdinge von ihnen zu erwarten sind. Gladbach beispielsweise hat so einen in Juan Arango, der das mit seinem Traumpass vor dem 1:0 auch bewiesen hat.


    Äh..Arango. Zweifellos ein guter, technisch beschlagener Kicker. Die Aura dürfte aber noch nicht mal Grevenbroich-Mitte überstrahlen. Tja und gestern? Hab nix gesehen, was mich hätte weiter träumen lassen.


    Unser Weg muss lauten: Einsatz, Spielfreude, Spass auf den Rängen..sowas kann auch ein Bellarabi rüberbringen.


    *Ach so : Vielleicht könnte man den Zenden als Backup-AV ein bisschen strahlen lassen?! :levz1