Die Zukunft von Bayer04

• Genau, einen Punkt weit.

Wieso wird dieser Thread hier eigentlich nur bespielt, wenn es nicht läuft? :LEV18

Ich bin natürlich auch sehr froh über die 6 Punkte aus den letzten beiden Spielen, aber man sollte nicht vergessen, dass Augsburg und Fürth einfach kaum Widerstand geleistet haben. Da werden noch ganz andere gegner kommen.

• Diese letzten Spiele haben wenig Aussagekraft. Dass wir am Saisonende vor Augsburg und Fürth stehen werden, konnte man erwarten. Diese Teams besiegt auch ein Mittelfeld-Verein. Wir hatten erst zwei Gegner, die gut drauf sind, und gegen beide haben wir verloren. Diese Spiele entscheiden, wohin der Weg führt.

• @Erik, Niederlagen geben den Spezialisten halt mehr Entfaltungspotential, als Siege.

Und wir haben ja nur gewonnen, weil es keine direkten Konkurrenten waren.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Diese letzten Spiele haben wenig Aussagekraft. Dass wir am Saisonende vor Augsburg und Fürth stehen werden, konnte man erwarten. Diese Teams besiegt auch ein Mittelfeld-Verein.

Die vor der Saison von extremen Fachleuten sehr gepriesenen Vereine Wolfsburg und Hoffenheim jedenfalls nicht.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Zitat

Wir hatten erst zwei Gegner, die gut drauf sind, und gegen beide haben wir verloren. Diese Spiele entscheiden, wohin der Weg führt.

Nicht zwingend nur diese Spiele. Der Gegner, gegen den wir klar verloren haben, hat eine 5jährige konsequente Aufbauarbeit hinter sich mit 3 Titeln. Davon sind wir -vermutlich noch länger- Meilen entfernt! Frankfurt ist im 1.Spiel der Saison dumm gelaufen, klar. Schärfste Konkurrenten um die (hoffentlich) CL-Quali Plätze: Schalke und Hannover [Speku-Modus], bis dahin...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

• wie auch immer das am Ende ausgeht...Marco trifft es so, wie ich es sehe. Die Zukunft des Vereins wird immer nur dann hier diskutiert, wenn wir grade verloren haben oder schlecht gespielt. Läuft alles normal, dann interessiert es keinen. Insofern stelle ich mir eben auch die Frage, ob der ein oder andere da nicht schlicht auch ne gewisse LUst am Niedergang hat. :LEV18

• Ach Ulli, damit man es nicht sagen kann.

Seit Augenthaler denke ich, das Herr Völler hier durschnittliche Arbeit leistet. Nicht mehr nicht weniger, wenn nicht
    eine teils Katastrophale Außendarstellung dazu käme und ein Wischiwaschikurs (medial) der in der Bundesliga seines gleichen sucht.

Ich habe oftmals das Gefühl, sooft wie hier in Leverkusen werden Ziele nirgends geändert, von der Sportlichen Leitung wohlgemerkt, nicht von den Medien kommend. Dazu kommt teilweise eine, zumindestens wirkt es so, Naivität in Bezug auf Kaderzusammestellung und Größe. (ist ja nicht das erste mal, das Renato uns als Neuzugang präsentiert wurde vor der Saison) Genauso ist es nicht das erste mal, das ganz klar Positionen unterbesetzt sind. Dieses Jahr scheint es der Sturm und die Linke Aussenbahn (außer Schürrle, kein Spieler der da hinpasst so wirklich) zu sein. Noch dazu habe ich persönlich das Gefühl, dass der Kiess, so gern ich ihn hab, nicht so richtig ins Spielsystem passt, aber das ist eine andere Sache... ach nein, wir haben keinen Stürmer, der da rein passt und Konkurenzkampf entfachen könnte... Schürrle würde passen, aber dann ist keiner da, der die linke Seite bespielt (ich weiss dass das sehr links zentral ist, aber sowohl Sam als auch Bellarabi kommen von rechts und Renato, wenn er mal spielen könnte, eher von ganz zentral).

Dazu noch diese Souveränität, wie nach dem Dortmundspiel, wo dann ein (zweifelsohne) sch**** Kommentator gesprochen hat. Aber das kann doch bitte einem Sportdirektor sche*** egal sein... sollte es zumindestens, wenn nicht ein wenig Wahrheit in der Polemik des Herrn Reifs gewesen wäre. Es war Sarkastisch, unnötig von Kommentator, aber nochmal, Souverän hat Völler sich da absolut nicht gezeigt.

Und solche Aussetzer hatte er schon soo oft. Wie er nach dem Bochumspiel Haggui diffamiert hat, er wäre nicht bundesligawürdig...
    Das wilde auf die Schiris loslaufenm wenns nicht läuft...
    Das Bayerngesülze... usw.
    das sind Sachen die sind einfach unnötig und können sehr viel souveräner gelöst werden.
    Das mit der durschnittlichen Leistung und dem Wischiwaschikurs, bringen mir immer und immer wieder ein Gefühl hervor, dass hier nicht mal im Ansatz das Optimum herausgeholt wird.

Skibbe - zumindestens Medial keine Ansprüche gestellt, hat die Europaleaguez nicht immer erreicht, aber da er keinen Druck öffentlich gemacht hat, blieb er lange Trainer...
    Laberdia - Hat das angesprochen --> geflogen --> Nach Schnix nicht Einwechslung für mich aber sowieso nicht mehr Tragbar, aber daran ändert nichts die Tatsache das es da einen Konflikt gab.
    Heynckes - hatte klare Sportliche Vorstellungen von der Mannschaft nach der vizesaison --> kamen auf keinen Nenner, ist auch gegangen. (Völler hat sich durchgesetzt, mal wieder.)
    Dutt - War mit der Kaderzusammenstellung sichtlich überfordert --> Kader und Trainer kamen von Völler.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, es ist nicht alles scheis*e und der Verein wird auch nicht in den Ruin geführt, aber er wird auch nicht den angeblich angestrebten Titel erreichen. Die sportliche Leitung ist jetzt seit Januar 2005 unter Völler. Das sind 7,5 Jahre, oder anders fast 3 Zyklen an Manschaften, grob geschätzt. Da war die Konsoliderungsphase etc. Alles gut und schön, aber gemessen am eigenen Anspruch hat diese Leitung REGELMÄßIG das eigene Ziel NICHT erreicht, und das ist der Grund, warum ich mir mit Völler als Sportdirektor extrem schwer tue und mittlerweile sehr viele Dinge sehr kritisch sehe.

Für mich ist er das Bild der Erfolgslosigkeit und teilw. Überforderung, weswegen es bei uns mal gut mal nicht gut läuft, aber niemals irgendetwas konstant nach Oben zeigt.

• Ganz ehrlich, wenn ich sowas von einem angeblichen Fan unseres Vereins lese würde ich am liebsten Kotzen! Wenn sowas ein Dortmund-Fan sagt.. geschenkt. Der bildet sich auf seine ach so geile Tradition was ein. Ebenso ein Schalker, Gladbacher und erst Recht die Kölner. Aber wenn ich sowas von einem lese, der angeblich Fan dieses Verein ist, falle ich einfach vom Glauben ab. Wenn du diesen Verein doch so kacke findest, dann hau doch einfach ab. Toll, dann sind wir eben langweilig. Geh zum FC Hollywood, da hast du sicher immer Unterhaltung. Real Madrid, Manchaster United oder Juventus Turin wären vielleicht die passenden Vereine für dich, aber hier bist du ganz sicher falsch. Wir sind langweilig, toll. Was ist Hannover, was ist Mainz, was ist Nürnberg. Geh zum HSV, da wirst du auch trefflich unterhalten.
    Sorry, aber bei so einem Schei.ß da platzt mir echt der Kragen. Aber du kannst deine Aussage sicher mit einer Statistik über abgewehrte Bälle von Leno/Giefer belegen.

• Nur weil jemand versucht objektiv zu sein kommt wieder sowas :LEV18 Was an seiner Aussage ist falsch? Leverkusen ist auf den ersten und zweiten Blick kein attraktiver Verein, da gibt es haufenweise anderer die gerade beim ersten Eindruck mehr hermachen. Wir haben so gesehen nur ein wenig alten Ruhm vorzuweisen.
    Das ist mir als Fan letzendlich bis zu einem gewissen Grad gleichgültig (wenn ein gewisser Grad übertreten wird, verlasse ich aber nicht den Verein sondern gehe auf die Barrikaden :D ) und ich habe meine eigenen Gründe Bayer-Fan zu sein und BigB scheint dazu auch seine Gründe zu haben.
    Aber wenn man nicht bereits Fan unseres Vereins ist, gibt es auf den ersten Blick nicht viele Gründe es zu werden.

• Es ist auch immer eine Sache der Außendarstellung...Fortuna verkauft sich als hipper, cooler Verein mit Ecken und Kanten, mit einem guten Gefühl für den kleinen Fan....wir vermarkten uns mittels Familie-Bayer und die cLEVeren-4. Wir sind zu steril, zu glattgebügelt und vorallem zu profillos. Die "Werkself"-Geschichte ist der richtige Weg, welcher aber überhaupt nicht ernsthaft verfolgt wird....in Leverkusen versteht man es nicht dem Verein ein Gesicht zu geben.

• Nur weil jemand versucht objektiv zu sein kommt wieder sowas :LEV18 Was an seiner Aussage ist falsch? Leverkusen ist auf den ersten und zweiten Blick kein attraktiver Verein, da gibt es haufenweise anderer die gerade beim ersten Eindruck mehr hermachen. Wir haben so gesehen nur ein wenig alten Ruhm vorzuweisen.
    Das ist mir als Fan letzendlich bis zu einem gewissen Grad gleichgültig (wenn ein gewisser Grad übertreten wird, verlasse ich aber nicht den Verein sondern gehe auf die Barrikaden :D ) und ich habe meine eigenen Gründe Bayer-Fan zu sein und BigB scheint dazu auch seine Gründe zu haben.
    Aber wenn man nicht bereits Fan unseres Vereins ist, gibt es auf den ersten Blick nicht viele Gründe es zu werden.

Von mir aus. Aber wie langweilig ist es denn, wenn man alles, aber auch wirklich alles an SEINEM Fußball-Verein so tot zu reden?
    Wie gesagt, mag sein, dass das für Außenstehende so rüber kommt. Aber kann einem das als Fan nicht Schnuppe sein? Muss man das immer breit treten? Ich habe von den letzten 100 Posts von BigB vielleicht 3-4 positive gelesen. Und Ignore hilft bei ihm nichts weil er mit jedem hier im Prinzip in persönlichen Diskussionen ist. In dem einen Thread mit Caminos und Tucho, im anderen mit nezzy oder LZG. Das macht doch einfach keinen Spaß mehr. Ich bin sicher, dass so einer wie BigB Samstag im Stadion auch zur Halbzeit gepfiffen hat. Weil er NUR auf sowas wartet. Hier. Und im Stadion ist es sicher nicht anders.

• Ich habe noch nie gegen meinen Verein gepfiffen und werde mir sicher auch keinen anderen suchen. Ich finde die aktuelle Entwicklung zwischen Fans und Mannschaft/Verein sogar sehr erfreulich und unterstützenswert.

Aber man sucht sich seinen Verein nicht aus. Man erlebt mit seinem Verein gute und schlechte Zeiten. Wie man den eigenen Verein sieht und analysiert, bleibt jedem selbst überlassen. Aber dieses rosarote Denken ist nicht mein Ding.

Zitat

Und Ignore hilft bei ihm nichts weil er mit jedem hier im Prinzip in persönlichen Diskussionen ist. In dem einen Thread mit Caminos und Tucho, im anderen mit nezzy oder LZG. Das macht doch einfach keinen Spaß mehr.

Das tut mir leid für dich, aber das mache ich nicht absichtlich. Ich gehe generell nicht auf Postings von Leuten aus meiner Ignore-Liste ein, meistens lese ich die gar nicht erst. Wenn die es dagegen für nötig halten, auf jeden meiner Beiträge anzuspringen, musst du dich bei denen beschweren und nicht bei mir. Diese persönlichen Attacken sind nicht mein Ding und gehören nicht in ein Forum.

• Die ewigen Optimisten und Rosarotebrillenträger sieht man ja gerne im Rheinland zuhaus.
    Perspektivisch weiterbringen wird einen diese, nach außen hin "positive" Einstellung aber nicht wirklich. Frag nach bei Calli...
    Ich persönlich lese gerne jede Meinung hier im Forum, auch ohne sie zu teilen, weil es einfach wichtig ist für eine umfassende Meinungsbildung.

• An den Aussagen in der RP sollte doch jeder erkennen wo es bei uns im Verein krankt.

Zitat

Während Völler empfahl, "nicht so kritisch zu sein. Es ist nicht selbstverständlich, dass man einen Pflichtsieg einfährt"

Zitat

"Nach 20 Minuten wurde es besser, ohne dass es gut war", sagte Trainer Lewandowski. Und Teamchef Sami Hyypiä legte gestern Mittag nach: "Es hat gedauert, bis wir ins Spiel gekommen sind. Wir haben zu langsam gespielt. Damit können wir nicht zufrieden sein."

Die Trainer erkennen die Fehler und von der sportlichen Führung wird schon wieder alles schön geredet und rosarot gesehen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Jop.
    Selbiges habe ich mir auch gedacht.
    Allerdings sollte man das nicht überbewerten, weil zum Glück die richtige Kritik von der Seite kam, welche meiner Meinung nach auch wichtiger ist :levz1

Das Rudi mehr oder weniger "zufrieden" mit der Grütze war glaube ich nicht mal. Was bringt es denn nach so einem Spiel verbal auf die Mannschaft einzutreten?
    Er hat so viel Fachverstand, dass er selber sieht, dass das nicht gut war.

Also bewerte ich die ganzen Aussagen nicht über.

:LEV2 :LEV2 :LEV2

• Ramos, ließ meinen Post von oben, und sag nochmal sowas kann man nicht überbewerten, dass ist doch genau der schei* weswegen alle von komfortzone und keinen Willen reden, weil Tante Käthe das vormacht und absolut keine klare Linie nach aussen bringt

• Ramos, ließ meinen Post von oben, und sag nochmal sowas kann man nicht überbewerten, dass ist doch genau der schei* weswegen alle von komfortzone und keinen Willen reden, weil Tante Käthe das vormacht und absolut keine klare Linie nach aussen bringt

Denkst du wirklich, dass Völler so dumm ist, wie hier scheinbar einige annehmen, und äußert seine ehrliche Meinung vor den Medien?
    Ich ehrlich gesagt nicht.
    Er wird intern auch sagen, dass es ein Pflichtdreier war, die Spielweise Dreck und das der Gegner nur Trondheim hieß.

Also bitte, bitte nicht den Medien so aus der Hand fressen und endlich lernen das öffentliche Statements nicht immer kongruent mit der eigentlichen Meinung sind.
    Schließlich sind wir nicht der FC Bauern München, welcher 90% seiner Konflikte so austrägt, dass die breite Bevölkerung mit machen darf...

• Das Umfeld ist aber doch ein sehr wichtiger Bestandteil eines Fussballvereins, und das wird mit seiner Art und Weise nicht gerade so, dass man hier irgendwie voran kommt. Und auch Spieler lesen Zeitung und Interviews. Es geht ums generelle, und ja ich finde, das Völler da einiges kaputt macht in der Öffentlichkeit und der Darstellung. Außerdem haben 3!!! Trainer unabhängig voneinander durchblicken lassen, dass es doch genau daran hapert...

• Denke mal, hier passt es am besten:

Zur Zeit steht und fällt das Spiel mit Stefan Kiessling. Dafür muss ich jetzt weiter ausholen: man hat gegen Trondheim, aber auch in der 2. Hälfte gegen Stuttgart gesehen, Chancen gab es en masse, nur genutzt wurde die nicht. Der Sack wäre ja schnell zu gewesen gegen Stuttgart wenn ein Bruchteil der Chancen rein gegangen wären, ein Holzhauser wäre nicht ausreichend gewesen für den einen Punkt. So aber, mit Holzhauser und Ibisevic sind zwei Punkte verloren gegangen. Für mich heißt das, eine Alternative muss gesucht und gefunden werden. Die Auswahl ist mager und selbst verursacht.

Cu.