Die Zukunft von Bayer04

• Das waren auch ungefähr die Worte von Stefan Effenberg gestern, der ratlos war, wieso Leverkusen in einem solchen Spiel so ängstlich auftritt. Deshalb würde Bayer nie einen internationalen Titel gewinnen.

Der Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft. Man merkt, das der Effenberg schon eine Weile aus dem Geschäft ist. Was hat der in den letzten 10 Jahren so gemacht?

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Der Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft. Man merkt, das der Effenberg schon eine Weile aus dem Geschäft ist. Was hat der in den letzten 10 Jahren so gemacht?

Wo merkt man das?? Er hatte doch Recht.

Irgendwie haben wir Fans was die Zukunft betrifft einen besseren Plan als unsere GF.

• So schön und prägnant wie du, Bentzler, hätte ich es nicht formulieren können, auch wenn ich ab und zu mal Philosophiebücher lese.

Es drängt sich aber doch auch schon lange der Verdacht auf, dass es den finanziell Verantwortlichen, im Gegensatz zu uns Fans, gar nicht wichtig ist, ob jemals wieder irgendein Pott geholt wird. Wichtig ist denen nur, dass man sich für bestimmte Wettbewerbe qualifiziert, in diesen Wettbewerben ein paar Runden lang verbleibt, so dass ein bisschen Geld in die Kasse kommt, mit dem dann die nächste titellose Saison geplant werden kann, in der man sich wieder über Platz 2 oder 3 oder 4 freut, und immer so weiter.

Ich werde diesen komischen Verein immer lieben, mir nie im Leben einen anderen Lieblingsverein suchen, weiß aber auch, dass ich nie etwas werde bejubeln können, was Bauern- und Doofmund-Fans ab und zu bejubeln dürfen.

*Stolz* haben nur wir Fans, vielleicht auch noch die Mannschaft, aber nicht die GF.

• Um mal den Zahn "NUR Geld gewinnt Titel" zu ziehen zwei Gegenbeispiele:

Dortmund war bei dem ersten Meistertitel unter Klopp sicherlich keine teure Truppe, die Preise sind mit den Spielern gewachsen.

Zweites Beispiel war Werder Bremen. Die hatten nie viel Geld haben aber sehr lange oben mitgespielt und Titel gewonnen. Das die auch immer wieder solche Gurkenjahre haben wie zur Zeit, ist aber auch nicht verwunderlich. Die letzten Gurkenjahre waren Anfang der 90er und haben dann sich berappelt (geh davon aus das die das auch wieder tun werden).

Anders ausgedrückt, du kommst nicht nach Bremen oder Dortmund um sich fit zumachen für größere Vereine. Dort geht man hin um was zu gewinnen. Wer so denkt, der wird nicht alt in diesen Vereinen. In Leverkusen sieht es anders aus, hier sieht man sich eher als Ausbildungswerkstatt für die großen Vereine um dann seine größten Spieler für eine festgeschriebene relativ kleine Ablösesumme zu verscherbeln.

Cu.

• Zweites Beispiel war Werder Bremen. Die hatten nie viel Geld haben aber sehr lange oben mitgespielt und Titel gewonnen. Das die auch immer wieder solche Gurkenjahre haben wie zur Zeit, ist aber auch nicht verwunderlich. Die letzten Gurkenjahre waren Anfang der 90er und haben dann sich berappelt (geh davon aus das die das auch wieder tun werden).

Hier kann man nur noch lachen... :LEV14

• Um mal den Zahn "NUR Geld gewinnt Titel" zu ziehen zwei Gegenbeispiele:

Dortmund war bei dem ersten Meistertitel unter Klopp sicherlich keine teure Truppe, die Preise sind mit den Spielern gewachsen.

Zweites Beispiel war Werder Bremen. Die hatten nie viel Geld haben aber sehr lange oben mitgespielt und Titel gewonnen. Das die auch immer wieder solche Gurkenjahre haben wie zur Zeit, ist aber auch nicht verwunderlich. Die letzten Gurkenjahre waren Anfang der 90er und haben dann sich berappelt (geh davon aus das die das auch wieder tun werden).

Stuttgart kann man da auch noch zählen. Die sind 2007 nur mit einer Ansammlung von Talenten Meister geworden. Die haben, genau wie Werder Bremen, nicht annähernd so gute finanzielle Voraussetzungen wie wir. Die können es sich auch nicht leisten, bei einem guten Angebot für ihre besten Spieler Nein zu sagen. Die sind dazu gezwungen, Geld über Transfers einzunehmen.

• Sicherlich gewinnt Geld nicht allein Titel (dann müsste Golfsburg dieses Jahr zumindest weit vorne mitspielen), ein tragfähiges Konzept und sportlicher Sachverstand gehören zwingend dazu. Andererseits werden wir mit einem Kader nach dem Prinzip 'es muss irgendwie für 3 Wettbewerbe reichen' und einem ökonomisch risikoarmen (weil von der AG vorgeschrieben) Personalkonzept kaum ernsthaft für einen Titelgewinn infrage kommen. :LEV16

• Sicherlich gewinnt Geld nicht allein Titel (dann müsste Golfsburg dieses Jahr zumindest weit vorne mitspielen), ein tragfähiges Konzept und sportlicher Sachverstand gehören zwingend dazu. Andererseits werden wir mit einem Kader nach dem Prinzip 'es muss irgendwie für 3 Wttbewerbe reichen' und einem ökonomisch risikoarmen (weil von der AG vorgeschrieben) Personalkonzept kaum ernsthaft für einen Titelgewinn infrage kommen. :LEV16

Was ich zum Ausdruck bringen wollte war, das wir auch eine gewisse Einstellung der Spieler einkaufen. Für die meisten Spieler ist Leverkusen nur eine Durchgangsstation, je kürzer, umso besser. Sicher gibt es Ausnahmen um die bin ich sehr froh, nur kannst du mit 4-5 solcher Spieler keinen Titel gewinnen.

Cu.

• Sicherlich gewinnt Geld nicht allein Titel (dann müsste Golfsburg dieses Jahr zumindest weit vorne mitspielen), ein tragfähiges Konzept und sportlicher Sachverstand gehören zwingend dazu. Andererseits werden wir mit einem Kader nach dem Prinzip 'es muss irgendwie für 3 Wettbewerbe reichen' und einem ökonomisch risikoarmen (weil von der AG vorgeschrieben) Personalkonzept kaum ernsthaft für einen Titelgewinn infrage kommen. :LEV16

Eben. Von einigen wird der überzogene Massstab Titel gewinnen angelegt, der unter den jetzigen Voraussetzungen jedoch nur dann eintreten kann, wenn alle glücklichen Umstände auf unsere Seite fallen würden. Mit viel Geld kann dieses Risiko minimiert werden - Malaga, Mancity, PSG, u.s.w - ; eine Garantie gibt es jedoch auch nicht - siehe Bayern München, Real Madrid im letzten Jahr.
    Die user, die hier am meisten maulen, sollten besser ein Spendenkonto eröffnen, so dass pro Spieljahr zwischen 60 Millionen - 100 Millionen Euro zusätzliche Einnahmen generiert werden könnten. Nur dann macht ein solcher Massstab auch Sinn.

• @ Caminos

Meine finanziellen Möglichkeiten sind äußerst begrenzt - aber hey, ich tue, was ich kann! Ich zahle nicht nur brav meinen Mitgliedsbeitrag, sondern kaufe regelmäßig die Produkte der Bayer AG: Lefax gegen meine Blähungen :D , Bepanthen gegen meine Hautproblemchen ... Ich kaufe übrigens nie bei Rewe, auch das hat sportliche Gründe.
    :LEV2

• Ggf. würde ein deutlich geringerer "Bonus" von der Konzernmutter für Personalinvestitionen reichen, die es uns ermöglichen, einige Jahre CL-Einnahmen zu generieren, um dann mal irgendwann den big point zu machen!? Mit Jung, Perspektiv-was weiss ich- Spielern in der (wichtigen) 2.Reihe werden wir uns auf unabsehbare Zeit irgendwie um die EL "herumquälen" müssen. Womöglich ist das aber auch garnicht anders gewollt, und wir bauen uns in der Tat Luftschlösser. Dazu braucht man auch keine großartigen Philosophien bemühen. :levz1

Zitat

ich tue, was ich kann! Ich zahle nicht nur brav meinen Mitgliedsbeitrag, sondern kaufe regelmäßig die Produkte der Bayer AG: Lefax gegen meine Blähungen :D , Bepanthen gegen meine Hautproblemchen ... Ich kaufe übrigens nie bei Rewe, auch das hat sportliche Gründe.

Recht so! Guter Junge! :LEV5

• Aber im Ernst, vielleicht sollten noch mehr Leute, die den Bayer mögen, dem Bayer 04 Club beitreten. 35 Euro Beitrag pro Jahr sind nun wirklich sehr human. Die kann sich jeder leisten.
    :LEV2

Ich denke man kann sein Geld besser investieren als einer Millionen schweren AG noch weiteres Geld in den Rachen zu werfen.

Hier wird immer von fehlenden finanziellen Möglichkeiten geredet, gleichzeitig ziehen Teams mit gleichem oder geringerem Etat regelmäßig in den Wettbewerben an uns vorbei. Hat der FC Basel etwa bessere Strukturen als wir? Da stimmt doch irgendwas nicht.

Es geht ja auch nicht darum die Champions League zu gewinnen, sondern zb auch mal im DFB-Pokal wieder in die Nähe von berlin zu rücken.

• Zitat

Hier wird immer von fehlenden finanziellen Möglichkeiten geredet, gleichzeitig ziehen Teams mit gleichem oder geringerem Etat regelmäßig in den Wettbewerben an uns vorbei. Hat der FC Basel etwa bessere Strukturen als wir? Da stimmt doch irgendwas nicht.

Wo ist denn Basel an uns vorbeigezogen ? Nur weil sie un der Euroleague mal 2 Runden weitergekommen sind ? Vergleiche mit Teams aus anderen Ligen sind eh schwierig. Basel hat erstens so ziemlich die gleichen finanziellen Möglichkeiten wie wir. Und zweitens spielen die in einer schwachen liga, so dass sie sich auf die internationalen Spiele konzentrieren können.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wo ist denn Basel an uns vorbeigezogen ? Nur weil sie un der Euroleague mal 2 Runden weitergekommen sind ? Vergleiche mit Teams aus anderen Ligen sind eh schwierig. Basel hat erstens so ziemlich die gleichen finanziellen Möglichkeiten wie wir. Und zweitens spielen die in einer schwachen liga, so dass sie sich auf die internationalen Spiele konzentrieren können.

Naja sie haben Zenit geschlagen und das ist eine Mannschaft von internationaler Klasse, soetwas müssten wir erstmal nachmachen.

Dass sie finanziell die gleichen Möglichkeiten haben ist natürlich völlig falsch. Guck dir bitte den Kader von Basel an und vergleiche ihn mal mit Unserem

Neben No Names finden sich da einige gescheiterte Bundesligaprofis wieder, die aber scheinbar mit der richtigen Einstellung kicken.

• Dass sie finanziell die gleichen Möglichkeiten haben ist natürlich völlig falsch.

Für 2011 wiesen die in ihrem Geschäftsbericht auf Seite 21 einen Betrag für den "Personalaufwand" von knapp 35 Millionen Schweizer Franken aus - knapp 29 Millionen Euro.

http://www.fcb.ch/media/Verein/Dokumente/FCB_GB_2011_low.pdf

Hier müsste dann die Frage kommen: Warum lebt ein Michal Schuhmacher am Genfer See?

• Einfach nur krass, dass wir mit 45 Punkten auf Platz 3 stehen. Letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt hatte der 4. platzierte ganze 50 Punkt, diese Saison nur 39 (!!!). Das sind 11 Punkte Unterschied. Wir können so wahnsinnig froh sein, dass wir überhaupt noch eine Chance auf die CL haben. Wenn die Mannschaft das nicht nutz, hat sie es auch nicht verdient.

• Wo merkt man das?? Er hatte doch Recht.

Irgendwie haben wir Fans was die Zukunft betrifft einen besseren Plan als unsere GF.

Wären aber unsere besseren Pläne für die Zukunft aus der Vergangenheit tatsächlich umgesetzt worden, dann würden wir uns heute aus Liga 3 nur noch über die schöne Vergangenheit freuen. Zukunft hätten wir keine mehr. Aber ein Problem weniger!
    PS: Vielleicht würde man uns dafür aber Traditionsverein nennen - sogar Watzke wäre zu diesen Bedingungen dazu bereit.

Zum Spaß helfen BigA s Saisonprognosen... er kann besonders gut die Zunkunft voraussagen. :LEV8

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!