Die Zukunft von Bayer04

• Für 2011 wiesen die in ihrem Geschäftsbericht auf Seite 21 einen Betrag für den "Personalaufwand" von knapp 35 Millionen Schweizer Franken aus - knapp 29 Millionen Euro.

http://www.fcb.ch/media/Verein/Dokumente/FCB_GB_2011_low.pdf

Hier müsste dann die Frage kommen: Warum lebt ein Michal Schuhmacher am Genfer See?

Mag sein, trotzdem ist unser geschätzter Marktwert mehr als dreimal so hoch wie der vom FC Basel. Warum nutzen die ihr Potential und wir nicht?

• Mag sein, trotzdem ist unser geschätzter Marktwert mehr als dreimal so hoch wie der vom FC Basel. Warum nutzen die ihr Potential und wir nicht?

Also wenn deine Einlassungen hier auf das Weiterkommen in der bescheuerten Europaleague zielen; so ist das ein richtiger Quatsch.
    Zenit St.Petersburg hat innerhalb der Mannschaft Zoff ohne Ende.

Zitat

Die astronomischen Gehälter der Neuzugänge stießen bei den russischen Mitspielern der Mannschaft auf wenig Verständnis: Der Kapitän von Zenit und der russischen Nationalmannschaft Igor Denisow weigerte sich als Zeichen des Protests gegen die – seiner Meinung nach – ungerechte Verteilung des Geldes im Verein, bei der Begegnung mit Krylja Sowjetow aufzulaufen, wofür er vom Trainer Luciano Spalletti auf die Ersatzbank verbannt wurde.

http://russland-heute.de/sport…f_um_den_titel_22347.html

Hinzu kommt eine dreimonatige Winterpause, d.h. die hatten vor dem Spiel gegen Basel nur ein Spiel zur Vorbereitung und das wurde gegen Kasan auch noch verloren. Dennoch hätten die bei minus 12 Grad das Rückspiel klar machen können. Ein Torschußverhältnis von 32:3 reichte nicht, ein Mann mehr ab der 45., glasklare Chancen wurden versiebt, ein Pfostenschuß und als Krönung ein verschossener Elfer in der 86.

Spielbericht auf der tube:

watch?v=NSV7J62HmzY

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Joa, da hatten sie ungefähr soviel Glück wie wir bei unserem hochgelobten Sieg in München.

In der "bescheuerten Europa League" könnte man halt mal etwas reissen und in die Nähe eines Titels kommen, schließlich nimmt die ja eh keiner Ernst und alle spielen mit C-Elf. Blöderweise können wir auch hier augenscheinlich nicht mithalten, wollen aber den Anspruch haben Champions League zu spielen.

Naja vielleicht holt Benfica ja den Pott, dann haben wir die nächste Ausrede griffbereit, nämlich gegen den späteren Sieger verloren haben.

• mein Gott. Übertreib mal nicht. Es war nunmal eng gegen Benfica, es ist ja nicht so das wir sang- und klanglos ausgeschieden sind. Und Benfica ist durchaus eine Mannschaft die durchaus auch im Viertelfinale der CL hätte stehen können. K.O. Wettbewerbe sind numal nicht planbar. Da spielen Faktoren wie Tagesform und Glück eine deutlich größere Rolle als in der Liga. Man hatt auch nichts abgeschenkt. Zur Zeit geht nunmal nicht viel mehr. Die Spiele gegen Benfica waren nicht schwächer wie die Spiele in der Rückrunde.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Unterm Strich bleiben aber null Punkte aus 2 Spielen gegen Benfica. Klar wurden wir nicht abgschossen, aber nah am weiterkommen waren wir auch nicht.

Ich frage mich, wann Tagesform und Glück mal auf unserer Seite sind in den K.O.-Wettbewerben.

Ich glaube eher, dass unbedingter Siegeswille und Kaltschnäuzigkeit den entscheidenden Vorteil bringen kann. Soetwas gibt es bei uns leider nicht in diesen Wettbewerben.

• Sowas sind einfach leere Phrasen. Man sollte einfach bei der Realität bleiben- selbst wenn man davon ausgeht, dass wir zu 75% die Gruppenphase überstehen und dann in JEDER Ko Runde 60%iger Favorit sind (was relativ unrealistisch ist) gewinnen wir die Euroleague mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%...

Ich hätte auch mal wieder gerne einen Titel aber man brauch sich nicht immer so Mist von Komfortzone Bequemlichkeit fehlendem Siegeswille usw einreden. Das was uns auf dem Briefkopf fehlt haben wir 2000 und 2002 verspielt.

• Ich glaube eher, dass unbedingter Siegeswille und Kaltschnäuzigkeit den entscheidenden Vorteil bringen kann. Soetwas gibt es bei uns leider nicht in diesen Wettbewerben.

Ich kann ja deine Frustation verstehen. Aber man sollte auch nicht alle Jahre gleich betrachten. Kaltschnäuzigkeit fehlt aktuell auf jedenfall. Den Willen kann man unserer Mannschaft aber nicht absprechen. Das betraf eher die Mannschaft zum Zeitpunkt unter Auge und Skibbe.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Sowas sind einfach leere Phrasen. Man sollte einfach bei der Realität bleiben- selbst wenn man davon ausgeht, dass wir zu 75% die Gruppenphase überstehen und dann in JEDER Ko Runde 60%iger Favorit sind (was relativ unrealistisch ist) gewinnen wir die Euroleague mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%...

Ich hätte auch mal wieder gerne einen Titel aber man brauch sich nicht immer so Mist von Komfortzone Bequemlichkeit fehlendem Siegeswille usw einreden. Das was uns auf dem Briefkopf fehlt haben wir 2000 und 2002 verspielt.

Ja hier herrscht ein Erwartungshaltung, die ungefähr 30% über den realen Möglichkeiten liegen.

Wenn ich keinen 6er im Lotto hinbekomme, kann meine Frau mich auch nicht zusammenpfeifen, nur weil 5/6 andere es jede Woche schaffen. Und das soll dann der Beweis für meine Unfähigkeit sein? :wacko:

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich kann ja deine Frustation verstehen. Aber man sollte auch nicht alle Jahre gleich betrachten. Kaltschnäuzigkeit fehlt aktuell auf jedenfall. Den Willen kann man unserer Mannschaft aber nicht absprechen. Das betraf eher die Mannschaft zum Zeitpunkt unter Auge und Skibbe.

jein.
    gegen dortmund war der siegeswillen überragend, da gibt es nichts(!) zu meckern. diese blutleeren auftritte hingegen, wie z.b. mainz, fürth usw waren nicht unbedingt davon geprägt, auf teufel komm raus 3 punkte zu holen

• Der Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft. Man merkt, das der Effenberg schon eine Weile aus dem Geschäft ist. Was hat der in den letzten 10 Jahren so gemacht?

Er hat doch Recht. Solche Spiele wie gegen Bayern (wo du im Grunde nichts zu verlieren hast) kannst du testen. Wenn wir nächste Saison CL spielen wollen, ist das dann die Art wie wir wir gegen Real, Manchester (beide) Barcelona und Co bestehen wollen? Wenn ja dann haben wir aber mal gar nichts in der CL verloren.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Er hat doch Recht. Solche Spiele wie gegen Bayern (wo du im Grunde nichts zu verlieren hast) kannst du testen. Wenn wir nächste Saison CL spielen wollen, ist das dann die Art wie wir wir gegen Real, Manchester (beide) Barcelona und Co bestehen wollen? Wenn ja dann haben wir aber mal gar nichts in der CL verloren.

Es gab ja aber auch ein Hinspiel; also - generell geht's...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wer sich qualifiziert hat auch in der CL etwas verloren. Außer wir führen vielleicht eine Lex Leverkusen ein, nach der wir zusätzlich noch eine Abstimmung bei den eigenen Fans gewinnen müssen, um mitspielen zu dürfen. Effenberg ist einfach ein totaler Schwätzer der überall immer draufhaut ist klar, dass diese plumpe oberflächliche Art hier zum Teil gut ankommt... Hätte der sich damals in Gladbach durchgesetzt wäre aber immerhin der Aufstiegskampf in der 2. Liga aktuell spannender...

• @tucho

klar gab es ein 'Hinspiel'. Aber mit so nem Auftreten ist kein 'Blumentopf' zu gewinnen, in der CL. Und es war ja jetzt nicht der erste in dieser Saison.

Langzeitgedächtnis

ja ja ist mir schon klar wer sich sportlich qualifiziert. Aber ehrlich gesagt können wir uns auch bei Schalke und Frankfurt bedanken und wenn es so weiter geht, weiß ich nicht ob wir die 6 Punkte noch übers Ziel retten können. Dann hat sich das auch mit dem sportlich 'qualifiziert' erledigt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich bin ja bekanntlich mindestens auf einem Auge blind, deswegen für mich bitte noch mal eine Erklärung was denn "so ein Auftreten" war am Samstag. Ich les hier was von Angsthasen und braunen Streifen. Wo genau waren die denn Samtag zu sehen? Weil wir die Bayern haben kommen lassen in Hälfte 1? Man nannte das in der Hinrunde noch unsere viel gefeierte Taktik...

• @emtz
    Mmh Angsthasen-Fußball oder 'braune Streifen' habe ich nicht geschrieben. Aber ich fand 'besonders' in der 1. Halbzeit unser auftreten schon 'blutleer', Pässe kamen nicht, Konzentrations-Schwäche (Wollscheid ballert den Ball ins aus, dadurch Ecke die fast zum Tor führte), der letzte Pass kam nicht richtig an, teilweise Missverständnisse bei den Laufwegen (Sam / Kießling), bei Zweikämpfe 'oft' die berühmte Sekunde bzw Schritt zu spät.
    Man hätte sich von Schalke absetzen können, nur 2 Wechsel. Die Bayern wechselten defensiv, wir hätten vielleicht den dritten Mann (Milik?) bringen können. Wie hieß das so schön im Hinspiel? "Wir wollen hier gewinnen". Dieses wir wollen gewinnen (nachdem Bayern fast das spielen eingestellt hatte) habe ich nicht gesehen.

• Also mir hat der Siegeswille eher beim Publikum als bei der Mannschaft gefehlt. Wie gerade in der 2. Hälfte um jeden Ball gefightet wurde war doch beeindruckend. Leider stimmte wie du richtig sagst das Zusammenspiel nicht immer, gerade der letzte Pass hat wie so oft gefehlt und man hat viel zu wenig aus der Überlegenheit gemacht. Am Willen ist es jedenfalls nicht gescheitert. Ich habe eher gerade Zweikämpfe gesehen wo ich mich sonst andersrum ärgere das wir uns so die Butter vom Brot nehmen lassen und nicht diesen Schritt schneller sind. Dante hat in der Phase auch mindestens einen Ball ziemlich ohne Not auf die Trïbüne gejagt. Versteh den Wirbel nicht. Letztlich war es eine verkehrte Kopie es Hinspiels. Ohne Frage liegt da noch ne lange Liste mit Verbesserungspunkten, aber die Grundkritik kann ich nciht verstehen...

• Ich bin ja bekanntlich mindestens auf einem Auge blind, deswegen für mich bitte noch mal eine Erklärung was denn "so ein Auftreten" war am Samstag. Ich les hier was von Angsthasen und braunen Streifen. Wo genau waren die denn Samtag zu sehen? Weil wir die Bayern haben kommen lassen in Hälfte 1? Man nannte das in der Hinrunde noch unsere viel gefeierte Taktik...

Nein, das nicht, aber man merkte in fast jeder Aktion an, das die einen großen Respekt hatten, den Bayern viel Raum ließen damit die in Ruhe den Ball annehmen konnten. Man selbst hat eigenen Aktionen überhastet und unüberlegt, gar kopflos abgeschlossen, so das viele Bälle fast kampflos bei den Bayern landete und die Bayern wirklich keine Mühe hatten das Spiel zu bestimmen. In der 2. Halbzeit wurden zu mindestens die Räume ein wenig enger gesetzt und so kamen die Bayern dann auch in Schwierigkeiten.

Cu.

• Ich habe uns zu keinem Zeitpunkt wirklich auf Augenhöhe mit dieser eher unmotivierten B-Elf der Bayern gesehen. Man muss ja auch bedenken, dass die mal eben auf Ribery (16 Scorerpunkte), Müller (23 Scorerpunkte), Mandzukic (17 Scorerpunkte) und Kroos (13 Scorerpunkte) verzichtet haben. Nach ihrem 1:0 haben sie einige Gänge zurückgeschaltet, Heynckes hat quasi jegliche Offensive ausgewechselt. Als dann tatsächlich noch der Ausgleich gefallen ist, haben die nur kurz das Tempo angezogen und sind wieder in Führung gegangen. Die Chancen standen nie besser, die Bayern im eigenen Stadion zu schlagen. Aber von einem Sieg waren wir meilenweit entfernt. Die einzige richtig gute Torchance hat Rolfes verwandelt. Mehr war da nicht.

Bei uns stand da bis auf Toprak die stärkste Elf auf dem Platz. Und trotzdem konnten wir nicht mit dieser schwächeren Bayern-Elf mithalten. In dieser Form ist nach der Gruppenphase in der Champions League definitiv Schluss. Und da hat Stefan Effenberg einfach Recht. So sieht es bei uns nämlich seit vielen Jahren aus, wenn es international um die Wurst geht oder wir in der Liga Big Points holen können.

• @ BigB

Ich will kurz auf das zurückkommen, was du gestern (Beitrag #5330) über die Stuttgarter gesagt hast, die mit jungen Talenten 2007 Meister geworden sind.

Es stimmt, Stuttgart hatte nicht das meiste Geld - aber sie hatten das Glück, in einer Phase stark zu sein, in der es keine Über-Mannschaften in Deutschland gab! Die Bayern waren zwar wirtschaftlich immer stark, aber sportlich waren sie normale Sterbliche, Dortmund sowieso. Schalke und Bremen waren damals stark, wären fast Meister geworden, doch so wirklich zum Zungeschnalzen war deren Fußball auch nicht - was z. B. daran erkennbar ist, dass ihre internationalen Auftritte viel weniger begeisternd waren als heute die von Bayern und Dortmund. Und die Finanzen bei Schalke, na ja...

Heute gibt's aber mit Bayern und Dortmund 2 Platzhirsche, die gleichzeitig sportlich UND wirtschaftlich top drauf sind.

Watzke hat kürzlich angedroht (im Sport1-"Doppelpass"), er werde seinen Kader im Sommer ohne Kreditaufnahme weiter verstärken können, in der Spitze UND in der Breite.

Das heißt, wenn wir nicht auf dicke Hose machen wie zu Callis Zeiten, werden wir auch in den nächsten 2, 3, 4 Jahren nur maximal um Platz 3 spielen können.