Alles anzeigenEs wurde die letzten tage viel über unsere Vizemeisterscahften gesprochen im Stimmungsthread. Ich habe mir teilweise daraufhin alles unglaubwürdig noch einmal angesehen, es war teilweise echt sowas von Duselig und nnötig und wie kann es sein, dass es mittlerweile soviele Vizetitel gab.
Trotzallerdem ist man natürlich stolz auf das was man ereicht hat, auch wenn es nie ein glückliches Ende gab. (was für geile Spieler, Trainer wir hatten und wie geilen Fussball wir gespeilt haben)
Die andere Frage wird sein, wir haben schon lange nicht mehr das Geld von damals. Dazu kommt der FCB der seit Jahren mit Geld um sich wirft und Dortmund legt nach. Werden wir je noch einmal nur die chance haben als Meister mitzufighten?! Die richtig geilen Spieler wollen nunmal mittlerweile nicht mehr zu uns bzw. eher nach Dortmund oder Bayern ... Dazu kosten diese zu viel, welches Geld wir nicht einmal haben.
Deswegen werden wohl auch seit Jahren immer nur talente geholt, zu mehr reicht es nicht. Bis diese Talente gut genug sind und auch wieder weg wollen.
Schade, wir waren mal ein echt grosser Verein, DER Verein neben Bayern. Wieso sind wir eigentlich so "arm" geworden?
Ich will doch nur einmal diese dämmliche Salatschüssel haben. Einmal.
Man sollte einfach mal aufräumen, mit dem "dusseligen" ewigen Vizekusen.Es genügt ein Blick auf die Abschlusstabellen der Saisons, und auch die Analogieen in den anderen wettbewerben, um die Situation nüchtern zu erfassen.
1988: UEFa- Sieger , ein kleines Wunder, in der Liga war das Team mittelmass! So was kommt vor...
1993 : Pokalsieg, gegen Hertha Amateure. war schwer genug, bis Ulf den Ball einnetzte.-.
1995: Klassenerhalt in den letzten 15 Minuten..
1997 : 2. mit 2 Punkten hinter Bayern. Lev lief aber immer hinterher, Bayern waren mit 71 Punkten durchschnittlich stark.kein Glück,kein Pech ,Aufbruch unter Daum.
1998: 3. 55 Punkte. Lautern war das Überraschungsteam und wurde mit 68 P Meister vor Bayern, nur 66.
1999: 2. mit 63 Punkten, keine Chance gegen die Bayern mit 78 Punkten
2000: Das legendäre Haching-Debakel. Ein Punkt hätte gereicht, und ein blödes Eigentor von Ballack brachte richtig Druck rein...Das war eine grosse Meisterchance und ein Pünktchen hätte gereicht. Irgendwie ne Mischung aus Pech,Schicksal und nur ein bisschen Versagen.
2001: 4. mit 57 P. ,Bayern hatte63, 7 Teams recht ausgeglichen an der Spitze...
2002: das Super-Jahr vom Bayer. Und hier hätten wir nicht nur einen Titel verdient gehabt, sondern auch holen müssen ! Allerdings ging dem Team ab Mitte April durch 3-fach Belastung mehr und mehr die Luft aus. Das war mit Sicherheit der Grund für das dreifach-Vize. Dortmund gewann durch einen Bremer Kapitalfehler kurz vor Schluss...
2003: 15. ,Klassenerhalt in letzter Sekunde !
2004: 3. mit 65 Punkten,Bayern 74...
2005:6. mit 75 P., Bayern 77
2006: 5. mit 52 P., Bayern 75
2007: 5 mit 51 P. Stuttgart mit 70 Punkten Meister
2008: 7 mit 51 P., Bayern mit 76 P.
2009:9. mit 49 P., Wolfsburg knapp vor Bayern mit 69 Punkten. Pokalendspiel in ungünstiger Stimmung unter Labbadia gegen Bremen verloren.Da wäre ein Titel drin gewesen,aber halt Pokal...es entscheidet der Tag.
2010:4. mit 59 P,Bayern mit 70 Punkten.
2011: 2 mit 68 P. Super-Saison, und nur die noch besseren Dortmunder mit 75 Punkten verhinderten Meisterschaft.
2012: 5 mit 54 Punkten, Dortmund mit sage und schreibe 81 !
2013. 3 mit wahrscheinlich rund 60 Punkten...aber eine Super-Bayern Leistung an die 85 Punkte..
was zeigt uns das ?
der Bayer ist dritte Kraft hinter Bayern und Dortmund, und das recht konstant über die 15 jährige Distanz. Die Meisterschaft war wirklich nur 2000 und 2002 drin !
zunächst verhindert durch fussballtypische Ereignisse,und dann durch eine kaum verkraftbare Mehrfachbelastung...
wenn man Meister werden will wie Lautern, Bremen,Wolfsburg oder Stuttgart, dann müssen eben an diesen Spieljahren recht schlechte oder durchschnittliche Bayern mitspielen. Und Dortmund nun eben auch mal...
wir hatten 2 mal die Situation, das TROTZ eigener Spitzen-Punkteausbeute dann die Bayern distanziert wurden, aber die Dortmunder eben auch recht gut waren.
Man kann auch nicht sagen, das der Bayer "immer" in entscheidenden Spielen versagen würde: weil es nicht stimmt !
Zahlreiche wichtige Duelle in den letzten 10,15,20 Jahren wurden gewonnen, wenn es darum ging NICHT abzusteigen, oder die Internationalen Plätze zu erreichen ! Von 2 Pokalendspielen haben wir 1 gewonnen, 1 verloren. Auch keine schlechte Ausbeute
wir hatten in all den Jahren zwar immer eine gute Stammmanschaft, aber niemals in der Breite qualitativ besetzt für höchste Ambitionen. Ich hoffe, wir nutzen den kleinen CL- und Schürrle Etat, um für nächste Saison da ranzukommen...
Ein Titel wird zwangsläufig in den nächsten 3 -5 Jahren kommen, wenn man weiter hart arbeitet, und natürlich ein gewisses Quäntchen Glück hat, mit Spielern und TRainer..es muss eben vieles passen.
Solange der Bayer so konstant oben spielt, wie in den letzten 4 Jahren, bin ich auch ohne Titel zufrieden.