Die Zukunft von Bayer04

• Das Söldnergelaber ist echt so schnarchig.. Es gibt meistens genau einen Grund, warum ein Spieler länger als 3-4 Jahre bei einem Verein bleibt: weil er seine Leistungsgrenze erreicht hat.. Solange bis es soweit ist wird gewechselt.. Einen Kießling gibts einmal im Jahrzehnt.
    Und ganz ehrlich ich mag meinen Job.. Ich mag ihn sogar sehr.. Aber ich würde schon für das doppelte an Gehalt alle Hebel in Bewegung setzen damit ich wechseln kann.

und einen Gonzo...und einen Nikolov, Cherundulo, Kehl, Cacau...

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Fallen wohl alle unter die Kategorie Leistungsgrenze erreicht.. Ich meinte ja Spieler, die bei einem Verein bleiben, obwohl sie zu einem besseren wechseln könnten.. Und da gibts pro Verein einen alle 10 Jahre.. Passt sogar ganz gut bei uns in den 90ern Kirsten, 00ern Schneider und jetzt Kießling.

• BL92: Langsam sollte es aber jeder kapiert haben. Die Zeiten eines Uwe Seelers oder Wolfgang Overaths sind lange vorbei.
    Wer woanders einen signifikant besseren Job kriegt, ist weg.
    Was bringen Beispielfälle, wo ein Wechsel nicht lohnt oder aus anderen Gründen nicht sinnvoll/möglich ist?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• und einen Gonzo...

... den alle Idio.ten hier schon verkaufen wollten.
    Ihr seid doch auch nicht besser als die Spieler.
    In einem Jahr ist er der Schlonzo, der unmotiviert ist und nix auf die Reihe kriegt und den man am Besten verkaufen sollte und im nächsten ist er ein vereinstreuer Superstar :LEV11 :LEV11

• Unabhängig der Diskussion Vereinstreue/Söldner und co. hier mal ein Überblick über den Kader 13/14 nach wahrscheinlichem Schürrle/Son Transfer:

Kader 13/14
    Tor:
    1 Leno (Liga top, intern,.Erfahrung)
    2 Palop
    (Liga top, intern.Klasse)
    3 Yeldell (Liga Erfahrung)
    4 Lomb (Jugendauswahlspieler)

Rechtsverteidiger:
    5 Castro (Liga tauglich, intern.Erfahrung)
    6 Boenisch (Liga tauglich)
    7 Bender (Liga tauglich, intern.Erfahrung)

Linksverteidiger:
    6 Boenisch (Liga top, intern.Erfahrung)
    8 Kadlec (Liga tauglich, intern.Erfahrung)
    9 Stafylidis (Talent)

Innenverteidigung:
    10 Wollscheidt (Liga top, intern.Erfahrung)
    11Toprak
    8 Kadlec (
    intern.Klasse)

Mittelfeld rechts:
    7 Bender
    12 Hegeler
    (Liga top)
    5 Castro
    (Liga top, intern.Erfahrung)
    13 Kruse (Liga tauglich, intern.Erfahrung)
    14 Kohr (jugendauswahlspieler)

Mittelfeld links:
    15 Rolfes (Liga top, intern.Erfahrung)
    16 Aydin (Jugendauswahl)
    17 Pusch (Jugendauswahl)

Mittelfeld
    zentral:
    5 Castro (Liga top)
    15 Rolfes (Liga tauglich,intern.Erfahrung)
    18 Reinartz (Liga top, intern.Erfahrung)
    19 Zenga (Jugendauswahlspieler)

Rechts offensiv:
    20 Bellarabi
    (Liga top)
    13 Kruse
    (Liga tauglich,intern.Erfahrung)
    12 Hegeler
    (Liga top)
    21 Sam
    22 Son
    (Liga top)

Links
    offensiv:
    22 Son
    (Liga top)
    12 Hegeler
    (Liga tauglich)
    20 Bellarabi (Liga tauglich)
    23 Milik (Auswahlspieler)

Sturm zentral:
    24 Kiessling
    22 Son
    (Liga top)
    23 Milik
    (Auswahlspieler)

Bisher 24 Kaderspieler, davon 6 Spieler mit geringerer
    Bundesligaerfahrung oder Jugendspieler. 18 Top-Kaderspieler.

9 Spieler, welche gewohnt auf mehreren Positionen spielen
    können: Castro,Bender,Boenisch,Kadlec,Hegeler,Kruse,Rolfes,Bellarabi,Son,

vermeintliche Top-Aufstellung mit Backup und dritter Reihe

Leno (Palop) 3:Yeldell (Lomb)
    Bender (Castro) 3:Boenisch
    Toprak (Kadlec) 3:Reinartz
    Wollscheidt (Boenisch) 3:
    Boenisch (Stafilydis) 3:Kadlec
    Reinartz (Rolfes) 3:Zenga
    Rolfes (Hegeler) 3: Aydin
    Castro (Bender) 3: Kohr
    Sam (Hegeler) 3:Kruse
    Son(Bellarabi) 3:
    Kiessling (Milik,) 3:Son

Bayer hat überraschend viele Spieler,welche auf einem hohen Niveau 2 oder 3 Positionen spielen können.
    Selbst für die Liga wird aber nach wie vor 1(erfahrener) Innenverteidiger und ein guter gelernter Rechtsverteidiger
    noch von Nöten sein. Selbst wenn Son da ist, wäre mir ein weiterer "Linksoffensiver" sehr recht,um noch besser mögliche
    Ausfälle kompensieren zu können. Ich rechne noch genau auf diesen 3 Positionen mit Neuzugängen.Dann wären wir bei
    27 Spielern im Kader.

• warum machst du das so kompliziert??

wirkt für mich als würdest du den Kader künstlich hochrechnen.

Derzeit: Leno, Palop, Yelldell, Lomb, Boehnisch, Kadlec, der Grieche, Wolle, Ömer, Reinartz, Bender, Rolfes, castro, Sam, bellarabi, hegeler, kies, milik, derzeit noch schürrle, kruse

Spieler wie Aydin, Kohr, Pusch, Zenga kann man noch gar nicht zum 1 Kader zählen. Sind derzeit nur Kaderauffüller keiner weiß bisher wie man mit den jungen Spielern plant.

Derzeit 20 Spieler davon 4 Torhüter.

• BornInLev: Das hast du sehr gut dargestellt - war mal Zeit das auch so etwas mal in die Überlegungen einfließt
    Das sagt mehr als die Anzahl der Spieler

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• warum sagt das mehr als die Anzahl der Spieler. Es können nur 11 Spieler spielen und da sollte nach Fähigkeit aufgestellt werden. Das wir den ein oder anderen Spieler dabei haben der auch auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann ist wohl klar, das ist bei anderen Mannschaften nicht anders.

derzeit mit dem aktuellen Kader ohne irgendwelche Gerüchte.

--------------------Leno-------------------
    Boehnisch-----Wolle--- Ömer----Kadlec
    -------------------Reinartz-------------
    --------Bender---------Castro---------
    -------------------------------------------
    SChürrle-----------------------Sam-----
    -----------------Kies-------------------

Rest:
    Palop (TW)
    der Grieche (LV)
    Rolfes( MF)
    Hegeler (LA,RA,MF)
    Bellarabi (LA,RA)
    Milik (Sturm)
    Kruse (Sturm)

Verletzt sich einer der Stammkräfte muss schon derzeit fast wild rotiert werden. Es kann KAUM eine Position gleichwertig ersetzt werden da nützt es nix das bei uns 10 Spieler auf 5 Positionen eingesetzt werden können.

Ich spiel das Spiel mal weiter.

:LEV9

• Der Grieche heißt übrigens Stafylidis. Nur so zur Info.

Mir persönlich ist - ehrlich gesagt - mittlerweile ziemlich egal wie diese ganzen XY-"Backup"-Perspektiv-Bankdrücker heißen, da sie eh keine große Rolle spielen bzw. sowieso irgendwann verliehen werden oder sonst irgendwie sang und klanglos verschwinden. Unsere ganze Transfernummer - und insbesondere dieses Jahr - entlockt mir nicht mal mehr ein Kopfschütteln, sondern nur noch gähnendes Desinteresse! Ich guck mir dann an, wer am 1. Spieltag auffem Platz steht und kauf' mir das Trikot von dem mit dem coolsten Namen. :D

• Kohr kann man sehr wohl zur ersten Mannschaft zählen. Der wird die Saison den nächsten Schritt machen.

Allerdings kannst du Pusch und Zenga wieder streichen, da kommt nichts mehr. Eventuell dafür eine andere Überraschung aus dem Nachwuchs. Wie weit Öztunali ist kann ich dagegen überhaupt nicht einschätzen.

Insgesamt fehlt uns auf jeden Fall noch ein solider Innenverteidiger, ein rechter Verteidiger mit internationalem Format und zu guter Letzt muss halt auf den offensiven Außen geschaut werden was nun passiert. Wer geht, wer kommt?

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Die notwendigen Fähigkeiten, die ein Innenverteidiger von Topformat braucht, sind übrigens die letzten, auf die bei der Talentsuche und -förderung geachtet wird. Deshalb gibt es in der Offensive jede Menge Jahrhunderttalente (Kroos, Götze, Draxler, Reus etc.) oder Hoffnungsträger (Holtby, Hermann, Goretzka u.w.s.a.h.). Von einem Jahrhunderttalent in der Innenverteidigung ist dagegen nichts überliefert. Stattdessen gurken in der U21 solche Gestalten wir Thesker und Ginter rum. Und außen ist es auch nicht besser (Jantschke, Sorg). Das war ja wirklich fürchterlich gegen Holland. Kein Wunder, dass ein "Spätstarter" ohne jegliche U-N11-Erfahrung wie Wollscheid sich plötzlich in der A-N11 wiederfindet, oder ein Schmelzer das Nonplusultra als Linksverteidiger darstellt. Da läuft in der vielgerühmten "DFB-Talentförder-Maschine" einiges falsch.
    Künftig dürfen wir uns dann auf Rüdiger, Plattenhardt, Hartherz, Knoche und Co freuen. :wacko: Da steht ein Kohr übrigens noch dahinter.
    Hummels, Badstuber und sogar Boateng dürften auf Jahre hinaus konkurrenzlos bleiben. Glückwunsch. :LEV16

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Kohr kann man sehr wohl zur ersten Mannschaft zählen. Der wird die Saison den nächsten Schritt machen.

Allerdings kannst du Pusch und Zenga wieder streichen, da kommt nichts mehr
    . Eventuell dafür eine andere Überraschung aus dem Nachwuchs. Wie weit Öztunali ist kann ich dagegen überhaupt nicht einschätzen.

Insgesamt fehlt uns auf jeden Fall noch ein solider Innenverteidiger, ein rechter Verteidiger mit internationalem Format und zu guter Letzt muss halt auf den offensiven Außen geschaut werden was nun passiert. Wer geht, wer kommt?

Grund ?

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

Allerdings kannst du Pusch und Zenga wieder streichen, da kommt nichts mehr. Eventuell dafür eine andere Überraschung aus dem Nachwuchs. Wie weit Öztunali ist kann ich dagegen überhaupt nicht einschätzen.

Wir laborieren seit JAHREN an unserer Ewigbaustelle Verteidigung rum - und das JEDES JAHR auf Neue. Für mich ist diese Nummer das beste Beispiel, daß bei uns nur oberflächlich nachhaltig gedacht wird, obwohl einem ständig das Gegenteil vermittelt werden soll! Und genau das ist es , was mich so aufregt: Warum wird ständig nur mit halben Lösungen (Wollscheid, Boenisch) herumhantiert oder werden Leuten geholt, bei denen man irgendwie hofft, daß sie auf Dauer was reißen. Reinartz, Schwaab, Toprak, Friedrich ... für meinen Geschmack ... egal, lassen wir das.
    Ich darf an dieser Stelle für die letzten Jahre mal wieder all die interessanten Namen in die Runde werfen: van Buyten, Dante, Terry ... fertige Spieler, die wissen was zu tun ist und deren bloße Präsenz oftmals schon hinreichend ist (ich erinnere an Hyypiä!). Aber bei uns darf ja nix mehr irgendwas kosten - auch nicht bei wichtigen Schlüsselpositionen. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man jedes Jahr Spielern hinterher rennen muß, die dann irgendwo in Doofmund landen oder darauf hinweisen, daß sie hinsichtl. des Gehalts eigentlich nicht Teilzeit arbeiten wollen. :wacko:

• halöchen
    das ist nicht kompliziert.das ist einfach ein positions-und einsatzschema, vereinfacht -wie es alle guten trainer und verantwortliche ;) erstellen. man behält einfach den besseren überblick. ab dem oberen ama bereich kommen dann ja noch leistungsbezogene und medizinische daten dazu.

unsere ganzen jungspieler habe ich doch benannt:die notwendige "dritte reihe". dennoch sind es genau die kaderspieler,die in höchsten notfällen bereit stehen müssen,oder aber in "unwichtigeren spielen" ans team rangeführt werden, bis sie sich behaupten -oder eben nicht. logo:dort ist die grösste fluktuation.

der vierte torhüter ist auch dazu gerechnet. 3 brauchst du aber locker, oder du hast 2 unverletbare.

so, wie ich bilanzierte: mit 27 kaderspielern inkl. der 5 jugend und 2 reserve-torhüter sind wir annähernd gewappnet.wenn noch mehr kommen,umso besser..

• Zitat

Aber bei uns darf ja nix mehr irgendwas kosten - auch nicht bei wichtigen Schlüsselpositionen.

Zitat

so, wie ich bilanzierte: mit 27 kaderspielern inkl. der 5 jugend und 2 reserve-torhüter sind wir annähernd gewappnet

Hmm...dann schauen wir mal, wo wir so Anfang Dez. stehen? Ich halte den Gedanken an die schöne Europa League für nicht ganz so abwegig (die wir dann natürlich gewinnen werden).

• BornInLev
    Deine Rechnung ist schon sehr abenteuerlich. Leute wie Bender und Castro kann man sicher nicht als RV einplanen. Fakt ist wir haben derzeit keinen ursprünglichen Rechtsverteidiger im Kader. Das sind für mich alles nur Notlösungen. Meiner Meinung nach brauchen wir sogar 2 neue Rechtsverteidiger und einen Innenverteidiger.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Jede Position sollte ohne irgendwelche Verschiebungen doppelt besetzt sein. Auch trainingstechnisch wäre dies wichtig um nen vernünftiges 11 gegen 11 im Training spielen zu können und auch jeder auf seiner angestammten Position ran darf.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich sehe das als IST-Aufnahme. Verbesserungen wie du angedeutet hast wären schon notwendig. Aber für den worst-case kann auch Bender (wie in der N11) dort spielen und Castro hat ja auch ewig da gespielt. Wie gesagt, wenn die halbe Abwehr ausfallen sollte.