Die Zukunft von Bayer04

• Irgendwann, nachdem sie bei einem Trainer ganz negative Erfahrungen gemacht hatten, haben sie beschlossen das selbst (also GF/GL/Manager) zu übernehmen. Ob sie sich noch daran halten, oder ob jeder Trainer einen Wunsch frei hat oder wie auch einbezogen wird, weiß ich jetzt auch nicht.

Aber wie gesagt, sie wollten den Trainer da "raushalten".

Welcher Trainer war das? Dutt mit seinem Wunderkeeper :LEV14

Dieses Verfahren birgt natürlich eine Menge Zündstoff und ich finde es auch nicht zeitgemäß. Am Ende muss immer der Trainer es ausbaden, wenn die Spieler abgegeben werden, auf die er bauen möchte und ihm Jungs vor die Nase gesetzt werden, mit denen er nichts anfangen kann. Ich halte das Verfahren, das der BVB offenbar lebt, für besser. Da ist die "Kaderpflege" nach Aussage aller Beteiligten eine Arbeit, die Management und Trainer in enger Absprache als Team erledigen.

• Welcher Trainer war das? Dutt mit seinem Wunderkeeper :LEV14

Dieses Verfahren birgt natürlich eine Menge Zündstoff und ich finde es auch nicht zeitgemäß. Am Ende muss immer der Trainer es ausbaden, wenn die Spieler abgegeben werden, auf die er bauen möchte und ihm Jungs vor die Nase gesetzt werden, mit denen er nichts anfangen kann. Ich halte das Verfahren, das der BVB offenbar lebt, für besser. Da ist die "Kaderpflege" nach Aussage aller Beteiligten eine Arbeit, die Management und Trainer in enger Absprache als Team erledigen.

Nein Dutt hatte den Wunsch frei (Irgendwas mit Y).

Ich weiß nicht mehr wer (Toppmöller / Simak ???) :LEV9

Ja aber stell dir vor, jeder gefeuerte Trainer hinterlässt einen Trümmerhaufen und der Nachfolger will sie alle nicht (z.B. benachbarte Rheinseite oder auch Magath als Trainer) ... :LEV14
    Klopp ist ein gutes Beispiel, wo es sicher funktioniert, aber bei Dutt? Man wird es nicht erfahren ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

2 Mal editiert, zuletzt von Optimist ()

• Ja aber stell dir vor, jeder gefeuerte Trainer hinterlässt einen Trümmerhaufen und der Nachfolger will sie alle nicht (z.B. benachbarte Rheinseite oder auch Magath als Trainer) ... :LEV14
    Klopp ist ein gutes Beispiel, wo es sicher funktioniert, aber bei Dutt? Man wird es nicht erfahren ...

In Dortmund macht es ja nicht der Trainer alleine, sondern gemeinsam mit dem Management. So spielen übergeordnete Vereinsinteressen und auch die Interessen des Trainers eine Rolle. So sollte es auch sein. Selbst die Bayern machen es so: Martinez wurde von Heynckes ins Gespräch gebracht und er war sicher ein wichtiges Element, das dem Team im Vorjahr gefehlt hat.

• Gut dann rechne ich mal hoch:

Abgänge: Daniel Schwaab, Manuel Friedrich, Michael Rensing, Christoph Kramer, Junior Fernandes, Hajime Hosogai, Daniel Carvajal, Michal Kadlec, Andre Schürrle

Zugänge: Konstantinos Stafylidis, Robbie Kruse, Paul Voß (Amateure?), Andres Palop, Heung Min Son

Das macht bei mir jetzt 4 Abgänge und 2 Zugänge die ich nicht einschätzen kann, wie sie bei uns einschlagen können. Ich mein, hallo wer hätte vor der Saison dem Carvajal so eine Saison zugetraut. Das macht jetzt von der Kaderbreite ein Minus von 2 Spieler. Das ist nicht schön, aber es steht wohl der Belgier in den Startlöchern. Macht als nur noch ein Minus von 1 Spieler, wenn er denn kommt. So jetzt habe ich die II Mannschaft nicht so im Blick, ob es da der eine zur einer Rotation zum BuLi-Spiel schaffen könnte. Bellarbi gab es ein Gerücht, vor Wochen, dann habe ich nichts mehr gehört. Also von einem "Ausverkauf" wie BigB schreibt sehe ich nicht. Aber es stimmt eine Kaderverbreitung ist es noch nicht. Wobei ich jetzt nicht weiß in wie weit Spieler die letztes Jahr schon Kader gehörten (und kaum eingesetzt wurden) sich in diesem Jahr entwickelt haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Willst du alle bundesligaerfahrenen Ergänzungsspieler durch Jugendspieler ersetzen? Ziemlich mutig, oder?

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, aus der Liste der Abgänge Namen wegzustreichen. Ob Leistungsträger oder Ergänzungsspieler ist da völlig egal, sie alle hatten ihre Rolle in unserer Mannschaft (Ausnahme Fernandes und Kramer) und müssen ersetzt werden. Der Kader war letzte Saison schon winzig und müsste eigentlich vergrößert werden. Bei der Masse an Abgängen ist das aber keine leichte Aufgabe. Von einem "Ausverkauf" habe ich übrigens nie geschrieben.

• Willst du alle bundesligaerfahrenen Ergänzungsspieler durch Jugendspieler ersetzen? Ziemlich mutig, oder?

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, aus der Liste der Abgänge Namen wegzustreichen. Ob Leistungsträger oder Ergänzungsspieler ist da völlig egal, sie alle hatten ihre Rolle in unserer Mannschaft (Ausnahme Fernandes und Kramer) und müssen ersetzt werden. Der Kader war letzte Saison schon winzig und müsste eigentlich vergrößert werden. Bei der Masse an Abgängen ist das aber keine leichte Aufgabe. Von einem "Ausverkauf" habe ich übrigens nie geschrieben.

Nein ich möchte nicht eine "Jugend forscht Mannschaft". Von der Personenanzahl war unser Kader nicht so winzig, wie einige hier darstellen. Das Problem, die Qualität hatte bei einigen nicht gestimmt. Von den ganzen Abgängen (wenn ich mir die Zugänge anschaue) hätte ich 'nur' Cravajal und Hosogai gerne behalten. Alle anderen Abgänge können von den vorhandenen Spieler aufgefangen werden. Carvajal reißt schon ein Loch und Hosogai hätte ich gern als Ergänzungsspieler behalten. Alle anderen hatten keine große Rolle gespielt. Was Kadlec betrifft bin ich schon seit 2 Jahren kein großer Freund von ihm gewesen. Erst recht nicht, seit Boenisch da ist.
    Was die Jugendspieler betrifft, da bin ich anders als du. Ich bin halt optimistisch das der ein oder andere dann mal den Sprung in die BuLi-Mannschaft schafft, damit einer der "Leistungsträger" rotieren kann. Außerdem hat Hegeler in letzten Spielen gezeigt, das man mit ihm mehr rechnen kann als nur ne Einwechslung zur 70ten Minute. Und ich denke das der ein oder Spieler geholt wird.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Du bist offenbar sehr optimistisch. Dann hoffe ich mal, dass du Recht behältst. Offenbar sind die Planungen für die Offensive abgeschlossen, aber das ist nachvollziehbar. Hinten müssen aber noch ein paar Leute kommen und für das zentrale Mittelfeld ebenfalls. Sonst müssen wir eben wieder hoffen, dass sich keiner verletzt. Vielleicht plant man auch wieder ein frühes Ausscheiden im DFB-Pokal, um nicht zu hohe Belastungen zu haben. :LEV18

Immerhin machen wir so jedes Jahr den ganzen arbeitslosen Fußballern Hoffnung, im Winter noch einen Job zu finden. Siehe Boenisch.

• Du bist offenbar sehr optimistisch. Dann hoffe ich mal, dass du Recht behältst. Offenbar sind die Planungen für die Offensive abgeschlossen, aber das ist nachvollziehbar. Hinten müssen aber noch ein paar Leute kommen und für das zentrale Mittelfeld ebenfalls. Sonst müssen wir eben wieder hoffen, dass sich keiner verletzt. Vielleicht plant man auch wieder ein frühes Ausscheiden im DFB-Pokal, um nicht zu hohe Belastungen zu haben. :LEV18

Immerhin machen wir so jedes Jahr den ganzen arbeitslosen Fußballern Hoffnung, im Winter noch einen Job zu finden. Siehe Boenisch.

Hoffe ich auch :) Naja die Offensive ist auch ok so, denke ich. Denke das wir da auch endlich mit Milik rechnen können. RV muss dringend was gemacht werden, dann vielleicht 1-2 Spieler und dann denke ich ist die Arbeit getan. Schon mal wir auch nicht mit Unmenge von Kohle um uns schmeißen können.

• In der Offensive ist es von der Spielerzahl auch gleich geblieben. Für Junior Fernandes und Schürrle sind Son und Kruse gekommen, dazu noch Bellarabi als Rückkehrer. Das sollte reichen.

Aber hinten sieht es, vor allem in der zweiten Reihe, eher mau aus.

• Es sieht irgendwie wieder nach dem Harakiri-Versuch aus, das Kießling alleine und unverletzt und ungesperrt wieder eine solche Supersaison hinbekommt. War letzte Saison schon sehr glücklich, denn welcher Spieler, der so oft umgekloppt wird wie Kieß, kommt eine Saison lang unverletzt davon?

Da fehlt mir noch ein weiterer Back-up, allein schon deshalb, um auch mal unbesorgt mit 2 Stürmern spielen zu können. Son sehe ich nicht als reinen Stürmer.

• Wir haben doch Milik??? Hier wird sich immer beschwert, das wir keine Spieler ins kalte Wasser schmeißen und sorry, ich fand seine bisherigen Auftritte gar nicht mal so schlecht, wenn sie auch recht kurz und nicht aussagekräftig waren, aber wie soll der Spieler denn mal Fuß fassen, wenn nichtmals bei Verletzungen auf ihn gesetzt wird?

Viele Spieler rücken doch durch so etwas erst ins Rampenlicht, Kroos hat damals bei uns nur nen Stammplatz bekommen als Renato verletzt war, Adler kam ins Tor weil Butt gesperrt war, Boenisch ist überhaupt nur zu uns gekommen, weil wir Engpässe hatten und dann auch nur durch die Verletzung von Kadlec in die Startelf.

Falls sich Kieß verletzt, steht Milik bereit.

• Ich sehe in der Offensive auch keine großen Probleme. Son ist auch ein guter Mittelstürmer und wenn sich nicht Bellarabi wieder verletzt, dann sind wir da gut aufgestellt.

Es fehlen aber noch mindestens zwei Verteidiger und ein zentraler Mittelfeldspieler. Was ist eigentlich mit Michael Ortega?

• Es sieht irgendwie wieder nach dem Harakiri-Versuch aus, das Kießling alleine und unverletzt und ungesperrt wieder eine solche Supersaison hinbekommt. War letzte Saison schon sehr glücklich, denn welcher Spieler, der so oft umgekloppt wird wie Kieß, kommt eine Saison lang unverletzt davon?

Da fehlt mir noch ein weiterer Back-up, allein schon deshalb, um auch mal unbesorgt mit 2 Stürmern spielen zu können. Son sehe ich nicht als reinen Stürmer.

Son ist aber (auch) Stürmer. Kießling hat damit einen weiteren Backup. Aber für Aussen fehlt mir trotzdem noch jemand ... es sei denn Bellarabi ist wieder dabei und auch fit genug ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Es fehlen aber noch mindestens zwei Verteidiger und ein zentraler Mittelfeldspieler.

Im Idealfall bräuchten wir noch 4 Verteidiger, also 2 RV und 2 IV. Denke aber mal das 3 Verteidiger schon das höchste der Gefühle sind. Gerade hinten braucht man Auch Alternativen, da dort mal eher Sperren oder so noch dazu kommen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Milik ist nicht umsonst schon zur Winterpause gekommen, um sich ein halbes Jahr einzugewöhnen.

Ansonsten mal diese Transferbilanz nach BigB:

Zugänge: Sokratis

Abgänge: Götze, Leitner, Bittencourt, Santana, Ginczek, Koch, Owomoyela

Macht einen Zugang und sieben Abgänge.. Dazu evtl. Lewandowski- und dabei hatten die Dortmunder ja schon einen kleinen Kader.. Frage mich, ob dort gerade die Welt auch untergeht..

• Ginczek, Koch, Owomoyela

Die drei haben doch entweder gar nicht bei Dortmund gespielt oder zumindestens keine Rolle gespielt.
    Und Dortmund hat auch noch nicht verkündet, dass die Transferbemühungen bald eingestellt werden sollen.

• Komo: Falsch herum zitiert. Ich denke Belarabi kann CL. Schließlich hat er sowohl den Bayern als auch dem FC Barcelona einen reingehauen.
    Nur muss er nach der langen Pause richtig fit sein. Und das könnte ein Problem sein.

Sonst kann er!