Die Zukunft von Bayer04

• Wenn man jemanden überholen will, dann muss man nah dran sein, wie in der Formel1. Hinter den Bayern sind wir etwa eine halbe Runde zurück, auf Dortmund konnten wir wegen deren CL-Belastung auf höchstem Niveau wieder etwas heranrobben.
    Bis zum Überholen müssen wir eben warten, bis sie Reifen wechseln bzw besser im Kiesbett landen :LEV19.

Mit den Voraussetzungen werden sie uns überlegen bleiben, wenn sie keine Fehler machen. Damit müssen wir leben. Unser nächster Schritt kann vielleicht in der CL stattfinden. Dass wir da etwas weiterkommen oder unsere Einnahmen erhöhen, um den Rückstand aufzuholen.
    Es ist auch nicht auszuschließen, dass wir da 20 Jahre noch zwischen 3 und 5/6/7 bleiben. Calmund wollte ja damals schon den Vizemeister für ewig unterschreiben. :LEV19
    Aber eine Meisterschaft herbeizunörgeln wird nicht funktionieren. Jeder Sieg muss unser Spaß sein. Was soll denn Freiburg sagen, oder Mainz. Es kommt nicht zwangsläufig jeder mal dran.

sind die mit uns vergleichbar?

• Nein, eben deswegen. Wir haben doch wieder CL-Spiele vor der Brust, Festtage des Fußballs.
    Was hat Mainz, was hat Freiburg. Und? Hört man sie maulen und murren? :LEV19

Uns geht es doch gut. Meistens gewinnen wir usw.
    Was wird denn hier dauernd rumgejammert?

Hoch die Tassen! :LEV6

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• woher weisst du das die nicht maulen oder murren? bist du jeden Tag im Forum von Freiburg oder Mainz.

Ist es nicht irgendwie menschlich Erfolge feiern zu wollen, das tägliche streben nach mehr??

• woher weisst du das die nicht maulen oder murren? bist du jeden Tag im Forum von Freiburg oder Mainz.

Ist es nicht irgendwie menschlich Erfolge feiern zu wollen, das tägliche streben nach mehr??

Ja, dann streb mal - und melde dich, wenn du den Nobelpreis endlich hast :LEV19

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Das Werben um Spieler wie Kevin de Bruyne (21, bleibt beim FC Chelsea) oder Christian Eriksen (21, Ajax) zeigt zweierlei: Erstens ist Bayer Leverkusen gewillt, noch einmal richtig zu investieren, eine Größenordnung von rund zehn Millionen Euro ist nicht utopisch. Zweitens aber hat man offenbar vor, das System zu modifizieren. Denn weder der eine noch der andere Spieler hätte in ein 4-3-3 mit drei defensiv orientierten Mittelfeldspielern und zwei Außenstürmern gepasst, wie es in der vergangenen Saison gespielt wurde.

Bayer will sich breiter aufstellen, in jeder Beziehung. Personell und was die (offensiven) Möglichkeiten auf dem Rasen angeht. Aktuell ist kein heißer Kandidat im Gespräch, doch Sportchef Rudi Völler (53) betont fast täglich, dass noch investiert wird. Dabei soll nichts überstürzt werden. Bayer setzt darauf, dass einerseits der aktuelle Kader stark ist. Andererseits dürften die Preise für den potenziellen Neueinkauf realistischer werden, je näher man dem Ende der Transferperiode (31. August) kommt. Sicher ist: Bereits dann wird es in vielen Großklubs Spieler geben, die ihre Felle davonschwimmen sehen und sich liebend gerne einen deutschen Champions-League-Teilnehmer anschließen werden.
    flu

Quelle: kicker-Printausgabe vom 22.07.13

• --------------------Leno----------------------
    Donati----Spahic-----Toprak----Boenisch
    -------------------Reinartz-------------------
    --------Castro---------------Bender---------
    ----Sam--------------------------------Son----
    -------------------Kießling---------------------

Denke mal, so sieht derzeit unsere stärkste Elf aus. Je nach Gegner könnte Rolfes für Castro oder Reinartz reinrücken. Für Reinartz wenn man nen stärkeren Mann im Spielaufbau benötigt und für Castro, wenn man die Defensive festigen will. Castro könnte dann Sam ersetzen. Für Hegeler wird es schwer werden. Evtl. als Alternative wenn man mal mit zwei 6ern spielt und er dann zentral hinter Kießling spielt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Castro war in der letzten Hinrunde auch so stark, weil er da fast nur offensiv gespielt hat. Im DM finde ich ihn noch schwächer als auf der RV-Position, dort sind Rolfes und Hegeler besser.

Insgesamt gefällt mir der Kader deutlich besser, als ich noch vor einigen Wochen gedacht habe. Es fehlt vielleicht nur das gewisse Extra. Wenn man im August noch ein "Sahnehäubchen" für die Offensive findet, dann könnte man eventuell ganz oben angreifen, denn Guardiola schein doch deutlich mehr zu verändern, als viele erwartet haben, und wird damit auf einige Schwierigkeiten stoßen. Dortmund ist im wesentlichen eingespielt und sinnvoll verstärkt, aber unschlagbar sind die auch nicht. Andererseits ist die Konkurrenz von unten vor allem mit Schalke und Gladbach stärker einzuschätzen als letztes Jahr.

• haben den Hang zum Phlegma und Schlendrian

Gut dass wir sowas nicht kennen :levz1 :LEV8

• Dass du und ich sowas nicht kennen - war Spaß :levz1

Natürlich kennen wir so was nicht! 7155 bzw. fast 5000 Werkself-Beiträge erzielt man nicht mit Phlegma und Schlendrian. Das zeugt von kontinuierlicher, täglicher und harter Arbeit. So was geht nur, wenn einem permanent die Foristen-Konkurrenz im Nacken sitzt :levz1

• Wegen der Ecken? Der Rest ist eigentlich, wie gehabt: Tempo aus dem Spiel nehmen, sinnlose Dribblings...

Wenn die Ecken mit schöner Regelmässigkeit zum Tor führen würden, wäre das schon viel wert. Insgesamt hat die Erfolgsquote nach Ecken ligaweit doch gehörig nachgelassen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass nur jede 50. Ecke zu einem Tor führte. Auch bei uns war die Eckenausbeute in der letzten Saison nach subjektiver Einschätzung nicht wirklich prall. Unter Heynckes waren wir mit 19 erzielten Treffern immerhin mal die Standard-Könige der Liga. Leicht herausgearbeitete Tore...

• Natürlich kennen wir so was nicht! 7155 bzw. fast 5000 Werkself-Beiträge erzielt man nicht mit Phlegma und Schlendrian. Das zeugt von kontinuierlicher, täglicher und harter Arbeit. So was geht nur, wenn einem permanent die Foristen-Konkurrenz im Nacken sitzt :levz1

Ganz genau - deshalb jetzt :LEV6 aber das bleibt unter uns :D