Die Zukunft von Bayer04

• Im Prinzip ist deine "stärkste Elf" so möglich, entspricht aber nicht den aktuellen Formkurven aller Spieler. Castro z.B. tut sich was schwer, Rolfes und Sam sind auch nicht "super" drauf, Hegeler macht aber sehr guten Eindruck..

Deshalb mal hier meine Elf Nr.1 für den August ,mit den Alternativen in Klammern:

--------------------------------------Leno (Palop)-------------------------------------------
    Donati (Hilbert)-----Spahic (Wollscheid)---Toprak------------Boenisch(Stafylidis)-----
    --------------------------------------Reinartz(Öztunali) ----------------------------------
    --------------Bender (Castro) -----------------Hegeler (Rolfes)-----------------------
    ---Sam (Bellarabi,Castro)--------------------------------------Son (Kruse)---------
    -----------------------------Kiessling(Son,Milik)----------------------------------------

Mir fehlt nur noch ein weiterer Innenverteidiger,aber vllt ist der mit Donati oder Boenisch
    ansatzweise zu kompensieren.
    Wenn noch ein weiterer OM-Mann mit richtiger Qualität kommt,und im Bereich zentral oder links wie rechts
    vorne einzusetzen wäre, würde ich von einem deutlich stärkeren Kader als letzte Saison sprechen.

Selbst 2 oder 3 längerfristige Verletzungen,Sperren wären gut zu kompensieren.
    In zentraler Sturmposition würde Son auch eine ordentliche Figur machen,zwar anders als Kiessling,aber
    dennoch würde er auf seine Art mächtig Betrieb machen.Kruse oder Bellarabi könnten beide dann über links
    kommen...
    Unser Mittelfeld macht keinerlei Sorgen..und mit Öztunali wird sich im Laufe der beiden nächsten Spielzeiten
    einer in den Blickpunkt Bundesliga spielen.
    Ganz wichtig:Sieg gegen Lippstadt und Freiburg.Dann wirds was...

• ----------------------------------Kießling (Milik)--------------------------------------
    ----------------Son (Kruse)---------------------------Sam (Bellarabi)---------------
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------Bender (Rolfes) ------- Castro (Hegeler)-----------------------
    ----------------------------------Reinartz (Can )--------------------------------------
    ---Boenisch (Stafylidis) --- Toprak --- Spahic (Wolle) --- Donati (Hilbert)------
    ------------------------------------Leno (Palop) ----------------------------------------

Bin eigentlich zufrieden. Dazu noch Ötzunali als Alternative im MF und die Sache sieht schonmal ganz gut aus.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• LEVERKUSEN: Nach Can soll noch ein weiterer Spieler kommen – Sam stark und ehrgeizig

Auch nach der Verpflichtung von Emre Can (19, kommt von Bayern München, Vertrag bis 2017) arbeitet Bayer Leverkusen weiter an der Optimierung des Kaders. "Wenn sich was ergibt, was bezahlbar und machbar ist, werden wir noch etwas tun", verrät Sportdirektor Rudi Völler (53). In der Offensive sieht der Champions-League-Teilnehmer noch Handlungsbedarf, "wir arbeiten an einigen Baustellen", sagt Völler, "wenn wir jetzt niemanden mehr holen, dann vielleicht im Winter".

Für die Defensive hat Leverkusen schon fünf Millionen Euro in die Hand genommen: Can, für den sich die Bayern eine Rückkaufoption sicherten, tauchte wegen seiner Vielseitigkeit auf dem Radar des Werksklubs auf. "Ab September stehen wir permanent vor englischen Wochen und großen Herausforderungen", betont Völler, "da brauchen wir noch einen guten Spieler, der uns in vielen Belangen weiterhilft." Can spielte für die Bayern viermal in der Bundesliga, wo er einmal traf, und zweimal im DFB-Pokal.

Sami Hyypiä (39) machte sich für diesen Transfer stark, weil er den deutschen Junioren-Nationalspieler, der auf 37 Einsätze in den Nachwuchsteams des DFB kommt, "auf mehreren Positionen" einsetzen kann. Dass besonders im Mittelfeld das Gedränge jetzt heftig wird, begrüßt der Trainer ausdrücklich: "Der Konkurrenzkampf ist groß, und das finde ich gut." Auch Hyypiä verweist auf einen eng gesteckten Termin-Parcours im Herbst, "dafür benötigen wir einen breiteren Kader".

Beim nie gefährdeten 6:1 Pokalsieg in Lippstadt verschaffte sich Can einen ersten Eindruck von den neuen Kollegen. Sidney Sam (25), der zwei Treffer erzielte und zwei weitere blitzsauber vorbereitete, könnte ihm dabei am meisten imponiert haben. Für die neue Saison hat sich Sam vorgenommen, "vorne mehr Verantwortung zu übernehmen". Lippstadt sei bei der Realisierung seiner ehrgeizigen Ziele nur ein "erster Schritt" gewesen; "viele Vorarbeiten und viele Tore" sollen folgen, gerne auch mit direkt verwandelten Strafstößen wie beim 2:1 am Samstag. "Das", sagt Sam, "übe ich jeden Tag im Training."

Mit dem für zehn Millionen Euro vom HSV gekauften Heung-Min Son besaß Sam einen Flügelpartner, der sich glänzend einführte. Was Völler an dem Südkoreaner begeistert, der im Juni noch in der WM-Qualifikation beschäftigt war, deshalb später in die Vorbereitung einstieg und am Samstag nicht in der Startelf stand: "Ich habe selten einen Spieler gesehen, der mit beiden Füßen so eine Schusstechnik hat wie er."
    THOMAS HENNECKE

Quelle: kicker-Printausgabe vom 05.08.13

• LEVERKUSEN: Hyypiä beruhigt Wollscheid

Nichts ist vergänglicher als der Ruhm von gestern. Das erfahren derzeit Philipp Wollscheid und Gonzalo Castro. Vergangene Saison gesetzt, fehlte das Duo beim Pokalspiel in Lippstadt in der ersten Elf. Auch wenn Trainer Sami Hyypiä betont, es gebe keine Stammformation angesichts der Dreifachbelastung inklusive Champions League, ist dies ein Zeichen: Die Leistungsdichte hat sich erhöht, die Zahl der Unverzichtbaren ist kleiner geworden.

Eine Geduldsprobe droht gerade Wollscheid , dessen Vorbereitung (längerer Urlaub wegen Länderspielreise, Magen-Darm-Infekt, verkorkstes Testspiel) holprig verlief. Wird doch in der Abwehr seltener getauscht als in der Offensive, wo Castro zu Hause ist. „In der Innenverteidigung wirst du nicht mal eben in der 75. Minute eingewechselt“, weiß der Nationalspieler, der sich in der WM-Saison empfehlen möchte. Doch ab wann?

„Vielleicht wird es ein Problem, solange wir nur ein Spiel pro Woche haben“, weiß Hyypiä, „aber wenn jetzt jemand ein oder zwei Spiele draußen ist, heißt das nicht, dass er nie spielt.“ Das haben er und Manager Michael Reschke Wollscheid erklärt. „Sie haben mich beruhigt, es bestehe kein Grund zur Panik. Jeder Innenverteidiger wird zu seinen Einsätzen kommen. Ich vertraue darauf, dass es so praktiziert wird und nicht wie letztes Jahr, als immer dieselben zwei gespielt haben“, sagt der 24-Jährige, „wenn das so umgesetzt wird, ist das kein Problem.“ Seines heißt Emir Spahic (32). Dem vom FC Sevilla geholten Kapitän der bosnischen Nationalelf stellt Hyypiä ein glänzendes Zwischenzeugnis aus: „Emir erkennt Situationen, liest das Spiel sehr gut. Und jetzt zeigt er auch ein bisschen die Qualität in der Kommunikation, dirigiert. Alles, was er bis jetzt gezeigt hat, ist in Ordnung.“ Zudem schätzt er Spahic’ Selbstverständnis, Führungsspieler zu sein. „ Wir brauchen ein bisschen Erfahrung in unserer Mannschaft, und er bringt sie mit. So ein Spieler macht die Mannschaft besser.“ Das muss die Zweikampfmaschine erstmals gegen Freiburg beweisen, den Bayer 04 vor Jahresfrist am 2. Spieltag mit 2:0 schlug. Torschützen? Castro und Wollscheid…
    STEPHAN VON NOCKS

Quelle: kicker-Printausgabe vom 08.08.13

• Unser Freund der "Problem-Bähr" scheint an der Teldafax-Front ja so richtig dolle "Erfolge" zu feiern. :D
    Der Mann versteht sein Handwerk. :levz1 Das macht mir Hoffnung.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• LEVERKUSEN: „Wenn Stefan ausfällt, haben wir ein Problem“ – Milik noch keine Alternative

Mehr Sicherheit kann ein Stürmer seinem Trainer vor einer Partie nicht geben: Gegen den VfB trifft Stefan Kießling besonders gerne – in den letzten acht Duellen immer. Gelingt ihm dies auch am Samstag, stellt er Klaus Fischers Rekord ein, der neun Mal in Folge einen Gegner „beglückte“, ebenfalls den VfB.

So gesehen könnte sich Sami Hyypiä entspannt zurücklehnen in der Erwartung, dass Kießling die Sache schon richten wird. Doch die Treffer-Garantie, die der Gewinner der kicker-Torjägerkanone der vergangenen Saison verspricht, hat auch seine Schattenseite. Was passiert, wenn Kießling fehlt? Ein Thema, das Hyypiä beschäftigt.

„Wenn Stefan sich verletzen sollte, haben wir ein Problem“, warnt der 39-Jährige, der verdeutlicht, dass die Bemühungen auf dem Transfermarkt deutlich enger zu fassen sind, als es der offizielle Wortlaut („etwas für die Offensive“) erkennen lässt. Stehen doch auf allen Positionen (nahezu) gleichwertige Alternativen zur Verfügung – außer auf der des Mittelstürmers im 4-3-3. Und dass Hyypiä aufgrund der Dreifachbelastung durch Liga, Pokal und Champios-League rotieren lassen wird, hat der Finne wiederholt betont.

Im Sturmzentrum ist dies nicht möglich, weil Winterzugang Arkadiusz Milik (19, sechs Kurzeinsätze über insgesamt nur 61 Minuten) sich in seinem ersten halben Jahr nicht so weit entwickelt hat, wie man es sich erhoffte. „Er ist da, aber er muss diesen Schritt vorwärts machen, um richtig um diesen Platz zu kämpfen“, ordnet der Trainer das Talent ein, das noch keine ernsthafte Alternative darstellt. Deswegen ist Hyypiäs Wunsch eindeutig: „Natürlich ist es wichtig, dass wir nach Optionen schauen, ob wir einen guten Stürmer bekommen können. Ich bin froh, wenn wir einen großen Kader haben.“

Neben einem Ausfall Kießlings führt Hyypiä ein zweites Argument an: „Wenn man in der Schlussphase hinten liegt, wäre es gut, wenn man zwei gute Optionen vorne setzen und ein bisschen mehr Druck machen könnte.“ Ein solcher Stürmertyp mit Klasse fehlt Bayer neben Kießling – anders als zum Beispiel dem direkten Konkurrenten Schalke, der dafür Adam Szalai als Alternative zu und neben Klaas Jan Huntelaar holte.
    S. V. NOCKS

Quelle: kicker-Printausgabe vom 15.08.13

• Unser Freund der "Problem-Bähr" scheint an der Teldafax-Front ja so richtig dolle "Erfolge" zu feiern. :D
    Der Mann versteht sein Handwerk. :levz1 Das macht mir Hoffnung.

Ich habe schon einige Zeugenaussagen des Herrn Bähr i.S. TelDaFax zur Kenntnis genommen. Die Klagen von Herrn Bähr gegen die Bayer04 Fussball GmbH haben m.E kaum Aussicht auf Erfolg - ich kenne den Sachverhalt recht gut. Mehr darf ich an dieser Stelle nicht schreiben.

• Ich habe schon einige Zeugenaussagen des Herrn Bähr i.S. TelDaFax zur Kenntnis genommen. Die Klagen von Herrn Bähr gegen die Bayer04 Fussball GmbH haben m.E kaum Aussicht auf Erfolg - ich kenne den Sachverhalt recht gut. Mehr darf ich an dieser Stelle nicht schreiben.

Genügt vollkommen und bestätigt meine Einschätzung.
    Da kommt in Bälde ein gewisser Geldsegen (15 Mio ?) in Form einer auflösbaren Rückstellung auf den Club zu.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich wusste nicht wo ich die Frage am besten stellen kann, jedenfalls wollte ich wissen wann bzw. ob die Ergebnisse der Fan-Umfrage veröffentlicht werden?

• LEVERKUSEN: Die Suche nach einem Stürmer läuft noch weiter

Ein monströser Eisverband kühlte den rechten Fuß von Heung-Min Son. Die Prellung nach einem Tritt blieb das einzige schmerzhafte Andenken an die Partie gegen Mönchengladbach für den jungen Südkoreaner. Der Verband überdeckte allerdings nicht die Defizite, die das Spiel des 10-Millionen-Einkaufs noch aufweist. Dessen mannschaftstaktische Ausbildung kam wohl in den vergangenen zwei Jahren etwas zu kurz. Immer wieder spielte sich am Samstag das Geschehen im Rücken des Ex-Hamburgers ab, der es häufig versäumte, nach Ballverlust die Lücke zum Außenverteidiger zu schließen. Ein taktisches Fehlverhalten, das die Kollegen Gonzalo Castro und Stefan Reinartz immer wieder zu Extra-Metern zwang.

Dass „Sonny“ längst kein fertiger Bundesligaspieler ist, seine Talente aber Anlass zu allergrößtem Optimismus geben, ist freilich nicht die einzige Erkenntnis des dritten Sieges im dritten Saisonspiel.

So entpuppt sich die Verpflichtung von Emir Spahic immer mehr als Volltreffer. Der Bosnier verleiht der Defensive Stabilität, an seiner Seite wächst auch Ömer Toprak zu einer verlässlichen Größe heran: „Es passt momentan sehr gut“, konstatiert der türkische Nationalspieler, verweist aber auch auf die „unnötigen Gegentore heute, die uns zeigen, dass wir es noch besser machen können“. Gesunde Selbstkritik, die Sami Hyypiä immer wieder einfordert.

Der Finne muss sich aktuell der schwierigen Aufgabe stellen, den Spielern, die bislang noch nicht wie gewünscht zum Zug kamen, die Situation erträglich zu gestalten. Er tut dies mit dem Verweis auf die kommenden Wochen und Monate. „Wenn die englischen Wochen beginnen, werden wir jeden Spieler brauchen können“, lautet die Botschaft in Richtung bewährter Profis wie Simon Rolfes und Philipp Wollscheid oder hoffnungsvoller Youngster wie Arek Milik und Kostas Stafylidis. Denkbar ist übrigens, dass der Kader in dieser Woche noch eine Ergänzung erfährt. Die Suche nach einer Angriffsalternative läuft unvermindert weiter.
    F. Lußem

Quelle: kicker-Printausgabe vom 26.08.13

• Langsam beschleicht mich das Gefühl das wir eine Auswärtsschwäche haben. Stuttgart wirkte etwas blutleer, gestern nach 10 Minuten. Und das zieht sich durch die ganze Mannschaft. Hab den Eindruck das die Mannschaft (es sind die die selben Spieler wie gegen Stuttgart und Schalke) ganz anders auftreten, bissiger, kämpferischer, konzentrierter. Während zu Hause alles geil aussieht, Pässe kommen auf den Punkt, Laufwege stimmen, Unvorhersehbare Dinge passen (Hackentrick Sam, Gonzo Tor), Rückschläge werden weg gesteckt, schaut das Auswärts anders aus, Pässe ungenau, Stockfehler bei der Annahme (siehe Toprak), Laufwege stimmen nicht (Pässe in den Rücken). Ich glaube hätten wir gestern zu Hause gespielt, hätten wir gewonnen.

Auch wenn ich mit den Transfers sehr zufrieden bin (die Qualität haben sie schon bewiesen), einen für das Mittelfeld wäre nicht schlecht. Wenn nicht jetzt, zumindesten weiter suchen für den Winter (solange Platini das Winterfenster offen lässt). Aber selbst mit einer weiteren Verpflichtung, hätten wir gestern wohl nicht wesentlich besser ausgesehen. Ich glaube das es eine Kopfsache ist, da alle Spieler 10 bis 15% weniger Leistung bringen. Hyypiä sagt das wir sehr viel mental arbeiten, ich hoffe das durch die Auswärtsauftritte die richtigen leeren gezogen werden. Eine Saison besteht nun mal aus einer Heim- und Auswärtsrunde und nur zu Hause zu glänzen recht (wohl) nicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• nach dem Motto:
    "mit der Verpflichtung von Eren D. sind unsere Transferaktivitäten beendet"....

M.E. soll am Montag noch was (OM) kommen,
    vielleicht Renato August zurück??

:D :LEV9 :LEV8 :LEV14

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Wenn's das nun war mit den Transfers haben wir folgende Bilanz (ausgeklammert habe ich mal die direkt wieder Verliehenen und nachrückenden Spieler aus Team II):

Tor:
    Palop für Rensing Bislang nicht bewertbar

OK, ist nicht unsere Problemzone und spielt daher kaum eine Rolle so lange Leno nicht ausfällt. Palop sollte man aber zutrauen, dass er auf Rensing-Niveau spielen kann.

Abwehr:
    Spahic für Friedrich Verbessert
    Stafylidis für Kadlec Bislang nicht bewertbar
    Donati für Carvajal Verschlechtert
    Hilbert für Schwaab Verbessert

Da wir 2 IV abgegeben haben, sind wir auf der Position etwas dünn besetzt. Vom Gefühl her würde ich mal behaupten, dass Stafylidis Kadlec nicht gleichwertig ersetzt. Aber bis er uns in seinen ersten Einsätzen eines besseren belehrt, lassen wir das mal offen. Ich denke, dass wir uns in der Abwehr qualitativ leicht verbessert haben. Das ist aber durchaus beeinflusst von den tollen Vorstellungen von Spahic.

Mittelfeld:
    Son für Schürrle Neutral
    Kruse für Bellarabi verschlechtert
    Can für Hosogai Neutral
    Öztunali für niemanden

Eine Option mehr im MF haben wir gewonnen. Tendentiell sehe ich uns hier eher etwas stärker als vorher.

Sturm:
    Derdiyok für Fernandez Verbessert
    Ohne Ersatz verliehen: Milik

Wir hatten vorher zumindest auf dem Papier 3 Optionen in der Kategorie Sturm. Jetzt sind es nur noch 2. Wobei ich die Tauglichkeit von Nr. 2 mal offen lassen möchte. Das würde ich insg. bestenfalls mal als Neutral einstufen.

Insgesamt denke ich, dass wir in Abwehr und MF etwas besser da stehen als noch im Vorjahr. Im Sturm eher nicht. Der Kader ist genau so breit aufgestellt wie in der Vorsaison. Das ist schon ziemlich enttäuschend, zumal hinter der direkten Einsetzbarkeit von Öztunali und Stafylidis durchaus ein Fragezeichen gesetzt sein kann. Die sind evtl. noch nicht so weit.