Die Zukunft von Bayer04

• Ich würde der Bewertung meines Vorredners weitgehend zustimmen.

Es fehlt allerdings noch der Vergleich mit den Bayern, dem BVB, Schalke etc.

Wir müssen hier auf der einen Seite aufpassen, dass der ohnehin vorhandene Abstand zu den Bayern und gerade zum BVB nicht unnötig größer wird.

Zum andern sollten wir den Abstand zum Rest der Liga ausbauen. Und da sehe ich auf beiden Seiten Verschlechterungen für uns.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Donati -> Carvajal kann stand heute auch schlecht bewerten, genauso Kruse Bellarabi.

Sonst geb ich dir Recht. Von Verbreiterung kann keine Rede sein. Die 11 Elf sollte um die CL-Plätze mitspielen können. Ersatzbank stand heute mit Rolfes :-), Hegeler, Kruse, Eren die zumindest nicht die schlechtesten sind aber MF Offensiv Fehlanzeige. Vllt wächst ein Öztunali über seine Möglichkeiten hinaus, vllt. spekuliert man damit.

Leider hat das bisherige Transferfenster nichts mit CL zu tun. Ziel scheint wirklich EL zu sein wobei ich mich frage, was genau der Plan von Rudi und Co. ist? Wo will man 2020 stehen? Ich versteh diese Art von Zielsetzung, Zukunftsplanung nicht.

• Manchmal hab ich das Gefühl, dass einfach eine komplett realitsferne Erwartungshaltung herrscht hier. Wie sollen wir denn mit Bayern und Dortmund konkurrieren? Und damit meine ich jetzt nichtmal den aktuellen Kader, sondern die ganzen Grundvoraussetzungen, wie Stadion, Einzugsgebiet, Fanbasis usw. Ja Dortmund war vor fünf Jahren ziemlich am Boden. Aber da haben doch alle nur drauf gewartet, dass es wieder aufwärts geht. Da sind 80.000 Leute im Stadion und die würden teilweise wahrscheinlich auch 150.000 reinbekommen. Von den Voraussetzungen, die die Bayern mit dem Uli seit Ende der 70er Jahre geschaffen haben ganz zu schweigen.
    Das heißt nicht, dass wir nie Meister werden können oder nie vor denen landen aber irgendwelche Investitionen fordern, um mit denen auf Augenhöhe zu sein? Das ist doch absurd. Zumal 90 % der Spieler, von denen hier so geträumt wird einfach nicht zu uns wollen. Da hilft es dann auch nix ne Mio draufzulegen, dann geht ein Eriksen (warum auch immer...) trotzdem nach Tottenham.. Wir müssen eben die Balance finden zwischen Spielern, die uns weiterhelfen und Spielern, die auch noch zu uns wollen. Da fahren wir mit unseren Image als Sprungbrett für zukünftige Stars gar nicht so schlecht. Und irgendwann, wenn mal alles perfekt läuft werden wir vielleicht auch Meister aber dann nicht weil wir 50 Mio mehr ausgegeben haben. Und was den Abstand nach unten angeht: Ich sehe da kein Team, dass ernsthaft langfristig in die Top 4 vorstoßen könnte, um uns da Konkurrenz zu machen. Abgesehen davon haben wir noch ein Stadion abzubezahlen, was gerne mal vergessen wird.

• Vielleicht soll dem neuen GF auch ein volles Konto hinterlassen werden damit der sich dann ab der Winterpause mal so richtig "austoben kann".

Und dafür den Erfolg der Hinrunde riskieren?

Eigentlich waren wir diesen Sommer auf einem super Weg, den Kader in der Breite deutlich zu verstärken. Dann wurden aber plötzlich noch Milik und Bellarabi abgegeben, dafür nur Derdiyok geholt und schon ist unser Kader auch nicht breiter als letzte Saison. In der Innenverteidigung haben wir nur drei Mann. Fürs offensive Mittelfeld und somit die Kreativzentrale wurde wieder keiner geholt, obwohl es gegen Schalke nicht zum ersten Mal deutlich wurde, dass da der Schuh drückt.

Ein Niko Kranjca wäre eine perfekte Ergänzung für diesen Kader gewesen.

Es geht mir übrigens nicht um einen Angriff auf Dortmund und die Bayern. Mit denen können wir finanziell nicht mithalten. Aber es wäre schon schön, wenn man international und im Pokal etwas besser abschneiden könnte. Dafür benötigt man aber einen breiteren Kader.

• LEVERKUSEN: Auch Kuranyi war ein Thema für die Offensive – Völler sauer auf eine ideenlose Elf

Zielstrebig und schnell nach vorn. Mit Power, mit Ideen. Diese Qualitäten führte Rudi Völler an – allerdings in der Form, dass er alle diese Beigaben, mit denen Bayer Leverkusen den Start in die neue Saison garniert hatte, auf Schalke nicht wiederfand. „Das haben wir diesmal alles vermissen lassen“, bilanziert Leverkusens Sportdirektor.

Pomadig, so Völler, ging Bayer stattdessen zu Werke. Ein Nackenschlag nach drei Siegen in Folge; saisonübergreifend hatte Leverkusen gar acht Dreier hintereinander gefeiert und elfmal nicht verloren. Mehr noch: Ohne eigenen Treffer war Bayer letztmals am 9. März beim 0:1 in Mainz vom Platz gegangen. Vorbei, vertan. Schalke lieferte den Hinweis darauf, warum es für ganz oben trotz ausgezeichneter Ansätze offensichtlich nicht reicht. Der Höhenflug verleitete wohl dazu, die kommende Aufgabe etwas zu lässig anzugehen. „Wenn man sich zu sicher fühlt, dann wird man bestraft“, zürnt Völler zu Recht einer ideenlosen, schlaff wirkenden Elf.

Nach der Länderspielpause wartet mit dem VfL Wolfsburg ein Gegner mit ähnlichen Ambitionen. Das Kräftemessen dürfte zur Reifeprüfung werden, ob Leverkusen erneut eine Hauptrolle im Ringen um die begehrten Plätze zur Champions League einnehmen wird. Mit oder ohne Eren Derdiyok?

Allerdings steht hinter dem Stürmer das nächste Fragezeichen neben der schwer erklärbaren, schwachen Vorstellung auf Schalke. Zwischen 2009 und 2012 hatte Derdiyok, für rund 500 000 Euro bis Saisonende von Hoffenheim ausgeliehen, in 90 Ligaspielen (25 Treffer) seine Qualitäten ab und zu angedeutet. Dabei war er aber quasi auf halbem Weg stehen geblieben und vor einem Jahr für fünf Millionen Euro nach Hoffenheim gewechselt. Auch dort wusste der 25-Jährige letztlich nicht zu überzeugen. Bei 19 Einsätzen stand er nur fünfmal in der Startelf (ein Tor, ein Assist), wurde zuletzt aussortiert und durfte sich nur noch in der Trainingsgruppe 2 fit halten. Ob nun in Leverkusen alles wieder gut wird?

Eigentlich hatte Bayer mit einem Top-Transfer geliebäugelt: Mit Kevin Kuranyi (31) waren die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten, doch dann legte Dynamo Moskau sein Veto ein. Und eine Verpflichtung des Ex-Bremers Hugo Almeida (29, Besiktas) hätte schlicht das Gehaltsgefüge gesprengt.

Die Hoffnung ist groß, dass Derdiyok das Vertrauen rechtfertigt. Ein Testspiel, vielleicht zwei, steht in der Länderspielpause auf dem Plan – auch, um dem Schweizer Spielpraxis zu verschaffen. „Danach spielen wir alle drei Tage“, führt Völler an, „da wird er seine Chance kriegen.“ Dass Derdiyok wie eine eine Art Wundertüte daherkommt, ist Völler bewusst: „Wir wissen, was er für Möglichkeiten hat. Aber er hat sein Potenzial bei uns nicht immer abgerufen.“ Die Zuversicht bleibt, dass Derdiyok künftig des Öfteren einen „Sahnetag“ erwischt. „Die“, erinnert sich Völler, „hatte er bei uns schließlich auch schon.“

Quelle: kicker-Printausgabe vom 02.09.13

• Das heißt nicht, dass wir nie Meister werden können oder nie vor denen landen aber irgendwelche Investitionen fordern, um mit denen auf Augenhöhe zu sein?

Darum geht es nicht. Sondern darum, wenigstens alle vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Das tut die GF aber nicht. Dann müssen sie sich (und wir uns) nicht wundern.....

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Hier unterschätzen alle, was es heißt ein Team zu sein und dass dies 10 Mal wichtiger ist als einen überragenden (weiteren) Einkauf in der Mannschaft zu haben.

Hätte Schalke am Wochenende nicht das glückliche 1:0 erzielt, wäre das Spiel komplett in die andere Richtung gelaufen.

Mir ist solch eine Mnnschaftszusammenstellung lieber als diese Dilemma, was wir damals mit Ballack hatten. Keine Frage, er war lange verletzt, wir hatten einen Trainer, der nicht mit ihm umgehen konnte und irgendwie störte Ballack das Mannschaftsgefüge.

Was ich im übrigen überhaupt nicht verstehen kann, ist die ablehnende Haltung gegenüber den von uns getätigten Leihen. Das sind größtenteils Spieler, die nun mit 18-19 Jahren die Möglichkeit erhalten sich in der 1. oder 2 Bundesliga bei einem etablierten Team durchzusetzen. Was will man bitte mehr? Ein Bellarabi hatte seit über 8 Monaten keinen Einsatz mehr in der ersten Mannschaft gehabt aufgrund Verletzungen. Da tut man ihm keinen Gefallen damit ihn in der CL auflaufen zu lassen.

Dieser Pessimismus ist ebenso wenig angebracht, wie der übertriebene Optimismus. Zur Zeit haben wir mehr Punkte als letzte Saison gerade ein Spiel bei einem CL-Teilnehmer auswärts verloren und hier sehen uns alle schon wieder auf den EL-Plätzen. Schaltet mal nen Gang zurück und wenn wir im Winter mit 0 Punkten Gruppenletzter in der CL sind, aus dem DFB-Pokal geflogen sind und in der Liga auf Platz 10 herumdümpeln - dann könnt ihr meckern. Am heutigen Tag, ist es einfach nach armselig über die Mannschaft oder die GF herzufallen. Wenn ihr Erfolg haben wollt, dann wechselt doch die Rheinseite. Dort spielt ihr, im Traumschloss in Wolkenkuckucksheim, jedes Jahr Champions League.

• Der Spruch langweilt mich. Einfach nur dümmlich.

• Klar ein Verein muss den kurzfristigen Plan haben aber auch den mittel- oder langfristigen Plan. Wer ersetzt irgendwann Kießling, Rolfes usw. Da müssen dann einige Spieler bereits jetzt gebunden werden, um das Thema auch zu verfolgen.
    Deshalb müssen wir auch nicht jeden Transfer an den aktuellen CL-Aufgaben bewerten.

9 Punkte aus 4 Spielen sind ok.
    Aber ist auch verständlich dass jeder Punktverlust große Schmerzen bei uns verursacht.
    Verdammt große Schmerzen. Und gegen die Scheißßß-Schalker noch besonders große.
    Wird Zeit, dass Wolfsburg kommt und sich hier einen abholt.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• deine Meinung ändert sich auch wen wir am 18 Spieltag nur auf Platz 10 stehen. Ich denke keiner hier verlangt von unsere GF Unmögliches aber so der eine oder andere Spieler der mal vllt so ca 5 Millionen kostet um die nächsten Jahre weiter zu den Topmannschaften zu gehören ist nicht zu viel verlangt.

Was du sagst ist auch alles richtig passt aber nicht zu den Zielen von Bayer. Würde jetzt von der GF kommen wir investieren ca 10 Millionen in ein neues Jugendprogramm würde ich sagen okay - Wir haben einen Plan für die Zukunft aber nix. Man bleibt auf den Kohlen sitzen.

Bellarabi --> d.h. Bayern könnte Badstuber dann auch quasi in die 2 Liga verleihen oder zum bsp. an uns verleihen??? denke Bella ist weg. Bei unserem "breiten" Kader hätte Bella auch seine Chance im DFB POkal oder in der Liga bekommen.

• Ganz egal, wie gut oder schlecht der aktuelle Kader jetzt sein mag....bei mir bleibt einfach der letzte Eindruck haften, die GF hat diesem Sommer einfach nicht alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten getan, um die Mannschaft sportlich bestmöglich aufzustellen. Das ärgert mich, macht mich traurig, sauer und wütend. :LEV11

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Du musst mit den Transfers nicht zufrieden sein. Aber das ist einfach nur eine dreiste Unterstellung.

Das ist weder dreist, noch eine Unterstellung, sondern Fakt!
    Der Kader in seiner Gänze wurde trotz deutlichem Transferüberschuss und sicheren CL-Millionen nicht verstärkt. Die Qualität der Abgänge wurde meiner Meinung nach häufig noch nicht mal ausgeglichen.
    Son ist nicht besser als Schürrle, Donati ist nicht besser als Carvajal. Stayfilidis ist nicht besser als Kadlec. Kruse ist nicht besser als Bellarabi. Hilbert ist nicht besser als Schwaab. Can ist nicht besser als Hosogai, usw. usw. usw. Einzig Spahic ist (vielleicht) ein bisschen besser als Wollscheid....Glückwunsch!
    Unterm Strich ist es einfach so. Dabei haben die englischen Wochen noch gar nicht angefangen. Die Kohle einfach auf die Hohe Kante zu legen, ist grob fährlässig. Im Winter ist es zu spät, zu reagieren. Mir ist echt mulmig.

Einmal editiert, zuletzt von BL92 ()

• Man geht ein ähnliches Risiko ein wie vergangene Saison mit dem kleinen Kader. Nur dass man diesmal nicht die B-Elf in Europa aufbieten kann.

Muss ihm diesmal, so schwer es mir faellt, recht geben. Fuer das Europa in diesem Jahr sind wir scheinbar zu schwach aufgestellt. Positionell haben wir uns nicht verstaerkt, von Spahic mal abgesehen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Und wieder mal ist der DFB-Pokal die einzig realistische Titelchance. Mehr ist bei der mageren Transferpolitik nicht drin. ::LEV16 An dem Tag, an dem wir da rausfliegen, steht fest, dass auch diese Saison ohne Titel endet. Deswegen ging's mir letzten Dezember nach dem Aus in WOB sehr, sehr schlecht, und mir graut vor dem Tag, an dem es in dieser Saison passiert. Vielleicht passiert ja ein Wunder. Es sind nur noch 4 Spiele bis Berlin.

• Ins DFB-Pokalfinale schaffst du es heute ganz einfach mit Losglück. Stuttgart erwischte in der letzten Saison: St.Pauli, Köln, Bochum und Freiburg.Dortmund hatte das Jahr zuvor Dresden, Düsseldorf, Holstein Kiel und Fürth. Und als letztes Beispiel hatte Duisburg vor 3 Jahren den Hallescher FC, Köln, Lautern und Cottbus. Das sind nun alles nicht die Team, bei denen man sich vor Angst in die Hose macht. Daher muss ich auch wirklich sagen, dass es, zumindest in den letzten Jahren, pures Glück war, dass diese Mannschaften im Finale standen. Keiner von euch kann mir sagen, dass diese Teams darauf hingearbeitet hätten oder dies wegen eines guten Kaders oder der tollen Transfers im Vorjahr gepackt hätten.
    Es ist total müßig darüber zu reden, weil es komplett ungewiss ist, was die Zukunft bringt. Aber sich zum jetzigen Zeitpunkt aufzuregen, ist einfach maßlos übertrieben.