Die Zukunft von Bayer04

• Ahh, BigB hat also mit Kancjar gesprochen und weiß, dass dieser gerne für uns spielen würde...

Meiner Meinung nach wird hier immer noch die falsche Frage gestellt. Das der Kader in der Offensive zu dünn ist, ist klar. Das wir noch Geld über haben ist auch klar. Und anstatt mal wirklich nach nem logischen Grund daraus zu suchen, wird nur geätzt bzw. die GF für zu blöd erklärt das zu erkennen...

• Ahh, BigB hat also mit Kancjar gesprochen und weiß, dass dieser gerne für uns spielen würde...
    Meiner Meinung nach wird hier immer noch die falsche Frage gestellt. Das der Kader in der Offensive zu dünn ist, ist klar. Das wir noch Geld über haben ist auch klar. Und anstatt mal wirklich nach nem logischen Grund daraus zu suchen, wird nur geätzt bzw. die GF für zu blöd erklärt das zu erkennen...

Wenn du auf dein Auto angewiesen bist, verleihst es aber verbindlich für ein Jahr z.B. an einen Bekannten nach Braunschweig, kaufst dir dann aber (warum auch immer) kein Neues, obwohl genug Geld da ist und der Auto-Transfermarkt erst in Monaten wieder öffnet - dann erschließt sich dieses Vorgehen zumindest mal nicht automatisch. Würde man es normalerweise nicht erst verleihen, nachdem man sich den neuen fahrbaren Untersatz gesichert hat?

Und dieses Vorgehen ist meiner Meinung nach durchaus kritikwürdig - auch wenn die Absicht Bellarabi Spielpraxis zu verschaffen natürlich grundsätzlich nachvollziehbar ist!

• Kranjcar war nur ein Beispiel dafür, dass es keinen Superstar für 15 bis 20 Millionen gebraucht hätte und durchaus Leute auf dem Markt waren, die uns gut getan hätten. Und so ganz unattraktiv sind wir als Champions-League-Teilnehmer auch nicht. Selbst der SC Freiburg hat kurz vor dem Ende der Transferperiode noch so einen Spieler bekommen.

Ich wüsste gerne, ob man sich denn überhaupt noch bemüht hat um einen offensiven Mittelfeldspieler. Wenn nicht, dann wüsste ich gerne, wofür wir so viel Geld horten.

• -eMtz-: Ich denke das wir in der Regel die selbe Meinung haben was dieses Thema betrifft. Die Gründe warum unser Kader so aussieht wie er nun mal aussieht, weiß keiner. Das ist das Problem bei dieses Diskussion, keiner weiß wie es Intern nun wirklich ausschaut, kann sein das wir ein Plus haben, kann aber auch nicht sein. Jeder hat Recht, weil es sowohl Argumente für die eine Seite gibt, als auch für die andere Seite. Daher ist eine Diskussion nun mal müßig. Weil keine Fakten hat und Zahlen die man sich aus der Presse saugt oder durch eigene Rechnung zusammen reimt, sind keine Fakten sondern Indizien, nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich stimme dir zu, dass was die Presse macht (berichtet) und teilweise Fans/User in die falsche Richtung denken. Und daher finde ich den Kicker-Artikel zum Teil richtig und gut, wirtschaftlich sei es auf der Seite von Transfers, als auch Sponsoring waren und werden wir nie die dritte Kraft in Deutschland werden. Was haben teilweise Schalke und Wolfsburg an Kohle raus gehauen? Und ehrlich gesagt interessiert mich das nicht, denn es ist der Sport warum ich ins Stadion gehe und wenn ich mir die Tabellenplätze anschaue, stehen wir wesentlich besser da, als die genannten Vereine. Und das ist es worauf es ankommt.

Ansteff: darauf wirst du nie ne Antwort erhalten

BigB: tja ich glaube trotz CL sind wir unattraktiv, weil wir nie das Gehalt zahlen werden, welches andere Vereine bereit sind zu zahlen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wir verpflichten halt nur Spieler, von denen wir hundertprozentig überzeugt sind. Bei Eriksen war das wohl der Fall, bei einem Kranjcar wohl eher nicht. Wenn wir uns überhaupt mit ihm beschäftigt haben. Ob die Entscheidung Bellarabi zu verleihen, richtig war, werden wir erst später bewerten können.

Grundsätzlich ist es richtig, immer einen gewissen Teil der Einnahmen auf die Seite zu legen, um in absehbarer Zeit immer mehr, losgelöst von der Bayer AG, auf eigenen Beinen stehen zu können. Die Bayern sind lange Zeit ähnlich verfahren, wenn auch in anderen Dimensionen. Heute sind sie der reichste Verein Europas. Gemessen an ihren gigantischen Einnahmen haben sie verhältnismäßig wenig investiert (klingt jetzt blöd, ist aber so).

• BigB: tja ich glaube trotz CL sind wir unattraktiv, weil wir nie das Gehalt zahlen werden, welches andere Vereine bereit sind zu zahlen.

Was Spieler wie Christian Eriksen angeht, stimmt das. Der war für mich von Anfang an ein unrealistischer Kandidat.

Mir hätte ja schon so ein Konzept wie bei Michael Ortega gereicht. Ein Talent auf Leihbasis, um die Lücke im Mittelfeld und die Lücke nach Bellarabis Abgang zu schließen. Und da kann mir niemand sagen, dass wir dafür zu wenig Geld haben oder zu unattraktiv sind.

Sollte jetzt vom Verein die Aussage kommen, dass man sich wie wild umgesehen und um Spieler bemüht hat, es aber am Ende nicht klappte, dann habe ich da volles Verständnis für. Das ist dann zwar unglücklich geplant, aber man hat es immerhin versucht. Aktuell sieht es für mich aber eher so aus, als hätte man den Kader durchaus gewollt so klein gemacht, wie er schon die vergangenen Jahre war.

• Was Spieler wie Christian Eriksen angeht, stimmt das. Der war für mich von Anfang an ein unrealistischer Kandidat.

Mir hätte ja schon so ein Konzept wie bei Michael Ortega gereicht. Ein Talent auf Leihbasis, um die Lücke im Mittelfeld und die Lücke nach Bellarabis Abgang zu schließen. Und da kann mir niemand sagen, dass wir dafür zu wenig Geld haben oder zu unattraktiv sind.

Sollte jetzt vom Verein die Aussage kommen, dass man sich wie wild umgesehen und um Spieler bemüht hat, es aber am Ende nicht klappte, dann habe ich da volles Verständnis für. Das ist dann zwar unglücklich geplant, aber man hat es immerhin versucht. Aktuell sieht es für mich aber eher so aus, als hätte man den Kader durchaus gewollt so klein gemacht, wie er schon die vergangenen Jahre war.

Also das man den Kader "künstlich" klein halten wollte, dass glaube ich nicht. Weil ich den Sinn darin nicht verstehen würde. Aber den Satz den du gerne hören möchtest wirst du nicht hören. Ich denke das man sich bei Bellarabi verzockt hat, aber ich weiß es nicht. Das wir Geld haben, davon gehe ich auch mal aus. Es wurde wie gesagt auch nie von der Seite des Vereins gesagt, das kein Geld da wäre, nicht mal die Presse macht das. Das geschieht nur hier im Forum. Auf der anderen Seite weiß keiner was mit dem Geld alles passiert. Ich weiß ich treffe damit einen wunden Punkt bei Fans, weil sie diesen Aspekt nicht sehen wollen oder können. Was kostet ein Verein, was für Ausgaben hat der Verein "komplett", weiß das einer? Und wie hoch sind die "kompletten" Einnahmen. Die meißten denken das Spieler die einzigen Kosten eines Vereins sind.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ktuell sieht es für mich aber eher so aus, als hätte man den Kader durchaus gewollt so klein gemacht, wie er schon die vergangenen Jahre war.

Bin ja eher ein Vefechter für einen klein gehaltenen Kader, von daher finde ich es gut. Dass nicht alle das so sehen, akzeptiere und verstehe ich. Aber ich finde, in einem kleinen Kader können einzelne Spieler mehr Einsatzzeit bekommen und sich besser entwickeln. Spieler wie Hegeler, Can oder hoffentlich auch Stafylidis werden dieses Jahr auch in der Verantwortung stehen und daran können sie reifen. Das hilft ihnen viel mehr in ihrer persönlichen Entwicklung und das ist auch gut für uns, für das gesamte Team.

Man kann dieses Thema immer von zwei Seiten sehen, glaube ich.

• Zitat

Ich denke das man sich bei Bellarabi verzockt hat, aber ich weiß es nicht.

Für Bellarabi wollte man wohl keinen Ersatz. Nach Aussagen der Verantwortlichen haben wir 5-6 Leute für diese Position. Zumindest war das die offizielle Begründung für die Leihe.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

Sollte jetzt vom Verein die Aussage kommen, dass man sich wie wild umgesehen und um Spieler bemüht hat, es aber am Ende nicht klappte, dann habe ich da volles Verständnis für

Ich glaube diese Aussage, auch wenn sie zu 100 % wahr ist und stimmt, wirst du niemals offiziell öffentlich hören

• Ansteff: darauf wirst du nie ne Antwort erhalten.

Vermutlich nicht! Für mich war das ein wirklich dümmlicher Aktionismus. So sehr ich die Weitsicht unserer GF in vielen Punkten auch schätze - bei dieser Leihe kann ich davon nicht viel erkennen. Und ich finde, dann ist Kritik durchaus auch mal angebracht.

Dass keine neuen Spieler geholt wurden kann man bemängeln. Aber wenn es am Ende aus sportlichen oder finanziellen Gründen nicht geklappt hat, dann ist das halt so. Darüber muss man nicht glücklich sein und hart kritisieren sollte man es wohl eigentlich nur, wenn man alle Details kennt. Aber dass man den schon vorhandenen, eigenen Kader ohne riesige Not an einer eh schon nur sehr spärlich besetzten Stelle durch eigenes Handeln schwächt und so eine potentielle Sollbruchstelle schafft - das ist abstrus!

Und unterm Strich wurde natürlich in keinster Weise das erreicht, was man sich in Person des GF vorher öffentlich vorgenommen hat: Die qualitative Verbreiterung des Kaders angesichts des anstehenden Programms. Ich denke, auch das darf durchaus in seiner Gesamtheit mal kritisch angemerkt werden.

• Ansteff: Ich habe ja auch gar nicht bestritten, dass dies nicht kritikwürdig sei. Manchmal liegt es aber eben auch nicht allein in den eigenen Händen ob ich erst was abgebe bevor ich sicher Ersatz habe. Mir geht es einfach nur darum, was BigB in seinem letzten Absatz schreibt. So lange die GF nicht erklärt das sie so gehandelt hat, glaube ich lieber das was mir besser in den Kram passt und nehme das als die Wahrheit an. Bei der insgesamt dünnen Informationslage, finde ich das eben kein zulässiges Verhalten und das ist was ich kritisiere. Für den Fans mag das ja interessant sein, wenn man sich hinstellen würde und sagen würde, wir haben alles versucht, aber es hat halt nicht geklappt. Insgesamt würde man damit aber öffentlich Schwachpunkte zugeben. Fragt sich was da die cleverere Strategie ist. Aber ja wahrscheinlich darf man sich dann auch nicht beschweren, wenn es dann so Kommentare wie hier gibt.

• Für Bellarabi wollte man wohl keinen Ersatz. Nach Aussagen der Verantwortlichen haben wir 5-6 Leute für diese Position. Zumindest war das die offizielle Begründung für die Leihe.

5-6 Leute? Ich hab woanders mal die Frage in den Raum gestellt, wer denn unsere Offensive besetzt, wenn Kieß und Son zur Mitte September beide für 3 Wochen ausfallen würden. In dem Zeitraum stünden dann 7 Spiele an...

Auf 5-6 Alternativen bin ich da nicht gekommen. Wäre aber gut, wenn man die wirklich hätte!

• Ansteff: Ich habe ja auch gar nicht bestritten, dass dies nicht kritikwürdig sei. Manchmal liegt es aber eben auch nicht allein in den eigenen Händen ob ich erst was abgebe bevor ich sicher Ersatz habe.

Das ist meiner Meinung nach hier nicht zutreffend.

Mir geht es einfach nur darum, was BigB in seinem letzten Absatz schreibt. So lange die GF nicht erklärt das sie so gehandelt hat, glaube ich lieber das was mir besser in den Kram passt und nehme das als die Wahrheit an. Bei der insgesamt dünnen Informationslage, finde ich das eben kein zulässiges Verhalten und das ist was ich kritisiere. Für den Fans mag das ja interessant sein, wenn man sich hinstellen würde und sagen würde, wir haben alles versucht, aber es hat halt nicht geklappt. Insgesamt würde man damit aber öffentlich Schwachpunkte zugeben. Fragt sich was da die cleverere Strategie ist. Aber ja wahrscheinlich darf man sich dann auch nicht beschweren, wenn es dann so Kommentare wie hier gibt.

Vermutlich :levz1 Aber dass ganz am Ende niemand mehr geholt wurde, finde ich nicht so dramatisch. Unsere Transfers haben in der Regel Hand und Fuß. da wird es dann eben mal nicht gepasst haben. Shit happens...
    Es ist eher die Gesamtbilanz dieser Transferrunde, die enttäuscht. Trotz finanziellem Überschuss wurde die angekündigte Verbreiterung des Kaders nicht erreicht. Und das liegt eben u.a. auch daran, dass Spieler verliehen wurden, die aber schon gezeigt haben, dass sie durchaus das Niveau haben. Und genau diese Leihen finde ich dann halt in dem Kontext schwierig nachvollziehbar.

• Dann spielt Derdiyok eben und Hegeler oder Castro und Rolfes oder Kruse oder öztunali oder Can...Es ist ja nicht so als wenn wir gar keine Alternative hätten, aber eine die zumindestens auf dem Niveau SamSon ist"hätte uns noch gut getan. Weil es eben dann zwar für die Startelf reicht, aber die Möglichkeiten dann noch mal nachzulegen eben sehr begrenzt sind. sieht man ja auch an der nichtvorhandenen Rotation in den ersten 4 Spielen. Dortmund ist da zwar schon einen Schritt weiter, aber man muss jetzt auch nicht so tun als würden die das so wegstecken wenn jetzt Aubameyang und Lewandowski in dem Zeitraum ausfallen. Bis auf die Bayern kannste diese Konstellationen doch bei fast allen Vereinen erstellen und wenn nicht leistet man sich eben auch ordentlich was Unruhe...

• Ansteff: Aber genau das ist ja der Punkt. Ich denke eben, dass man als man Bellarabi verliehen hat jemanden in der Pipeline hatte um das Loch zu füllen. Das ist dann aber eben schief gegangen. Und was ich mit nicht in den eigenen Händen meinte, ja es ist dann vielleicht blauäugig in so einer Situation jemanden schon zu verleihen, vielleicht hat Braunschweig aber auch gesagt jetzt oder nie. Und dann muss man eben abwägen. Und noch mal. Deine Kritik ist ja korrekt, die Frage ist ja eben das warum und darauf werden wir wohl nie eine Antwort finden. Deswegen kann man sich entweder seine Welt möglichst schlecht für die GF auslegen oder eben nicht.

• Ansteff: Aber genau das ist ja der Punkt. Ich denke eben, dass man als man Bellarabi verliehen hat jemanden in der Pipeline hatte um das Loch zu füllen. Das ist dann aber eben schief gegangen. Und was ich mit nicht in den eigenen Händen meinte, ja es ist dann vielleicht blauäugig in so einer Situation jemanden schon zu verleihen, vielleicht hat Braunschweig aber auch gesagt jetzt oder nie. Und dann muss man eben abwägen.

Das genau sehe ich eben anders. Da muss man nix abwägen, da ja die Voraussetzung für die Leihe, nämlich die Verpflichtung einer Alternative nicht erfüllt ist.

• Es ist doch ganz einfach. Man muss sich einfach entscheiden, wie man die unvollständigen Informationen, die man bekommt, wertet. Manche wählen die denkbar negativste Auslegung und meinen wir haben einfach mal so 20 Mio. nicht ausgegeben und das von Anfang an so geplant. Ich glaube eher, basierend auf den zahlreichen Gerüchten, dass man sich sehr wohl noch bemüht hat und es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat. Außerdem habe ich ein gewisses Grundvertrauen in unser Manamgent, dass die letzten Jahre wohl keine so schlechte Arbeit geleistet hat. Das wäre was anderes, wenn die schon vor zwei Monaten klar gesagt hätten, da kommt keiner mehr. Aber hier wurde doch schon nach dem Donati Transfer rumgemacht, dass nun bestimmt keiner mehr kommt und überhaupt. Und nach jedem weiteren Transfer fangen die selben Leute an wäh jetzt kommt bestimmt keiner mehr irgendwann muss es ja dann stimmen.

• Ich traue diesem, genau diesem Kader zu, Großes zu leisten. Sicher, ein, zwei Spieler mehr wären hübsch gewesen, aber wenn eines Tages mal einer ins kalte Wasser geschmissen werden muß, ist das auch nicht das Schlechteste; so beginnen Karrieren... ach ja, und die aufreibende Frage, was passiert, wenn Sam und Son sich verletzen, ist so schwer nichtzu beantworten: Dann spielen Kruse und Castro; oder Castro und Hegeler; oder Castro und Bender; oder Kruse und Can; oder Can und Hilbert... es gibt viele gute Möglichkeiten.

Und was, wenn Leno und Palop ausfallen?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)