Die Zukunft von Bayer04

• Wir kaufen für die gesamte Patte Schalke-Anleihen. Die werfen bis 2019 über 6% Rendite jährlich ab. Und nur von den Zinsen leisten wir uns dann jedes Jahr 2 Derdiyokse. Wir werden die Liga rocken! :LEV14

Überragend :D :bayerapplaus !
    :LEV6

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Ich glaube diese Aussage, auch wenn sie zu 100 % wahr ist und stimmt, wirst du niemals offiziell öffentlich hören

Gut. Irgendwo auch verständlich, weil man damit ja eigene Fehler bzw. Fehlplanung eingestehen würde. Dann schweigt man es lieber tot.

Andererseits bedeutet das ja auch, dass man sich durchaus bewusst ist, dass dieser Kader sehr klein und das Risiko damit groß ist. Dann könnte man sich ja jetzt um den ein oder anderen vereinslosen Spieler bemühen. Mit dem aktuellen Kader wird das jedenfalls eine sehr sehr schwere Hinrunde.

• Und täglich grüßt das Murmeltier. Diese Prognosen hauen ganz viele in den letzten Jahren immer und immer wieder raus. Und am Ende kann sich niemand erklären, wie wir doch wieder auf Platz 2-4 landen... Wahrscheinlich weil wir dann unfassbares Glück haben,
    dass die anderen immer zu blöd sind...

Bisher waren die anderen ganz oft zu blöd, ja. Ich habe allerdings den Eindruck, die lernen langsam dazu. Und wir nicht.

Es war allen Verantwortlichen klar (und es gab auch Aussagen in diese Richtung), dass man den Kader in Qualität und Quantität verbreitern muss. Schon allein, weil man in der CL-Vorrunde nicht mit den Aydins, Puschs, Kohrs und Riedels dieser Welt antreten kann (so wie in der EL letztes Jahr). Dies ist definitiv nicht geschehen. Objektiv sind beide maximal gleich geblieben. Das halte ich für höchst fahrlässig und unnötig riskant. Zumal - anders als in frühren Jahren - die wirtschaflichen Möglichkeiten ungleich größer sind. Wie das bei Risiken so ist, kann es gut gehen - wenn sich keiner der Leistungsträger verletzt und alle ihre Form finden und behalten. Aber wehe, wenn nicht. Manchmal muss man Risiko gehen. Wir gehen es gerade ohne Not. Die ganzen Aussagen wie "...haben uns bemüht...hat nicht gepasst...hat nicht geklappt..." kann ich nicht mehr hören. Wenn ich dass meinem Chef erzähle, macht der mich (zurecht) lang.

Aber ich stimme dir zu, dass was die Presse macht (berichtet) und teilweise Fans/User in die falsche Richtung denken. Und daher finde ich den Kicker-Artikel zum Teil richtig und gut, wirtschaftlich sei es auf der Seite von Transfers, als auch Sponsoring waren und werden wir nie die dritte Kraft in Deutschland werden. Was haben teilweise Schalke und Wolfsburg an Kohle raus gehauen? Und ehrlich gesagt interessiert mich das nicht, denn es ist der Sport warum ich ins Stadion gehe und wenn ich mir die Tabellenplätze anschaue, stehen wir wesentlich besser da, als die genannten Vereine. Und das ist es worauf es ankommt.

Dann bete mal schön, dass das auch weiter so bleibt. Wir haben keinen Diego, Luiz Gustavo, Boateng, Draxler, Farfan, Huntelaar. So ein Kaliber würde uns auch gut zu Gesicht stehen. Wir haben uns ja auch bemüht, aber es hat nicht geklappt. :wacko:

Stattdessen.....

Wir verpflichten halt nur Spieler, von denen wir hundertprozentig überzeugt sind....

Den Rest habe ich nicht weiter gelesen, weil mir dann spontan Derdiyok in den Sinn kam. Das führt deine Aussage ad absurdum.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Das genau sehe ich eben anders. Da muss man nix abwägen, da ja die Voraussetzung für die Leihe, nämlich die Verpflichtung einer Alternative nicht erfüllt ist.

Wenn Bellarabi ein Jahr braucht um in die Form zu kommen, dass er wie damals "auf dem Sprung" in die Mannschaft ist, dann kann man ihn durchaus ohne Ersatz verleihen, weil er selbst nicht eingeplant war.
    Sollte es ein Problem wegen Verletzungen etc geben, kann man diese Entscheidung auch im Winter nochmal überprüfen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich traue diesem, genau diesem Kader zu, Großes zu leisten. Sicher, ein, zwei Spieler mehr wären hübsch gewesen, aber wenn eines Tages mal einer ins kalte Wasser geschmissen werden muß, ist das auch nicht das Schlechteste; so beginnen Karrieren... ach ja, und die aufreibende Frage, was passiert, wenn Sam und Son sich verletzen, ist so schwer nichtzu beantworten: Dann spielen Kruse und Castro; oder Castro und Hegeler; oder Castro und Bender; oder Kruse und Can; oder Can und Hilbert... es gibt viele gute Möglichkeiten.

Und was, wenn Leno und Palop ausfallen?

Darf ich (und zwar ganz im ernst) fragen was Du unter Großem verstehst ?

• Wenn Bellarabi ein Jahr braucht um in die Form zu kommen, dass er wie damals "auf dem Sprung" in die Mannschaft ist, dann kann man ihn durchaus ohne Ersatz verleihen, weil er selbst nicht eingeplant war.
    Sollte es ein Problem wegen Verletzungen etc geben, kann man diese Entscheidung auch im Winter nochmal überprüfen.

Warum sollte der junge solang brauchen ?
    Und sollte er wirklich solange brauchen, was konkret bringt es dann, daß er dies in Braunschweig statt hier macht ?

• Bei Andre Schürrle hat man immer wieder erklärt, dass man ihn erst abgeben will, wenn Ersatz da ist. Bei Bellarabi hat man dieses Prinzip offenbar über den Haufen geworfen.

War Bellarabi letzte Saison ein Leistungsträger? Ich glaube nicht, dass Bellarabi für die aktuelle Saison mit mehr als vielleicht 10% eingeplant war.

Also alles bereits berücksichtigt.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• War Bellarabi letzte Saison ein Leistungsträger? Ich glaube nicht, dass Bellarabi für die aktuelle Saison mit mehr als vielleicht 10% eingeplant war.

Also alles bereits berücksichtigt.

???
    Leistungsträger hin oder her.
    Es geht schließlich um die Breite des Kaders.
    Und Potential Leistungsträger zu werden hat er ja wohl.

• Bei Andre Schürrle hat man immer wieder erklärt, dass man ihn erst abgeben will, wenn Ersatz da ist. Bei Bellarabi hat man dieses Prinzip offenbar über den Haufen geworfen.

Wenn Du so schematisch denkst: der Name des Ersatzes sei Kruse.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Warum sollte der junge solang brauchen ?
    Und sollte er wirklich solange brauchen, was konkret bringt es dann, daß er dies in Braunschweig statt hier macht ?

Wenn Experten, wie Hyppiä das andeuten, gehe ich davon aus das das stimmt.
    In Braunschweig kann er bereits voll mitspielen wenn er ein, jetzt bitte nicht festnageln, Level von 70-80% erreicht hat, bei uns erst ab 95%.
    Und in Braunschweig ist er noch ein "Star" und wird vermutlich im Zweifelsfall bevorzugt behandelt.
    Spielpraxis auf relativ hohem Niveau (BL anstatt RL) ist aber notwendig, um wieder heranzukommen. Einen Stammplatz hatte er bisher auch bei Bayer noch nicht, hat aber gezeigt, dass er es schaffen kann.

• Warum sollte der junge solang brauchen ?

Genau das ist der Punkt!
    Und darüber hinaus war er in der Vorsaison nicht "auf dem Sprung" in die Mannschaft, sondern mittendrin: Bei 5 der ersten 8 Pflichtpiele stand er in der Startelf und wurde in den anderen eingewechselt. So was nennt man dann wohl Stammspieler. Und warum man so einen nach überstandener, zugegebenermaßen langer Verletzung verleiht, um Spielpraxis zu bekommen, verstehe ich nicht. Zumal wir im Vergleich zur Vorsaison niemanden neu geholt haben, der ihm speziell auf seiner Position zusätzlich Konkurrenz macht. Welcher Verein in der Liga verleiht denn seine Stammspieler, damit sie nach einer Verletzung wieder Spielpraxis bekommen?

• Wenn Experten, wie Hyppiä das andeuten, gehe ich davon aus das das stimmt.
    In Braunschweig kann er bereits voll mitspielen wenn er ein, jetzt bitte nicht festnageln, Level von 70-80% erreicht hat, bei uns erst ab 95%.
    Und in Braunschweig ist er noch ein "Star" und wird vermutlich im Zweifelsfall bevorzugt behandelt.
    Spielpraxis auf relativ hohem Niveau (BL anstatt RL) ist aber notwendig, um wieder heranzukommen. Einen Stammplatz hatte er bisher auch bei Bayer noch nicht, hat aber gezeigt, dass er es schaffen kann.

Da stimme ich Dir sogar zu, daß da BL besser ist als RL...
    Aber noch mal:
    Was spricht dagegen, daß er die hier auch bekommt ?!
    Zumal angesichts der Größe der Kaders ?
    Auch wenn evtl. nicht in dem Umfang wie möglicherweise in Braunschweig ?

• Zitat

Darf ich (und zwar ganz im ernst) fragen was Du unter Großem verstehst ?
    ....

Liga: Platz 1-3.
    Mafia-Pokal: Finale.
    CL: Viertelfinale.

Beim Eintreffen dieses Falls bin ich bereit, auf Knien zu Rudis Büro zu rutschen und um Vergebung für alle (meine) liederlichen W11-posts zu bitten! :wacko:

• So was nennt man dann wohl Stammspieler.

Er war auf dem Sprung zum Stammspieler. Und das sollte man auch jetzt nicht überstrapazieren.
    Aber eine Regel sagt, dass ein Spieler nach einer Verletzung genauso lange braucht, wie er ausgefallen war, bis er den alten Zustand wieder erreicht hat.
    Soll ein Marathonläufer mal ein Jahr nicht trainieren, fängt er auch bei fastt Null an und kann von den alten Zeiten nur träumen.

Zumindest in der gesamten Vorrunde besteht nur eine minimale Chance ihm Spielpraxis zu beschaffen. In der CL wird es nicht gehen.
    Man kann, wie gesagt immer noch in der Winterpause nachlegen, wenn sich irgendwo ein Loch auftut.
    Bis zum Winter hätte jedenfalls Bellarabi nicht gespielt.
    Von daher halte ich es für ein Entscheidung, die akzeptabel ist.
    Soll er hier auf der Bank sitzen und Frust schieben?