Die Zukunft von Bayer04

• Lahm ist auch nicht bei Bayern Bundesligaspieler geworden und macht heute sein 100. Länderspiel, also das als Kriterium für schlechte Jugendarbeit zu nehmen ist was weit hergeholt ^^

Habe ich etwas von schlechter Jugendarbeit geschrieben ?
    Aber bei den Bayern sind deutlich mehr Jugendspieler im Verein in die Erste auf gerückt als bei uns.
    Und das bei deutlich höheren Ansprüchen.

Ja und? Sie waren eben damals noch nicht gut genug für uns. Für Nürnberg waren sie es und haben sich dort weiterentwickelt. Ist doch klar, dass die nicht ganz so hohe Masstäbe ansetzen. Ich könnte das Gänze ja verstehen, wenn uns da schon zwei oder drei Superstars durch die Lappen gegangen wären aber das ist nicht der Fall.

Kannst oder willst Du nicht verstehen was ich damit meine ?
    Dann so das Du es verstehst:

Außer dem Gonzo ist bei uns IM Verein keiner in die Erste aufgerückt.
    Bei anderen Vereinen wie Dortmund oder den Bauern schaffen es deutlich mehr Spieler IM Verein trotz der höheren Ansprüche, die dort gelten.

• Wer hat es denn in Dortmund geschafft? Und Bayern hatte zwei gute Jahrgänge damals Schweinsteiger und Lahm jetzt vor ein paar Jahren Badstuber und Müller. Lahm wie schon erwähnt über eine Leihe. Badstuber und Müller wären um ein Haar in Hoffenheim gelandet. Ein Alaba z. B. kommt auch nicht aus der Bayern Jugend genausowenig wie ein Kroos. Beide haben zudem auch den Umweg Hoffenheim bzw Leverkusen genommen. Alle anderen dort gehen doch den selben Weg wie unsere Talente nämlich erstmal eine Stufe tiefer.

• Geht es nur mir so oder gibt man auf unsere Jugend- und Nachwuchsabteilung nen haufen Dreck?

Aydin galt doch mal als super Talent. Jeder beknackte Bundesligaverein zieht seine Talente hoch und wirft Sie ins kalte Wasser, nur bei uns geschieht das in den letzten Jahren gar nicht mehr. Wo sind unsere Talente für die erste Mannschaft? Ich will nicht unbedingt direkt nen Götze oder Draxler, aber Leute wie Ginczek, Hofmann oder selbst son Meyer?

Man gibt denen bei uns viel zu wenig Vertrauen und Einsatzzeiten.

Öztunali wäre einer, der es packen kann. Aber er wird hier versauern - oder dort wohin er ausgeliehen wird. :wacko:

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Will uns jetzt die Nase, die bemängelt, dass man nicht noch mehr Geld ausgegeben hat und Öztunali nicht noch einen Kracher vor die Nase gesetzt hat uns erzählen, dass dieser drohe zu versauern? :LEV9

• Reinartz ist mit 10 Jahren zu Bayer gekommen.
    Der ist ja wohl jetzt kein Produkt des 1.FC Nürnbergs.

Über solche Aussagen muss ich mich wundern.

Das man unsere Nachwuchsarbeit kritisieren kann, denke ich ist schon gerechtfertigt. Ich mein die Quote mit 4 Spieler (Castro, Kohr, Lomb und Reinartz, einen Hegeler der mit 18 zu uns kam würde ich nicht als Eigengewächs bezeichnen) hält sich nun wirklich gering. Selbst Holzhäuser hat vor ca nem Jahr gesagt, dass uns andere Vereine überholt haben. Im selben Atemzug wurde gesagt, dass man all die Ausleihgeschäfte runter fahren möchte und dadurch auch die U-23 aufwerten möchte. Es wurde eine Position um Lewandoeski kreiert um die Jugend näher an das I-Team zu bringen. Statt dessen verlassen uns weiterhin Spieler (gut deren Qualität kann ich nicht einschätzen) und es werden weitere Spieler verliehen (Zenga, Kramer, Milik, Bellarabi und Fernandes). Auch wenn ich den Sinn der Ausleihe verstehe und auch nachvollziehen kann, erkenne ich kein Konzept dahinter. Mit Carlinhos, Jörgensen, Ortega, Pusch, Steffen, Bakis und Aydin haben uns diese Saison Nachwuchs- bzw Leihspieler verlassen, die letzte Saison im Profikader standen. Mit Dürholtz und Meffert wurden zwei wieder zurückgestuft in die II-Mannschaft. Ich versteh den Sinn nicht so ganz bzw das Konzept. Vielleicht würde es Sinn machen kurz- bis mittelfristig die II-Mannschaft so zu verstärken das sie aufsteigt und sich in der 3. Liga behaupten kann. Ich denke die Qualität in der 3. Liga ist eine andere (bessere) als in der Regionalliga, um dort sich auch als Spieler zu verbessern, dadurch müsste man evtl. weniger Spieler verleihen bzw der Sprung von einer 3. Ligamannschaft zur 1. Ligamannschaft ist nicht mehr so groß, wie jetzt.

Dortmund, weil es hier genannt wird hat 5 sogenannter Local-Player": Alomerovic, Duksch, Günter, Sahin, Schmelzer. Ein Großkreutz wird gern als Dortmunder angesehen, wurde aber von RW Ahlen ausgebildet und kam erst 2009 zu Dortmund mit 21. Bayern München hat so gesehen 9 Local Player.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

4 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Hey Tapeworm,

ich bin ganz auf deiner Seite, insbesondere was die Durchlässigkeit zum Profikader angeht. Bedenken sollte man aber auch dabei, dass diese Aufwertung der U23 erst seit einem Jahr geplant ist. Du kannst es nicht wie z.B. RB Leipzig machen, die sich in jeder Saison einfach ein paar neue Spieler dazu kaufen und die alten abschieben bzw. einfach nicht mehr spielen lassen. Sinn der U23 soll es ja gerade sein unseren besten Spielern dort Spielpraxis zu verleihen. Daher wird das wohl noch die eine oder andere Saison dauern.

Unseren Abgängen wie Yesil, Aydin, Bakis ist doch gemein, dass es Ihnen allen nicht schnell genug ging oder ihnen in der Profimannschaft keine Perspektive aufgezeichnet wurde. Es ist auch nicht so, dass es sich bei den Spielern um absolute Ausnahmetalente (Fritz Walter Medaille in Gold ect. ) handeln würde. Ein Yesil, den ich es von den dreien noch am ehesten zutraue, wollte umbedingt weg. Man weiß nicht, wo er nun ohne seinen Kreuzbandriss gestanden hätte, aber Fakt ist, dass er zur Zeit keinen Schritt nach vorne gemacht hat.

Warten wir also ein mal ab, was in den kommenden Jahren auf uns zu kommt. Ohne viel Geld in die Hand zu nehmen (was in diesem Fall auch nicht förderlich wäre), kannst Du keinen schnellen Erfolg in der Mannschaft generieren. Eine Änderung der Strukturen nimmt immer mehr Zeit in Anspruch.

• Will uns jetzt die Nase, die bemängelt, dass man nicht noch mehr Geld ausgegeben hat und Öztunali nicht noch einen Kracher vor die Nase gesetzt hat uns erzählen, dass dieser drohe zu versauern? :LEV9

Kapier ich jetzt auch nicht. Es ist ja der einzige Vorteil an dem kleinen Kader, dass jetzt ein Spieler wie Öztunali bessere Chancen hat. Außerdem kommt der vom HSV und bei uns versauern nur die Spieler aus der eigenen Jugend. :LEV18

• Matze
    Klar du hast Recht so ein Zentrum lässt sich natürlich nicht von heute auf morgen aufbauen. Aber durch die Spieler die man jetzt verliehen hat, schwächt man auch die II-Mannschaft. Wobei ich aber jetzt sagen muss, das ich nicht 100% weiß wieviele von den Profis in einer II-Mannschaft eingesetzt werden können. Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt. Immerhin hat der Verein erkannt das es auch da hackt.

BigB
    ich glaube -eMtz- bezog sich auf BL92, der immer wieder gefordert hatte Spieler zu holen (um die 10 Millionen). Nur wenn du einen Spieler holst oder forderst, setzt du einem Nachwuchsspieler automatisch jemanden vor die Nase und hinderst ihn daran, sich durch Spielpraxis weiterzuentwickeln. Daher ist der Vorwurf, das Nachwuchsspieler hier versauern schon etwas absurd, wenn man ihnen eigentlich lieber Spieler vor die Nase setzen möchte. Aber ok, er hält auch ne U-21 Nationalmannschaft für weniger sinnvoll.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• @ Tapeworm:

Das habe ich schon begriffen. Ich habe emtz ja zugestimmt.

Sorry, hatte so verstanden hatte es anders verstanden. :LEV19

Eben! Entweder - Oder! Aber wir machen ja keins von Beiden! Wir holen keinen Kracher und trotzdem versauert das Top-Talent. :LEV17

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• nur mal so am Rande - Messi hat in seiner ersten Saison auch nur 8 Spiele gemacht davon 7 Einwechslungen. Da war er 17.

Wie oft wurde schon gesagt Spieler x y ist ein Riesen-Talent und ist nachher von der Bildfläche verschwunden bzw. hat sich nie wirklich durchgesetzt.

Also ich finde bzw. meine Meinung ist, es gehören mehrere Faktoren dazu, dass sich ein junger Spieler (Talent) bei einem Verein in der Bundesliga durchsetzt.

1. eigene Einstellung wirklich zu wollen und auf Sachen die ein "normaler" Jugendlicher in dem Alter tut zu verzichten
    2. Vertrauen des Trainers = Einsätze
    3. Verein muss zu dem Spieler stehen - ihn die Perspektive bieten

Was nun bei einem Yesil, Aydin und Co. nun nicht gepasst hat wissen die Spieler wohl nur selber.

• Dasselbe wie bei Da Costa, Riedel, Zenga, Pusch, Steffen, Kaplan, Kampl und wie sie alle heißen. :wacko:

• Und du willst ernsthaft behaupten, dass auch nur einer von denen die Einstellung und das Talent gehabt hätte es nach ganz oben zu schaffen?

Hab ich nicht behauptet und kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Was ich aber weiss, ist, dass es viele Spieler gibt (einige kenne ich persönlich), die mit ...sagen wir...15 oder 16 Jahren mindestens soviel Talent haben/hatten wie z.B. Reus, Schürrle, Schmelzer, Podolski, Gomez, Rolfes, J. Boateng und viele andere (frag bitte nicht nach den Kriterien für die Auswahl dieser Beispiele) in diesem Alter.

Dass die es trotz Einstellung und Talent nie ganz nach oben schaffen oder geschafft haben, liegt ganz oft an kleinen individuellen Situationen meistens verbunden mit einzelnen ganz bestimmten Personen. Es gibt die Fälle, ja - aber man hat es ungleich schwerer, Karriere zu machen, wenn man nie in einer deutschen U-Auswahl gespielt hat. Um in einer deutschen U-Auswahl zu spielen, muss man aber erst einmal in einer Landesverbandsauswahl spielen. Und um in einer Landesverbandsauswahl zu spielen, sollte man in diesem Landesverband bei einem namhaften Club spielen. Ob man in den namhaften Club oder einer Auswahlmannschaft spielt, hängt keinesfalls immer von Leistung ab. Es gibt auf diesem Gebiet unheimlich viel Seilschaften, Klüngel und Vitamin B.

Ich kenne da so einige Fälle. So hat beispielsweise ein mächtiger Auswahltrainer einen wirklich tollen Jungen niemals in die Landesauswahl berufen, weil der Vater des Jungen und der Vater des Auswahltrainers konkurrierende Unternehmer sind und der eine dem anderen mal einen großen Auftrag weggeschnappt hat. Da war die Karriere des Jungen gelaufen.

Manchmal haben talentierte und ehrgeizige Jungs in diesem Alter aber einfach nicht die notwendige geistige Reife. Hier in Berlin bekannt ist der Fall des wahrscheinlich talentiertesten Jugendspielers in ganz Berlin und Umgebung, der es schon in eine deutsche U-Nationalmannschaft geschaft hatte. Dort hatte er auch schon mehrere Länderspiele absolviert. Dann ist ihm ein einziges Mal gegenüber dem Co-Trainer ein "Du hast doch keine Ahnung" rausgerutscht. Er wurde nach Hause geschickt und seitdem nie mehr für eine U-Auswahl nominiert.

Umgekehrt habe ich den Fall erlebt, dass der höchst durchschnittlich talentierte Sohn eines mächtigen Fussballfunktionärs hier in Berlin seit der E-Jugend bei Hertha BSC bis heute "durchgeschleppt" wird. All die Jahre hat er für einen talentierteren Jungen so einen Kaderplatz blockiert.

Kurz: Die (Auswahl)-Trainer uind Funktionäre haben die Macht und entscheiden (viel zu) oft nach Kriterien, die mit Leistung nichts zu tun haben. Oder um zum Ausgangsthema zurück zu kommen: Es wundert mich nicht, dass die genannten Spieler aus dem Bayer04-Nachwuchs es nicht zu gestandenen Erstligaspieler schaffen, weil ich bezweifle, dass es sich wirklich um die talentiertesten Spieler handelt.