Die Zukunft von Bayer04

  • Da ist sicher viel Wahres dran. Oder glaubt jemand, dass ein Benjamin Kirsten nur wegen seines Talents alle Jugendmannschaften in Leverkusen durchlaufen konnte? Am Ende dürfte kein Spieler mehr dabei gewesen sein, mit dem er seine Ausbildung angefangen hat. Selbst der Vater hat in frühen Zeiten nicht an eine Profikarriere geglaubt. Da hilft dann eben der Name und am Ende ist tatsächlich ein guter Profi aus ihm geworden.


    Die Tatsache, dass es bei uns erschreckend wenig Spieler von der Jugend in die eigene Profimannschaft schaffen, obwohl die Jugendteams weit vorne in Deutschland mitspielen, ist schon lange bedenklich. Der letzte Spieler, der den direkten Sprung geschafft hat, war Rene Adler. Davor Gonzalo Castro. Bei Hegeler und Reinartz haben andere Vereine den Feinschliff übernommen, weil das bei uns offenbar nicht funktioniert.


    Theoretisch ist der aktuelle sehr kleine Kader eine große Chance für die Jugendspieler. Aber wer könnte diese Chance nutzen? Öztunali kommt gar nicht aus unserer Jugend, unsere größten Talente spielen schon längst wieder woanders. Am Ende muss dann wieder mit einem vereinslosen Spieler nachgebessert werden.

  • Man muss aber auch sehen, dass Talente, die uns verlassen haben nach der Jugend auch bis auf ganz wenige Ausnahmen, es auch nicht irgendwoanders geschafft haben. Tim Wiese war jahrelang ein (sehr) guter TW aber ansonsten fallen mir auf die schnelle keine weiteren Spieler ein die gegangen sind und dann erwähnenswert geworden sind (Zeitraum: die letzten 10 Jahre).
    Was aber auch erschreckend ist, dass auch die U23 so schwach spielt. Es ist klar, dass man nicht zwangsläufig davon ausgehen kann, dass man es aus der Jugend in den Profikader schafft. Wenn man aber in der U19 jedes Jahr weit oben dabei ist, wundert es mich schon, dass Bayer II trotzdem immer gegen den Abstieg in der 4. Liga spielt.

  • Ok. Ich weiß es kommt auch hier wieder keine Antwort. Aber welche Riesentalente haben wir denn verloren? Wer spielt denn wo anders? Wer war hier auf dem Sprung ins Bundesligateam, hat es nicht geschafft und ist dann wo anders durchgestartet? Der "Beste", der mir da einfällt, wäre Oczipka, der hat es immerhin bei Eintracht Frankfurt zum Stammspieler gebracht. Bei Real, Barca, Manchester oder wegen mir auch Bayern oder Dortmund oder sonstwo hab ich noch keinen entdeckt, der hier verschmäht wurde.

  • Wenn man aber in der U19 jedes Jahr weit oben dabei ist, wundert es mich schon, dass Bayer II trotzdem immer gegen den Abstieg in der 4. Liga spielt.

    Die haben ja auch jahrelang nach der U19 sofort den Verein verlassen. Marco Höger zum Beispiel. Der ist dann mit 17 nach Aachen gegangen und hat sich bis nach Schalke hochgespielt.


    Interessanterweise haben wir eine Menge Talente, die bei uns zu Kurzeinsätzen kamen, dann abgeschoben wurden und nie zurückkehrten. Keiner hat sich hier zugetraut, die vielleicht selbst weiterzuentwickeln. Stattdessen gab es diese vielen erfolglosen Leihgeschäfte. Und ein Leihspieler muss schon deutlich besser sein als das vorhandene Personal (mit langfristigen Verträgen), um zum Stammspieler zu werden. Dominik Kohr ist das einzige Talent, das in den letzten Jahren bei uns spielen durfte und auch noch da ist. Allerdings hat man ihm mal eben einen Emre Can vor die Nase gesetzt.


    Dem aktuellen Kader würden gute Nachwuchsleute im offensiven Mittelfeld, auf den offensiven Außenbahnen und in der Innenverteidigung gut tun. Aber gibt es da jemanden? Okan Aydin hat man gerade ziehen lassen, Kolja Pusch ebenfalls. Julian Riedel ist weg. Erik Zenga und Tobias Steffen ebenso.


    Da kann man schon mal neidisch nach Dortmund gucken, wo der Kader eben mit Leuten wie Ducksch, Hofmann, Durm oder Günter aufgefüllt wird, die man auch noch problemlos bringen kann. Klar, der BVB II spielt in der 3. Liga statt Regionalliga, aber ist es nur das, was den Verein für die Jugendspieler so viel attraktiver macht? Die Profimannschaft ist dort nicht schlechter besetzt als bei uns. Ganz im Gegenteil. Und trotzdem gelingt denen dort leichter der Sprung.

  • Zwei der vier genannten Spieler stammen nicht aus der eigenen Jugend. Durm kam letztes Jahr aus Mainz, Hofmann vor 2 Jahren aus Hoffenheim. Sarr haben sie uns letztes Jahr weggekauft. Also ganz so neidisch muss man da nicht sein. Wenn man sich die Platzierungen der U19 vom BVB anguckt sind sie auch häufig weiter hinter uns gewesen. Ob es diese Spieler auch mal durchgehend bringen werden muss man auch erstmal abwarten.
    Was hat das Stadion Danny da Costa gefeiert als er damals Kurzeinsätze bekommen hat. Da war unser neuer RV oder Burak Kaplan als er gegen Berlin oder Hannover gute Spiele abgeliefert hat. Wo sind sie jetzt?
    Ich will den Spielern vom BVB nicht die Qualität absprechen aber ich finde es übertrieben zu sagen dass man auf den BVB neidisch sein kann. Immerhin haben sie zwei Spieler in der Jugend abgegeben (Reus und Großkreutz) die aktuell in der Nationalmannschaft spielen bzw. zum erweiterten Kreis zählen und später dann wieder zurück gekauft wurden.

  • Zwei der vier genannten Spieler stammen nicht aus der eigenen Jugend. Durm kam letztes Jahr aus Mainz, Hofmann vor 2 Jahren aus Hoffenheim. Sarr haben sie uns letztes Jahr weggekauft. Also ganz so neidisch muss man da nicht sein. Wenn man sich die Platzierungen der U19 vom BVB anguckt sind sie auch häufig weiter hinter uns gewesen. Ob es diese Spieler auch mal durchgehend bringen werden muss man auch erstmal abwarten.


    Das funktioniert bei uns bekanntlich nicht anders. Der BVB hat mit der 3. Liga allerdings bessere Argumente.

    Was hat das Stadion Danny da Costa gefeiert als er damals Kurzeinsätze bekommen hat. Da war unser neuer RV oder Burak Kaplan als er gegen Berlin oder Hannover gute Spiele abgeliefert hat. Wo sind sie jetzt?


    Das ist eine Sache, die ich nicht verstehe. Wieso Spieler abgeben, die doch gut bei uns gespielt haben? Wieso nicht einfach behalten? Wenn sie sich hier nicht durchsetzen können, kann man sie immer noch verkaufen. Da Costas Rückkehr ist mit der Verpflichtung von Donati und Hilbert erstmal verbaut. Das wird nicht passieren.

    Ich will den Spielern vom BVB nicht die Qualität absprechen aber ich finde es übertrieben zu sagen dass man auf den BVB neidisch sein kann. Immerhin haben sie zwei Spieler in der Jugend abgegeben (Reus und Großkreutz) die aktuell in der Nationalmannschaft spielen bzw. zum erweiterten Kreis zählen und später dann wieder zurück gekauft wurden.

    Was haben Reus und Großkreutz denn damit zu tun? Man kann doch nie ausschließen, dass sich ein Jugendtrainer in der Einschätzung von Talenten irrt. Dennoch haben sie die bessere und erfolgreichere Jugendarbeit als wir. Und da zählen für mich nicht die Titelgewinne der Jugendmannschaften, sondern die Zahl der Spieler, die dem Verein später weiter geholfen haben. Allein für so einen Mario Götze haben die ja ihre Investitionen in die Jugendarbeit für ein Jahrzehnt wieder rausgeholt.

  • Anhand der Leistungen die da Costa bei Ingolstadt bisher gebracht hat muss man aber auch einräumen dass er uns vllt nicht unbedingt was gebracht hat. Auf der anderen Seite verstehe ich auch deinen Kritikpunkt. Ich kann auch nicht verstehen wie man dazu kommt ihn zu verleihen anstelle ihm die Chance zu geben. Vielleicht hätte es geklappt. Einige Ansätze waren ja da. Bayer hatte aber auch in den letzten 5 Jahren viele verschiedene Trainer und niemand hat sich getraut junge Talente einzubauen, die es dann tatsächlich in die erste Mannschaft geschafft haben. Liegt es an den Trainern oder am vorhandenen Spielermaterial?

  • Anhand der Leistungen die da Costa bei Ingolstadt bisher gebracht hat muss man aber auch einräumen dass er uns vllt nicht unbedingt was gebracht hat. Auf der anderen Seite verstehe ich auch deinen Kritikpunkt. Ich kann auch nicht verstehen wie man dazu kommt ihn zu verleihen anstelle ihm die Chance zu geben. Vielleicht hätte es geklappt. Einige Ansätze waren ja da. Bayer hatte aber auch in den letzten 5 Jahren viele verschiedene Trainer und niemand hat sich getraut junge Talente einzubauen, die es dann tatsächlich in die erste Mannschaft geschafft haben. Liegt es an den Trainern oder am vorhandenen Spielermaterial?



    Das liegt schlicht daran, dass keinem Trainer die notwendige Zeit gegeben wird, bis sich das Talent freigeschwommen hat. Der Trainer braucht sofort Erfolg. Stellst sich dieser nicht ein oder verliert er zwei Spiele in Folge, wackelt sein Stuhl.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Burak Kaplan wurde am Freitag von Besiktas Istanbul ausgeliehen, immerhin einer Spitzenmannschaft der obersten türkischen Spielklasse.


    Ja, aber für uns hat es trotzdem nicht gereicht; auch wenn einer sich zu Schalke hochspielt.


    Wir brauchen mehr Qualität.


    Auch die U23 sehe ich, zugegeben mehr von außen, eher als Taubenschlag, als ein Team, wo man sich heißspielen kann.


    Das ist einfach keine Qualität. Dauernd Niederlagen. Wie soll da jemand gut aussehen können und entdeckt werden?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich glaube derzeit hat Dortmund mit Klopp einen Trainer der Vertrauen in die Jugend hat ähnlich wie Bayern ihn hatte mit van Gaal.


    Oder Bsp. Sascha Lewandowski - war ehemaliger Jugendtrainer und wer kennt die Jungs dann nicht besser als Er?? Welcher Jugendspieler hat unter Ihn den Sprung geschafft.


    Jetzt unter Sami verlassen uns Aydin und Co.


    Man könnte fast meinen Leverkusen kann theoretisch seine Jugendabteilung einstellen, wäre da nicht die DFB Lizensauflage Jugendmannschaften zu haben.


    Wie ich schon sagte, Einstellung, Vertrauen des Trainers und Perspektive müssen stimmen, dann kann auch hier der ein oder andere Jugendspieler den Sprung schaffen.


    Klemmt es aber an einer dieser Punkte wird das schon nix.


    Bei Yesil fand ich immer interessant. Arsenal wollte ihn haben als Jugendspieler haben ihn nicht gehen lassen wegen Riesentalent und und dann verkauft man Ihn nach Liverpool mit der Gewissheit das er sich dort nicht so einfach durchsetzen kann bei der Konkurrenz. Wozu man da eine Klausel eingebaut hat bleibt ein Rätsel. Den werden wir hier nie wieder sehen.

  • Der Yesil-Verkauf war vollkommen ok.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Kaplan wurde an einen türkischen Zweitligaaufsteiger ausgeliehen. Wow. Ansonsten stimmt das mit Dortmund auch nach dem 100. mal wiederholen einfach nicht.
    Die o. g. Spieler dort haben wahrscheinlich zusammen weniger Bundesligaeinsätze als da Costa. Der einzige, der da eine Chance hat ist Hofmann und der kommt nicht aus der Dortmunder Jugend. Wie auch sonst fast keiner bei denen.

  • Bei Yesil fand ich immer interessant. Arsenal wollte ihn haben als Jugendspieler haben ihn nicht gehen lassen wegen Riesentalent und und dann verkauft man Ihn nach Liverpool mit der Gewissheit das er sich dort nicht so einfach durchsetzen kann bei der Konkurrenz. Wozu man da eine Klausel eingebaut hat bleibt ein Rätsel. Den werden wir hier nie wieder sehen.


    Zitat

    Der deutsche Jung-Nationalspieler Samed Yesil sorgte unlängst in England für Aufsehen: Das Nachwuchstalent in Diensten des FC Liverpool hielt ein Mittagsschläfchen - während seine Teamkameraden auf dem Trainingsplatz schwitzten. Ein Beweisfoto machte jede Ausrede hinfällig - im Gegensatz zu so manch anderer Schlafattacke von Fußballern.

    http://www.t-online.de/sport/f…ing-des-fc-liverpool.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Vielleicht solltest Du Dich mal erkundigen was es für Gründe hatte. Alle der genannten hatten Einsätze in der ersten Liga oder EL, haben Trainingslager usw mitgemacht. Aber sowohl Lewandowski und Sami haben es nicht geglaubt, dass sie zur Zeit den Sprung bei uns schaffen.


    Yesil ist ja noch ein besonderer Fall, da hat ja die ganze Familie mitgewirkt und völlig abgehoben der Typ, was der sich hier alles so geleistet hat, da ist ja Simak fast noch harmlos gewesen.


    Leute wie BigB kann ich nicht verstehen. Wenn Jugendspieler hier erstmal nicht den Sprung schaffen, ist es völlig ok diese Spieler zu verleihen, so erhalten die Spieler Spielpraxis und können beweisen, was sie können. Bayern München macht es nicht anders.


    Das Bayern München viel bessere Möglichkeiten hat viel mehr viel versprechende Talente zu holen sollte auch logisch sein. Wir haben es da in NRW viel schwerer weil die Konkurenz viel größer ist.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • ... Oder glaubt jemand, dass ein Benjamin Kirsten nur wegen seines Talents alle Jugendmannschaften in Leverkusen durchlaufen konnte?...


    Sondern?



    ...Die haben ja auch jahrelang nach der U19 sofort den Verein verlassen. Marco Höger zum Beispiel. Der ist dann mit 17 nach Aachen gegangen und hat sich bis nach Schalke hochgespielt...


    Mit 17 NACH der U19? Ohlala ...17? äh, war es nicht 16 (2005-1989)?


    ...Da kann man schon mal neidisch nach Dortmund gucken, wo der Kader eben mit Leuten wie Ducksch, Hofmann, Durm oder Günter aufgefüllt wird, die man auch noch problemlos bringen kann....


    Jau, der BVB und insbesondere deren Sponsoren sind ja weltbekannt für den Weitblick, Seriösität und Überhaupt...aber hauptsache Klüngel im eigenen Verein, was?
    Wenn die dann mal zu einer Seenplatte werden (RAG sei dank :LEV5 ), könntest du ja einen Ruderverein aufmachen :LEV19 Mit Wetterfähnchen! :LEV6

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Damit hast du ja auch vollkommen Recht. Der Knackpunkt ist aber, dass wir zusätzlich ambitionierte Spieler, wie derzeit Can und Pohjanpalo..... noch Milik vergessen .. leihen/kaufen und diese uns weder direkt helfen bzw. direkt weiterverliehen werden. Zumindest auf die Menge der verliehenen Spieler betrachtet, kann man sich sehrwohl Gedanken machen. Zudem stellt sich die Frage, ob der ein oder andere Spieler nochmals zu uns zurückkommen mag, z.B. Kramer

    Naja, ich denke schon, dass der gute Benjamin mit Sicherheit nicht nur wegen seines Talents bei uns gespielt hat ;)
    Dass er in Dresden mittlerweile ein guter Torwart ist, bestreite ich nicht.



    Ein wenig unsachlich dein letzter Beitrag ;)
    Klüngel wird es überall geben, da sollten auch wir uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Fakt ist, dass leider die meisten ambitionierten Jugendspieler (falls die Möglichkeit besteht) eher zum BVB, Schalke oder zu den Bauern gehen und wir da eher die 4 Wahl sind (wenn überhaupt ... da solls ja noch einen Verein geben, wenn auch nicht f. ambitionierte Spieler)

  • Fakt ist was?
    In den Auswahlmannschaften wimmelt es nur so von Spielern der genannten Vereine, was? Wird schon überlegt den DFB in DSB umzubenennen?


    ...ein wenig unsachlich dein letzter Beitrag ;)


    und was ist denn nun mit Benjamin Kirsten? Sag mal nicht, was du nicht glaubst, sondern was du glaubst, damit es auch ein Doofie wie ich versteht.


    Bitte, Danke

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....