Die Zukunft von Bayer04

• Es gab hier auch schon CL-Spiele, da wurde ein galaktischer Verein mit Zidane und Beckham und Raul 3:0 nach Hause geschickt.
    Da war Real also auch deutlich teurer und besser besetzt.

Jetzt gibt es 5 Stunden Heimspiele ohne eigenes Tor!

Hyypiä ist am Ende seiner Weisheit angekommen. Ballannahme, Mitnahme, einfache Pässe, Doppelpässe, Kampfbereitschaft, Pressung, wohin sind die?

Wenn die Truppe in WOB verliert, dann hat der Finne fertig. Einen letzten Dienst kann er uns erweisen. Die Truppe hat sich eine Heimfahrt aus WOB mit Regionalzügen 2. Klasse verdient!

Ansonsten: Erinnern wir uns an den Rosenzüchter vom Niederrhein, der auch schon mal den Bauern für ein paar Wochen geholfen hat.

Bitte, bitte Welttrainer übernehmen Sie für 12 Wochen!

PS: Am Dienstag standen übrigens fast nur aktuelle oder ehemalige deutsche Nationalspieler, dazu ein paar ausländische für Bayer auf dem Platz.

• von welchen nationalspieler redest du denn? Lars, Kies, Rolfes, Sam, Wollscheid...mach dich nicht lächerlich! wo bitte sind das denn spieler, die ne große rolle spielen in der N11.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Wer von den deutschen Spielern ist denn NICHT-Nationalspieler (gewesen), außer Leno?
    Hilbert war sogar deutscher Meister.
    Die haben alle dort gespielt. Jetzt spielen sie allerdings seit 3 Monaten auf dem Niveau Bezirksliga Sauerland.
    Da ist dann auch der Trainer für verantwortlich. Was hat der in der Winterpause gemacht? Sauna?

• Wer von den deutschen Spielern ist denn NICHT-Nationalspieler (gewesen), außer Leno?
    Die haben alle dort gespielt. Jetzt spielen sie allerdings seit 3 Monaten auf dem Niveau Bezirksliga Sauerland.
    Da ist dann auch der Trainer für verantwortlich. Was hat der in der Winterpause gemacht? Sauna?

du weisst schon wann das war als hilbert deutscher meister geworden ist? übrigens ein marvin compper, tobias weiss, rudy, waren auch natioanlspieler. ich könnte dir unter löw noch wietere aufzählen. es ist nichts besonderes unter löw mal berufen zu werden

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• --------------------- Leno ---------------------
    Hilbert ----- Toprak --- Spahic ----- Stafylidis
    --------------Reinartz---Can--------------------
    Ötztunali ----------Ryu -------------Brandt
    ---------------------Kießling-------------------

Das wäre meine aktuelle erste Elf, berücksichtigt aus der aktuellen Form der Spieler und der Hoffnung in die jungen Wilden! Außerdem Systemumstellung auf 4-2-3-1! Alternativ Castro für Ryu und Derdiyok für Kießling! :LEV3

Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

• --------------------- Leno ---------------------
    Hilbert ----- Toprak --- Spahic ----- Stafylidis
    --------------Reinartz---Can--------------------
    Ötztunali ----------Ryu -------------Brandt
    ---------------------Kießling-------------------

Das wäre meine aktuelle erste Elf, berücksichtigt aus der aktuellen Form der Spieler und der Hoffnung in die jungen Wilden! Außerdem Systemumstellung auf 4-2-3-1! Alternativ Castro für Ryu und Derdiyok für Kießling! :LEV3

Can ist gesperrt und Derdiyok verletzt. Es bringt nix eine Mannschaft aufzustellen die, grade wenn das Gros verunsichert scheint, noch nie zusammen gespielt hat und soviele unerfahrene Kräfte beinhaltet.

Leno
    Donati, Toprak, Spahic, Boenisch,
    Öztunali, Rolfes, Castro
    Sam, Kießling, Brandt

halte ich für realistischer.

• Das ist der Zukunftsthread und nicht der Spieltagsthread...

Richtig! Und aus aktueller Sicht ist das meine Elf für die Zukunft! (mit den Spielern, die wir aktuell zur Verfügung haben). Das wir so am Samstag nicht auflaufen werden, ist mir klar.

Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

• Warum schreibst du dann, dass das deine "aktuelle Elf" wäre?

Es ist die Elf, die ich mir aktuell für unsere nähere Zukunft vorstellen kann. Wir sind hier ja im "Zukunftstread", von daher erklärt sich das von selbst. Wollte aber nicht zur Verwirrung beitragen. :D Ich finde die Aufstellung liest sich auf jeden Fall ganz gut. In der aktuellen Situation hilft ja nichts weiter, als auf die Jugend zu setzen.

Och Heidebock. FC im Aufwind ? Alles im grünen Bereich ?

Man bist du ne verklemmte Nuss. Mach dein Ding beim FC und lass mal den besser postierten Verein hier seine Arbeit machen. So blöd wie linksrheinisch da in den Armenhausgefilden muss der Bayer 04 nicht werden.

• Wollte das eigentlich im Thread von Sami posten, aber ich muss es aufgrund der Länge eh in zwei-drei Posts aufteilen und habe das Gefühl es ist hier inhaltlich besser aufgehoben als im Thread von Sami:

Die Situation ist derzeit schwierig, aber ich habe das Gefühl, dass Sami noch der richtige Mann für uns ist. Das Problem liegt eher woanders und er muss die Suppe auslöffeln.

Vorweg sei gesagt, dass mich auch bei Sami einige Dinge stören. Das größte Manko ist für mich das unbedingte Festhalten an diesem 4-3-2-1 System und die Tatsache, dass man nicht annähernd ein Alternativ-System parat hat.
    Das war gestern mit dem Sam und Donati-Wechsel exemplarisch. Hatte mich schon gefreut, dass mit Sam, Son und Brandt endlich mal drei Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen, die direkt hinterm Kieß spielen können und dann kommt das. Klar ist es unschön ohne RV zu spielen, aber was soll man denn sonst 10 Minuten vor Schluss bei 1:3 Rückstand machen? Natürlich riskiert man dadurch auch das 1:4 noch zu bekommen, aber nach dem Donati-Wechsel hat man das Gefühl gespürt, dass man selbst nicht mehr dran glaubt. Angefangen hat meine Enttäuschung gestern aber schon mit der Aufstellung an sich. Die Kaiserslautern- und Paris-Spiele waren grotesk und für meine Begriffe muss man dann innerhalb des Teams mehr durchwechseln um zu zeigen, dass es so nicht geht. Warum also nicht einen Brandt, der bei seinen bisherigen Einsatzzeiten überzeugen konnte, mal von Anfang an spielen lassen? Stattdessen nimmt man zwar (mehr als überfällig) einen Son raus, bringt aber dafür einen Hegeler, der diese Saison auch noch nicht wirklich überzeugen konnte. Dann macht dieser Hegeler aber ein sehr ordentliches Spiel - und was macht man? Nimmt ihn herunter und bringt für ihn statt eines Brandts erstmal wieder Son und hofft, dass der mal wieder irgendwie einen aus 25 Metern raushaut. Und das führt auch zu einem großen Kernproblem: der Spielanlage.

Der Bayer war jahrelang für seinen spektakulären Offensiv- und Kombinationsfußball bekannt und wurde dafür geliebt. Wie oft musste man sich "Ihr seid zwar die Scheiß-Pillen, aber ihr spielt den schönsten Fußball der Liga" anhören. Diese Anlage ist in den letzten Jahren immer weiter verloren gegangen. 2008/ 2009 war dies unter Labbadia in der Hinrunde noch der Fall bis dieser sich früh in der Rückrunde vollends mit der Mannschaft überworfen hat. Bei Heynckes ging es dann schon stark Richtung Ergebnisfußball, aber immerhin mit offensiv gerichtteten System (2009/ 2010 4-4-4 und 2011/2011 mit einem 4-2-3-1) wo es auch noch das ein oder andere Fußball-Leckerli zu sehen gab. Kontrollierter Offensive kombiniert mit einer guten Organisation im Defensivverbund trifft es wohl am besten. Aber zumindest haben auch wir damals zumeist das Spiel gemacht. Die Dutt-Ära braucht man da gar nicht anführen. Zu oft war dies ein totaler Hühnerstall. Unter Lewandowski/ Hyypiä war es dann mit dem 4-3-2-1 System zumindest wieder ein festes System, das man erkannte und das ja auch durchaus erfolgreich war. Nur hatte ich auch letzte Saison dabei schon das Gefühl, dass man sich sich mit zunehmender Saisondauer spielerisch immer weiter zurückzieht und nur noch auf das schnelle Umschaltspiel setzt. Fortgesetzt hat sich dies auch in dieser Hinrunde, aber da wurde anhand der insgesamt guten Punkteausbeute nichts hinterfragt. Deutlich sichtbar wurde dies dann in den Spielen gegen -Braunschweig, Frankfurt und Bremen. Die haben sich nämlich weit zurückgezogen und uns die Aufgabe mitgegeben das Spiel zu machen. Gab es da vor Jahren noch Bayer-Mannschaften, die diese Einladung liebend gerne angenommen und den Gegner mindestens mit 3:0 weggeschossen hätten, fällt dieser Mannschaft dabei nichts ein. Gar nichts. Durch diese Taktik kommt nahezu jeder Gegner zu einer 50:50 Chance gegen uns und uns fällt nichts ein um das zu ändern. Ein anderes System gibt es bei uns nicht und man versucht irgendwie dies dann durchzudrücken. Für mich persönlich hat dieses System mittlerweile nur noch wenig mit Fußball zu tun und auch nicht dem dem, wofür Bayer eigentlich steht. Als Nordlicht wurde ich schon zig Mal gefragt "Wie man denn bitte Fan von Leverkusen wird?" und ich habe auf diese Frage immer geantwortet, "dass das zwangsläufig sei, wenn man Fan vom schönen Fußball sei." Als dann gestern in WOB im Block die "Spielst die Gegner an die Wand, überall im ganzen Land"-Gesänge angestimmt wurden, musste ich aber schon fast lachen. Davon sind wir derzeit so weit entfernt wie schon lange nicht mehr. Persönlich will ich so einen Fußball nicht mehr sehen und bin der Aufffassung, dass Sami das System in ein 4-2-3-1 ändern sollte.

Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob das bei unserem Spielermaterial die Allheillösung ist und komme damit schon zum nächsten Punkt. Bei einem 4-2-3-1 könnte man die Doppel-6 durch Reinartz, den ich gestern noch sehr ordentlich fand, und Bender (der momentan einfach durchhängt, aber an den ich felsenfest glaube) besetzen, das wäre kein Problem. Allerdings tue ich mich bei der offensiven Dreierkette schon etwas schwerer. Wenn ich mir den Son anschaue, sehe ich da in Sachen Spielverständnis ein 1:1 Schürrle-Double, wobei ich selbst glaube, dass Schürrle in diesem System besser wäre als ein Son. Man kann einiges aufs Pech schieben, aber nicht alles. Der Junge ist super schnell und hat auch einen tollen Schuss, aber da hört es auch wirklich auf. Hat mich bisher noch absolut nicht überzeugt. Zudem kommt ein Sam, der für mich auch weiterhin ein Einzelshooter bleiben wird, auch wenn er sich in Sachen Kombinationsspiel mittlerweile gemacht hat. Für beide ist aber das 4-3-2-1 wie gemacht, da es sich vor allem über Schnelligkeit definiert, aber es ist eben nicht unbedingt das Beste für das Team. Beide spielen derzeit Stamm und wenn ich daran denke, dass dies so bleiben sollte, würde diese Systemumstellung wohl sehr schnell verpuffen. Unter Heynckes hatten mir da einfach noch ein Spielermaterial, das besser für Kombinationsfußall geeignet war. Renato Augusto, Ballack, ein Barnetta in ordentlicher Form, Castro auf einer Außenpostion und dazu dann noch Sam. Damit ließ sich dann noch ein anderer Fußball in der Offensive spielen als es jetzt der Fall ist. Denn man ehrlich: Wann hat man das letzte mal bei 'nem Bayer-Tor das Gefühl gehabt "Das war jetzt aber wirklich schön herausgespielt und den Gegner hat man sich vorher zurechtgelegt..." Klar, machen wir manchmal schöne Tore, aber sind dies doch eben oft Einzelaktionen. Unter schönem Kombinationsspiel sehe ich da am ehesten noch Kruses Treffer gegen Mainz, wobei auch der aus einer Umschaltaktion entstand.

Bei einem 4-2-3-1 würde mir die Besetzung mit Brandt, Castro und Sam wohl noch am besten gefallen. Eventuell auch ein Hegeler, von dem ich mir diese Saison aber auch mehr erwartet hatte. Wir brauchen da einfach Leute, die auch wirklich kombinieren können und Chancen spielerisch herausspielen. Leute, die das Spiel mal an sich reißen und den Gegner richtig hinten reindrücken. Aber ich bin selbst noch am zweifeln, ob der Kader das hergibt. Wer soll denn dann die Postion in der Mitte, also den 10er spielen? Gonzo halte aich auf den Außen besser aufgehoben. Hegeler wäre eine Möglichkeit, da er über eine gute Technik verfügt. Ebenso Brandt, der das für meine Begriffe drauf hätte. Und dennoch: Unter Heynckes hatten wir für die Postion noch einen Renato Augusto und einen Ballack vorgesehen. Beide natürlich mit Verletzungspeck, aber nominell ist das schon eine andere Kategorie. Und da muss man sich generell bei der Kaderpolitik mal hinterfragen wer dafür verantwortlich ist.

Habe das ja schon in diversen Threads diskutiert und hoffe, dass jetzt mal Mehrere dafür die Augen öffnen und sich nicht durch einen 2. Tabellenplatz oder dadurch, dass man "ja immer noch vor dem BVB steht" blenden lassen. Von der Punkteausbeute war die Hinrunde sehr gut, aber spiegelt sie eben nicht die wahre Leistungsstärke der Mannschaft wieder. Man muss sich einfach eingestehen, dass einige Siege sehr, sehr glücklich waren. Dazu zähle ich das Spiel gegen Hertha, den Punkt gegen die Bayern und auch das Sopiel in Hoffenheim, die uns fußballerisch zunächst klar überlegen waren und auch ein Abseitstor abgepfiffen bekommen haben, Phantomtor erwähne ich erst gar nicht, da Brych ja noch alle versucht hat um das wieder auszugleichen. Der Sieg in Dortmund war hingegen verdient, aber hat hier vielen der Tabellenstand vor den Mayas für meine Begriffe einfach den Kopf verdreht und den Blick auf die Realität beeinträchtigt. Ja, wir standen vor Dortmund. Ja, wir haben verdient in Dortmund gewonnen. Aber man muss auch das Dortmunder Verletzungspech mal beeinträchtigen und sehen, dass die trotzdessen jetzt wieder nur einen Punkt hinter uns liegen. unser Tor da haben wir nicht gegen Hummels und Subotic gemacht, sondern entstand nach einem Fehllpass von Manuel Friedrich (!!) - allein das sollte alles über die Notlage beim BVB sagen. Hätte uns dieses Verletzungspech ereilt, wären wir am Ende der Hinrunde nicht 4. sondern 9. oder 10. gewesen. Und dafür gibt es auch Gründe. Der Kader ist für mich persönlich viel zu klein und die Konsequenzen dafür kriegt man teilweise auch jetzt. Ein Kießling zum Beispiel ist jetzt auch im Formtief und irgendwann musste dies auch kommen, da er auch in der Hinrunde nahezu jedes Spiel machen musste. Und auch dafür gibt es einen Grund: die Transferpolitik.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Die Transferpolitik bleibt für meine Begrffe ein Witz und diesem Verein fehlt der Mut für die eigene Courage. Jetzt können hier wieder einige Experten vorrechnen, dass man doch gar kein Geld habe und es doch auch der Bayer AG soo schlecht ginge und man einfach nicht mehr investieren. Doch stehen dem entgegen auch die Aussagen der Geschäftsführung als auch alle anderen Indikatoren, die man so rundherum mitbekommt. Ich denke finanziell sieht es durchaus gut aus und ich fände es auch nicht schlimm, wenn man die Bayer AG bei den gesetzten Zielen um mehr finanzielle Unterstützung bittet. Das sind für die verhältnismäßig immer noch Peanuts, wenn sie anstatt 25 beispielsweise 50 Millionen reinpumpen würde. Das wird hier einigen nicht gefallen, aber ich verstehe das Geweine nicht. 25 Millionen sind okay, aber 50 Millionen nicht. Nur, weil man dann noch mehr als böser Werksclub gilt? Mir persönlich wäre dieses Image schei.ßegal. Beschäftigt sich eh kaum jemand mit und in der Schublade mit WOB und Hopp stecken wir eh schon. Und selbst, wenn es finanziell wirklich nicht so gut aussehen sollte und die Bayer AG am knausern ist, kann ich damit leben. Bayer ist mein Verein. Und wird es auch immer sein. Wenn finanziell nicht mehr geht, kann ich auch damit leben um Platz 10-12 mitzuspielen. Voraussetzung dafür wäre aber wirklich das Gefühl zu haben, dass man sein Potential voll ausschöpft und den maximalen Erfolg will. Dieses Gefühl habe ich derzeit einfach nicht. Man gibt verhältnismäßig wenig Geld aus und betont auch oft, dass mehr nicht drin ist, aber das Ziel ist trotzdem immer die Champions League. Und wenn die Champions League das Ziel ist, erwarte ich dass man dafür auch einen anständigen Kader auf die Beine stellt, der da mithalten kann. Und das, so haben wir am Dienstag gesehen, ist nicht annähernd gegeben. Und das zeigt eben auch, dass man im Sommer nicht ansatzweise seine Hausaufgaben gemacht hat. Damals hatte man klare Defizitie, die man beheben wollte: Einen zweiten Stürmer für Kießling, einen Ersatz für Carvajal, einen Linksverteidiger und einen Spielmacher für die Mitte und einen Ersatz für Schürrle und einen IV für Schwaab und Friedrich. Zieht man jetzt ein Fazit, fällt das nicht gerade rosig aus.

Einen Ersatz für Kieß hatten wir in der Hinrunde meiner Meinung nach nicht und das war auch hausgemacht. Kurz vor Ende der Transferperiode kam Ende August ein Derdiyok zurück, weil sich andere Varianten mal wieder nicht darstellen ließen. Hab schon oft kundgetan, dass ich generell viel von Eren halte, aber was hat man denn da von ihm erwartet? Der Junge hat vorher kaum gespielt und seine Vorbereitung bestand daraus mit sechs Leuten in Hoffenheim ein bisschen rumzukicken. Da muss man wahrlich kein Profet sein um zu erahnen, dass der nicht direkt ein Ersatz für Kieß sein wird. Mittlerweile hat er ein ordentliches Level, aber sich leider verletzt. Das ist schade und Pech. Dass Kießling aber die ganze Hinrunde spielen musste, ist aber eigentlich selbstverschuldet, da man erahnen konnte, dass man mit Eren nicht direkt planen kann. Und dann fällt eben auch der Kieß man in ein Formtief, da er überspielt ist. Er war letzte Saison grandios, aber auch da musste er ja nahezu immer durchspielen , da auch ein Fernandes kein Ersatz für ihn war. Summa summarum war Derdiyok aber wohl auch die billigste Variante, die man dann am Ende bekommen konnte mit 'nem Leih-Modell.

Bei den Rechtsverteidigern konnte man Carvajal nicht halten, aber eine wirklich qualitativ hochwertige Nachfolge hat man auch nicht holen können. Ein Jung wäre da eventuell noch die beste Variante gewesen. Donati ist sympathisch, aber bei unserem System mit sehr offensiven Außenverteidigern eher deplatziert. Mir gefällt aber seine gute Organisation in der Defensive. Bei ihm denke ich auch, dass eine Umstellung auf 4-2-3-1 und eine damit einhergehende Anforderungsänderung in Form einer offensiven Entlastung ihm gelegen käme. Hilbert hat zuletzt gegen Stuttgart sehr ordentlich gespielt, mich aber danach und auch in den Spielen vor seiner Verletzung nicht gerade überzeugt. Ich denke nicht, dass er uns da wahrlich weiterhilft. Ein Alderweireld wäre da wohl insgesamt die bessere Variante gewesen. Aber am Ende musste es natürlich wieder an der Kohle scheitern.

Beim Innenverteidiger hat es mit Sokrates nicht geklappt und ich halte Spahic insgesamt auch für einen guten. Passt aber ins Bild, dass man im Endeffekt nicht einen für 9,5 Millionen (...auch ja auch mit Weiterverkaufsert) sondern einen für 400000 geholt hat. Auch wieder minimales Risiko.

Auf der Linksverteidigerposition haben wir gar nichts getan. Boenisch war teilweise so grotesk, dass man dann Can da spielen lassen musste. Aber das war sicherlich nicht der Ausgangsplan bei der Can-Verpflichtung, der das aufgrund seiner Klasse aber sehr ordentlich gemacht hat. Guardado fand ich bisher noch grotesker als Boenisch und bin einfach nur froh, dass der nur ausgeliehen ist. Da bewegen wir uns einfach auf der Stelle.

Bei Schürrle habe ich das Gefühl, dass man mit Son eine 1:1 Kopie für ihn geholt hat - leider. Wenn ich den Aubameyang bei Dortmund sehe, finde ich den insgesamt einfach kompletter als Son. Aber auch hier war Son, vielleicht auch nur ein dämlicher Zufall, wieder die günstigere Variante. und die 8 Millionen Transferüberschuss, die man gemacht hat? Keine Ahnung, wo die gelandet sind.

Einen zentralen Mittelfeldmann hat man im Sommer gar nicht geholt und das kreide ich Völler auch richtig an. Er hat es weder geschafft einen Eriksen noch einen de Bruyne vom Gesamtpaket bei Bayer zu überzeugen. Das ist aber sein Job und das hat er nicht getan. Stattdessen wird dann wieder die Verpflichtung eines 17-jährigen gefeiert und natürlich auch noch mehrmals seitens der Bayer-Presse kundgetan, dass dies vor allem Völlers Verdienst sei. Ja, ich freue mich sehr über Brandt. Aber das darf hier niemals darüber hinwegtäuschen was man nicht geschafft hat. Dieser Spielertyp im ZM fehlt uns einfach an allen Ecken und Kanten und trotzdem hofft man, dass es schon irgendwie gut gehen wird. Auch ein Castro kann das nicht über einen langen Zeitraum gut spielen. Und dann ist schon ein Boateng für eine Ablöse auf dem Markt, die man sich leisten könne und dann passiert wieder trotzdem nichts. Und wenn man hier so einen Spieler fordert, kommen die üblichen Kandidaten und heulen rum, dass Boateng doch voll der Assi sei und ist nach 9 Spieltagen neunmallug, weil man ja doch gerade sooo weit vor Schalke stehe. Ich würde mit dem auch nicht in den Urlaub fahren wollen, aber der ist nunmal ein verdammt guter Kicker und auch ein echter Charakter auf dem Platz. Aber so einen braucht man hier ja nicht. Brauchte man ja noch nie. Stattdessen stellt man hier jetzt jedes Spiel die Charakterfrage und krieg eins nach dem anderen auf die Nuss. Boateng wäre auf der Position fast meine Lieblingsbesetzung gewesen. Aber selbst, wenn man sich so an seinem Charakter aufhängt, haben eben auch de Bruyne und Eriksen nicht geklappt. Seit dem Abgang von Augusto haben wir immer noch kenen Ersatz für die zentrale, offensiv gerichtete Mittelfeldposition geholt und das Problem wird von einer Transferperiode in die nächste übernommen und neben den "gefühlten Neuzugängen" auch vom "überhitzten Markt" gesprochen. Ich persönlich kann das nicht mehr hören.

Und das ist eine Sache für die kein Trainer der Welt hier etwas kann. Selbst einem Dutt muss man zugute halten, dass er im Vergleich zu Heynckes keinen Weltklasse-Mann wie Vidal hatte und sich von dem Transfererlös auch keinen neuen holen durfte.
    Denkt man zurück an die Heynckes-Geschichte, kommt dieses Story auch wieder hoch. Heynckes ging es damals doch auch um mehr finanziellen Spielraum bei Transfers, aber der Verein wollte nicht mitspielen. Dieses Entscheidung sollte man im Endeffekt bitterlich bereut haben. Genauso wie die Entscheidung 2008 nicht einen Klopp, sondern Labbadia geholt zu haben.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

• Wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse, fallen mir bei Völler nicht so sonderlich viele gute Dinge ein und ich bin der Auffassung, dass hier das Grundproblem des Vereins liegt. Hier läuft seit Jahren viel Mist, was sich vor allem immer in großen und wichtigen Spielen zeigt. Dann kommt mal wieder 'ne Brandrede ( die sich für mich vollkommen abgenutzt haben) wie nach dem Manchester-Spiel im November und drei Monate später passiert so ein Sch.eiß nochmal. Er könnte durch die Zusammenstellung des Teams eventuell mal was an der Mentalität ändern, aber diese Mentalität wird von ihm selbst ja noch vorgelebt. Wenn ich mir allein die Kommentare vor jedem Bayern-Spiel oder die Kommentare vor dem Paris-Spiel anhöre. Das ist einfach keine Winner-Mentalität, sondern Rudi ist hier gefühlt gar der Erste, der die Hosen voll hat. Aber stattdessen sind hier immer die Trainer schuld und werden nach wirklich maximal zwei Jahren ausgetauscht. Wenn ich mir ansehe wie konstant ein Klopp in Dortmund oder ein Tuchel in Mainz seit Jahren arbeiten, glaube ich das nicht mehr. Daher würde es auch gar nichts bringen Sami nun vor die Tür zu setzen. Dann lassen wir es jetzt Sascha machen oder kaufen einen Favre raus oder holen 'nen Tuchel und haben in ca. 1- 1 1/2 Jahren nach ersten Erfolgen wieder die gleiche Schei.ße und schmeißen den Trainer dann auch wieder vor der Tür. Das haben wir nun wahrlich zu Genüge gemacht und ich finde wir sollten in der GF mal ansetzen. Schade hat bei mir noch Welpenschutz und ich hoffe, dass er erfolgsgeiler ist als der Holzi zuvor. Die Marketing-Kampagne ist zwar kompletter Schrott, hoffe aber er lernt schnell, dass die Uhren beim Fußball anders ticken als bei der Vermarktung von 'nem Auto oder von Tabletten. Rudi vor der die Tür zu setzen und dafür einen zu holen, der es wirklich kann, scheint mir für den Verein für eine längerfristige Prognose das Beste zu sein. Entweder einen Heidel aus Mainz herlocken oder es eben eine erfolgsfixierte Bayer-Ikone wie Ballack dafür begeistern. Wären meine beiden persönlichen Favoriten.

Und jetzt nochmal zum Sami:

Wie gesagt stören mich die taktische Unflexibilität, die uns umtreibt. Und ebenso stört mich, dass er so wenig auf unsere Talente setzt. Es kann doch nicht sein, dass nach der U20 WM halb Europa den Jungen jagt, wir uns auf die Schulter klopfen ihn schon so früh geholt zu haben und der dann hier kein Bein auf den Boden bekommt. Ich will mehr von Brandt sehen und mehr von Öztunali. Ryu wurde hier nach der Vorbereitung so hochgeschrieben und hat bisher 5 Minuten gespielt. Falls diese Jungs Fehler machen, bin ich auch gerne bereit denen das mal zu verzeihen. Eher als 'nem Hilbert, der gegen WOB selten dämlich 'nen Elfer verschuldet. Das sind Dinge, die mich an Sami schon stören:

Und dennoch: Ich habe gegen WOB keine Mannschaft gesehen, die nicht wollte. Es lief leider, wie auch gegen Schalke, recht unglücklich für uns und dafür kann auch Sami nichts. Wenn man hier mal daran denkt wie das in den letzten Dutt-Spielen aussah, ist das überhaupt kein Vergleich. Daher weiß ich auch nicht was es bringen sollte den Sami nun gehen zu lassen. Er wäre nur ein weiteres Bauernopfer. Der Fisch in unserem Verein stinkt an einem anderen Ende.

• Alter, da braucht man ja einen Tag Urlaub, um den ganzen Quatsch zu lesen. Viel bla, bla, sülz - alles schon zwanzigmal in anderen threads beschrieben. In der Mikrowelle Aufgewärmtes von gestern... :LEV16
    Nichts neues. Oder doch -

Wenn ich mir ansehe wie konstant ein Klopp in Dortmund oder ein Tuchel in Mainz seit Jahren arbeiten, glaube ich das nicht mehr.

Wir sind mit unserer Unkonstanz immer noch Zweiter, weil die anderen hinter uns so konstant arbeiten? :wacko:
    Warum steht Mainz 05 nicht vor uns? Wegen ihrer konstanten Unkonstanz:

Die ersten drei Spiele wurden gewonnen; danach gab es fünf Pleiten am Stück - einschliesslich Heimniederlage im Pokal gegen irgendeinen unbedeutenden Zweitligisten. Gefangen hatten die sich erst durch ein glückliches Unentschieden - nach 0:2 Rückstand - gegen Hoffenheim. Danach Packung von den Bayern, anschliessend S/N/S/S/N/U/U; danach drei Siege in Folge gestoppt mit einer Niederlage in Wolfsburg sowie zuletzt Heimsieg gegen Hannover - macht bei diesem hin und her Platz Neun.

Apropos Mainz, Heidel, Tuchel Oktober 2013:

faz.net

Borussia Dortmund's wankende Ergebnisse im Verhältnis zu den letzten zwei Jahren sind allenthalben bekannt und ausreichend debattiert.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Murphys law

Zitat

Der Ingenieur Captain Murphy nahm 1949 beim Raketenschlittenprogramm der US Air Force auf einem kalifornischen Testgelände teil, mit dem herausgefunden werden sollte, welche Beschleunigungen der menschliche Körper aushalten kann. Bei einem sehr kostspieligen Experiment wurden am Körper der Testperson 16 Messsensoren befestigt. Diese Sensoren konnten auf zwei Arten befestigt werden: auf die richtige und in 90° Abweichung von dieser. Das Experiment schlug fehl, weil jemand sämtliche Sensoren falsch angeschlossen hatte. Diese Erfahrung veranlasste Murphy, sein Gesetz zu formulieren. Die 'Urfassung' lautete:

„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“

wiki

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)