Und das ist eine Sache für die kein Trainer der Welt hier etwas kann. Selbst einem Dutt muss man zugute halten, dass er im Vergleich zu Heynckes keinen Weltklasse-Mann wie Vidal hatte und sich von dem Transfererlös auch keinen neuen holen durfte.
Denkt man zurück an die Heynckes-Geschichte, kommt dieses Story auch wieder hoch. Heynckes ging es damals doch auch um mehr finanziellen Spielraum bei Transfers, aber der Verein wollte nicht mitspielen. Dieses Entscheidung sollte man im Endeffekt bitterlich bereut haben. Genauso wie die Entscheidung 2008 nicht einen Klopp, sondern Labbadia geholt zu haben.
Heynckes hatte zu Beginn auch keinen Weltklasse-Spieler Vidal. Der ist erst unter Heynckes so weit geerift, dass man ihn in diesen Sphären sehen konnte.
Zu deinen anderen Kommentaren: Hinterher ist man immer schlauer. Du listest natürlich genau die Entscheidungen auf, die aus deiner Sicht nicht gut waren. Es gab aber wesentlich mehr, die sich rückblickend als sehr sinnvoll herausstellten. Und kein Management in der Liga liegt immer richtig. Selbst die vermeintlichen Überflieger aus München haben sich noch vor weenigen Jahren regelmässig Flops auf dem Transfermarkt und der Trainerbank erlaubt. Und das wird ganz sicher auch in Zukunft wieder so sein!
Was das Sytem angeht: Du solltest das spielen lassen, was deine Spieler besonders gut können. Da passt das 4-3-2-1 schon sehr gut, denn erst so haben wir zumindest zwischenzeitlich die defensive Stabilität bekommen, die wir einfach benötigen.
Ansonsten stimme ich dir völlig zu: Der Wille ware gegen Wolfsburg zu erkennen. Die klare Schwäche ist derzeit, dass wir in schöner Regeklmässigkeit mit der ersten oder zweiten klaren Chance des Gegeners das 0:1 kassieren und dann fehlt es vorne an Ideen und Durschschlagskraft, bzw. die Chancenauswertung ist mies. Wenn's schlecht läuft kommt halt auch noch Pech dazu. Ausserdem fehlt es personell und taktisch an offensiv ausgerichteten Alternativen. Ausgerechnet dafür ein oder zwei 17 jährige als Allheilbringer anzusehen halte ich für sehr gewagt.