Die Zukunft von Bayer04

• Und das ist eine Sache für die kein Trainer der Welt hier etwas kann. Selbst einem Dutt muss man zugute halten, dass er im Vergleich zu Heynckes keinen Weltklasse-Mann wie Vidal hatte und sich von dem Transfererlös auch keinen neuen holen durfte.
    Denkt man zurück an die Heynckes-Geschichte, kommt dieses Story auch wieder hoch. Heynckes ging es damals doch auch um mehr finanziellen Spielraum bei Transfers, aber der Verein wollte nicht mitspielen. Dieses Entscheidung sollte man im Endeffekt bitterlich bereut haben. Genauso wie die Entscheidung 2008 nicht einen Klopp, sondern Labbadia geholt zu haben.

Heynckes hatte zu Beginn auch keinen Weltklasse-Spieler Vidal. Der ist erst unter Heynckes so weit geerift, dass man ihn in diesen Sphären sehen konnte.

Zu deinen anderen Kommentaren: Hinterher ist man immer schlauer. Du listest natürlich genau die Entscheidungen auf, die aus deiner Sicht nicht gut waren. Es gab aber wesentlich mehr, die sich rückblickend als sehr sinnvoll herausstellten. Und kein Management in der Liga liegt immer richtig. Selbst die vermeintlichen Überflieger aus München haben sich noch vor weenigen Jahren regelmässig Flops auf dem Transfermarkt und der Trainerbank erlaubt. Und das wird ganz sicher auch in Zukunft wieder so sein!

Was das Sytem angeht: Du solltest das spielen lassen, was deine Spieler besonders gut können. Da passt das 4-3-2-1 schon sehr gut, denn erst so haben wir zumindest zwischenzeitlich die defensive Stabilität bekommen, die wir einfach benötigen.

Ansonsten stimme ich dir völlig zu: Der Wille ware gegen Wolfsburg zu erkennen. Die klare Schwäche ist derzeit, dass wir in schöner Regeklmässigkeit mit der ersten oder zweiten klaren Chance des Gegeners das 0:1 kassieren und dann fehlt es vorne an Ideen und Durschschlagskraft, bzw. die Chancenauswertung ist mies. Wenn's schlecht läuft kommt halt auch noch Pech dazu. Ausserdem fehlt es personell und taktisch an offensiv ausgerichteten Alternativen. Ausgerechnet dafür ein oder zwei 17 jährige als Allheilbringer anzusehen halte ich für sehr gewagt.

• Zitat

Und das ist eine Sache für die kein Trainer der Welt hier etwas kann. Selbst einem Dutt muss man zugute halten, dass er im Vergleich zu Heynckes keinen Weltklasse-Mann wie Vidal hatte und sich von dem Transfererlös auch keinen neuen holen durfte.

Er durfte, aber er wollte nicht, er war der Meinung, dass der Kader gut genug war. Dabei hätte man damals wohl einen Dante holen können, im defensiven Mittelfeld waren wir ja auch ohne Vidal noch top besetzt.

• Letztendlich haben wir momentan scheinbar eine Krise auf allen Ebenen: die Führungsspieler außer Form, das Spielsystem ineffektiv, und die Verantworltichen, vom Trainer bis zum Sportdirektor, tragen auch wenig Konstruktives bei.

Unter diesen Umständen kann man eigentlich fast nur hoffen, dass sich die Mannschaft "wieder fängt", was auch immer zu einem solchen Effekt führen kann. Änderungen im Spielsystem? Der richtige Kniff des Trainers? Oder einfach mal ein Erfolgserlebnis auf dem Platz, das die wichtigen Spieler wieder in die Spur bringt?

Wie dem auch sei, unsere Saisonziele sind akut in Gefahr und es stehen jetzt zwei Ligaspiele an, in denen im Normalfall sechs Punkte möglich wären. Erreicht man viel weniger, muss eigentlich die logische Konsequenz sein, als Alternative zum Hoffen auf das Sichfangen der Mannschaft einen externen Stimulus zu geben, oder, in Fachsprache, dann wird der Trainer gewechselt. Klar ist das fies und undankbar, aber so ist nun einmal das Geschäft, und man muss halt festhalten, dass unsere momentane Niederlagenserie schon fast beispiellos in unserer Ligageschichte ist - kämen gegen Mainz und Hannover noch Pleiten dazu, hätte man vermutlich einen Rekord geholt.

Das muss dann leider auch irgendwann auf den Trainer zurückfallen. Wobei meiner Meinung nach des Übels Wurzel eher in der Kaderplanung liegt. Aber wie gesagt, über Ursachen kann man jetzt lange philosophieren - wichtig is` auf`m Platz, und zwar, dass da wieder Punkte geholt werden, sonst heißt unsere Zukunft Europaleague, und die Herren Bender, Leno und Toprak suchen sich vielleicht neue Arbeitgeber.

• Eine Änderung des Spielsystems halte ich bei Hyypiä für sehr unwahrscheinlich. Dafür fehlt ihm der Mut und ich denke er ist auch ein eher sturer Zeitgenosse, der gar nicht einsieht, sein bisher doch so erfolgreiches System zu ändern. Zudem ist der Kader genau für dieses System zusammengestellt und lässt gar keine großen Änderungen zu.

Jetzt kann man sicher argumentieren, dass wir mit diesem System in der Hinrunde ja unheimlich erfolgreich waren und es deshalb keinen Grund gibt, daran zu zweifeln. Man muss aber auch sehen, wie unsere Siege in der Hinrunde zustande gekommen sind. Da war unheimlich viel Glück (Schiedsrichter) dabei und überzeugt haben wir nur in den seltensten Fällen. Auf der anderen Seite hatten wir selten eine Saison mit so vielen sportlichen Blamagen wie in dieser (München, Braunschweig, Bremen, ManUnited, Kaiserslautern, Paris).

Im Moment ist das Glück nicht mehr auf unserer Seite und die Resultate passen sich der Qualität unseres Spiels an. Zudem werden die Grenzen des Kaders klar aufgezeigt und Fehlplanungen offensichtlich.

Was die Zukunft des Vereins angeht, wird sich auf lange Sicht nichts ändern, solange die sportliche Führung nicht ausgetauscht wird und ein Umdenken an der Spitze stattfindet. Ob Michael Schade das verwirklichen kann, bleibt abzuwarten.

• unsere Saisonziele sind akut in Gefahr

Aber da hat man dann doch immer noch die Möglichkeit einfach den Nicht-Abstieg als Saisonziel zu erklären.
    Das sollte mit der aktuellen Punktzahl doch wirklich drin sein.
    Sorry, aber wenn ich daran denke, wie gut unsere Führungsetage mit der Korrektur von Saisonzielen ist, würde mich auch das nicht wundern...

• wir sind und werden auf dauer ein ausbildungsbetrieb für weltklassemannschaften bleiben. national wird bayern das maß aller dinge bleiben, schalke durch gazprom, wolfsburg durch vw werden uns auch den rang ablaufen. dortmund wird auf dauer auch vor uns bleiben! damit müssen wir uns leider abfinden!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• wir sind und werden auf dauer ein ausbildungsbetrieb für weltklassemannschaften bleiben. national wird bayern das maß aller dinge bleiben, schalke durch gazprom, wolfsburg durch vw werden uns auch den rang ablaufen. dortmund wird auf dauer auch vor uns bleiben! damit müssen wir uns leider abfinden!

Bis auf einige Wenige sind wir uns dessen hoffentlich alle bewusst. Das ändert aber nichts daran, dass man aus diesem Verein und unseren Möglichkeiten mehr rausholen kann, auch den ein oder anderen Titel. Dafür muss sich aber die Grundmentalität ändern.

• Bis auf einige Wenige sind wir uns dessen hoffentlich alle bewusst. Das ändert aber nichts daran, dass man aus diesem Verein und unseren Möglichkeiten mehr rausholen kann, auch den ein oder anderen Titel. Dafür muss sich aber die Grundmentalität ändern.

nicht die mentalität, sondern an der spitze muss sich einiges ändern. wenn sich da was ändern würde, käme das mit der menatlität von ganz alleine. aber es müsste sich schon was sehr sehr gravierend ändern. nicht falsch verstehen, die jetzigen protagonisten im kompletten bayer team machen einen guten job, aber zu mehr reicht es nicht. möglicherweise möchte man aber auch vielleicht nicht mehr.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Caminos, meinst du deinen Unsinn eigentlich selber ernst oder möchtest du einfach nur rumtrollen?

Ja, wir sind immer noch Zweiter. Mit einem Punkt Vorsprung. Heldenhafte Leistung in Anbetracht der Tatsache, dass gefühlt bei denen der halbe Kader ausfiel. Gehe mental einfach nochmal zurück in den Sommer 2008 und überlege wie die Ausgangsvoraussetzungen beider Vereine da war. Und dann schau dir an wie beide Vereine sich seitdem entwickelt haben? Wer hat die besseren und konstanteren Ergebnisse eingefahren? Aber nee, ist ja egal. Sind ja noch einen Punkt vor denen...Junge, Junge

Noch witziger wird es bei Mainz. Was erwartest du denn bei Mainz? Soll Tuchel die dreimal in Folge in die CL führen, dankt du das anerkennst? Der macht da im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gute Arbeit und du führst irgendwelche Niederlagenserien - als ob diese bei solchen Vereinen nicht zwischendurch ganz normal wären. Trotzdem ist die Arbeit dort in den letzten Jahren sehr konstant. Der Verein wurde in den letzten Jahren in der 1. Liga etabliert und hat mit dem Abstieg nichts zu tun. Das ist in Anbetracht der gegebenen Voraussetzungen sehr gut und effektiv. Schau dir doch einfach an wo die Stuttgarter oder Kölner mittlerweile stehen...und die hätten ganz andere Möglichkeiten.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Caminos, meinst du deinen Unsinn eigentlich selber ernst oder möchtest du einfach nur rumtrollen?

Ach; ausgeschlafen? Bist wohl sauer. Kann dich verstehen - die halbe Nacht ellenlange Zustandsberichte verfasst; dann um 4 Uhr morgens eingestellt und da schreibt so ein Heini das sei alles bla, bla, sülz...

Ja, wir sind immer noch Zweiter. Mit einem Punkt Vorsprung. Heldenhafte Leistung in Anbetracht der Tatsache, dass gefühlt bei denen der halbe Kader ausfiel. Gehe mental einfach nochmal zurück in den Sommer 2008 und überlege wie die Ausgangsvoraussetzungen beider Vereine da war. Und dann schau dir an wie beide Vereine sich seitdem entwickelt haben? Wer hat die besseren und konstanteren Ergebnisse eingefahren? Aber nee, ist ja egal. Sind ja noch einen Punkt vor denen...Junge, Junge

Ach herrje; bin doch bei meiner mentalen Zeitmaschine im Jahr 1996 stehen geblieben. :LEV18

Dortmund : 1. - 68 Punkte - plus 38 Tore
    Leverkusen : 13. 38 Punkte - minus ein Tor

Da haben wir doch seitdem glatt über 30 Punkte aufgeholt!

Das mit dem "gefühlt halben Kader ausgefallen" stimmt so überhaupt nicht. Das die so drei, vier schwere Verletzungen haben sollte die dort Verantwortlichen nachdenklich stimmen - was ich jedoch stark bezeifle. Ist es der Kloppsche Verschleißfussball; schlecht abgestimmte Trainingsmethoden, medizinische Fehlleistungen bei Vorsorge sowie Therapie, zu wenig Regeneration oder, oder, oder. Was geht uns das an? :LEV9

Noch witziger wird es bei Mainz. Was erwartest du denn bei Mainz? Soll Tuchel die dreimal in Folge in die CL führen, dankt du das anerkennst? Der macht da im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gute Arbeit und du führst irgendwelche Niederlagenserien - als ob diese bei solchen Vereinen nicht zwischendurch ganz normal wären. Trotzdem ist die Arbeit dort in den letzten Jahren sehr konstant. Der Verein wurde in den letzten Jahren in der 1. Liga etabliert und hat mit dem Abstieg nichts zu tun. Das ist in Anbetracht der gegebenen Voraussetzungen sehr gut und effektiv. Schau dir doch einfach an wo die Stuttgarter oder Kölner mittlerweile stehen...und die hätten ganz andere Möglichkeiten.

Und warum haust du auf den SVB drauf? Im Rahmen unserer Möglichkeiten wäre ein Platz fünf völlig in Ordnung und total normal. Uns haben fast jedes Jahr wichtige Leistungsträger verlassen - dennoch sind wir in den letzten vier Jahren bei den ganz Großen in der Bundesliga dabei. Viele andere Vereine - nicht nur die von dir genannten - sind anders als wir abgerutscht.

2012/2013 : 3.
    2011/2012 : 5.
    2010/2011 : 2.
    2009/2010 : 4.

Wenn das nicht gute, konstante Arbeit ist dann kann ich dir auch nicht helfen... :LEV16

Wer keine Nerven hat sowie ein eher ängstlicher Typ ist sollte besser nicht Fan von Bayer04 sein... :LEV19

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Man muss aber zugeben, dass dieser Verein einem schon mal schwer aufs Gemüt schlagen kann mit seiner Angst vor Erfolg. :levz1

Naja, aber scheiß drauf. CL-Achtelfinale ist nur ein mal im Jahr... :LEV18

Bei der Erfolgsbilanz wäre es blanker Hohn von "Auch wenn es einmal nicht so läuft - Bayer 04 - wir stehn zu dir" anzufangen. Auch wenn mir zur Zeit danach wäre, dieses schöne Shirt täglich durch die Gegend zu tragen. Außerdem ist es dafür zu kalt. :D

• Ach; ausgeschlafen? Bist wohl sauer. Kann dich verstehen - die halbe Nacht ellenlange Zustandsberichte verfasst; dann um 4 Uhr morgens eingestellt und da schreibt so ein Heini das sei alles bla, bla, sülz...

Keine Ahnung ob du 'n bisschen zuviel Kleber schnüffelst, zuviel mit den Ex-"Geschäftspartnern" vom Daum rumhängst oder was sonst in deiner Birne schiefläuft, aber um mich brauchste dir sicherlich keine Sorgen machen. Soll Leute geben, die auch an 'nem Sonntagabend noch arbeiten und nicht wie du um 22 Uhr nach dem Schauen der vormittags aufgenommen Doppelpass-Wiederholung, zu dem du mit deinem Niveau neben 'nem Olli Pocher sehr gut reinpassen würdest, ins Bett gehen, sondern noch bis 2.15 arbeiten. Dann mache ich mir auch gerne die Mühe hier meine Sicht der Dinge kundzutun - auch in dem vorherigen Wissen, dass der erste Beitrag mit einer 75%igen Wahrscheinlichkeit wieder ein Trollbeitrag deinerseits sein wird. Konnte es mir zudem leider, leider nicht leisten bis 13 Uhr zu pennen, da um 10 Uhr Termine anlagen. Tut mir leid, dass das nun leider nicht in dein Weltbild passt. Aber keine Sorge, Rudi soll um 6 Uhr im Büro gewesen sein.

Und wie sinnvoll ist es bitte einen Vergleich ab 1996 zu ziehen? Wer hatte hier das Sagen? Calli? Und was hat der damit zu tun? Und wer war hier Trainer? Was hat der hier heute noch zu sagen? Und wer war in Dortmund Trainer? Und was hat der da heute noch zu sagen? Aber du wusstest sicherlich vorher, dass das mal wieder vollkommener Schwachsinn von dir ist. Aber hey, man musste ja was schreiben. Das geht so ja nicht.

Der Vergleich ab 2008 macht wohl deutlich mehr Sinn. Völler war bei uns schon im Amt und bei den Dortmundern auch Zorc und Watzke. Klopp war ein Trainer, der damals auf dem Markt war und der auch bei uns im Gespräch war. Aber wem erkläre ich das, das wirst du ja selbst wissen.

Amüsant finde ich es, wie hier alle Hobby-Phyisiotherapeuten die BVB-Verletztenliste erklären wollen. Als ob es ausgerechnet jetzt bei allen gleichzeitig zu einer Verletzung kommen muss, da ja auch alle Körper gleich konzipiert sind. Nur kurz dazu: vergleiche dann bei uns doch einmal mal einen Sam und einen Kießling und deren jeweilige Verletzungsanfälligkeiten.

Und das mit dem halben Kader stimmt sehr wohl. Schau dir doch allein die Elf aus dem Champions-League Finale an. Von 3-4 Verletzungen zu sprechen ist der reinste Witz. Bei denen ist zwischenzeitlich die komplette Viererkette ausgefallen. Schmelzer war mehrere Wochen verletzt, Hummels mehrere Wochen verletzt, Subotic hat 'nen Kreuzbandriss (oder denkst du die wollen unbedingt Friedrich unter Vertrag nehmen?) und Piszczek ist nahezu die komplette Hinserie ausgefallen. Allein bei der Abwehr hast du schon deine 3-4 schweren Verletzungen. Dazu kommt ein Gündogan, der nur das erste Saisonspiel machen konnte, ein Bender, der immer mal wieder für einige Wochen (und jetzt für 10 Wochen) ausfiel und ein Kuba, der sich auch noch einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Dazu kommt noch ein Kehl mit 'nem Bänderriss, Sahin ist zwischendurch einige Male ausgefallen und ein Snydesmosebandriss bei Mkhitaryan ganz zu Beginn der Vorbereitung.

Bei den Etats machst du es dir aber sehr einfach. :LEV14

Da du dich ja so gerne mit dem BVB vergleichst und es so toll ist, dass wir noch vor denen stehen, vergleichen wir einfach mal deren sportliche Entwicklung und die Entwicklung der jeweiligen Etats seit 2008.

Platzierungen in der Bundesliga:

2008/2009:

BVB: 6.Platz Bayer 04: 9. Platz

2009/ 2010:

BVB: 5.Platz Bayer 04: 4.Platz

2010/ 2011:

BVB: 1.Platz Bayer 04: 2.Platz

2011/2012:

BVB: 1.Platz Bayer 04: 5.Platz

2012/2013:

BVB: 2.Platz + CL-Finale Bayer 04: 3Platz,

Parallel dazu betrachten wir dann jetzt mal die Entwicklung der Etats und mit welchen Grundvoraussetzungen beide Vereine gestartet sind:

Quelle: http://www.rp-online.de/sport/…lubs-2008-09-bid-1.568638

2008/ 2009:

BVB: 32 Millionen Bayer 04: 35 Millionen

2010/ 2011:

BVB: 41 Millionen Bayer 04: 40 Millionen (+ 6 Mio Ballack)

2012/ 2013:

BVB: 48,5 Millionen Bayer 04: 43 Millionen

2013/ 2014:

BVB: 68 Millionen Bayer 04: 48,5 Millionen

Dortmund hat also in den letzten 5 Jahren den Etat von 32 Millionen auf 68 Millionen erhöht (+36) und Bayer 04 von 35 Millionen auf 48,5 Millionen (+13,5).
    Und woran liegt das? An einem Scheich oder sonstigen anderen großen finanziellen Deals?! Nein, einzig und allein am sportlichen Erfolg. Und deren Startbedingungen waren vor der Ära-Klopp dort schlechter als hier, aber dort hat man mit den gegebenen Mitteln einfach effizienter gearbeitet.

Und genau das ist der Punkt, der mich stört und an dem ich auch merke, dass du dich nicht mit meinem Text auseinandergesetzt hast.

Ich habe kein Problem damit 5. zu werden.
    Ich habe auch kein Problem damit 10. zu werden.
    Ich habe aber ein Problem damit auf einem Rang zu landen, bei dem ich denke, dass wir durch eine bessere und effektivere Arbeit einen noch besseren Rang hätten machen können. Und das hat nicht nur was mit Etats zu tun, sondern mit der Arbeit der Geschäftsführung. Sieh dir doch allein Freiburg an. Finanziell Rang 17, in der Liga letztes Jahr 5. Und die haben für ihre Leistungsträger á la Caligiuri oder Kruse erheblich weniger Kohle (2,5 Mio) bekommen als wir für einen Schürrle oder 2011 für einen Vidal. Oder schau dir an wo Augsburg in der Etat-Tabelle steht und wo sie in der Liga stehen. Da hat man das Gefühl, dass man alles aus seinen Möglichkeiten raushaut.

Das habe ich hier nicht. Hier habe ich das Gefühl, dass man zwar könnte, wenn man wirklich wollte, aber einfach zu bequem dazu ist. Und das nicht erst seit vier Wochen sondern seit einigen Jahren mit den immer gleichen Symptomen. Und wenn man dieses Phlegma mal ablegen will, muss man mal auf anderen Positionen handeln als auf der Trainerposition. An der scheint es mir unter Sami nicht zu liegen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Natürlich wurde in den letzten 5-6 Jahren in Dortmund deutlich bessere Arbeit abgeliefert. Aber es gibt da ja noch ne Reihe anderer Vereine die zu diesem Zeitpunkt mindestens eine genauso gute Ausgangslage hatten wie wir. Da sind insbesondere Bremen, Wolfsburg, Stuttgart und Schalke zu nennen. Und im Vergleich zu denen hat unser Management ne ziemlich gute Arbeit in den letzten Jahren geleistet. Bei uns fehlt halt nur dieser Ausreißer nach oben. Aber konstanter Erfolg ist sicher von der Leistung höher zu bewerten, als ein einmaliger Titelgewinn oder so. Auch wenn der allgemeine Fan dies in Zeiten der Titelsehnsucht natürlich anders sieht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Konnte es mir zudem leider, leider nicht leisten bis 13 Uhr zu pennen, da um 10 Uhr Termine anlagen. Tut mir leid, dass das nun leider nicht in dein Weltbild passt. Aber keine Sorge, Rudi soll um 6 Uhr im Büro gewesen sein.

Aha. Aber um 16 Uhr schon wieder Feierabend. Schöner Arbeitstag so von 10-16 Uhr. Gibt schlimmeres...

Amüsant finde ich es, wie hier alle Hobby-Phyisiotherapeuten die BVB-Verletztenliste erklären wollen. Als ob es ausgerechnet jetzt bei allen gleichzeitig zu einer Verletzung kommen muss, da ja auch alle Körper gleich konzipiert sind. Nur kurz dazu: vergleiche dann bei uns doch einmal mal einen Sam und einen Kießling und deren jeweilige Verletzungsanfälligkeiten.

Was willst du damit sagen? :LEV9
    Die schweren Verletzungen beim BVB erklärt es jedenfalls nicht und den Quervergleich zu Sam sowie Stefan kapier ich nicht.

Der Vergleich ab 2008 macht wohl deutlich mehr Sinn. Völler war bei uns schon im Amt und bei den Dortmundern auch Zorc und Watzke. Klopp war ein Trainer, der damals auf dem Markt war und der auch bei uns im Gespräch war. Aber wem erkläre ich das, das wirst du ja selbst wissen.

Watzke und Zorc sind übrigens seit 2005 in Verantwortung...

Da du dich ja so gerne mit dem BVB vergleichst

Das ist eher dein Hobby.

und es so toll ist, dass wir noch vor denen stehen,

Ja, stimmt.

Dortmund hat also in den letzten 5 Jahren den Etat von 32 Millionen auf 68 Millionen erhöht (+36) und Bayer 04 von 35 Millionen auf 48,5 Millionen (+13,5).
    Und woran liegt das? An einem Scheich oder sonstigen anderen großen finanziellen Deals?! Nein, einzig und allein am sportlichen Erfolg.

Der Scheich beim BVB heisst "Fan" und ist regelmässig zu 80.000 im heimischen Stadion zahlender Kunde, nebenbei bemerkt insgesamt nach einer Marktanalyse rund 11 Millionen Menschen liebend gern Geld für den BVB ausgeben würden. Ganz zu schweigen von der stärkeren Medienfrequentierung, da die ganz andere Einschaltquoten generieren als so ein "Plastikklub". Warum wohl ein Schade beim SVB immer von einem ausverkauften Stadion träumt und Geld in eine Imagekampagne investiert?
    Die Voraussetzungen beim BVB sind gänzlich andere und nicht zum SVB kopierbar.

Ich habe aber ein Problem damit auf einem Rang zu landen, bei dem ich denke, dass wir durch eine bessere und effektivere Arbeit einen noch besseren Rang hätten machen können.

Besser und effektiver als hinter dem derzeitigen Bayern München um den zweiten Platz in der Bundesliga zu kämpfen geht es nicht.

Sieh dir doch allein Freiburg an. Finanziell Rang 17, in der Liga letztes Jahr 5. Und die haben für ihre Leistungsträger á la Caligiuri oder Kruse erheblich weniger Kohle (2,5 Mio) bekommen als wir für einen Schürrle oder 2011 für einen Vidal.

Und wo stehen sie jetzt?

Oder schau dir an wo Augsburg in der Etat-Tabelle steht und wo sie in der Liga stehen. Da hat man das Gefühl, dass man alles aus seinen Möglichkeiten raushaut.

Das stimmt. Aber das geht nur bis zu einer bestimmten Grenze - so um die Plätze fünf/sechs. Je mehr dann angestrebt wird um so schwerer wird es. Auch für Augsburg. Ein Platz vier ist und bleibt für die Utopie.

Hier habe ich das Gefühl, dass man zwar könnte, wenn man wirklich wollte, aber einfach zu bequem dazu ist. Und das nicht erst seit vier Wochen sondern seit einigen Jahren mit den immer gleichen Symptomen. Und wenn man dieses Phlegma mal ablegen will, muss man mal auf anderen Positionen handeln als auf der Trainerposition. An der scheint es mir unter Sami nicht zu liegen.

Um auf dem derzeitigen level zu bestehen, muss im Verein an allen Fronten hart gearbeitet werden. Optimierungsmöglichkeiten gibt es sicherlich hier und da - das passiert auch - siehe den Aufgabenbereich von Sascha Lewandowski betreffs besserer Verzahnung Nachwuchs/Profibereich - dennoch sollte dabei mit Weit- und Vorsicht gehandelt werden. Es kann auch mal im Übereifer/Unkenntnis an einer Schraube gedreht werden, in deren Folge an einer anderen Stelle es nicht mehr so läuft wie zuvor. So ein Fussballklub ist dann doch immer noch ein Stück emotionaler, nicht ganz durchplanbarer, spezieller, sensibler als ein "normales" Unternehmen.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)