Die Zukunft von Bayer04

• Aubameyang hat ja "nur" 13 Mios gekostet, aber keine Ahnung wie viel der verdient, vllt hat Dortmund ihm ja viel mehr Gehalt geboten, aber auch so hätte er sich ja für Dortmund entschieden. Ich sag mal so, 13 Mio für einen Spieler und mit nicht allzu hohem Gehalt sind vllt für uns drin, aber wie gesagt, Geld und sportl. Perspektive dürften bei Dortmund noch etwas besser gewesen sein.
    Ja und wie du bei de Bruyne aber bereits sagst, ist da dann plötzlich jmd gekommen und hat dazwischen gefunkt und auf einmal mindestens eine 2-jährige Leihe gefordert. Sonst war der Wechsel doch quasi fast schon vollzogen. Und bei Eriksen bin ich mir noch ganz sicher, dass sein Berater gesagt hatte, dass wir Ajax und auch ihm ein sehr gutes Angebot gemacht hatten, er aber ablehnte, weil zu hören war, dass er den Schritt zu uns als "zu klein" empfand, ist aber jetzt bei den Spurs... :LEV7
    Also scheiterte es bei bei letzten beiden nicht an unseren Möglichkeiten, sondern aus den einzelnen, genannten Gründen, wo es genauso gut auch zu unseren Gunsten hätte laufen können. Deswegen hoffe ich im Sommer auf mehr Glück bei solchen knappen Angelegenheiten, denn bei beiden hätte es ja gleich gut in eine der beiden Richtungen laufen können. :)

• Aubameyang hat ja "nur" 13 Mios gekostet, aber keine Ahnung wie viel der verdient, vllt hat Dortmund ihm ja viel mehr Gehalt geboten, aber auch so hätte er sich ja für Dortmund entschieden. Ich sag mal so, 13 Mio für einen Spieler und mit nicht allzu hohem Gehalt sind vllt für uns drin, aber wie gesagt, Geld und sportl. Perspektive dürften bei Dortmund noch etwas besser gewesen sein.
    Ja und wie du bei de Bruyne aber bereits sagst, ist da dann plötzlich jmd gekommen und hat dazwischen gefunkt und auf einmal mindestens eine 2-jährige Leihe gefordert. Sonst war der Wechsel doch quasi fast schon vollzogen. Und bei Eriksen bin ich mir noch ganz sicher, dass sein Berater gesagt hatte, dass wir Ajax und auch ihm ein sehr gutes Angebot gemacht hatten, er aber ablehnte, weil zu hören war, dass er den Schritt zu uns als "zu klein" empfand, ist aber jetzt bei den Spurs... :LEV7
    Also scheiterte es bei bei letzten beiden nicht an unseren Möglichkeiten, sondern aus den einzelnen, genannten Gründen, wo es genauso gut auch zu unseren Gunsten hätte laufen können. Deswegen hoffe ich im Sommer auf mehr Glück bei solchen knappen Angelegenheiten, denn bei beiden hätte es ja gleich gut in eine der beiden Richtungen laufen können. :)

Laut Holzhäusers Aussage (sein letzter SKY90 Auftritt am Anfang der Saison) wurden uns Mkhitaryan als auch Aubameyang angeboten und er sagte, dass Bayer dankend abgelehnt hätte, weil solche Transfers für Bayer nicht drin seien / sind. Schon mal da ja auch schon der Son Deal in der Pipeline war (den vielen gern vergessen). Ein Deal in der in der Größenordnung (Son) ja, aber zwei (Son + Mkhitaryan oder Aubameyang) halt nicht mehr.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• War die Sache mit Eriksen eig nach oder vor der Son-Verpflichtung? Wenn doch danach dann könnte man deine Aussage ja noch aufkorrigieren auf Son + Eriksen möglich :D

Jap, Son stand kurz nach der Saison 12/13 fest. Ich habe da auch noch ne Aussage von Holzhäuser im Kopf, wo er sagte, als er beim letzten Spiel der Saison (gegen den HSV) auf der Tribüne saß, war er von Son so begeistert und sagte zu Völler, da legen wir noch ne Millionen drauf. Was wiederum viel über unsere Strukturen sagt, wenn der "Sprecher der Geschäftsführung" dem Sportdirektor sagt, wie weit er finanziell gehen darf/kann.

Letztendlich weiß ich nicht genau, warum Eriksen nicht gekommen ist. Aber ein Spieler der Leverkusen nicht als Ziel sieht, den kann man am Ende nur finanziell überzeugen. Und auch da haben wir Grenzen, aber da es wohl recht weit war, kann man das natürlich so "korrigieren" :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wer Champions League (mit)spielen will, muss auch mal Champions League mäßig investieren.

Das mag sein. Wie gesagt mitspielen, was das überstehen der Gruppenphase mit einschließt (und das tun wir). Man spricht nicht davon, sie gewinnen zu wollen.

• Nur mal am Rande und zum Thema Investitionen:

Bayer investiert in den kommenden Jahren allein in Wuppertal rund 400 Millionen Euro und schafft damit bis zum Jahr 2020 auch 360 zusätzliche Arbeitsplätze.
    „Das ist wirklich eine Riesennummer.“ (Klaus Jelich, Standortleiter)

Quelle: wz newsline, 14.03.14

• Angesichts der Investitionen der BL-Konkurrenz würde ich stark bezweifeln, dass wir in den nächsten Jahren oft in der CL mit-spielen werden...

Tja kommt drauf an. Und wenn die Investitionen nicht steigen und wir dadurch in der Tabellen der Investitionen abrutschen, dann wird es halt so sein, dass hier höchstens EL zu sehen bekommen. So spielt das Leben.

• Interessanter Beitrag über die Jugendarbeit in Schalke. Ähnliches könnte man vermutlich auch über Stuttgart und evtl. die Bayern publizieren.

Warum klappt das Thema Ausbildung und Integration von jugendspielern bei uns gefühlt eigentlich überhaupt nicht? An der Ausbildung der Trainer und der allg. Infrastruktur dürfte es eigentlich doch nicht liegen.

• Interessanter Beitrag über die Jugendarbeit in Schalke. Ähnliches könnte man vermutlich auch über Stuttgart und evtl. die Bayern publizieren.

Warum klappt das Thema Ausbildung und Integration von jugendspielern bei uns gefühlt eigentlich überhaupt nicht? An der Ausbildung der Trainer und der allg. Infrastruktur dürfte es eigentlich doch nicht liegen.

Stuttgart ist nicht mehr positiv zu erwähnen. Da gab es in den letzten zwei Jahren drastische Personalwechsel in der Jugend Führungsebene. Und seitdem ist die Jugendarbeit in Stuttgart nicht mehr als so positiv zu bewerten

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Stuttgart ist nicht mehr positiv zu erwähnen. Da gab es in den letzten zwei Jahren drastische Personalwechsel in der Jugend Führungsebene. Und seitdem ist die Jugendarbeit in Stuttgart nicht mehr als so positiv zu bewerten

Ich kenne die Interna dort nicht und es bleibt ja auch erst noch abzuwarten, wie sich das dann wirklich auswirkt. Bewerten kann man nur die Vergangenheit und den Ist-Zustand. Und da steht deren Jugenarbeit und die Zahl in der Liga etablierter Spieler aus dieser Jugendarbeit ziemlich gut da.

• Unsere A-Jugend spielt doch jedes Jahr um den Titel mit, ist auch jetzt wieder sehr gut dabei. Nur danach ist für die meisten bei uns Schluss. Die talentiertesten landen irgendwo in der 2. oder 3. Liga und die nicht ganz so talentierten in unserer U23, die keiner im Verein wirklich ernst nimmt. Aber dafür haben wir ja jetzt Nachwuchskoordinator Sascha Lewandowski.

• Ich kenne die Interna dort nicht und es bleibt ja auch erst noch abzuwarten, wie sich das dann wirklich auswirkt. Bewerten kann man nur die Vergangenheit und den Ist-Zustand. Und da steht deren Jugenarbeit und die Zahl in der Liga etablierter Spieler aus dieser Jugendarbeit ziemlich gut da.

absolut, vorallem was stuttgart betrifft, was da aus der schwaben schmiede alles in der bundesliga rumläuft, ist schon klasse. allerdings, der vfb selber hatte kaum verwendung für die jungs aus der eigene jugend. ähnlich wie hier bei bayer!

• Leider habe ich keine Zeit um eine passende Statistik rauszusuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der VfB in den letzten 10-15 Jahren wesentlich mehr Bundesligaeinsätze von Spielern aus der eigenen Jugend aufweisen kann, als wir. "Kaum Verwendung" kann ich da nur schwer nachvollziehen.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Leider habe ich keine Zeit um eine passende Statistik rauszusuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der VfB in den letzten 10-15 Jahren wesentlich mehr Bundesligaeinsätze von Spielern aus der eigenen Jugend aufweisen kann, als wir. "Kaum Verwendung" kann ich da nur schwer nachvollziehen.

Nach der Generation Gomez kam da nicht mehr viel, im Verhältnis wieviel andere Spieler aus der VfB Jugend bei diversen Vereinen spielen bzw. spielten

• Nach der Generation Gomez kam da nicht mehr viel, im Verhältnis wieviel andere Spieler aus der VfB Jugend bei diversen Vereinen spielen bzw. spielten

Ist das so?

Timo Werner
    Rani Khedira
    Sven Ulreich
    Daniel Didavi
    Christian Gentner

und mit Abstrichen Rüdiger stammen aus der VFB-Jugend. Finde ich auch aus dem Ist-Sichtwinkel ziemlich OK.