Die Zukunft von Bayer04

• Eine Übernahme würde einen Aufpreis auf die Aktie bedeuten. Zumal es eine feindliche sein müsste. Abgesehen von einem Kaufpreis um die 130~150 Mrd. Euro müsste dazu der Interessent auch die Großanleger überzeugen können und auch bestimmte Gruppen. Bayer ist nicht um sonst seit 100 Jahren die Marke für Deutschland. Und bei aller Liebe ist hinter den Kulissen einiges an Macht dabei. Eine Übernahme ist sicher nie Ausgeschlossen aber nicht wirklich realistisch.

Zur Not wird halt die GmbH zur AG, bekommt noch das Geschäft mit den Bayer Brause Tabletten hinzu und bleibt sich selbst überlassen. ;)
    Bayer im Namen hat dann auch seine Berechtigung und wir könnten jedes Jahr 200 Millionen springen lassen. :D

• Wenn Bayer irgendwann übernommen werden sollte mache ich mir immer noch keine Sorgen um unsern Verein. Entweder der neue Eigentümer bleibt dabei oder halt nicht. Wenn nicht müssen wir uns daran gewöhnen. Das hier ist meine Heimat meine Stadt mein Verein. Wir werden nicht im niemandes Land versinken sonden weiter (ähnlich Freiburg Augsburg etc. ) Unseren Teil zur Liga beitragen. Und da bin ich weiter stolz auf meine Stadt !

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Oje, das hier hatte ich ja gar nicht mehr mitgelesen nach dem ersten Beitrag von SOIA. Der schlimmste Fall, den Torgarant dargestellt hat, klingt ja gar nicht so schön... :-/ Aber ich kann natürlich überhaupt nicht beurteilen, wie realistisch und nah solch ein Szenario ist und liegt, weil ich einfach null Plan in der Marterie habe. Ich hoffe mal einfach nur strohdumm, dass sich sowas schnell zerschlägt :) Diskutieren darüber können gerne in der Sachlage kompetentere Leute als ich. ;)

• ist bayer das wirklich?
    ich muss zugeben von dem themenbereich wenig bis gar keine ahnung zu haben, aber in der liste der größten unternehmen der welt sind an deutschen unternehmen VW, E.on, Allianz, Siemens, BMW Group, BASF, Metro, Munich Re, Deutsche Telekom und Deutsche Post alle vor Bayer angesiedelt. ich hätte deshalb auch gedacht, dass besagt unternehmen auch wertvoller sind als bayer, weil sie mehr mitarbeiter haben, mehr umsatz machen und mehr gewinn

• Wenn ich das hier alles so lese, läuft es mir schon irgendwie den Rücken runter...

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wenn ich das hier alles so lese, läuft es mir schon irgendwie den Rücken runter...

Warum? Weil irgendwelche Hobby-Finanzanalysten mit Zahlen um sich schmeißen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ist bayer das wirklich?
    ich muss zugeben von dem themenbereich wenig bis gar keine ahnung zu haben, aber in der liste der größten unternehmen der welt sind an deutschen unternehmen VW, E.on, Allianz, Siemens, BMW Group, BASF, Metro, Munich Re, Deutsche Telekom und Deutsche Post alle vor Bayer angesiedelt. ich hätte deshalb auch gedacht, dass besagt unternehmen auch wertvoller sind als bayer, weil sie mehr mitarbeiter haben, mehr umsatz machen und mehr gewinn

ja, nach Marktkapitalisierung (d.h. Aktienanzahl mal Börsenkurs) ist Bayer das größte DAX-Unternehmen: http://www.finanzen.net/index/DAX/Marktkapitalisierung
    Und die Marktkapitalisierung ist die wesentliche Zahl, wenn es darum geht, was ein potentieller Erwerber zahlen müsste, wenn er Bayer übernehmen wollte...
    (Bei der Rangliste von Ziegenhasser gehts übrigens um den Wert der Marke Bayer, nicht um den Unternehmenswert!)

• Wenn Bayer irgendwann übernommen werden sollte mache ich mir immer noch keine Sorgen um unsern Verein. Entweder der neue Eigentümer bleibt dabei oder halt nicht. Wenn nicht müssen wir uns daran gewöhnen. Das hier ist meine Heimat meine Stadt mein Verein. Wir werden nicht im niemandes Land versinken sonden weiter (ähnlich Freiburg Augsburg etc. ) Unseren Teil zur Liga beitragen. Und da bin ich weiter stolz auf meine Stadt !

So wie Austria Salzburg an Red Bull? Niemals. Aus Jux und Dollerei denkt man ja schon manchmal an so einen Fall und ich denke eine Neugründung eines von Fans geführten Vereines wäre im allerschlimmsten Fall die bessere Lösung. Das haben ja andere schon erfolgreich gemacht.

Wobei Leverkusen nicht Leipzig ist, das wäre hier kein Erfolgsmodell, da wir erfolgreichen Fußball in der Nachbarschaft haben und sich denke ich die mehrzahl der Bayer-Fans abwenden würde von einem neuen kommerziellen Konstrukt.

• Das Thema einer Übernahme von Bayer ist unpassend zum Thread "Die Zukunft von Bayer 04", weil es nicht um einen Ausblick,sondern um ein spekulatives Horrorszenario und wildeste Spekulation handelt.

Und mal ehrlich, Leverkusen hätte in einem solchen Fall ein weitaus größeres Problem, als den Erhalt einer Fußballmannschaft!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• ...
    Auf der anderen Seite kann sich ein Unternehmen umso höheren Marketingaufwand leisten, desto größer es ist. Daher gehe ich davon aus, dass es sich nicht unbedingt positiv auf den Marketingetat auswirkt, den Bayer der Werkself zugute kommen lässt, wenn ein Viertel des Unternehmens verkauft/abgespalten etc. wird. Auf der anderen Seite wäre es eine Chance, wenn die Werkself das neue Unternehmen (wie immer es dann auch heißen mag) als zusätzlichen Sponsor gewinnen könnte.

...

Wo engagiert sich denn Lanxess bei Bayer 04? Der (Gott sei dank) Ex-Chef Axel Heitmann hat sich doch von der Bayer AG und damit von Leverkusen emanzipieren wollen und hat sich über alle Maßen den Kölnern angebiedert. Könnte mit BMS doch auch passieren.

Ich glaube aber - wie einige Schreiber weiter oben auch - nicht mehr an eine Übernahme, mit oder ohne BMS spielt da keine Rolle. Der Bayer ist schlicht zu teuer. Die Konkurrenz hatte ihre Chance nach der Lipobay-Geschichte. Wenn der Konzern keine großen Böcke mehr schießt, werden wir noch lange Leverkusen als Heimat eines Weltkonzerns nennen können.

Was Bayer 04 betrifft: Hier ist schlicht zu viel investiert worden. Dabei meine ich weniger in Spieler, als in Beton und anderes. Solch eine gewachsene Infrastruktur kann kein betriebswirtschaftlich halbwegs geradeaus Laufender zerlegen. Selbst wenn das ehemalige Bayer-Vorstandsmitglied Werner Spinner Chef des Konzerns würde :LEV14

Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .

"Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

• Ich glaube aber - wie einige Schreiber weiter oben auch - nicht mehr an eine Übernahme, mit oder ohne BMS spielt da keine Rolle.

Oh doch, es spielt mittlerweile sogar die alles entscheidende Rolle.

Scheint so, als sei von vielen hier nicht verstanden worden, dass gerade ein weiteres Festhalten an der BMS das größte Risiko bezüglich einer möglichen feindlichen Übernahme der Bayer AG durch einen Konkurrenten bedeutet hätte.
    Die Abspaltung der BMS hingegen erschwert eine kurzfristige Übernahme der Bayer AG erheblich, und bietet mittelfristig alle Möglichkeiten einer optimierten Absicherung gegen Übernahmegelüste.

Warum das so ist, wird in diesem MM-Artikel hier fachlich fundiert und sehr anschaulich beschrieben.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Eine sportliche Weiterentwicklung kann man wohl spätestens jetzt getrost ins Reich der geplatzten Träume packen. Ich sehe sogar einen deutlichen Rückschritt zur Ära Hyppiä und das ist beängstigend.

Ich weiss nicht, wann es jemals anders laufen wird, ich befürchte gar nie.

• Das wird am Ende der Saison bestenfalls ein einstelliger Tabellenplatz. Völlig ohne Defensive geht es nicht! Soviel Tore kann man nicht schiessen!

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Die Hauptkonkurrenz schwächelt gerade massiv und wir nutzen dies nicht. Das ist mit das Ärgerliche überhaupt.
    Wir müssen uns an dem messen was die Erfolgreiche Zeit bei uns ist. Unter Druck konnten wir die letzte Saison 4 Siege und 1 Unentschieden erreichen und dies mit sehr flexiblen System und auch Spielweise. Die Fehler wurden sofort angesprochen und noch im Spiel versucht zu korrigieren. Das muss die Messlatte sein.

Wir können das auch nicht an die schlechte Abwehrleistung fest machen. In dem jetzigen System muss das ganze Team seine Leistung bringen weil sonst die Abwehrleute systembedingt unter Druck kommen. Wird vone kein Pressing mehr Aktive und Konsequent gespielt hat der Gegner Zeit Räume zu erlaufen, Pässe in Räume zu spielen um von da aus Gefahr auszustrahlen. Das ist gerade in vielen Spielen, nicht nur heute, der Knackpunkt. Vor der Halbzeit gab es massive Pfiffe als die Stuttgarter nicht wussten wohin mit dem Ball und nach hinten zum TW spielten. Das liegt am Aktiven Pressen vorne und am Passiven Pressen des Teams im Mittelfeld und in der Abwehr.

Wird dies jedoch nicht mehr beides konsequent gemacht bekommt der Gegner sofort Oberwasser und ist, da unsere vier Abwehrspieler dann meist systembedingt alleine stehen, sofort gefährlich. Zudem versuchte nicht nur Stuttgart sondern auch schon Berlin, Bremen und Paderborn über Standards aus dem Halbfeld. von da ist es sehr einfach in Räume zu kommen welche gefährlich sind.

Eines ist Fakt: Bremen, Berlin, Paderborn, Stuttgart sind alle aus dem unteren Tabellendrittel und wir schaffen es nicht gegen diese zu Gewinnen. Mehr noch, der Gegner bekommt ständig oberwasser und so eine Breite Brust das unsere Spieler wie Dorttrottel aussehen. Das liegt nicht an der Mentalität, das liegt an den fehlenden Werkzeugen.

Ich nehme Sascha Lewandowski als Maßstab. Ja, ich weiß, das wird wieder Ärger geben aber: Er sagt klar das Spieler Werkzeuge und Varianten im Spiel brauchen um auf solche Momente und Situationen vorbereite zu sein. Wenn wir heute aus der Kabine kommen und das 1:3 fressen müssen die Spieler sofort Werkzeuge nutzen damit sie nicht weitere Fehler machen, nicht weiter zu machen sondern Überlegt und mit Kontrolle diesen Moment überstehen.

Wir wissen das dies keine Theorie ist sondern funktioniert. Das sehen wir an seinen zwei Feuerwehreinsätzen unter massiven Druck und wir sehen es ander Saison wo er Chef Coach war. Und nein, ich rufe damit nicht nach Sascha sondern hoffe das ein Roger Schmidt von seinem hohen selbstgerechtem Ross runter kommt und sein System und seine Spielweise mit den erfolgreichen Elementen eines Sascha Lewnandoski bereichert und füttert damit sein Spielsystem was Teilweise sehr viel Spaß macht noch Erfolgreicher wird.

Er behauptet von sich das sein Spielsystem aus vielen Teilen von vielen Coaches besteht. Dann muss er auch die Elemente von Sascha übernehmen. Felxibel auch im Spiel die Systeme wechseln und das können die Spieler wie wir es unter Sascha sahen. Werkzeuge und Tools anwenden um Momente zu überstehen wie heute nach dem 1:3.

Ich bin Überzeugt davon das Roger Schmidt und sein System sehr Dominat zu Erfolg führen können. Er ist ein Coach der viele Spieler im Team stark macht. Das sehen wir nicht nur an bela sondern auch an einem Hilbert der von der Tribüne aus solche Leistungen bringt.

Lernt er das noch und setzt es mit gut um haben wir nicht nur Spaß sondern nicht nur heute 2 Punkte mehr. Bleibt er aber Stur und lässt weiter solche Halbzeiten zu wie heute in Hälfte 2 wo die Spieler nicht wissen was sie zu machen haben wird es sehr schnell vorbei sein und wir eine Saison wieder nicht genutzt wo Schalke und der BVB solche Vorlagen uns geben und wir die nicht nutzen konnten!

Und das muss Enden! Wir wissen das wir es besser können. Ob nun mit oder ohne Roger Schmidt. Er muss jetzt liefern! Weniger ist auch mal mehr!