Die Zukunft von Bayer04

• Hat einer den Beitrag die letzten Tage auf KenFM zu Bayer gelesen?
    ~80% der Aktien im Ausländischen Besitz und davon ~30% unter einer Person (Holdings)

Wie ist das eigentlich wenn Bayer die Fußball GmbH zur AG macht und die dann Auslagert und verkauft?
    Bleiben dann bei der neuen AG 50% + 1 Aktie?

• Jetzt haben wir einen echten Zehner, der den letzten Pass in die Schnittstelle machen kann. Aber solche Spiele wie gegen Magdeburg und Hamburg zeigen schon recht deutlich, woran es bei uns hapert.
    Wir brauchen einen echt spielintelligenten Sechser, der unser Spiel aufbauen kann (so ein kleiner Xabi Alonso). Dem einzigen dem ich das zutraue ist Castro. Aber bei ihm hängt es auch von der Form ab. Also wäre noch ein zweiter Spieler ratsam. Vllt. Geis?

Aber wir brauchen unbedingt so einen Spieler. Sonst wird man sehr oft solche Spiele haben, bei dem der (vermeintlich schwächere) Gegner mit Kampf uns den Schneid abkaufen kann. Denn sonst kommen immer nur lange Bälle von unseren IV auf Kieß, die sehr leicht zu verteidigen sind. Das macht unser Spiel viel zu berechenbar.

• Habe ja bereits Geis vorgeschlagen, der ist wie gesagt ähnlich wie Kroos. Hat eine super Technik, spielt gute vertikale Bälle kostet aber auch 12+

wobei seine Saison bis jetzt auch eher schwach ist.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Jo, fands vor der Saison auch 'nen bisschen risky, nur Castro als einzigen Spielgestalter/Ankurbler auf der 6 zu haben. Schade, dass Can gehen musste, aber wir haben halt eben auch kein Geld im Überfluss und müssen iwo halt Abstriche machen...

• LEVERKUSEN: Coach möchte Kader optimieren – Montoya ein Kandidat

Zwei Punkte trennen Bayer von Minimalziel Platz 4. Dort rangiert Samstag-Gegner Hannover 96, was die Partie in gewisser Form schon zum Schlüsselspiel macht. Verliert Bayer, reißt eine Lücke zu den Champions-League-Plätzen auf.

Die Voraussetzungen, um in Hannover nicht erneut überflüssig Punkte liegen zu lassen, haben sich mit Ablauf der Länderspielpause verbessert. Kapitän Simon Rolfes und Gonzalo Castro stehen nach Verletzungen wieder zur Verfügung. So muss Roger Schmidt auf der Doppelsechs nicht mehr zur „Notlösung“ Hakan Calhanoglu greifen, der wieder auf seine Spielmacherposition vorrücken kann. Bayers Trainer dürfte einen der zwei Sechser neben Lars Bender bringen. Stefan Reinartz hingegen muss nach einem Bruch der Augenhöhle noch länger auf sein Comeback warten. Steht der 25-Jährige wieder auf dem Platz, wird es wohl seine Abschiedstournee. Nachdem der Nationalspieler Anfang 2014 ein Angebot zur Vertragsverlängerung ausschlug, hat der Werksklub keine Initiative mehr gezeigt. Umgekehrt ist Reinartz bei anderen Klubs im Gespräch. Gladbach soll zu den potenziellen Interessenten gehören.

Reinartz könnte sich im Sommer verabschieden. Doch bereits im Winter möchte sich Bayer 04 verstärken, wie Schmidt beiläufig in einem Interview mit dem Klub-TV verriet. Auf die Frage, was denn noch im Bayer-Spiel perfektioniert werden müsse, nannte der Trainer höhere Effizienz, bessere Abstimmung im mannschaftlichen Verhalten – „und natürlich müssen wir den Kader optimieren. Wir haben einen sehr guten, aber man muss immer sehen, welche Möglichkeiten bestehen“.

Dabei geht es in erster Linie um die rechte Verteidigerposition, auf der Giulio Donati und Roberto Hilbert zwar als vorbildliche Profis geschätzt werden, aber nicht den gewünschten Mix aus Defensivstärke und offensiven Qualitäten in sich vereinen. Barcelonas Martin Montoya, bereits vor einem Jahr im Gespräch, ist einer auf der Bayer-Liste.

Ob er oder ein anderer finanzierbar ist, ist eine andere Frage. Jonas Boldt nennt Schmidts Wunsch „völlig legitim. Wenn wir die Möglichkeit sehen, die Mannschaft zu verstärken, spricht nichts dagegen.“ Doch der Leverkusener Manager weiß: „Im Winter ist es nicht so einfach. Entweder sind die Spieler nicht verfügbar oder richtig teuer.“
    STEPHAN VON NOCKS

Quelle: kicker-Printausgabe vom 20.11.14

• Gladbach und Hoffenheim haben sich jetzt nicht wirklich mit Ruhm bekleckert die letzten Spiele, ich denke hier geht definitiv was.

Für die Zukunft halte ich das Spiel vs. Bayern für das Wichtigste von Allen. Das 1. Spiel, wo sich unser System gegen eine absolute Spitzenmannschaft
    bewähren muss und bin gespannt, wie das Team die Vorgaben des Trainers umsetzt und behaupten kann. Denke es wird hier ne herbe Klatsche geben, aber dafür hoffentlich viele neue
    Erkenntnisse, um Taktik u. Team zu verbessern :]

• Gladbach und Hoffenheim haben sich jetzt nicht wirklich mit Ruhm bekleckert die letzten Spiele, ich denke hier geht definitiv was.

Für die Zukunft halte ich das Spiel vs. Bayern für das Wichtigste von Allen. Das 1. Spiel, wo sich unser System gegen eine absolute Spitzenmannschaft
    bewähren muss und bin gespannt, wie das Team die Vorgaben des Trainers umsetzt und behaupten kann. Denke es wird hier ne herbe Klatsche geben, aber dafür hoffentlich viele neue
    Erkenntnisse, um Taktik u. Team zu verbessern :]

herbe Klatsche, wahrscheinlich ein normales 0:5:(
    Man sollte in jedem Spiel an den Sieg glauben

• herbe Klatsche, wahrscheinlich ein normales 0:5:(
    Man sollte in jedem Spiel an den Sieg glauben

Ich bin ja selten deiner Meinung, aber da hast du Recht. Naja einige gehen davon das wir ne Klatsche gegen Bayern bekommen, das Derby verlieren... Naja... Pessimismus Olé

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• nehmt ihr den Begriff "werkself" negativ oder positiv wahr? immer wenn ich mit einem kölner, gladbacher oder ähnlichem "diskutiere", kommt immer "eure schei55 werkself", "geh mir weg, mit eurer werkself da.." etc.

ich fand den begriff eigentlich nie negativ besetzt, bin aber auch jahrgang 95, hab also die volle werkself-marketingkampagne mitbekommen. :D ich benutze den begriff eigentlich gerne, vorallem da zu 99% nur wir damit in verbindung gebracht werden. oder hat jemand schonmal jemanden wolfsburg "werkself" nennen hören?

• ich fand den begriff eigentlich nie negativ besetzt, bin aber auch jahrgang 95, hab also die volle werkself-marketingkampagne mitbekommen. :D ich benutze den begriff eigentlich gerne, vorallem da zu 99% nur wir damit in verbindung gebracht werden. oder hat jemand schonmal jemanden wolfsburg "werkself" nennen hören?

ich hab durchaus schon leute, oder vor allem reporter und journalisten, den begriff auch im zusammenhang mit wolfsburg gehört, aber seit wir dieses intensive branding betreiben ist das deutlich weniger geworden. mein eindruck ist, dass wir die "werkself" sind, meint man wolfsburg und uns sind das dann eher die "werksclubs".
    für mich ist werkself auch keinesfalls negativ besetzt. auch wenn das bei vielen fußballfans ein lacher ist, ich seh darin sogar einen gewissen ausdruck unserer tradition, insofern dass es einen bezug zu den anfängen unseres vereins darstellt.

• ich hab durchaus schon leute, oder vor allem reporter und journalisten, den begriff auch im zusammenhang mit wolfsburg gehört, aber seit wir dieses intensive branding betreiben ist das deutlich weniger geworden. mein eindruck ist, dass wir die "werkself" sind, meint man wolfsburg und uns sind das dann eher die "werksclubs".
    für mich ist werkself auch keinesfalls negativ besetzt. auch wenn das bei vielen fußballfans ein lacher ist, ich seh darin sogar einen gewissen ausdruck unserer tradition, insofern dass es einen bezug zu den anfängen unseres vereins darstellt.

jap, genau so seh ich das auch.

• nehmt ihr den Begriff "werkself" negativ oder positiv wahr? immer wenn ich mit einem kölner, gladbacher oder ähnlichem "diskutiere", kommt immer "eure schei55 werkself", "geh mir weg, mit eurer werkself da.." etc.

ich fand den begriff eigentlich nie negativ besetzt, bin aber auch jahrgang 95, hab also die volle werkself-marketingkampagne mitbekommen. :D ich benutze den begriff eigentlich gerne, vorallem da zu 99% nur wir damit in verbindung gebracht werden. oder hat jemand schonmal jemanden wolfsburg "werkself" nennen hören?

A) nein, ich nehme den Begriff "Werkself" nicht negativ war

B) was andere denken, ist mir Latte

C) Wolfsburg darf sich nicht "Werkself" nennen, da die Begriffe "Vizekusen", "Werkself" und "Meisterkusen" patentiert sind, bzw wir sie als "Marke" haben schützten lassen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• WOB heißt ja offiziell auch "Betriebssportgruppe vom Rückhaltebecken am Kanal"...

"Werkself" finde ich OK. Betont der Begriff doch den Ursprung und die traditionelle Verbundenheit und ist in gewisser Weise, zumindest was die 1. Liga angeht, ein Alleinstellungsmerkmal.