Ja Dortmund werden wir von allen Mannschaften wohl zum allerschlechtesten Zeitpunkt begegnen. Die werden sich bestimmt mit allem in das Spiel schmeißen, um iwie einen positiven Start zu erzwingen. Wir müssen da genauso wie am 1. Spieltag schon voll auf der Höhe sein!
Die Zukunft von Bayer04
-
-
-
Zitat
Der Rückrunden Start, wird brutal schwer.
Zuhause gegen Dortmund, dann Engische Woche in Berlin, darauf den Sonntag in Bremen und dann Karnevals Samstag Zuhause gegen Wolfsburg. Wenn wir hier 7 Pkt. holen , kann man schon zufrieden sein.
Ich will aber 12 Punkte. Sonst ärgere ich mich über die vergebenen Punkte in der Hinrunde. Wir sollten aufjedenfall verhindern, punktlieferant für abstuegsbedröhte Clubs zu sein.Gesendet von meinem SG Note II ausgerüstet mit DN4 und Tapatalk
-
Mit der Hinrunde bin ich nicht ganz zufrieden, denn hier wurden viel zu viele Punkte leichtfertig liegen gelassen. Diese Spiele muss ich ja nicht aufzählen. Unsere Mannschaft hat ein enormes Potenzial, welches am Saisonanfang wunderbar dargelegt wurde. Leider konnte man plötzlich die Konstanz nicht halten und die Gegner richteten sich auf unsere Spielweise ein. Die Folgen waren ideen- und gefahrenlose Offensivspiele. Roger Schmidt ist seit einem halben Jahr unser neuer Trainer und hat der Mannschaft ein komplett neues System vorgegeben. Nun sind wir Dritter (!!!) mit noch viel Luft nach oben. Wenn man jetzt die Winterpause konsquent nutzt und die Defizite im Defensivbereich und vor allem in der Offensiv gegen tiefstehende Gegner löst, dann erwartet uns eine gute Rückrunde. Nun heißt es die Feiertage gemeinsam mit der Familie genießen, ausruhen und dann beim Trainingsauftakt richtig Gas zu geben. Ich rechne fest damit, dass die Winterpause unsere Mannschaft einen Schritt weiterbringt und Schmidt die Jungs mit dem neuen System weiterentwickeln wird. Wir starten dann als Dritter in die Rückrunde und ich bin optimistisch, dass wir diesen Platz halten können.
-
Zitat von JalalS
Wir müssen da genauso wie am 1.
Spieltag schon voll auf der Höhe sein!Es wird auch schwer zu erraten sein, mit welcher taktischen Marschroute die Dortmunder in unsere Arena kommen: Werden sie versuchen, mitzuspielen wie das selbstbewusste Spitzenteam, das sie 2011 und 2012 waren? Oder werden sie sich hinten reinstellen, wie ein Abstiegskandidat das auswärts gern macht?
-
Das Ding mit den Leihmodellen fruchtet im Moment ganz gut. Mit (Öztunali), Ryu, Pohjanpalo, Milik sind da ein paar ordentliche Jungs in der Pipeline, die sich durchsetzen wollen. Dazu mit Kramer der "Königstransfer" dieses Modells. Ob es direkt für uns reicht wird man sehen, aber wäre schön wenn die Jungs den selben Weg gehen wie Bellarabi.
-
weißt du jetzt schon welche von diesen Leihspielern wirklich zu 100% zu uns zurückkommen?
Ajax wird wohl die Option ziehen und somit kannst du Milik streichen. Pohjanpalo wird sich so lange hinten anstellen müssen bis Kieß seine Karriere beendet oder sich mal sehr schwer verletzt.
Ich hätte Öztunali nicht verliehen.
Zur Rückrunde hätte ich einfach ganz klar gesagt meine Rangfolge im DM sieht aus: 1. Bender 2. Castro 3. Reinartz 4, Öztunali 5. Rolfes da er zum Ende der Saison aufhört
Und in der neuen Saison: 1. Bender 2. Kramer (wen er dann überhaupt kommt) 3. Castro 4. Öztunali da sollte er auch bei uns genug Spielzeit bekommen.
-
Man hat doch diese Hinrunde wieder hervorragend gesehen, wie krass unser Offensivspiel - Calhanoglu hin oder her - von Castro abhängig ist. Die Kreativität im Spielaufbau fehlt ohne ihn einfach völlig.
Von daher habe ich aktuell große Probleme, mir eine 6/8 aus Bender/Kramer vorzustellen. Laufstark? Bombe. Zweikampfstark? Klar. Kreativ? Beides eher solide Läufer, Kämpfer und Arbeiter. Aber echte Offensivimpulse gegen tiefstehende Teams sind von beiden eher nicht zu erwarten.Häufiger auf die Bank setzen kann man einen der beiden eigentlich auch nicht. Daher fände ich es nicht dramatisch, wenn einer der beiden (bevorzugt Kramer) für viel Geld (bevorzugt sehr viel Geld ) abgegeben würde um auf anderen Positionen (bevorzugt im Kreativbereich) richtig Qualität (bevorzugt richtig, richtig, richtig Qualität) nachzulegen.
So oder so bin ich aber mal wieder der Naivling hier der unserer sportlichen Führung da über den Weg traut.
-
Dazu mit Kramer der "Königstransfer" dieses Modells.
Gladbach sitzt uns im Nacken und der Jung kann sich Weltmeister nennen.
Ich finde dat Ding ist nicht so ideal gelaufen. -
Gladbach sitzt uns im Nacken und der Jung kann sich Weltmeister nennen.
Ich finde dat Ding ist nicht so ideal gelaufen.Kommt halt auf die Perspektive an. Ich sehe einen Spieler, der in 1,5 Jahren vom Nobody zum (Nobody-)Weltmeister aufgestiegen ist, für den halb Europa eine Stange Geld zahlen würde. Der muss laut Vertrag erstmal für lau zu uns zurück. Was dann passiert, wird man sehen.
Ob er hier den selben Weg gegangen wäre? Ich wage es zu bezweifeln
-
Die Sache mit Kramer ist auf jeden Fall besser gelaufen als die Sache mit Kampl...
-
-
Man hat doch diese Hinrunde wieder hervorragend gesehen, wie krass unser Offensivspiel - Calhanoglu hin oder her - von Castro abhängig ist. Die Kreativität im Spielaufbau fehlt ohne ihn einfach völlig.
Von daher habe ich aktuell große Probleme, mir eine 6/8 aus Bender/Kramer vorzustellen. Laufstark? Bombe. Zweikampfstark? Klar. Kreativ? Beides eher solide Läufer, Kämpfer und Arbeiter. Aber echte Offensivimpulse gegen tiefstehende Teams sind von beiden eher nicht zu erwarten.Häufiger auf die Bank setzen kann man einen der beiden eigentlich auch nicht. Daher fände ich es nicht dramatisch, wenn einer der beiden (bevorzugt Kramer) für viel Geld (bevorzugt sehr viel Geld ) abgegeben würde um auf anderen Positionen (bevorzugt im Kreativbereich) richtig Qualität (bevorzugt richtig, richtig, richtig Qualität) nachzulegen.
So oder so bin ich aber mal wieder der Naivling hier der unserer sportlichen Führung da über den Weg traut.
Naja schau doch mal einfach unsere Hinrunde an, wie Bender einfach JEDES Spiel durchspielen muss! Wir haben außer einen verletzungsanfälligen und schwächelnden Reinartz überhaupt keinen direkten Ersatz für ihn. Wir brauchen einfach einen Spielertypen wie Kramer, der mit Bender die Position abwechselt. Oder jmd ist wirklich so bescheuert und bietet 20 Mille aufwärts. Dann müsste man halt eben schauen, was denn so aufm Markt ist vom selben Spielertyp. -
Kramer hat hier bis 2019 verlängert also alles gut.
-
LEVERKUSEN: Sportchef verteidigt die Außenverteidiger und lehnt Neuzugänge ab
Nur noch schwere Verletzungen im Kader könnten die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen dazu bewegen, in diesem Januar neue Spieler zu verpflichten. „Es kommt keiner, wenn nichts Außergewöhnliches passiert“, sagt Rudi Völler. Der Sportchef verweist zudem auf die Rückkehr der zuletzt verletzten Kyriakos Papadopoulos, Stefan Reinartz und Giulio Donati: „Mit ihnen sind wir breit aufgestellt.“
Breit genug für die anstehenden Aufgaben, auch auf den defensiven Außenpositionen. Völler hält die Diskussion über die Profis, die dort spielen, für überhitzt und die Spieler selbst für besser als ihr Ruf. Über Wendell sagt er: „Er zeigt tolle Ansätze, fast wie der junge Zé Roberto. Er wird sich ebenso noch entwickeln wie Tin Jedvaj auf der anderen Seite.“ Donati und Sebastian Boenisch seien zudem akzeptable Alternativen. Namen wie die der Rechtsverteidiger Antonio Barragan (27, FC Valencia), Martin Montoya (23, FC Barcelona) oder Cedric Soares (23, Sporting Lissabon) bleiben also zunächst ebenso weiter Objekt ausgeprägter Spekulationen wie Innenverteidiger André Ramalho (22, RB Salzburg).
Kann man über die Festlegung auf die Außenverteidigerpärchen noch diskutieren, ist es nachvollziehbar, dass Bayer Leverkusen letztlich darauf verzichtet hat, den Poker um Kevin Kampl (24) bis zum Ende durchzuziehen. Kampl, der in Leverkusen ausgebildet wurde, wäre nicht nur teuer gewesen (fast 30 Millionen Euro im Gesamtinvest über drei Jahre), letztlich hätte solch ein Transfer auch die Entwicklung eines Top-Talents wie Julian Brandt (18) unnötig gehemmt.
Brandt ist in seiner Entwicklung um Lichtjahre weiter als Kampl im vergleichbaren Alter, ihn kontinuierlich an das Spitzenniveau heranzuführen ist eine spannende Aufgabe für Trainer Roger Schmidt, der ja im Falle Kampl (in Salzburg) und Karim Bellarabi bewies, dass er ein Händchen für Profis besitzt, deren Potenzial brachzuliegen scheint. Warum sollte bei Brandt dies nicht erneut klappen?
FRANK LUßEMQuelle: kicker-Printausgabe vom 05.01.15
-
Hinsichtlich der mieserablen Chancenauswertung aus der Hinrunde und wenn man sich die Abschlussschwäche auch gestern bei den wenigen Chancen ansieht, kommt man doch zu dem Entschluss, dass man da noch mal ansetzen muss. Ich denke grade im Sturm sollte man noch mal investieren. (Hinten rechts vielleicht auch, da hoffe ich aber auf Jedvaj)
Einen Typ wie Luiz Adriano würde vielleicht noch mal eine Qualitätssteigerung bringen.
Drmic und auch Kies haben einfach nicht überzeugt. Worauf will man noch warten?Bislang laufen die Transfers wenn auch für die kommende Saison ganz ordentlich. Wenn man mal sieht wie und wo die Positionen besetzt werden, kann man optimistisch auf eine Verbesserung der Qualität blicken.
Denke auch die Abwehr und im Def. Mittelfeld ist auch jetzt schon ne Steigerung zu erkennen. Die Offensive bis zum 16ner ist auch nen Sahnestück, nur im Sturm....Doch mit Hinblick auf die Rückrunde die alles andere als leicht wird (Schalke wird sich m.M.n punktemäßig auf Platz drei absetzen) werden wir mit BMG, Hoffe, Augsburg um Platz vier Spielen. In die Riege gehören wir vielleicht Leistungstechnisch derzeit auch hin aber der Anspruch ist hier doch ein anderer.
Daher sollte man jetzt noch die Möglichkeit nutzen qualitativ sich im Abschluss zu verbessern.
Ob dass dann auch so eintrifft bleibt abzuwarten aber man hat es dann wenigstens versucht.
Macht man nichts, sieht es eher danach aus, dass man das Manko nicht erkannt hat. -
Zitat
.[...] Ich höre sie jetzt alle rufen: Aber das ist doch Abstiegskampf.
Mag ja sein, ist schlimm genug. Und hat sicherlich Gründe, die nicht alleine im Verletzungspech und der fehlenden Fitness der Protagonisten zu suchen sind. Am Samstag standen gute, teure und sehr teure Fußballer im Kader von Borussia Dortmund. Einige durften spielen, andere mussten auf der Bank sitzen. Da waren Weltmeister und Nationalspieler am Werk, lediglich Oliver Kirch konnte aus diesem Aufgebot solche Meriten nicht vorweisen. Heraus kam eine Leistung, die kämpferisch akzeptabel war, ansonsten aber bedenklich stimmen musste. Denn: Dieses 0:0 wurde gegen einen Gegner errungen, der schlicht und einfach schlecht Fußball spielte. Bayer Leverkusen findet - wie bereits vor der Winterpause - aktuell nicht aus dem One-Trick-Modus heraus. Da wird gepresst wie in allen Kreißsälen dieser Erde zusammen nicht - doch am Ende kreißt der Berg regelmäßig ein fußballerisches Mäuschen.
Bayer befindet sich auf dem Weg zum von Trainer Roger Schmidt angestrebten Ideal aktuell irgendwo im Nirgendwo. Der Fußball, den die Truppe spielt, ist weder schön anzuschauen, noch erkennt man von der Tribüne aus Fortschritte. Sechs Unentschieden zuhause sind das Ergebnis einer Unzulänglichkeit, die nicht behoben werden kann. Wäre ja halb so wild, wenn man die Größe besäße, die Fans um Geduld zu bitten. Aber im Gegenteil: "Wir haben heute gezeigt, dass wir in einem guten Zustand sind. Wir haben gegen einen starken BVB gespielt, der sich sicher viel vorgenommen hat, deshalb geht das Unentschieden insgesamt in Ordnung", lautete die Analyse von Roger Schmidt. Bleibt am Ende nur die Frage: Wie spielt diese Mannschaft, wenn sie einmal im weniger guten Zustand ist.
Wie Borussia Dortmund etwa?
Frank Lußem
Der Kerl schreibt oft genug Mist , aber hier ist durchaus etwas wahres drin....
-
Einen Typ wie Luiz Adriano würde vielleicht noch mal eine Qualitätssteigerung bringen.
So lächerlich, diese Aussage, SO lächerlich.
-
Weil?
-
Weil?
Ich würde die Aussage nicht als lächerlich bezeichnen. Ist eigentlich vollkommen legtim den Sturm zu kritisieren, wenn keine Tore fallen. Ein 3. Stürmer ist vielleicht nicht verkehrt, wenn man bedenkt Kieß oder Drmic würden sich verletzten. Dann hätten wir keine Alternative mehr aufzubieten.
Allerdings denke ich nicht, dass es die aktuellen Sturmprobleme lösen wird. Wenn kaum Torchancen herausgespielt werden, kommt meistens auch noch das Pech beim Abschluss dazu. Kieß hat ja in den letzten 4 Jahren immer 10 + X Tore geschossen. Drmic hat in Nürnberg auch mit seinem Torabschluss geglänzt.
Für mich ist das kein Zufall das beide Probleme haben und ich befürchte, dass ein 3. Stürmer, genau die gleichen Probleme erleiden würde.Es sei, es ist ein Stürmer, der komplett andere Laufwege und andere Stärken/Schwächen aufweist. Was ist denn Luiz Adriano fürn Stürmertyp? Ich hab von dem noch nichts gehört.
-
Ich denke mal Kaka will mit der Aussage sagen, das ein Typ wie Adriano absolut nicht zu uns passen würde. Vom Typen her und vom Gehalt.
-
Wir spielen ja jetzt seit dieser Saison ein neues System und mir fällt auf, dass ähnlich wie in der N11 oder bei anderen Vereinen wie z.B. Bayern, der Klassische Stürmer wie wir ihn haben nicht so wirklich dazu passt.
Wobei ein Kies sich mit seiner Spielweise da schon eher anbietet. Was der an Bälle hält vorne ist schon I.O.
Aber das ganze verarbeiten und auch nachrücken ist dann etwas zu behäbig und passt nicht zum System.Mit Adriano meinte ich auch eher den Typ Spieler, wobei ich nichts gegen genau den hätte.
Er ist zwar auch ein Stürmer für vorne drin aber eher einer der Gedankenschneller und Reaktionsschneller ist.
Wir brauchen halt einen der z.B. die rein gespielten kurzen Bälle Weg macht. Oder schneller am zweiten Ball ist.
Das geht uns im Sturm meiner Meinung nach etwas ab. Da kommt ein Bellarabi über rechts und es wird zu wenig der erste Pfosten gesucht.Aber ist ja nur meine Meinung. Und wir hatten in der Hinrunde eine Vielzahl an Spiele wo wir den Gegner hätten mit 4-5 Toren nach Hause schicken können.
Zum Gehaltsgefüge. Der wird bestimmt seine 4-5 Mio im Jahr kosten, Ablöse war jetzt glaube ich nicht so hoch.
Aber um in den nächsten Jahren einen Bellarabi, HC, Jedvaj halten zu können, werden die mit Sicherheit auch nicht weniger verdienen. Da müssen wir uns mal von verabschieden dass wir hier die Spieler haben die auf Geld verzichten was sie woanders verdienen können. -