Die Zukunft von Bayer04

• Am Donnerstag stehen Leistungstests an, am Freitag der Trainingsauftakt, am Sonntag das erste Testspiel. Spätestens dann beginnt bei Bayer der Kampf um die Plätze.

Diesen nimmt auch Sebastian Boenisch auf, dem der Klub keine Steine in den Weg legen würde. „Wir haben fast einen linken Verteidiger zu viel“, sagt Jonas Boldt angesichts von Wendell, Boenisch und Rückkehrer Konstantinos Stafylidis (21). Der Manager weiß um Boenischs schweren Stand: „Er hat ein Jahr lang erlebt, was es bedeutet, die Nummer zwei hinter Wendell zu sein, der einer der Stammspieler ist, der seinen Platz mit am sichersten hat.“

Boenisch droht erneut eine harte Saison. Die vergangene war unbefriedigend. „Die Hinrunde war noch okay, die Rückrunde nicht mehr“, erklärt der Verteidiger, der als Stammkraft startete, im Oktober verletzt fehlte und sich danach bis zur Winterpause den Job mit Wendell teilte. In der Rückrunde jedoch durfte Boenisch nach 14 Einsätzen in der Hinrunde nur fünfmal ran.

Grund, über einen Wechsel nachzudenken? Nicht für Boenisch. „Das ist für mich überhaupt kein Thema“, so der 28-Jährige, der Wendell angreifen möchte. In dem Duell sieht sich der frisch gebackene Familienvater zumindest auf Augenhöhe: „Dass ich bei einem Verein wie Bayer Leverkusen spielen muss, das ist meine Ansicht. Dafür habe ich die Qualität“, sagt er und ordnet seinen Stammplatz-Verlust wie folgt ein: „Sagen wir es mal so: Ich habe mich verletzt, danach hat er es gut gemacht.“ In der Tat nahm der 21-jährige Wendell eine rasante Entwicklung. Dennoch erklärt Boenisch: „Vor ihm muss ich mich auf gar keinen Fall verstecken.“ Eine Flucht im Sommer schließt er aus: „Dafür war die Rückrunde zu unbefriedigend. Ich will hier angreifen.“

Boenisch möchte nicht gehen, Angebote für andere Wechselkandidaten wie Giulio Donati, Robbie Kruse und Vladlen Yurchenko gibt es nicht. Dafür kämpft Bayer weiter um Zugänge: Beim Chilenen Charles Aranguiz (26, Internacional Porto Alegre) gibt es starke Konkurrenz. „Er spielt ein gutes Turnier. Der eine oder andere hat sich da noch gemeldet“, weiß Boldt. Wie aus Chile verlautet, handelt es sich um Chelsea und Arsenal.

Wäre der flexible Mittelfeldspieler sofort eine Verstärkung, so ist Jonathan Tah (19) als perspektivische gedacht. Deshalb hat Bayer Zeit im Poker, in dem der HSV bislang nur Angebote ablehnt, selbst keine Forderung stellt. Klar ist: Eine zweistellige Millionenablöse wird Bayer nicht zahlen. Auch wenn der Deal hakt, bleibt Tah der Wunschkandidat für die Innenverteidigung. Für diese hat Bayer zwar Atletico Madrids Lucas Hernandez (19) auf dem Schirm. Doch der Franzose könnte nur ohne Kaufoption geliehen werden – und Bayer hat gerne das Heft des Handelns selbst in der Hand.
    STEPHAN VON NOCKS

Quelle: kicker-Printausgabe vom 02.07.15

• LEVERKUSEN: Hoffnung auf Aranguiz-Transfer

AUS LEVERKUSENS TRAININGSLAGER IN ZELL AM SEE BERICHTET OLIVER BITTER

Oben auf der Areitalm, auf 1400 Metern Höhe, wich ein wenig Anspannung von Heung-Min Son und Wendell. Die Fahrt mit der Gondel zum Sponsorenempfang oberhalb von Zell am See traten die beiden Bayer-Profis mit gemischten Gefühlen an. Mit dabei im Bayer-Tross, der mit zünftiger Blasmusik empfangen wurde, auch Jonathan Tah, Neuverpflichtung für die Innenverteidigung. „Ich will mich möglichst schnell in der Bundesliga etablieren“, kündigte der Hüne an. Womöglich wird es für ihn schneller ernst als gedacht.

In der Viererkette ist Ömer Toprak gesetzt; um den Platz neben ihm bewerben sich neben Tah, der für 7,5 Millionen vom HSV kam, noch Kyriakos Papadopoulos und Tin Jedvaj, die beide aber mit Blessuren zu kämpfen haben bzw. hatten. Der kantige Grieche nimmt nach seiner Schulteroperation gerade erst wieder Fahrt auf, Jedvaj, der eine Einblutung am Oberschenkel erlitt, wird für den Rest des Trainingslagers wohl nicht mehr mit der Mannschaft trainieren.

So ergibt sich wohl schon am Dienstag gegen RB Salzburg für Tah die Möglichkeit, Punkte zu sammeln. In der vorigen Saison gefiel der Hüne (1,92 Meter, 90 Kilo), ausgeliehen an Fortuna Düsseldorf, bis zum Jahreswechsel mit starker Form, bevor auch er in der Rückrunde deutlich nachließ. Zu Beginn imponierte er durch große Ruhe am Ball sowie starkes Stellungsspiel. „Schnell, robust, technisch versiert, er wird uns weiterhelfen“, erwartet Rudi Völler. Tah selbst hat sich vorgenommen, „explosiver zu werden“; gegen wendige Stürmer hatte er in der Tat bisweilen Probleme.

Tah allerdings wird nicht der letzte Sommereinkauf gewesen sein. Gesucht wird ein Backup für Stefan Kießling sowie ein zentraler Mittelfeldspieler. Bayers Wunschkandidat für den Posten vor der Abwehr steht fest, und nach wie vor bemüht sich Jonas Boldt intensiv um Charles Aranguiz (26, Internacional Porto Alegre), im Mittelfeld der chilenischen Nationalelf Partner des Ex-Leverkuseners Arturo Vidal. Zwar trumpfte er zuletzt bei der Copa America mächtig auf und hat seinen Marktwert noch einmal erhöht, doch aussichtslos sieht sich Bayer im Rennen um den begehrten Mittelfeldmann nicht. „Bei südamerikanischen Profis“, stellt Michael Schade fest, „haben wir einen ausgezeichneten Ruf. Und Arturo Vidal wird ihm sicher auch einen Wechsel nach Leverkusen nahelegen.“ Solche Empfehlungen, weiß der Bayer-Boss, können mitunter sogar finanzielle Nachteile wettmachen.

Quelle: kicker-Printausgabe vom 20.07.15

• Ich habe keinen so richtig geeigneten Thread gefunden in dem meine Frage passt. Das kann ich bei Bedarf auch gerne umsortieren.

Wir waren in der abgelaufenen Saison letzter in der Fairnesstabelle. Auch wenn man einige merkwürdige Entscheidungen abzieht (die es ja auch bei anderen Clubs gab) finde ich das es wichtig ist das zu ändern. Nun ist es mir egal, ob uns HSV Fans "Treterkusen" nennen , trotzdem hat das ja auch was mit Image und Sympathie zu tun. Wir gehen halt oft und sehr früh in Zweikämpfe. Das ist ja Bestandteil unseres Spiels. Doch es ist ja auch im Interesse der Mannschaft wenig Ausfälle nach Sperren zu haben. Zum Ende der Saison haben wir ja alle schon mitgezählt, wer der nächste Ausfall sein wird. Ob das im Verein ein Thema ist ?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• "Fairnesstabelle"... Sowas bescheuertes..
    Ist ein taktisches Foulspiel.. welches ja bekanntlich mit einer gelben Karte geahndet wird.. unfair?
    Ein hartes Einsteigen ist für mich im Fussball auch nicht wirklich "unfair".. meckern, schauspielern, Zeit verzögern in jeglicher Form.. sowas sollten Parameter in einer sog."Fairnesstabelle" sein. Sind sie aber nicht..

• Dennoch sollte man daran arbeiten. Ist ja nicht wirklich gut, wenn dann Spieler gesperrt sind für wichtige Spiele oder aber schon in der 10. Minute gelb bekommen und dann das restliche Spiel aufpassen müssen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich habe keinen so richtig geeigneten Thread gefunden in dem meine Frage passt. Das kann ich bei Bedarf auch gerne umsortieren.

Wir waren in der abgelaufenen Saison letzter in der Fairnesstabelle. Auch wenn man einige merkwürdige Entscheidungen abzieht (die es ja auch bei anderen Clubs gab) finde ich das es wichtig ist das zu ändern. Nun ist es mir egal, ob uns HSV Fans "Treterkusen" nennen , trotzdem hat das ja auch was mit Image und Sympathie zu tun. Wir gehen halt oft und sehr früh in Zweikämpfe. Das ist ja Bestandteil unseres Spiels. Doch es ist ja auch im Interesse der Mannschaft wenig Ausfälle nach Sperren zu haben. Zum Ende der Saison haben wir ja alle schon mitgezählt, wer der nächste Ausfall sein wird. Ob das im Verein ein Thema ist ?

Das ist nicht ganz richtig. Letzter wurde der HSV und sogar Frankfurt hat uns auch nochmal übertroffen :LEV6
    http://www.transfermarkt.de/1-…tbewerb/L1/saison_id/2014

Evtl. wird es nächste Saison besser, da die Mannschaft nicht mehr ganz so unerfahren auftritt wie z.B. in der Hinrunde. Ein großes Thema wirds sicherlich nicht.

Kießling und Bellarabi lagen bei der Anzahl der geführten Zweikämpfe ganz vorne in der Liga. Zusammen haben sie in 67 Ligaeinsätzen 9 gelbe Karten und einen Tag Sperre kassiert. Ich denke mit so einer Quote kann man leben. Die anderen müssten vielleicht noch lernen, sich etwas geschickter anzustellen.

• Finde es nicht falsch, wenn es angesprochen wird.
    Wir haben in der vergangen Saison sehr viele Karten bekommen, die aufgrund von Unbeherrschtheiten zustande kamen. So etwas sollte man auf jeden Fall versuchen abzustellen.

Keine Frage, also Karten wegen Meckerns oder so sind einfach unnötig und müssen vermieden werden.

Aber ich glaube nicht, dass es an denen lag, dass wir in der Statistik so weit unten sind.

Besser so, als die "faire" Mannschaft, die viel zu harmlos spielt...

• Karten bzw. Fouls die wir durch disziplinlosigkeit, meckern, ungeschicktheit und dummheit bekommen sollten natürlich angeprochen werden.

Die meisten Fouls sind aber von Anfang an so kalkuliert und den gegnerischen Spielfluss zu stören.
    Desweiteren finden doch auch sehr viele Fouls in unserem vorderen Spieldrittel statt.
    Welche dann auch nicht unbedingt mit einer gelben Karte bedacht werden, weil es ja ein direkter kampf um den Ball ist und nicht ein rein taktisches Foul.

• Keine Frage, also Karten wegen Meckerns oder so sind einfach unnötig und müssen vermieden werden.

Aber ich glaube nicht, dass es an denen lag, dass wir in der Statistik so weit unten sind.

Besser so, als die "faire" Mannschaft, die viel zu harmlos spielt...

Das ist natürlich immer so eine Sache. Unsere Schiedsrichter sind da jschonetwas merkwürdig. Fußball lebt ja auch von Emotionen. Wird ein Foul gepfiffen und ein Spieler hat den Ball in der Hand und knallt den auf den Rasen, gilt das ja heute schon als unbeherrscht und gelbwürdig. Bevor Schmidt für sein vor sich hin schimpfen bestraft wurde hätte ich ja gesagt: "Dann lasse einfach einen Brüller in den Himmel und der Frust ist etwas gelöst". Was heute als Meckern ausgelegt und bestraft wird finde ich oft lächerlich. Die Mannschaft die sich alles klaglos gefallen lässt, sendet ja auch nicht die richtigen Signale. Vielleicht sollte das dann auch öfter mal der Kapitän übernehmen Tacheles zu reden.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Jetzt wo Aranguiz verpflichtet wurde, hab ich richtig gutes Gefühl für diese Saison.

Selbst wenn es für Lazio angenommen nicht reicht, könnte man dann auch die UEFA Europa Leaque als Ziel für einen Titel ausgeben. Ansonsten freu ich mich schon auf die kommende CL :bayerapplaus

Es ist lange her, dass unser Kader so qualitativ in der Breite besetzt war. (Besonders in der Offensive. Auch wenn kein konkreter Backup für Kies da ist, ist unsere Offensive sehr polyvalent. Im CL-Finale 2002 hatten wir ja auch eine polyvalente Sturmspitze mit Neuville)

Mit Wendell/Aranguiz haben wir auch wieder eine spielstarke Südamerika Achse, die uns früher zu Daum- und Toppmöller Zeiten schon ausgezeichnet hat.

Ich trau der Truppe echt zu, an alte Zeiten anzuknüpfen und mindestens einen Vizemeisterschaft zu holen :bayerapplaus Hoffentlich sogar noch mehr :bayerapplaus

• WOW....

Was für eine euphorische Stimmung bei dir.

M.E. wird es schon schwer die letztjährigen Ziele erneut zu erreichen.
    München und Wolfsburg sind für mich eh schon oben in der Tabelle, Dortmund und Schalke (mit Abstrichen) werden auch nicht immer schwächeln, Gladbach schätze ich auch weiterhin stark ein.

Das sind mit uns schon 6 Teams, die in die Champions-League wollen.

Deine Euphorie in allen Ehren, aber ich kann sie leider nicht ganz teilen.

P.S.: Hoffentlich überzeugt mich die Saison jedoch vom Gegenteil
    :LEV6

• Sehe die Mannschaft aktuell ehrlich gesagt etwas schwächer besetzt als letztes Jahr. Eine Kies-Alternative gibts jetzt gar nicht mehr. Einen Abwehrspieler Spahics Format konnten wir auch nicht holen. Zudem ist unsere IV super verletzungsanfällig. Einzog im DM sind wir jetzt richtig stark aufgestellt im Vergleich zur letzten Saison. Wäre wieder mit Platz 4 absolut zufrieden!

• Also wenn jetzt noch ein Stürmer verpflichtet wird, der Kieß sogar Konkurrenz machen könnte, dann gehe ich frohen Mutes in die neue Saison! Ich denke wir sind jetzt mit unserem neuen Chilenen und Mehmedi in der Offensive noch besser aufgestellt als letzte Saison. Vor allem von Mehmedi erhoffe ich mir sehr viel und denke, dass er Son auf der linken Seite ordentlich Druck machen wird!

Die Verletzungen in der IV sehe ich nicht als so dramatisch an. Ich denke das kann und wird gut kompensiert werden. Auch die oft diskutierte RV-Position sehe ich eher als unproblematisch an wenn Tin nach seiner Verletzung wieder zu der Form der letztjährigen Hinrunde findet. Bislang hat Roberto dort auch nicht schlecht gespielt, solang er nicht seine Hände im Strafraum zur Hilfe nahm... :D

Alles in allem (wenn noch ein brauchbarer Knipser kommt) gehe ich voller Optimismus in die neue Saison und denke auch, dass die Mannschaft zu Höherem (vielleicht endlich mal wieder ein Titel) berufen ist! :LEV3 :LEV3 :LEV3

Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

• Wenn sich Papa verletzt, was leider nicht gänzlich auszuschließen ist, haben wir, Stand heute, ein riesiges Problem.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...