Die Zukunft von Bayer04

• Man muss sagen, das wir trotz der Teilweise sehr schwachen Hinrunde in der Tabelle wirklich sehr gut darstehen!

Da sieht man das unsere direkte Konkurrenz (Wolfsburg, Gladbach, Schalke) auch nicht wirklich Konstant spielt! ..

Gut, das wir die Serie jetzt mit 2 Siegen beenden konnten. Jetzt gilt es die Akkus wieder aufzuladen und im Trainingslager wirklich sich Spielerisch weiterzuentwickeln!

Mit Hoffenheim und Hannover, spielen wir direkt mal gegen den Letzten und Vorletzten der Liga. Wenn wir wieder in die CL kommen MÜSSEN beide Spiele gewonnen werden! Ohne wenn und aber ! (Bevor die Bauern dann hierhin kommen).

Ich wünsche allen ein erholsames Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ! :LEV6 :LEV2

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Das finde ich ganz gut zusammengefasst, ich denke auch, tatsächlich das WOB nicht sehr stabil ist / bleibt.
    Der Rest kämpft mit uns um Platz 3. Die Vorrunde war durchwachsen, am Ärgerlichsten die Spiele gegen Darmstadt,Augsburg und natürlich die nachbarn. Wobei so Spiele gegen Darmstadt,Augsburg,HSV gefühlt immer vor CL Spielen waren, da sieht man wie der Fokus lag......

In der Winterpause ohne neue Verletzungen endlich mal gemeinsam trainieren (Testspielergebnisse sind unwichtig), und dann mit neuer Stabilität nach oben richtig gut mitspielen.
    Und im Pokal kann man für aufsehen sorgen. Das ist tatsächlich,auch wenn der neue Trainer nicht mehr neu ist, ein Umbruch Jahr. Die Hierachien sortieren sich neu, und wahrscheinlich zukunftsweisender.
    Tah, als junger Mann ist die Überraschung der Vorrunde,Respekt!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• In der Team Hierachie, ist es das......selbst du, grosser Meister der spitzen Zunge ,kannst nicht wegreden,das Spieler wie Rolfes und Castro nicht nur Erfahren sondern im System etabliert waren. Die Beiden sind weg.Führungsspieler gingen, nicht fertige Spieler kommen,daraus muss eine neue Führungsriege entstehen,das nennt man Gruppendynamik, im Volksmund, und den entstehungsprozess nenne ich Umbruch!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Danke, aber das war bekannt. Kommt da auch mehr hin als eine Umkleide? Ein Campus?
    Schule?

Noch mal, wie haben Kurtekotten, es kommt kein Campus, keine Schule, kein Jugendzentrum, einfach drei Trainingsplätze, wo die letzten beiden Jahrgänge und die Frauen trainieren.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Sehe ich genauso! Für mich ist es sogar der beste Kader in der Breite aller Zeiten!

Habe mir gerade noch einmal die Kommentare zum Saisonbeginn angesehen. Das Thema "Bester Kader aller Zeiten" dürfte inzwischen wohl vom Tisch sein. Junge Spieler machen offensichtlich mit höherer Wahrscheinlichkeit auch mal Leistungsschwankungen durch (Calhanoglu, Wendell), im vermeintlich überbesetzten zentralen Mittelfeld klafften plötzlich verletzungsbedingt große Lücken und die so breit besetzte Offensivabteilung entfesselte zu oft nur ein laues Lüftchen. Ich bin sehr gespannt auf die Rückrunde und hoffe die guten Ansätze, die zum Ende der Rückrunde gezeigt wurden, werden im Wintertrainingslager als Basis genutzt, um das Team insgesamt auf ein anderes Niveau zu bringen. Hoffentlich kommt Lars Bender schnell wieder in die Verfassung, die er zu Beginn der Rückrunde hatte. Sein Fehlen macht sich meiner Meinung nach doch sehr negativ bemerkbar.

• Rein vom Spielerpotenzial her ist das weiterhin der beste und breiteste Kader aller Zeiten. Wenn allerdings die halbe Mannschaft in ein Formtief fällt, läuft etwas anderes ziemlich falsch. Mit der Qualität und Breite des Kaders hat das jedenfalls wenig zu tun.

• Rein vom Spielerpotenzial her ist das weiterhin der beste und breiteste Kader aller Zeiten.

Breiteste evtl. ja, aber Beste nun bei weitem nicht. Wir haben viele talentierte Spieler, aber nun wirlich keiner hat derzeit auch nur ansatzweise das Niveau wie es z.B. Lucio, Emerson, Ze Roberto, Schneider und Ballack hier hatten.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Rein vom Spielerpotenzial her ist das weiterhin der beste und breiteste Kader aller Zeiten. Wenn allerdings die halbe Mannschaft in ein Formtief fällt, läuft etwas anderes ziemlich falsch. Mit der Qualität und Breite des Kaders hat das jedenfalls wenig zu tun.

Die Diskussion ist natürlich recht akademisch, aber zur Jahrtausendwende gab es Teams, die meiner Meinung nach mehr Qualitaet auf den Platz gebracht haben. Bei aller Begeisterung fuer die Möglichkeiten, die z.B. ein Wendell oder manch amdere Spieler zeitweise aufbltzen laesst - es bedarf meiner Meinung mach auch noch einiger Erfahrung, um die PS dann auch dauerhaft auf die Strasse zu bringen. Tah z.B. stehen irgendwann sicher viele Tueren offen, aber aktuell schaetze ich ihn bei weitem noch nicht so stark ein wie Nowotny auf dessen Zenit.

• Doch, Chicharito. Und da die zweite Reihe deutlich stärker ist als damals, ist es der beste Kader.

bei so einer unrealistischen Erwartungshaltung ist es kein Wunder, dass du durchgehend mit Bayer unzufrieden bist.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Das will ich jetzt auch so nicht stehen lassen. Von der her Breite haben wir diese Saison vielleicht den besten Kader, den wir je hatten, aber sicherlich nicht in der Spitze. 2001/2002 waren wir da definitiv besser aufgestellt. Da hatten wir mit Lucio (23), Ballack (24), Ze Roberto (26), Schneider (27) und Berbatov (20) gleich 5 Spieler im Kader, die zu absoluten Weltstars geworden. Die vier erstgenannten waren dabei bereits in einem Alter, dass Sie Ihr Leistungsvermögen konstant auf dem Platz bringen konnten. Dazu kam dann Nowotny (27) und Sebescen (25), die überragend gespielt haben und ohne ihre Verletzungen eine ähnliche Entwicklung hätten nehmen können. Ergänzt wurde der Kader dann durch Ramelow (27), Placente (24) und Neuville (28), die in dem Jahr einen absoluten Lauf hatten und etwas über Ihren Möglichkeiten gespielt haben, aber auch kicken konnten.

Diese Klasse sehe ich in unserem aktuellen Kader eben nicht. Spieler wie Tah (19) und Calhanoglu (21) sind noch zu jung. Toprak (26), Papadopoulus (23), Bender (26), Kampl (25) und Bellarabi (25) sind sicherlich sehr gute Spieler, aber eben am Ende doch nicht zu vergleichen mit Ballack, Lucio und Co. Einzig Leno (23) und Chicharito (27) erfüllen hier diese Anforderungen.