Die Zukunft von Bayer04

  • Aber das ist nur ein Aspekt. Der Hauptproblem beim Fußball von Roger Schmidt ist, dass er extrem unattraktiv ist. Steht Kießling auf dem Platz, spielen wir schlicht und einfach Kick and Rush. Das ist bei diesem Spielermaterial schon richtig bitter. Vom erhofften attraktiven Offensivfußball ist in den gut anderthalb Jahren unter Schmidt weiter nichts zu sehen.

    Gestern stand Kießling nicht auf dem Platz. Unser Offensivspiel sah aber kaum anders aus als in den Wochen zuvor. OK, es lief eher weniger zusammen. Aber das sollte doch eigentlcih die These widerlegen, dass diese Spielweise spielerabhängig ist.

  • Ich habe den Glauben an ein gutes Offensivspiel unter Schmidt ohne Pressing verloren. Die Chancen die wir bekommen resultieren ausnahmslos über Pressing oder einfach nur Glück. Stark rausgespielt ist da nichts (erst recht nicht, wenn sich der Gegner hinten reinstellt!)


    Bin sicher, dass Schmidt in Augsburg, Darmstadt oder Mainz ein guter Trainer wäre mit seiner Spielweise. Hier ist er es nicht.

  • Ansteff : Geht man die gestrige Startelf durch, so war das immer noch eine Elf, die bis auf Ramalho (immerhin ein als solcher gedachter Backup, der auch mal spielen können muss, ohne dass wir auseinanderbrechen) und auf Brandt (Talent, leider im Formtief) eine sehr starke Startelf. Die gestrige Leistung kann man mit den Verletzungsproblemem meines Erachtens allenfalls zu 20 Prozent erklären. Die Ursachen liegen tiefer.

    Also wie Ansteff schon schrieb, wenn man schon hervorhebt, was für ein Jahrhundertkader dem Trainer zur Verfügung steht, dann sollten man sich kurz vorm Rechner (bzw Managerspiel) trennen und aus dem Fenster schauen, wer von dieser Jahrhundertelf wirklich spiel bereit (und in welcher Form) ist. Seit Wochen (bzw Spiel zu Spiel) stellt sich der Kader von alleine auf, der Trainer kann kaum rotieren, frische Impulse bringen, daher kann man das durchaus mit der Verletzungsmisere zum Teil erklären, weil die Alternativen fehlen. Das Problem ist auch, dass sie teilweise, von Woche zu Woche die Spieler sich durch die Verletzungsmisere plötzlich wieder auf ner anderen Position wiederfinden, als sie die Woche vorher gespielt haben. Ja sie sind Profis und ja sie können es, aber eingespielt sind sie nicht. Wie auch, da man zwischen den Spieltagen nur regenerieren kann.
    Für den ein oder anderen ist Kramer das Problem, für den anderen der Trainer, für mich die Verletzungsmisere mit all ihren Konsequenzen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Von einer guten Rueckrunde sind wir mmt. leider (sehr) weit entfernt. Auch wenn wir mit Bayern und dortmund zwei schwere brocken hinter uns gebracht haben, steht man mit 2 Siegen, 2 unentschieden und 2 Niederlagen eher bescheiden da. Natuerlich koennen wir in den naechsten Spielen wieder in die Spur zurueck finden. Aber es wird ja nicht leichter mit Bremen(ja da war doch erst vor kurzem etwas), in Augsburg und zuhause gegen Hamburg. Sollten wir da nicht mindestens 7 Punkte einfahren, kann man die CL getrost streichen. Es sei denn die anderen Kandidaten bekommen auch nix auf die Reihe, dann bleibt es wohl bis zum letzten Spieltag spannend im Kampf um die CL-Plaetze. Mir waere es lieber wir wuerden selber wollen und jedes Spiel und jeden Gegner mit 100 Prozent Leistung angehen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Sorry, aber man kann doch nicht jedes mal aufs neue Ausreden suchen!? Wir haben momentan akutes Verletzungspech, überhaupt gar keine Frage. Aber haben wir in der Hinrunde, ohne dieses Verletzungspech, attraktiver bzw. besser gespielt? Keinen Meter. Da waren es dann nicht die Verletzungen schuld, sondern je nach Spiel Bellarabis Ego, die Schiedsrichter, die Abgänge der Etablierten, Pfosten und Latte oder mangelndes Glück in der Offensive...ja, das wird mit Sicherheit eine gewisse Rolle gespielt haben, aber wenn sich das wie ein roter Faden durch 23 Spieltage zieht...ich weiß nicht. Es sind immer die anderen Schuld und wenn es nicht die anderen Schuld sind, dann irgendwelche Umstände wie die vielen Verletzen...so war es und wird's immer sein. :LEV3


    edit : hinzu kommt, dass alle Spieler sich massiv verschlechtern und es dem Trainer nicht gelingt unseren 'Königstransfer' Kramer zu integrieren, weil es für ihn keine Position im Schmidtschen System gibt.
    Übrigens möchte ich nicht außen vor lassen, dass unsere Geschäftsführung einen wahnsinnig guten Job gemacht hat, wahrscheinlich die besten Transfers vom Preis/Leistungsverhältnis, die je eingefädelt wurden.
    So etwas würde ich mir mal auf der Trainerposition wünschen. Sind wir mal ehrlich...wo würden wir ohne Tah, Kampl und Chicharito stehen? Deshalb fällt für mich das Argument, sich erstmal an die Mannschaft gewöhnen zu müssen und die Abgänge der 'Etablierten' flach, schließlich sind es fast ausschließlich die Neuzugänge, bei denen wir uns bedanken dürfen, nicht im Niemandsland der Tabelle festzusitzen.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

    Einmal editiert, zuletzt von CP_R00T ()

  • Sorry, aber man kann doch nicht jedes mal aufs neue Ausreden suchen!? Wir haben momentan akutes Verletzungspech, überhaupt gar keine Frage.""Aber haben wir in der Hinrunde, ohne dieses Verletzungspech, attraktiver bzw. besser gespielt? "Keinen Meter. Da waren es dann nicht die Verletzungen schuld, sondern je nach Spiel Bellarabis Ego, die Schiedsrichter, die Abgänge der Etablierten, Pfosten und Latte oder mangelndes Glück in der Offensive...ja, das wird mit Sicherheit eine gewisse Rolle gespielt haben, aber wenn sich das wie ein roter Faden durch 23 Spieltage zieht...ich weiß nicht. Es sind immer die anderen Schuld und wenn es nicht die anderen Schuld sind, dann irgendwelche Umstände wie die vielen Verletzen...so war es und wird's immer sein. :LEV3


    edit : hinzu kommt, dass alle Spieler sich massiv verschlechtern und es dem Trainer nicht gelingt unseren 'Königstransfer' Kramer zu integrieren, weil es für ihn keine Position im Schmidtschen System gibt.
    Übrigens möchte ich nicht außen vor lassen, dass unsere Geschäftsführung einen wahnsinnig guten Job gemacht hat, wahrscheinlich die besten Transfers vom Preis/Leistungsverhältnis, die je eingefädelt wurden.
    So etwas würde ich mir mal auf der Trainerposition wünschen. Sind wir mal ehrlich...wo würden wir ohne Tah, Kampl und Chicharito stehen? Deshalb fällt für mich das Argument, sich erstmal an die Mannschaft gewöhnen zu müssen und die Abgänge der 'Etablierten' flach, schließlich sind es fast ausschließlich die Neuzugänge, bei denen wir uns bedanken dürfen, nicht im Niemandsland der Tabelle festzusitzen.


    Aranguiz, Bender, Toprak, Jedvaj, Hilbert? Wären Aranguiz und Bender im Mittelfeld würden wir sicher anders spielen

  • Die streckenweise sehr erratischen Angriffsbemühungen finde ich auch recht irritierend. Da hatte ich nach der Winterpause eindeutig eine Verbesserung erwartet. Dem Trainer zu unterstellen, diese "Ping-Pong"-Ansätze seien gewollt, halte ich aber für etwas gewagt. Denn es gab ja zwischendurch immer wieder blitzsaubere Kombinationen, die sehr einstudiert aussahen und auch von Erfolg gekrönt waren. Z.B Bellarabis Tor daheim gegen Lissabon oder sein erstes Tor in Lissabon, das war beides klasse! Es gibt auch immer wieder Standardsituationen, die absolut einstudiert aussehen, so z.B. gestern, die schöne Hereingabe von Calhanoglu auf Mehmedi und dessen direkte Weiterleitung auf Chicharito. Häufiger sieht es aber natürlich aus, als hätten sich 11 Jungs zu Fussball verabredet, die noch nie miteinander gekickt haben und den Ball irgendwie nach vorne bzw. in den Strafraum pöhlen. Mir ist noch nicht ganz klar, woran das liegt. Beabsichtigt kann es eigentlich nicht sein.

  • Gestern stand Kießling nicht auf dem Platz. Unser Offensivspiel sah aber kaum anders aus als in den Wochen zuvor. OK, es lief eher weniger zusammen. Aber das sollte doch eigentlcih die These widerlegen, dass diese Spielweise spielerabhängig ist.

    Jein. Man hat sogar in Kießlings Abwesenheit versucht, Kick and Rush zu spielen. Hat natürlich nicht funktioniert. Kombinationsfußball auch nicht.


    Ein funktionierendes und durchdachtes System kann auch viele Verletzte verkraften. Siehe Bayern München. Denen fehlt ne ganze Abwehr und die spielen hinten mit Kimmich und Alaba. Solange alle aber ihre Aufgaben kennen, an einem Strang ziehen und füreinander arbeiten, ist das egal.


  • Ein funktionierendes und durchdachtes System kann auch viele Verletzte verkraften. Siehe Bayern München. Denen fehlt ne ganze Abwehr und die spielen hinten mit Kimmich und Alaba. Solange alle aber ihre Aufgaben kennen, an einem Strang ziehen und füreinander arbeiten, ist das egal.


    Es ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar wie Bayern München das macht, denn Alaba ist Österreicher und diese können ja bekanntlich gar keinen Fußball spielen. Schon beachtlich wie eine Abwehr, in der so eine Lusche wie Alaba spielt, überhaupt existiert.

  • Also, ich habe lange kein Spiel von München mehr gesehen, außer unseres vorn paar Wochen, aber sind das nicht in der Regel solche 80/20 Ballbesitz-Spiele, wo der Ball 80 Minuten des Spiels an der Mittellinie stattfindet. So war unseres ganz profan betrachtet ja auch. Außer den 80/20-Verhältnis halt eher 60/40.


    Wozu braucht man da noch nen IV?

  • Jein. Man hat sogar in Kießlings Abwesenheit versucht, Kick and Rush zu spielen. Hat natürlich nicht funktioniert. Kombinationsfußball auch nicht.

    Also hängt die Spielweise nicht vom Spieler ab. Das hatte ich ja auch geschrieben.

    Ein funktionierendes und durchdachtes System kann auch viele Verletzte verkraften. Siehe Bayern München. Denen fehlt ne ganze Abwehr und die spielen hinten mit Kimmich und Alaba. Solange alle aber ihre Aufgaben kennen, an einem Strang ziehen und füreinander arbeiten, ist das egal.

    Diese Logik erschliesst sich mir nicht so ganz. Alaba ist ein seit jahren etablierter Defensivspieler bei den Bayern, von dem schon seit Jahren behauptet wird, er können hinten so ziemlich alles ausser Torwart spielen. Hierfindest du eine entsprechende Quelle aus einem deutschen Fachjournal dazu. Und Tah ist für mich das Pendant zu Kimmich. Wenn du so willst, spilen wir schon seit Saisonbeginn mit einer Kimmich/Alaba-Lösung. Hat auch größtenteils die ganze Hinrunde hindurch ebenfalls sehr gut funktioniert. Und ich denke ein Tandem Alaba/Tah könnte ebenfalls im Schmidt'schen System bestehen. Wenn man bei uns ganz generell etwas am System kritisieren möchte, sollte man vielleicht nicht unbedingt mit der Defensive beginnen. Ich denke, da gibt es durchaus größere Baustellen.

  • Also hängt die Spielweise nicht vom Spieler ab. Das hatte ich ja auch geschrieben.


    Doch, weil sie ohne Kießling nicht funktioniert. Warum man sie dann trotzdem spielt, musst du Roger Schmidt fragen.

    Diese Logik erschliesst sich mir nicht so ganz. Alaba ist ein seit jahren etablierter Defensivspieler bei den Bayern, von dem schon seit Jahren behauptet wird, er können hinten so ziemlich alles ausser Torwart spielen. Hierfindest du eine entsprechende Quelle aus einem deutschen Fachjournal dazu. Und Tah ist für mich das Pendant zu Kimmich. Wenn du so willst, spilen wir schon seit Saisonbeginn mit einer Kimmich/Alaba-Lösung. Hat auch größtenteils die ganze Hinrunde hindurch ebenfalls sehr gut funktioniert. Wenn man bei uns ganz generell etwas kritisieren möchte, sollte man vielleicht nicht unbedingt mit der Defensive beginnen. Ich denke, da gibt es durchaus größere Baustellen.

    Klar kann er das, sonst würde er es nicht spielen. Aber mal eben zum Abwehrchef umfunktioniert zu werden, ist auch nicht ohne. Aber Vergleiche mit den Bayern sind vielleicht etwas unangebracht.


    Wie du ja richtig sagst, muss man bei der Kritik nicht in der Defensive beginnen. Erstaunlicherweise liegen unsere großen Probleme in Bereichen, die vom Verletzungspech fast komplett verschont geblieben sind.


  • Doch, weil sie ohne Kießling nicht funktioniert. Warum man sie dann trotzdem spielt, musst du Roger Schmidt fragen.

    Die Spielweise hängt vom Spieler ab, weil sie ohne ihn nicht funktioniert? Datt ist mir zu hoch!

    Klar kann er das, sonst würde er es nicht spielen. Aber mal eben zum Abwehrchef umfunktioniert zu werden, ist auch nicht ohne. Aber Vergleiche mit den Bayern sind vielleicht etwas unangebracht.

    Och, warum nicht. Tah mal so einfach so innerhalb einer Sommervorbereitung vom mittelmässigen Zweitligaspieler zum Abwehrchef eines CL-League-Teams zu formen, war vermutlich auch "nicht ohne". Das hat das Trainertem tatsächlich gut hinbekommen!

    Wie du ja richtig sagst, muss man bei der Kritik nicht in der Defensive beginnen. Erstaunlicherweise liegen unsere großen Probleme in Bereichen, die vom Verletzungspech fast komplett verschont geblieben sind.

    Unsere Probleme beginnen im Aufbauspiel im Mittelfeld und da ziehen sich die verletzungsbedingten Probleme bekanntlich schon durch die gesamte Saison.

  • Och, warum nicht. Tah mal so einfach so innerhalb einer Sommervorbereitung vom mittelmässigen Zweitligaspieler zum Abwehrchef eines CL-League-Teams zu formen, war vermutlich auch "nicht ohne". Das hat das Trainertem tatsächlich gut hinbekommen!


    Auf der anderen Seite haben sie alle Stammspieler der letzten Saison zu durchschnittlichen Kickern mit Formschwäche heruntergeformt. Wenn man dem Trainerteam die Entwicklung von Tah zuschreiben will, muss ihm man auch die deutlich zahlreicheren negativen Entwicklungen zuschreiben.

    Unsere Probleme beginnen im Aufbauspiel im Mittelfeld und da ziehen sich die verletzungsbedingten Probleme bekanntlich schon durch die gesamte Saison.

    Wobei Kramer (immerhin Weltmeister) und Kampl (neben Tah der beste Spieler bisher) bis jetzt verletzungsfrei geblieben waren. Calhanoglu und Ramalho ebenfalls. Ob Aranguiz bei der Konkurrenz überhaupt gespielt hätte, weiß ich nicht. Dafür kann ich ihn zu schlecht einschätzen. Bender sicherlich, aber der ist nicht unbedingt für gutes Aufbauspiel bekannt.

  • Das ist nun wirkliche eine schwere Zeit, die wir durchleben. Zum Supergau fehlt nur noch, dass Tah paar Wochen ausfällt.
    Gut möglich, dass man nun die Saisonziele verfehlt (ohne 3. Wettbewerb) und dann Leute wie Chicha, Bella Hakan und Co. Ernsthaft einen Wechsel in Betracht ziehen.
    Ich hoffe es ist zu weit gesponnen...


    Wie schön wäre es, wenn Kandidaten wie Yurchenko, Kruse, Jedvaj, Bandt und Mehmedi die Zeit nutzen würden um über Spielzeit Selbstbewusstsein sammeln und sich verbessern.


    So oder so, wir stehen vor ganz schwierigen aber wichtigen Wochen- man darf gespannt sein


  • Auf der anderen Seite haben sie alle Stammspieler der letzten Saison zu durchschnittlichen Kickern mit Formschwäche heruntergeformt. Wenn man dem Trainerteam die Entwicklung von Tah zuschreiben will, muss ihm man auch die deutlich zahlreicheren negativen Entwicklungen zuschreiben.

    Kann man gerne machen. Man könnte natürlich noch positiv herausstellen, dass Kampl hier bei uns nach dem Negativerlebnis beim BVB zu alter Stärke zurückfinden konnte, und auch wenn er derzeit im Tief hängt reifte Bellarabi im letzten Jahr unter Schmidt völlig zurecht zum Nationalspieler und Toprak spielt inzwischen wieder auf Top-Niveau obwohl ihn viele Verletzungen aus der Bahn warfen. Wenn man das will, könnte man neben den negativen auch all diese positiven Punkte herausstellen. Wie immer im Leben gibt es Licht und Schatten! Und selbst bei uns, man glaubt es kaum, leuchtet ab und an ein kleines Lichtlein :LEV14


    Für mich drückt der Schuh eigentlich am dollsten im DM. Kramer wird am Mittwoch vermutlich wieder aufgestellt und wir haben dann natürlich einen Weltmeister auf dem Feld. Das ändert aber absolut nichts daran, dass er eigentlich mal pausieren müsste und sicher unabhängig davon generell noch einige Luft nach oben hat. Aber mangels Alternativen wird er wieder gemeinsam mit Calhanoglu , der für diese Rolle von Schmidt nicht wirklich vorgesehen war, im DM wirken. Die Besetzung mag nomiell eigentlich ganz gut aussehen, in der aktuellen Situation ist sie aber ganz sicher weit weg von 'optimal'. Und so zieht sich das doch eigentlich schon durch die gesamte Saison. Ziemlich gut funktioniert hat meiner Meinung nach übrigens die Combo Bender/Kramer/Kampl.

  • Kann man gerne machen. Man könnte natürlich noch positiv herausstellen, dass Kampl hier bei uns nach dem Negativerlebnis beim BVB zu alter Stärke zurückfinden konnte, und auch wenn er derzeit im Tief hängt reifte Bellarabi im letzten Jahr unter Schmidt völlig zurecht zum Nationalspieler und Toprak spielt inzwischen wieder auf Top-Niveau obwohl ihn viele Verletzungen aus der Bahn warfen. Wenn man das will, könnte man neben den negativen auch all diese positiven Punkte herausstellen. Wie immer im Leben gibt es Licht und Schatten! Und selbst bei uns, man glaubt es kaum, leuchtet ab und an ein kleines Lichtlein :LEV14


    Für mich drückt der Schuh eigentlich am dollsten im DM. Kramer wird am Mittwoch vermutlich wieder aufgestellt und wir haben dann natürlich einen Weltmeister auf dem Feld. Das ändert aber absolut nichts daran, dass er eigentlich mal pausieren müsste und sicher unabhängig davon generell noch einige Luft nach oben hat. Aber mangels Alternativen wird er wieder gemeinsam mit Calhanoglu , der für diese Rolle von Schmidt nicht wirklich vorgesehen war, im DM wirken. Die Besetzung mag nomiell eigentlich ganz gut aussehen, in der aktuellen Situation ist sie aber ganz sicher weit weg von 'optimal'. Und so zieht sich das doch eigentlich schon durch die gesamte Saison. Ziemlich gut funktioniert hat meiner Meinung nach übrigens die Combo Bender/Kramer/Kampl.

    Sehr schönes Statement. Meine volle Zustimmung. Es ist nicht alles toll, aber auch nicht alles schlecht. Und die Problematik im DM besteht tatsächlich seit Beginn der Saison. Auch dass Kramer und Calhanoglu nur auf den ersten Blick eine gute Besetzung sind, stimme ich Dir voll zu. Durch die Faktoren drum herum (Abwehrprobleme, nötige Pausen, Alternativen...) ist das im wahrsten Sinne des Wortes eine sehr zentrale Baustelle, die man einfach nicht wegdiskutieren kann.

  • Und weil das DM nicht super ist, ist unser Offensivspiel so grottig? Check ich nicht.


    das DM ist nunmal der wichtigste Part für nen Spielaufbau und damit auch fürs Offensivspiel. Sogar Leno hat teilweise mit dem schwachen Offensivspiel zu tun, weil er den Ball eben oft wegbokt anstatt das Spiel aufzubauen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba