Die Zukunft von Bayer04


  • das DM ist nunmal der wichtigste Part für nen Spielaufbau und damit auch fürs Offensivspiel. Sogar Leno hat teilweise mit dem schwachen Offensivspiel zu tun, weil er den Ball eben oft wegbokt anstatt das Spiel aufzubauen.

    Naja, das Leno den Ball nach vorne drischt ist schon geplant und vom Trainer vorgegeben denke ich. Ball weit zum Gegner und auf den zweiten Ball bzw Fehler des Gegner hoffen..

  • Naja, das Leno den Ball nach vorne drischt ist schon geplant und vom Trainer vorgegeben denke ich. Ball weit zum Gegner und auf den zweiten Ball bzw Fehler des Gegner hoffen..


    teilweise, aber er klärt Situation oft schlecht und auch unnötig ins aus. Wenn ein Torwart das gut ausspielen kann, können dadurch im weiteren verlauf durchaus Überzahlsituationen entstehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Naja, das Leno den Ball nach vorne drischt ist schon geplant und vom Trainer vorgegeben denke ich. Ball weit zum Gegner und auf den zweiten Ball bzw Fehler des Gegner hoffen..


    Falsch. Wenn hier einige nicht so oberflächlich zuschauen würden, wäre vielleicht mal aufgefallen, das das Kramerchen sich mehrfach bei Lenos Spieleröffnung beschwert. Der checkt das einfach nicht. Der hat zuviel Angst, darum pöhlt der. Vielleicht auch deswegen, weil einem Castro oder einem Rolfes konnten man die Murmel immer hinspielen. Da gab es vom Spielaufbau her Sicherheit weil ohne Fehler...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Sind für mich nur Ausreden ... Schmidt kriegt es seit 1,5 Jahren nicht gebacken ein ordentliches Offensivspiel spielen zu lassen. Kann man nicht so ehrlich sein?

    Viel zu pauschal. Wir haben durchaus Phasen und viele Spiele gehabt, in der gerade die Offensive begeistert hat. Im Moment hast Du sicher teilweise Recht. Dafür gibt es jedoch vielfältige Gründe und Ursachen. Es ist zu einfach, alles dem Trainer zu drücken. Das wird der Sache einfach nicht gerecht.

  • Sind für mich nur Ausreden ... Schmidt kriegt es seit 1,5 Jahren nicht gebacken ein ordentliches Offensivspiel spielen zu lassen. Kann man nicht so ehrlich sein?


    Immer dieser überhebliche Anspruch, alles aus dem Stadion zu schiessen. Dafür ist doch die spielerische Qualität eines CF Barcelona überhaupt nicht vorhanden. Schau dir doch mal Atletico Madrid an. Wo hat das Bayer 04 von 2016 diese individuell überragenden Kicker? Bei wem klebt der Ball am Fuß und der Kopf ist oben? Dieses Märchen vom "besten Kader aller Zeiten" ist absurd. Inflationär bedingt wird er wohl teurer sein aber niemals besser. Bernd Schneider von heute - wer soll das sein? Ze Roberto? Emerson? Lucio? Kirsten? Ballack? Paule Beinlich?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Er ist ja nun bei uns mehr als ein Jahr Trainer. Es ist seine zweite Saison und damit seine zweite Rückrunde. Wir müssen uns ernsthaft die Frage stellen ob es der richtige Weg ist. Ist diese Spielweise eine zu hohe Belastung oder ist es die einseitige Belastung von Spielern oder ist es eine schlechte Regeneration? Warum haben einige Spieler solche starken Formeinbrüche? Wie stünden wir da wenn die neuen wie Chicharito oder Kampl nicht so gut funktioniert hätten? Beide erst nach der Sommervorbereitung gekommen.


    Es wäre nun kein Schnellschuss nach zwei Jahren zu sagen, ok, das war jetzt nicht schlecht aber auch nicht besser als wir uns erhofften. Könnten wir mit einem Trainer wie z.B. Favre oder einem anderen Trainer uns besser Entwickeln? Wäre hier die Belastung von den Spielern anders verteilt?

  • Er ist ja nun bei uns mehr als ein Jahr Trainer. Es ist seine zweite Saison und damit seine zweite Rückrunde. Wir müssen uns ernsthaft die Frage stellen ob es der richtige Weg ist. Ist diese Spielweise eine zu hohe Belastung oder ist es die einseitige Belastung von Spielern oder ist es eine schlechte Regeneration? Warum haben einige Spieler solche starken Formeinbrüche? Wie stünden wir da wenn die neuen wie Chicharito oder Kampl nicht so gut funktioniert hätten? Beide erst nach der Sommervorbereitung gekommen.


    Es wäre nun kein Schnellschuss nach zwei Jahren zu sagen, ok, das war jetzt nicht schlecht aber auch nicht besser als wir uns erhofften. Könnten wir mit einem Trainer wie z.B. Favre oder einem anderen Trainer uns besser Entwickeln? Wäre hier die Belastung von den Spielern anders verteilt?

    Favre und Völler wird glaub ich nicht gut funktionieren. Kann mich auch irren, aber das ist so mein erster Gedanke.
    Und außer favre sehe ich kein Trainer am Markt für uns....wobei doch the Special one :LEV18

  • Die Verletzungen haben vermutlich nicht viel mit der Belastung zu tun. Sowohl die Art der Verletzungen als auch die jeweiligen Saisonzeitpunkte deuten nicht auf eine Überbelastung hin.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn ich mir ansehe wie schlecht teilweise unsere Spieler beim Passspiel, bei der Ballanahme und Ballverarbeitung sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir mit einer Ballbesitztaktik wie FCB und BVB erfolgreich wären. Allein schon, das über weite Teile des Spiels fast die gesamte Mannschaft sich in der gegnerischen Hälfte befindet und trotzdem so wenig Torchancen dabei rsuskommen sagt alles aus. Sehe das auch so, dass das keineswegs der beste Kader nach 2002 ist. Als Kontermannschaft wären wir momentan vermutlich erfolgreicher aber will man wirklich so was sehen. Und nachhaltigen Erfolg bringt das auch nicht.

  • Die Verletzungen haben vermutlich nicht viel mit der Belastung zu tun. Sowohl die Art der Verletzungen als auch die jeweiligen Saisonzeitpunkte deuten nicht auf eine Überbelastung hin.

    Exakt! Kieß prellt sich bei einem Foul die Hüfte, Papadopoulos bleibt beim Zweikampf irgendwie hängen und überdehnt sich das Knie, Arranguiz reisst beim Fussballtennis in einer seiner ersten Einheiten hier die Achillessehne, Kampl bricht sich, vermutlich ebenfalls in Zweikampf, das Wadenbein, Bender hatte eine OP wegen Problemen im Sprunggelenk dazu kommen die bei diesen Belastungen fast schon üblichen Muskelprobleme bei Toprak und nun Bender. Tah wird ausdrücklich geschont, um einem längeren Ausfall aufgrund einer Muskelverletzung vorzubeugen. Diese Verletzungsmisere hat so viele individuelle Ursachen, da ist es mir ein Rätsel, wieso daran die Ärzte oder Bartlett schuld sein sollen. Ich glaube, diesmal haben wir einfach nur Pech. Shit happens.

  • Da bin ich bei! Und außerdem ist es doch völliger Unfug jetzt einen neuen Trainer zu fordern, denn dann geht das mit der spielidee und so weiter wieder von vorne los. kurzfristigen Erfolg wird es damit auch nicht geben. Ich bin da eher für Kontinuität auf dem Trainerstuhl, denn ich bin auch der Meinung, daß wir in den letzten Jahren viel zu viele Trainer hatten. Man kann RS bestimmt ein paar "Verbesserungsvorschläge" machen, aber grundsätzlich kann man ihm auch bei weitem nicht alles vorwerfen! Für zB einen katastrophal schwachen Hakan, dem die einfachsten Dinge im Spiel nicht gelingen wollen, kann der Trainer nur bedingt was, wenn überhaupt

  • Die gefühlt hundertste Phase wo wir mal wieder im freien Fall durch die Liga taumeln. Wenn so viele Leute ausfallen ist keine Entschuldigung. Dann muss zumindest mal auf Sicherheit gespielt werden. Wenn man dann auf solche anti Fußballer wie Hilbert zurück greifen muss weil man ohne Not zuverlässigere Spieler an direkte Konkurrenten angibt muss man sich halt nach unten orientieren.

  • Hoffe nur, wenn man die intern. Plätze nicht erreicht, dass die Mannschaft nicht neu aufgebaut werden muss, aber befürchte mit Bellarabi, Chicha und Hakan werden drei wichtige Spieler gehen...dazu gab es bzgl. Bender, Toprak u Leno auch immer wieder Gerüchte. Wird vllt ein entscheidender Sommer für die weitere Entwicklung...

  • Im Sommer gibt es wieder den berühmten 'Umbruch' .
    Klopp abgelehnt...Labbadia geholt.
    Mit Heynckes nicht verlängert...Dutt geholt.
    Lewandowski abgelehnt...sich für Hyypiä entschieden.
    Tuchel abgelehnt...sich für Schmidt entschieden.
    Ohne jede Not mit Schmidt verlängert, seitdem gehts steil bergab.
    Unsere sportliche Leitung macht einen super Job, bei fast allem! Aber warum versagen wir Jahr für Jahr bei der Entscheidung auf der wohl wichtigsten Position!?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Wenn Kramer schon ankommt und sagt, dass es an der Einstellung gelegen habe, dann weiß man schon, wo das mal wieder hinführt. Und zwar zum nächsten Umbruch, weil die Mannschaft das Vertrauen in das System von Schmidt verloren hat.

  • So schnell kann das gehen. Vor zwei Wochen noch Dritter gewesen, jetzt Siebter mit vier Punkten Rückstand auf Platz vier und drei auf Platz sechs. Immerhin würden sich bei einer Saison ohne internationalen Wettbewerb nicht so viele Spieler verletzen...