Die Zukunft von Bayer04

  • Dieser Abend ist wohl mit der wichtigste Abend seit 2003. Es geht nicht mehr um den Trainer und auch nicht ob wir noch Chancen auf die CL haben.
    Das ist alles nachrangig. Die Situation ist sehr kritisch.


    Das die Bayern und der BVB auf 1 oder 2 landen ist geschenkt. Das Wolfsburg und auch Schalke auf 3 und 4 landen nicht wirklich verwunderlich sondern nur Ärgerlich. Aber das wir auch hinter Mainz und Berlin stehen und nicht auf 3 oder 4 sind wenn Wolfsburg, Schalke und Gladbach nicht da sind muss zu ernsten Konsequenzen und auch Handlungen führen. Doch auch das ist nicht die Gefahr und die kritische Situation.


    Denn die besteht darin das wir auch Platz 7 verpassen können (der mit Glück El Quali bedeutet) da Wolfsburg auf acht noch uns locker überholen kann so wie wir uns Aktuell präsentieren. Und mit dem Blick auf dem Sommer 2016 kann dies ein solcher Schaden sein von dem wir uns lange sportlich und wirtschaftlich nicht mehr erholen können.


    Ohne internationalen Wettbewerb werden viele Spieler Angebote bekommen. Einige werden aus der PL gute Angebote bekommen, andere wiederum vom BVB & Co. aus der Liga. Bei dem geld welches im Sommer aus der PL auf andere deutsche und auch uns ausgeschüttet wird wird es extrem schwer unsere guten Spieler zu halten. Zumal wir auch wenig Argumente haben werden für andere neue Spieler wie Tah, Hakan, Chicharito schon gar nicht usw. das diese zu einem Club kommen der "nur" Liga und Pokal spielt.


    Die Konkurrenz wird um diese Talente wie auch B Klasse Spieler so hoch sein das wir kaum Chancen haben werden. Da kann Boldt noch so gut sein. Wir sahen es an vielen anderen Clubs wie auch dem BVB als auch bei unseren Spielern. Die PL oder CL muss es sein und um Spieler zu halten bedarf es mindestens die EL (siehe Schalke).


    Völlig egal wie viele Verletzte wir haben oder warum was nicht klappt im System Schmidt. Das ist alles nachrangig. Platz 6 ist der Platz der gesichert werden muss. Das ist keine sportliche Frage mehr sondern eine wirtschaftlich existentielle Frage!


    Siehe auch Hauptsponsor, siehe Trikot Sponsoring. Siehe Zuschauerzahlen. Hier geht es um die Zukunft und die Entscheidet sich heute Abend und in den weiteren kommenden Tagen. Da müssen Entscheidungen her welche schwer sind und auch teuer aber die müssen jetzt zwingend sein!

  • Platz 7 wird wohl auch dieses Jahr für EL reichen, denn Bremen wird bestimmt nicht Pokalsieger. Aber zur Zeit fehlt mir die Fantasie, wie wir diesen Platz halten sollen.


    Für den Rest der Saison sehe ich eher schwarz, was aber darüber hinaus geht, sehe ich das nicht so dramatisch. Denn nach den Saisons unter Skibbe und Labbadia (zweimal hintereinander) sind wir ja auch zurückgekommen.

  • Wenn Kramer schon ankommt und sagt, dass es an der Einstellung gelegen habe, dann weiß man schon, wo das mal wieder hinführt. Und zwar zum nächsten Umbruch, weil die Mannschaft das Vertrauen in das System von Schmidt verloren hat.


    Kannst du mir sagen, was er genau gesagt hat? War das heute nachm Spiel?


  • Kannst du mir sagen, was er genau gesagt hat? War das heute nachm Spiel?

    Also zu 100% kriege ich es nicht zusammen. Ja er erwähnte das Wort Einstellung. Und der, der ein Problem mit Schmidt hat, kann ihm daraus einen Strick drehen. Würde er aber auch machen, wenn Kramer gesagt hätte, das es zu viel geregnet hätte und der Platz schlecht war.


    So, jetzt zur Aussage von Kramer, grob zusammengefasst: Total Versagen, es hat an allem gefehlt, Einstellung, fußballerische Qualität, Frische. Des weiteren (und hier weiß ich jetzt nicht was er meinte), das Spieler auf dem Platz standen, die selber noch nicht soweit seien. Meint er jetzt damit, Spieler die verletzt waren und noch nicht zu 100% fit und eigentlich noch nicht soweit seien, alle drei Tage zu spielen und selbst mal ne Pause bräuchten? Oder meint er die Spieler die dann reinkommen und auf Grund ihres Alters noch nicht so weit seien um die Kohlen aus dem Feuer zu holen (Frey, Henrichs, evtl. Brandt)?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Ich tendiere mittlerweile auch zu einem Wechsel des Übungsleiters. Die geradezu bizarre Verletzungsmisere, das Fehlen wichtiger Spieler an den entscheidenden Schnittstellen, die limitierte (Spielintelligenz wie Kreativpower betreffende) Verfassung des ein oder anderen, entschuldigt nicht oder nur bedingt das Fehlen alternativer Konzepte, den Stillstand oder gar Rückschritt bei der (Weiter)Entwicklung einiger Talente und einen Kick, der gestern über weite Strecken nicht BL-tauglich war. :LEV7

  • Diese Saison wird es keinen Trainerwechsel bei uns geben. Da wird (mMn nicht völlig zu unrecht) mit der Verletzungsmisere argumentiert werden. Denke frühstens anfang der nächsten Saison könnte Schmidt wackeln, wenn es von der Leistung ähnlich enttäuschend weiterlaufen sollte.

  • Wir brauchen offensichtlich einen Trainer der hier alles von Grund auf neu aufbaut. Standarts, Offensivspiel, die Spieler neu aufbaut.


    Da passt eigentlich niemand besser als Favre.

    Ich war schon bei zahlreichen öffentlichen Trainings unter Schmidt Kiebitz. Dabei habe ich noch kein einziges Mal gesehen, dass Standards trainiert wurden. Bis auf die Aufwärmphase und den athletischen Teil besteht das Training beinahe zu 90% aus Spielen, in denen man dem Ball hinterherjagt, ihn möglichst schnell erobert und dann schnell umschaltet und den Torabschluss sucht. Ein strukturiertes Offensivspiel ist dabei nicht gerade erkennbar. So wie Christopf Kramer es mal geschildert hat eher ein "geplantes Chaos". Ab und an gibt es auch schonmal Torabschluss-Training. Dann gibt es einen Steilpass auf einen Außenspieler, der von der Grundlinie flankt. Dabei wird dann der Abschluss per Kopfball oder z.b. Direktabnahme gesucht. Diese Abschlüsse werden alle freistehend ohne Gegenspieler durchgeführt. Was in den nicht öffentlichen Trainings gemacht wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.

  • Zitat

    Diese Saison wird es keinen Trainerwechsel bei uns geben. Da wird (mMn nicht völlig zu unrecht) mit der Verletzungsmisere argumentiert werden. Denke frühstens anfang der nächsten Saison könnte Schmidt wackeln, wenn es von der Leistung ähnlich enttäuschend weiterlaufen sollte.


    Schon klar. Wer würde z.Zt. auch gerne einen Trümmerhaufen (mit ambitionierter Zielsetzung) übernehmen? Gesichtswahrender Deal mit Red Bull oder in den kommenden Spielen viele kleine Wunder in Folge. Die EL (event. über Platz 7) ist m.E. das Maximum des Machbaren diese Saison.

  • Zitat von »Ballack1904«



    Wir brauchen offensichtlich einen Trainer der hier alles von Grund auf neu aufbaut. Standarts, Offensivspiel, die Spieler neu aufbaut.


    Da passt eigentlich niemand besser als Favre.
    Ich war schon bei zahlreichen öffentlichen Trainings unter Schmidt Kiebitz. Dabei habe ich noch kein einziges Mal gesehen, dass Standards trainiert wurden. Bis auf die Aufwärmphase und den athletischen Teil besteht das Training beinahe zu 90% aus Spielen, in denen man dem Ball hinterherjagt, ihn möglichst schnell erobert und dann schnell umschaltet und den Torabschluss sucht. Ein strukturiertes Offensivspiel ist dabei nicht gerade erkennbar. So wie Christopf Kramer es mal geschildert hat eher ein "geplantes Chaos". Ab und an gibt es auch schonmal Torabschluss-Training. Dann gibt es einen Steilpass auf einen Außenspieler, der von der Grundlinie flankt. Dabei wird dann der Abschluss per Kopfball oder z.b. Direktabnahme gesucht. Diese Abschlüsse werden alle freistehend ohne Gegenspieler durchgeführt. Was in den nicht öffentlichen Trainings gemacht wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Ich war schon bei zahlreichen öffentlichen Trainings unter Schmidt Kiebitz. Dabei habe ich noch kein einziges Mal gesehen, dass Standards trainiert wurden. Bis auf die Aufwärmphase und den athletischen Teil besteht das Training beinahe zu 90% aus Spielen, in denen man dem Ball hinterherjagt, ihn möglichst schnell erobert und dann schnell umschaltet und den Torabschluss sucht. Ein strukturiertes Offensivspiel ist dabei nicht gerade erkennbar. So wie Christopf Kramer es mal geschildert hat eher ein "geplantes Chaos". Ab und an gibt es auch schonmal Torabschluss-Training. Dann gibt es einen Steilpass auf einen Außenspieler, der von der Grundlinie flankt. Dabei wird dann der Abschluss per Kopfball oder z.b. Direktabnahme gesucht. Diese Abschlüsse werden alle freistehend ohne Gegenspieler durchgeführt. Was in den nicht öffentlichen Trainings gemacht wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.



    Was m.E. fehlt ist ein Plan B. Jedesmal, wenn das System "geplantes Chaos" nicht funktioniert bricht unser Spiel zusammen. Und genau da liegt unsere Schwäche.
    Fast alle vorhandenen neuen Spieler sind für dieses Spielsystem "gepantes Chaos" ausgewählt worden und sind in der Zusammensetzung nicht in der Lage ein anderes System erfolgreich zu spielen.
    Ein anderes System ist darüber hinaus anscheinend vom Trainer auch nicht gewünscht.
    Mal sehen wie es weiter geht!

  • Fast alle vorhandenen neuen Spieler sind für dieses Spielsystem "gepantes Chaos" ausgewählt worden und sind in der Zusammensetzung nicht in der Lage ein anderes System erfolgreich zu spielen.

    Das sehe ich überhaupt nicht. Einige Spieler sind mit dem aktuellen System sogar völlig überfordert (z.B. Kramer). Konterfußball wäre mit dieser Mannschaft auch sehr gut möglich, weil es viele schnelle Offensivspieler gibt. Aber Konter sind im Schmidt'schen Fußball nicht vorgesehen. Hier geht es um Pressing und bei eigenem Ballbesitz wird der Ball nach vorne gedroschen, um dann direkt wieder zu pressen.

  • Das Ziel muss es sein irgendwie mindestens Platz 7 zu erreichen und somit in die EL zu kommen . Ohne CL verlieren wir schon Chicharito .. Ohne überhaupt international zu spielen werden sich bestimmt auch Bender , Toprak , Bellarabi um nur einige zu nennen Gedanken machen . Hakan sollte man für 30 mil so oder so nach England schicken .... Keine Mannschaft die 8 Stammspieler verletzt hat , hat ne Chance auf die CL ... Und ich hoffe das Schmidt langsam seine Zelte abbauen kann ..

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Welche Spieler wir bei welcher Platzierung verlieren, entscheiden die Spieler nicht alleine. Die haben gültige Verträge und die meisten ohne Ausstiegsklausel. Sicherlich wird man ohne CL und erst recht ohne EL den einen oder anderen zu Geld machen, um damit andere Schwachstellen auszumerzen, aber einen kompletten Aderlass wird man schon verhindern, das war in der Vergangenheit auch so. Nichtdestotrotz sollte man versuchen, wenigstens auf Platz 7 zu bleiben, da es sonst auch schwieriger wird, interessante Neuzugänge zu finden. Ob das aber noch gelingen kann, werden die nächsten Wochen zeigen. Schmidts Schicksal wird sich vielleicht schon in den nächsten zwei Spielen entscheiden. Fünf Niederlagen in Folge hat hier noch keiner überstanden.

  • Viel Training hat ein neuer Trainer vermutlich nicht. Je nach EL Abschneiden.
    Es geht in erster Linie nur darum einen Effekt zu bekommen welcher das Team für die restlichen Spiele wieder anders motiviert.


    Ist Favre zu bekommen so wäre das eine Lösung welche auch vermittelbar ist.
    Kramer sagte "es fehlte heute an allem". Das zeigt deutlich wie der Zustand ist.


    Natürlich ist es komisch einen Trainer zu beurlauben wenn dieser selbst gesperrt ist. Aber das hätte er sich nun mal vor seinem Tanz beachten sollen. Als Fan ist das sicher das eine aber als Vorstand kannst du auf dieses keine Rücksicht nehmen wenn das Team so am Boden ist. Spielerisch und auch vom Kopf her.


    Ist Favre nicht zu bekommen oder nicht gewollt sollte bis zum Saison Ende eventuell Alexander Zorniger übernehmen. Er hat in Stuttgart leider nicht den Bogen zu Punkten und Siege bekommen aber dessen Art Fußball zu spielen passt zum Kader und auch zum "System". Nur mehr mit dem Fokus auch Offensiv spielen zu lassen statt nur auf Zufall Wert zu legen.


    Eine andere Option wäre noch Hyballa hoch zu ziehen für die restlichen Spiele. Wäre wohl auch die beste Möglichkeit in Sachen Kosten/Nutzen Frage und ließe auch Zeit um zu schauen ob es läuft. Wenn nicht ist es leichter noch eine andere Lösung zu finden welche auch für länger gelten könnte.


    Das wir den Kader mit Platz 7 oder 8 ohne EL halten können ist bei dem PL Sturm der da kommt im Sommer nicht machbar. Auch werden die Ablösen geringer Ausfallen da wir keine sportlichen Argumente auf unserer Seite haben und Ersatz zu bekommen welcher auch wie Tah, Kampl oder Chicharito sofort weiter helfen nahezu Ausgeschlossen.
    Das zeigten schon die letzten Transferperioden wo selbst der BVB ohne CL es sehr schwer hatte seine Wunschspieler zu bekommen. Immerhin konnte der BVB mit fetten VVLs seinen Kader halten aber wir sind weder wirtschaftlich noch sportlich der BVB.


    Und natürlich muss sich der Gesellschafterausschuss damit beschäftigen ob eine Veränderung auf der Position des Managers Sport nicht mal Angebracht ist. Eventuell wäre eine Beförderung von Boldt abermals klug und ihm zur Seite wird ein Oliver Kahn gestellt welcher Teammanager wird mit Außenwirkung. So kann Kahn auch sich langsam einarbeiten. Wem Oliver Kahn missfällt kann auch einen Ballack einsetzen oder Scholl oder oder.


    Ein ganz großes Ding wäre es natürlich wenn wir nach 26 Jahren eventuell doch noch Sammer für Völlers Position bekommen würden. Wie wir das Verkaufen mit dem Abgang Völlers und dem Mega Deal mit Sammer ist eine andere Frage. Aber besteht auch nur die Möglichkeit das wir Sammer aus München bekommen könnten für die Position Völlers sollten wir dies tun. Ich bin sicher das ihm diese Aufgabe mehr als reizen würde. Das er bei den Bayern mal weiter Aufsteigt kann bezweifelt werden.

  • Oder wir lösen den Verein auf. Und ansonsten einfach Bier trinken

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • :bayerapplaus :LEV6 :bayerapplaus
    (alternativ die Playstation/den PC neustarten und den Managermodus ab dem letzten Speicherpunkt fortsetzen)


    Auch gar keine so schlechte Idee :LEV5

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos