Die Zukunft von Bayer04

  • Halt Stop! Der Uefa-Cup war ein völlig anderer, sehr viel prestigeträchtigerer Wettbewerb. Hatte einen völlig anderern Stellenwert als die Kirmesveranstaltung (in der Gruppenphase/Hinrunde) derzeit.

    Ich finde es immer wieder seltsam, wenn Leute einen EL-Gewinn auf die daraus folgende CL-Qualifikation reduzieren. Es geht hier schließlich um einen Titelgewinn (!), dazu in einem Wettbewerb, dessen Gewinn der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist. Die CL-Qualifikation ist da absolut zweitrangig.

    Die Europa League zu gewinnen wäre ein so unfassbar großer Schritt weg vom Loserimage, da ist die CL-Qualifikation wie BigB richtig sagt nebensächlich.
    Leider befürchte ich das wir gegen Villareal dezent versuchen werden uns zu verabschieden, um die BL einigermaßen zu retten.
    Sollte man dann aber dort tiefer als Platz 4 einlaufen hat man den Totalschaden. EL von Anfang an zu spielen ist noch mal was anderes als jetzt dazuzustoßen, gerade von der Attraktivität der Gegner her.

  • Halt Stop! Der Uefa-Cup war ein völlig anderer, sehr viel prestigeträchtigerer Wettbewerb. Hatte einen völlig anderern Stellenwert als die Kirmesveranstaltung (in der Gruppenphase/Hinrunde) derzeit.


    Warum war der so Prestigeträchtig? Weil da regelmäßig so geile Mannschaften im Halbfinale gespielt haben wie: FC Brügge, Espanyol Barcelona, FC Turin, 1.Fc K*ln, Ipswich Town, AJ Auxere, Karlsruher SC, Austria Salzburg, Cagliari, Svarovski Tirol, Dundee United, Dynamo Dresden, KSV Waregem


    Dagegen sind die Teams der letzten 3 Jahre: Benfica Lissabon, Chelsea, Fenerbahce Istanbul, FC Sevilla, FC Valencia, Juventus Turin, SSC Napoli wahre Prestigelose Vereine in einen prestigelosen Wettbewerb.
    Ok auch FC Basel, Dnipropetrowsk oder Fiorentina hatten mal Glück da rein zu kommen. Aber wirklich Prestigeloser wird die Euroleague dafür nicht.

  • Ich persönlich würde füpr einen EL-Sieg gerne Platz 7 oder 8 in Kauf nehmen! Aber das ist ja leider alles nicht planbar...



    Für einen EL-Sieg würde ich sogar Platz 15 in Kauf nehmen!

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Warum war der so Prestigeträchtig? Weil da regelmäßig so geile Mannschaften im Halbfinale gespielt haben wie: FC Brügge, Espanyol Barcelona, FC Turin, 1.Fc K*ln, Ipswich Town, AJ Auxere, Karlsruher SC, Austria Salzburg, Cagliari, Svarovski Tirol, Dundee United, Dynamo Dresden, KSV Waregem


    Dagegen sind die Teams der letzten 3 Jahre: Benfica Lissabon, Chelsea, Fenerbahce Istanbul, FC Sevilla, FC Valencia, Juventus Turin, SSC Napoli wahre Prestigelose Vereine in einen prestigelosen Wettbewerb.
    Ok auch FC Basel, Dnipropetrowsk oder Fiorentina hatten mal Glück da rein zu kommen. Aber wirklich Prestigeloser wird die Euroleague dafür nicht.


    Ich mache das Prestige nicht am Namen der teilnehmenden Vereine fest, da gibt es logischerweise im Laufe der Jahre Verschiebungen - nimm z.B. Chelsea die erst seit Abramovich eine Rolle spielen und die vorher auch nur ne graue Maus in England waren.


    Der Pokal ist weniger Bedeutsam weil die CL lächerlich aufgebläht wurde. Während damals in den Topligen meist Platz 2-5 im Uefa-Cup gestartet sind, sind das heute Platz 4/5-7/8 und völlig uninteressante Gegner aus Lampukistan und Co. Somit sinkt die relative Qualität des Teilnehmerfeldes und wird erst in der Rückrunde durch die CL-Absteiger aufgewertet. Im Uefa Cup konnte ein Top Team ohne weiteres in den frühen Runden ausscheiden, ist dank der Gruppenphase heute nahezu ausgeschlossen. Uefa Cup war die ganze Saison spannend, El nur in der Rückrunde.


    Dennoch möchte auch ich das Ding gerne gewinnen, aber der Sieg 88 im Uefa-Cup war einfach ne ganz andere Nummer.

  • Wie könnt ihr euch denn ernsthaft vorstellen mit der Trümmertruppe momentan gegen Villareal bestehen zu können geschweige denn die EL zu gewinnen? Ich wünsche mir das sicherlich auch, aber nach den letzten Vorstellungen? Wie sollen wir da international erfolgreich sein? Wer ist überhaupt wieder fit bis nächste Woche? Bevor alles auf eine Karte gesetzt wird und man wohl spätestens im VF scheitert, sollte man doch eher zusehen noch irgendwie einen EL Platz zu erreichen.

  • Erstens war es nicht so richtig ernst gemeint die Liga abschenken zu wollen.
    Zweitens kannst du dir, natürlich nicht nur du, sondern gefühlt 90% der Leute, die es mim Bayer halten, mal einen gewissen "Grundoptimismus", bzw einen Glauben an die eigene Stärke angewöhnen. Ich habe manchmal den Eindruck, daß zu viele Leute im und um den Verein duckmäuserisch sind. Spontan fällt mir ein Gegenbeispiel ein. Das Heimspiel gegen Lazio in der CL-Quali. Da konnte man schon zwei Stunden vor dem Spiel eine besondere Atmosphäre rund um das Stadion spüren und es war eigentlich klar, daß dieses Spiel sehr erfolgreich wird. Wenn man es irgendwie schaffen könnte, diese Atmosphäre regelmäßig hinzubekommen (und ich meine nicht nur Fans und Zuschauer), dann könnte man auch leichter solche Situationen meistern, bzw mal größeres erreichen. Das soll nicht heißen, daß danach alles zum Selbstläufer wird, wenn man aber von vornherein ständig alles schlechter macht als es ist und mit dem "Trümmerhaufen" eigentlich sowieso nirgends antreten braucht, dann muss man sich auch nicht wundern.

  • Die Mannschaft hat 9 (?) verletzte Stammspieler, bekommt aus dem Spiel heraus abgesehen von Einzelaktionen überhaupt gar nichts auf die Kette, ist bei Standards anfällig wie eine C-Jugend Mannschaft und mental mMn komplett am Boden. Sorry, aber diesen Grundoptimismus, den man deiner Meinung nach jederzeit haben sollte, kann ich im Moment nicht teilen. Als ob unsere Abwehrkette bis nächste Woche gefestigt wäre, als ob bis nächste Woche sowas wie ein Spielaufbau trainiert werden würde... kann ich mir nicht vorstellen. Außer beim Roger hat es vielleicht mal klick gemacht und er realisiert, dass man momentan nicht dieses Hardcore-Pressing spielen kann. Mit dem Spielermaterial und den letzten Auftritten sind wir auf jeden Fall krasser Außenseiter gegen Villareal. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren und hoffe natürlich auch, dass es anders kommt als ich vermute.

  • Wenn mich jetzt einer fragen würde, wie viel Hoffnung hast du. dass sich in den nächsten 4-5 Spielen vor der Länderspielpause irgend etwas zum (deutlich) Besseren wendet, so lautet die Antwort Stand heute: keine/nichts/nada. Zu drastisch war der zu beobachtende Kollaps letzten Mittwoch.

  • Jo jo, ich sehe den Mittwoch ja genauso alarmierend! Das war auch eher grundsätzlich und nicht ausdrücklich auf die jetzige Situation gemünzt. Nichts desto trotz gilt auch und gerade jetzt: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Das es am Mittwoch nicht danach aussah, weiß ich auch, aber man kann und muss dran glauben, daß das die nächsten Spiele anders wird, denn sonst wird´s sicher nicht anders

  • Ich hatte meinen Pessimismus bezüglich Schmidt und seines Systems ja bereits vor dem Dortmundspiel zur Genüge ausgebreitet. Leider ist selbst mein erwartetes Negativ-Szenario maximal eskaliert... und es gibt immer noch verblendete Schönredner, die den "Trainer" verteidigen. :D

  • Es gibt auch immer noch Verblendete, die nach X Trainern in Y Jahren, die alle nach dem gleichen Schema und mit den gleichen Gründen zu gleichen Zeiten entlassen werden, immer noch nicht sehen, daß vielleicht irgendwas anderes falsch läuft


    Dass die Ursache eine Ebene drüber liegt ist klar. Aber kein Grund, das aktuelle Symptom nicht erst mal zu kurieren. Denn wenn der Patient schon verstorben ist, bevor man zur Behandlung der Wurzel kommt, hat man auch ein Problem.

  • Das weiss jetzt sicher mittlerweile jeder, nach X Jahren und 0 Titeln. Aber ausser den Kopf vom Trainer zu verlangen, sind unsere Mittel aeusserst begrenzt. Fan zu sein von einem Verein, dessen Erfolg auch am Dt, Leitindex gekoppelt ist, kann manchmal Nervenaufreibend sein.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Zitat von »BastiSVB«
    Es gibt auch immer noch Verblendete, die nach X Trainern in Y Jahren, die alle nach dem gleichen Schema und mit den gleichen Gründen zu gleichen Zeiten entlassen werden, immer noch nicht sehen, daß vielleicht irgendwas anderes falsch läuft




    Dass die Ursache eine Ebene drüber liegt ist klar. Aber kein Grund, das aktuelle Symptom nicht erst mal zu kurieren. Denn wenn der Patient schon verstorben ist, bevor man zur Behandlung der Wurzel kommt, hat man auch ein Problem.



    Ist ein Argument, haben wir in den letzten Jahren aber schon sehr häufig gemacht, ohne den durchschlagenden Erfolg. Vielleicht könnte man mal drüber nachdenken, alternative Heilmittel wenigstens mal zu versuchen

  • Ich habe es ja schon oft gesagt. Meiner Meinung nach fehlt allgemein diese Gewinnermentalität - bei der Geschäftsführung aber auch im Umfeld bei uns Fans.


    Wen ich manchmal lese wie einige User immer wieder nach Ausreden suchen und finden um aus einer Note 6 eine 3 oder 2 zu machen ist schon ein Kunststück.


    Einige werden mich dafür vllt. belächeln aber der Rudi sollte mal nicht die Bayern so oft loben sondern eher mal schauen was man da eventuell kopieren kann.


    Der Rudi soll ja angeblich intern die richtigen Worte finden aber bringen tut es anscheinend nichts.


    Meiner Meinung nach kann man die Speiler nur in die Pflicht nehmen indem es auch mal öffentlich macht. Medien sind da immer gut. Es kann bei uns mal ruhig richtig Baum brennen auch in Interviews wünsche ich öfters mal mehr Optimismus.


  • :bayerapplaus
    Das ist alles Teil des Gesamtproblems. Wieder mal den Trainer tauschen hilft da nur wenig weiter, auch wenn der aktuelle sicher nicht frei von jeglicher Kritik sein darf

  • Ich sehe null Sinn in einem Trainertausch wie auch die letzten Jahre bereits. Die Spieler tragen die Verantwortung auf dem Platz und am Mittwoch das war das schlechteste Spiel seit Jahren. Sicher müssen auch wir Fans die Erwartungshaltung anpassen, wenn 8 Stammspieler lange fehlen. Einsatz und Wille darf ich aber von jedem auf dem Platz erwarten. Roger hat vorgemacht wie es mit Emotionen geht, auch wenn er sicher einen Schritt zu weit gegangen ist.


    Ich will Spieler sehen, die sich den A** aufreißen, Schönspielerein sein lassen und morgen Gas geben. :LEV2