Die Zukunft von Bayer04

  • Hier geht nicht nur eine Saison den Bach runter sondern es werden drei vier Jahre Arbeit zerstört und das in solch einer wichtigen Phase dieser Liga und diesem Umbruch der da kommt.


    Das kann doch nicht Förderlich sein solche Destruktiven Kicks am Stück darzubieten. Das ist nicht Bayer 04 Leverkusen würdig!


    Kommt jetzt keine Reaktion durch Völler und Schade ist das der Beweis das hier niemals was gewonnen werden soll.


    Hier muss doch ein neuer Impuls kommen. Das geht gar nicht mehr anders.

  • So und nicht anders.

  • @ Stammtisch Trainer
    Da werden wir lange warten können


    Zitat Völler: nach der Länderspiel Pause kommen verletzte zurück..... Eventuell erreichen wir dann noch unsere Ziele



    Das zeigt doch: wenn nicht ist es auch egal :LEV11

  • Völler hat dem Trainer doch erst den Rücken gestärkt. Was soll da nun groß passieren?


    Bezüglich der Einschätzung dass hier nie was gewonnen werden“soll“ ... teile ich nur bedingt. “Soll“ vielleicht schon... Aber den meisten Verantwortlichen dürfte das meiste am Arsch vorbei gehen. Es scheint wirklich nur noch eine Art Abwicklung des Etats zu sein was da im Moment abgeht.


  • Danke :LEV6

  • Sollte man bis zur Länderspielpause alles verlieren und so schätze ich es ein, hat Völler und Schade keine andere Wahl. Ich glaube aber eher das die das absprechen und er freiwillig geht, er realisiert selbst wie sehr er der Mannschaft und dem Verein mit seinem Verhalten geschadet hat, die Europaleague war der Strohhalm für Schmidt.

  • Unsere halbe Stammelf wird nur noch wegwollen nach der Saison. Und falls wir echt das internationale Geschäft verpassen, wird man dem wohl auch noch stattgeben, um Geld einzunehmen. Dann haben wir den wirklichen Neuanfang und sind vielleicht in Zukunft nur noch eine Mitteldfeld-Mannschaft :LEV16


    Es ist unfassbar, wie wenig Roger aus dem Kader rausholt

  • Ich bin gegen eine Trainerentlassung, selbst wenn wir die nächste Saison nicht international spielen und selbst auf die Gefahr hin, dass einige Spieler gehen, oder dadurch gar nicht erst kommen.


    Ich würde um Bender/Aranguiz/Kampl eine hungrige, junge Truppe aufbauen, mit erfahrenen Spielern, wie Kies (als Backup) und Ömer. Wenn Chicha nicht zu halten ist, Schade. Wenn Hakan, Bernd und Bella dann weg wollen, dann weg mit ihnen. Wer sonst noch nicht den Bock hat, sich auch mal auf die Bank zu setzen, ebenso.
    Brandt, Yurchenko, Henrichs und Frey mehr einbinden, den einen oder anderen Spieler sinnvoll dazu holen und dann in der kommenden Saison ohne großen Druck und ohne übermässige Erwartungshaltung eine neue Ära einleiten. Der Druck ist offenbar für einige zu groß, die "Divenhaftigkeit" einigen Spielern nicht auszutreiben...dann sollen die eben woanders anheuern.
    Ich halte überhaupt nix davon, den Trainer zu entlassen und dann mit einem evtl. neuen Trainer die EL noch zu erreichen und nächstes Jahr geht das Gestümper von vorne los. Wir brauchen bei Bayer wieder Ruhe und Besonnenheit und nicht ständig den großen Druck auf einen Titel - der kommt dann schon irgendwann von selbst, wenn niemand damit rechnet.
    Ich will ins Stadion gehen und eine willige, lustvolle Truppe sehen, die sich reinhängt und nie aufgibt - selbst wenn es Rückschläge gibt. Das was da im Moment läuft, ist nicht mehr meins.
    Wir brauchen einen Neubeginn, auch in den Köpfen der Fans. Wir - die etwas andere Familie!


    Vielleicht wäre man dann auch den einen oder anderen "Dauernörgler" los. :LEV19


  • in fast allem, was du da schreibst, stimme ich dir uneingeschränlt zu. Bis auf die Sache mit dem Trainer. Da brauchen wir definitiv einen neuen. Denn alles, was du schreibst und forderst wird nur mit einem guten, flexiblem Trainer funktionieren, und den haben wir nunmal nicht. Dass Roger sich zu 100% mit dem Bayer identifiziert ist zwar lobenswert und ihm anzuerkennen, macht jedoch seine eklatanten Schwächen als Trainer nicht wett. Und wir müssen uns nicht so unter Wert verkaufen, dass wir ein Verein werden (wollen), der Trainer ausbildet und besser macht. Roger Schmidt hat in den fast zwei Saisons leider bewiesen, dass er nicht das Zeug hat, einen Verein wie Bayer 04 zu trainieren. Da ist er in guter Gesellschaft und nicht der erste, aber es besteht kein Grund krampfhaft an ihm festzuhalten.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Es war gestern Abend wie immer. Man hat einen Gegner den man durchaus schlagen kann, zugelost bekommen und der Wille war nicht wirklich erkennbar. Ich muss zugeben, das ich mit solchen Spielen schon gegen Sporting gerechnet habe und wurde glücklicherweise eines Besseren belehrt. Dann aber gegen Villareal wieder der selbe Rotz an EL Spielen wie eh und je. Es ist auch völlig egal, welche Spieler kommen und welcher Trainer diese trainiert. Hier fehlt einfach der unbändige Wille auf einen Titel. Und in der EL wäre das durchaus möglich gewesen. Oder zumindest das Finale. Aber gut, den Beitrag gab es bestimmt schon 100 Mal in ähnlicher Form. :D :LEV16 :LEV18

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Gestern verstarb mein geliebter Fußballverein nach monatelangem Kampf an den unmittelbaren und zahlreichen Verletzungen seiner Spieler. Sang und klanglos, ohne Kraft und dem unbedingten Willen in diesem Wettbewerb "zu überleben" hörte das Herz gegen 20:50 Uhr in der BayArena auf zu schlagen (Mal wieder). Zahlreiche Reanimationsversuche seitens des Übungsleiters Dr. Schmidt blieben ohne Erfolg. Oberarzt Prof.Dr. Voller äußerte sich trotz der fiktiven Umstände aber immer noch optimistisch und möchte mit Hilfe der Länderspielpause eine Wiederauferstehung des Patienten Bayer04 erlangen. In der Osterzeit sicherlich ein frommes Bekenntnis und wie uns die Geschichte lehrt......nicht unmöglich -wer daran glaubt-, Bitte.


    Der Vorstand bittet darum am Sonntag um 15:30 Uhr im Stadion, Abstand von Beileidsbekundungen zu nehmen. Schmidt raus oder ähnliche Rufe gegen R. Voller oder den Vorstand sind päitätslos und unangebracht.


    Im stillen Gedenken an meinem geliebten Verein werde ich nach gut 4 Jahrzehnten Dauerkarte diese nicht mehr in Anspruch nehmen. Ich bleibe in demütigem Gedenken an die guten wie auch die schlechten Tage aber irgendwann ist die Zeit gekommen um Abschied zu nehmen. Wie sagt man: Man soll gehen wenn es am schönsten ist. Frohe Botschaft des NT Johannes Kap.4 Abs.2


    Ps. Der Verein ist in der Bundesliga mittlerweile nur noch oberes Mittelmaß, in Europa unteres Mittelmaß mit Tendenz fallend. Spätestens wenn die Bayer AG sein Geld aus dem Verein rauszieht gehen hier die Lichter aus. Und dazu bedarf es u.a. auch einmal Erfolg zu haben oder attraktiv zu sein.


    Nein, ich bin kein FC, Schalke, Bayern oder Dortmund Fan. Gehe seit 1966 zu Bayer und mein Beitrag ist sarkastisch gemeint und erhebt keinen Anspruch an Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ich bin halt nur ein Unwissender, Dürstener in der Wüste.


    Tschüß


    :LEV19 :LEV15 :LEV3

    Ich trete in diesem Forum an um hier jeden, jeden Tag etwas besser zu machen.

  • Bayer-Fan seit 1991. Aber irgendwann ist man zu alt, sich jedesmal aufs Neue zu ärgern, sauer zu sein, zu resignieren. Mit schöner Regelmäßigkeit vergeigt Bayer das Fortkommen in der Liga, im Pokal, international. Immer Mittelfeld, immer mittelmäßig. Irgendwann kommt der tag, wo ich es satt haben werde. und das ist keine Ironie. Traurig aber wahr.

  • So wie hier geht es vielen. Meine Gruppe, mit der ich seit Jahren ins Stadion ging war mal 19 Mann stark. Jetzt haben neben mir davon nur noch 10 eine Dauerkarte. 5 Davon wollen nach dieser Saison kündigen, bzw. haben das schon getan. Und nicht aus mangelnder Zeit oder Interesse, sondern mittlerweile fehlender Identifikation mit dem Verein, der vor die Hunde geht.

  • es gibt 6 Szenarien für die Zukunft :


    Szenario 1 : wie durch ein Wunder bekommt Schmidt noch die Kurve und wir erreichen am Ende Platz 4.
    Konsequenz : alles bleibt beim Alten, Weggang von maximal 1-2 Stammkräften, es wird versucht diese 1:1 zu ersetzen


    Szenario 2 : Wir schaffen es mit Schmidt in die Europa League
    Konsequen : Weggang von 2-3 Stammkräften, ohne Champions League Einnahmen kein adäquater Ersatz mangels Geld/Attraktivität


    Szenario 3 : Das Skibbe-Szenario - es wird bis zum bitteren Ende an Schmidt festgehalten, er schafft es nicht in den europäischen Wettbewerb und wird erst nach Saisonende entlassen
    Konsequenz : Ein großer, irreparabler Schaden, gezeichnet durch zahlreiche Abgänge, die ohne internationalen Wettbewerb niemals adäquat ersetzt werden können, weil kein attraktiver Spieler
    mehr zu uns kommen würde. Es folgt der große 'Umbruch' , es wird vermehrt auf die Jugend gesetzt, es kommt ein neuer Trainer, der Umbruch gilt jahrelang als Ausrede und das Erreichen von Platz 6-7 wäre ein wahnsinniger Erfolg. Umbruch 3.0 sozusagen, oder 4.0!?
    Oder anders gesagt : Roger Schmidt hätte es geschafft, den Verein in seiner Entwicklung ca. 8 Jahre zurückzuwerfen.


    Szenario 4 (Gott bewahre!): Dasselbe Ende wie in Szenario 3, mit dem Unterschied dass der Verein trotzdem an Schmidt festhält. Schmidt tritt dann irgendwann selbst zurück, mit der Begründung, mit dem vorhandenen Spielermaterial könne er nicht mehr arbeiten.


    Szenario 5 : Schmidt wird vorzeitig entlassen, das Ende ist jedoch dasselbe wie bei Szenario 3 und der Schaden nicht mehr rückgängig zu machen.


    Szenario 6 : Schmidt wird vorzeitig entlassen, wir schaffen es in die Europa League / Champions League und bekommen einen Top-Trainer zur neuen Saison. Der neue Top-Trainer und Völlers Redenskünste schaffen es irgendwie, die Spieler zu halten und was unter dem neuen Trainer passiert, weiß niemand. (Schlechter als unter Schmidt kann es aber eigentlich nicht laufen)

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...