Die Zukunft von Bayer04

• Was die Saisonplatzierung angeht, bin ich auch nicht so optimistisch, für mich bedeutet das aber nicht automatisch einen dauerhaften Absturz. Man hat es immer noch weitgehend in der Hand, wen man abgibt, mit gutem Scouting findet man auch Spieler, die ohne Cl / El zu uns kommen. Im Gegensatz zur letzten Konsolidierung hätten wir durch Transfereinnahmen auch Geld zur Verfügung, und ein guter Trainer kann auch aus einem etwas schlechterem Kader mehr rausholen. Mit den ganzen Rückkehrern und evtl. ohne Doppelbelastung könnte man die Rückkehr nach oben schaffen.

• Vor ca 11 Jahren sind wir fast abgestiegen. Tabellenplatz 15. Und jetzt geht alles den Bach runter weil man 9. oder 10. wird? :LEV14

Also ein bisschen sollte man schon mal nachdenken, ob seine eigenen Hirngespenste denn auch realistisch sind. Es läuft nix gut, aber wirklich gut lief in Leverkusen in den letzten Jahren eigentlich nur die Zeit mit Sascha.
    Wenn der ein oder andere Spieler geht, dann ist es eben so, viele sind gekommen und gegangen (und auch Trainer :LEV19 ) Und wenn wir weiterhin so "gut" Punkten wie jetzt, ist es ein Naturgesetz, dass auch auf der Bank bald wieder frischer Wind weht.

• Vor ca 11 Jahren sind wir fast abgestiegen. Tabellenplatz 15. Und jetzt geht alles den Bach runter weil man 9. oder 10. wird? :LEV14

Also ein bisschen sollte man schon mal nachdenken, ob seine eigenen Hirngespenste denn auch realistisch sind. Es läuft nix gut, aber wirklich gut lief in Leverkusen in den letzten Jahren eigentlich nur die Zeit mit Sascha.
    Wenn der ein oder andere Spieler geht, dann ist es eben so, viele sind gekommen und gegangen (und auch Trainer :LEV19 ) Und wenn wir weiterhin so "gut" Punkten wie jetzt, ist es ein Naturgesetz, dass auch auf der Bank bald wieder frischer Wind weht.

11 Jahre ist das schon her?! :LEV18 War ein Sieg in Nürnberg, der uns am Ende gerettet hat oder?

• 11 Jahre ist das schon her?! :LEV18 War ein Sieg in Nürnberg, der uns am Ende gerettet hat oder?

2002/03

Ja, und danach gab es Zoff mit Bielefeld ^^

Edit
    Wikipedia:

Zitat

Erst am letzten Spieltag sicherte sich der Verein mit einem 1:0 in Nürnberg den Klassenerhalt. Zuvor ereigneten sich fast wöchentliche Kuriositäten bei Bayer Leverkusen, so wurde Trainer Thomas Hörster entlassen, weil er nicht mehr an den Klassenerhalt nach einer 1:4-Niederlage in Hamburg glaubte. Ebenso war Udo Lattek schon als Trainer gehandelt, trat dann aber aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten nicht an, stattdessen betätigte sich Jürgen Kohler für einige Monate als Sportchef und zwei Spieltage vor Saisonende wurde Klaus Augenthaler neuer Trainer, nachdem er einige Wochen zuvor bei Absteiger Nürnberg entlassen wurde. Der 1. FC Nürnberg musste ebenso wie Arminia Bielefeld und Energie Cottbus in die Zweite Bundesliga absteigen. Aufsteiger Hannover konnte sich vor allem aufgrund beachtlicher acht Auswärtssiege in der Liga behaupten.

Also läuft doch alles wie immer. :LEV18

Ist 13 Jahre her aber ok. Was sind schon 13 Jahre.. Frag mal bei Rostock oder Cottbus nach.

• Ist ja jedem selbst überlassen, ob er seine Dauerkarte behält oder nicht. Wenn man nach 40 Jahren vielleicht irgendwann die Motivation verliert, kann ich das auch irgendwie verstehen.
    Aber ganz ehrlich, wenn Leuten nur weil man mal eine durchwachsene Saison spielt, dann bin ich persönlich auch nicht traurig darüber, wenn solche Leute nicht mehr ins Stadion kommen wollen.

Man sollte mal überlegen, was wir im gl. zu Dortmund, Bayern, Schalke, aber auch Köln, Gladbach, Hamburg oder Berlin für Voraussetzungen haben.
    Klar, es wurde in der Vergangenheit, gerade um die Jahrtausendwende oft versäumt, den letzten Schritt zum großen Titel zu machen. Aber damals wurde das Geld hier auch nur so rausgehauen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Jetzt wird hier mit Geschick, guter Scoutingarbeit, geschickter Verhandlungsführung etc. versucht, Wettbewerbsfähig zu bleiben. Dass dies nicht immer funktioniert, finde ich absolut normal.

Wer deswegen nicht mehr ins Stadion kommen möchte: Bitte, bleibt zuhause!

• Ist ja jedem selbst überlassen, ob er seine Dauerkarte behält oder nicht. Wenn man nach 40 Jahren vielleicht irgendwann die Motivation verliert, kann ich das auch irgendwie verstehen.
    Aber ganz ehrlich, wenn Leuten nur weil man mal eine durchwachsene Saison spielt, dann bin ich persönlich auch nicht traurig darüber, wenn solche Leute nicht mehr ins Stadion kommen wollen.

Man sollte mal überlegen, was wir im gl. zu Dortmund, Bayern, Schalke, aber auch Köln, Gladbach, Hamburg oder Berlin für Voraussetzungen haben.
    Klar, es wurde in der Vergangenheit, gerade um die Jahrtausendwende oft versäumt, den letzten Schritt zum großen Titel zu machen. Aber damals wurde das Geld hier auch nur so rausgehauen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Jetzt wird hier mit Geschick, guter Scoutingarbeit, geschickter Verhandlungsführung etc. versucht, Wettbewerbsfähig zu bleiben. Dass dies nicht immer funktioniert, finde ich absolut normal.

Wer deswegen nicht mehr ins Stadion kommen möchte: Bitte, bleibt zuhause!

was bitte haben die denn? Ja okay, einen Standortvorteil. Mehr Fans, mehr Zuschauer- und Merchandise-Einnahmen.
    Aber sorry, dieser 'Vorteil' wird aber von den 25 Mio. die wir jedes Jahr erhalten, sowas von gedeckelt. Da sind immer noch wir absolut im Vorteil.
    Immer daran denken, dass die 25 Mio € von Bayer kein Hauptsponsorengeld, sondern eigentlich 'funny money' ist.
    Bayern spielt in einer eigenen Liga, überhaupt garkein Frage. Aber was ist zum Beispiel mit dem BVB? Die standen jahrelang hinter uns, nicht nur in der Tabelle, sondern auch finanziell, und haben es geschafft, uns innerhalb von 4 bis 5 Jahren aber sowas von zu überholen. Natürlich spielt da im Nachhinein auch der Standortvorteil eine Rolle, was die Vermarktung und Reichweite des Vereins angeht, aber...und das ist ein ganz fettes aber, diese Vermarktung wurde erst durch sportlichen Erfolg ermöglicht. Nach dem sportlichen Erfolg, kommt erst der Standortvorteil zum Tragen und nicht vorher. Oder wo bekommen Hertha, Köln, der HSV, Werder Bremen oder Gladbach mehr Geld als wir!? Der BVB hatte in seinen beiden Meisterjahren einen geringeren Etat als wir, also hört auf zu jammern was uns andere Vereine voraushaben und hört auf so zu tun, als würde unser Verein unglaublich tolle Arbeit leisten. ja, wir sind kein Katastrophen-HSV und kein Deppen-S04, aber bei uns wird auch bei weitem nicht das Maximum herausgeholt, es ist oberer Durchschnitt.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• also hört auf zu jammern was uns andere Vereine voraushaben und hört auf so zu tun, als würde unser Verein unglaublich tolle Arbeit leisten. ja, wir sind kein Katastrophen-HSV und kein Deppen-S04, aber bei uns wird auch bei weitem nicht das Maximum herausgeholt, es ist oberer Durchschnitt.

:LEV6 :LEV6

• Diese Situation haben wir doch jedes Jahr zu dieser Zeit, wenn klar ist, dass auch diese Saison ohne Titelgewinn endet. Spätestens jedes zweite Jahr kommt die Erkenntnis dazu, dass sich ein zweiter Trainer abgenutzt oder als Fehlgriff erwiesen hat. Wenn man die Entwicklung der bisherigen Trainer in der Ära Völler nach der Station Leverkusen sieht, waren das eine Menge Fehlgriffe. Keiner hatte im Endeffekt das Potenzial, hier langfristig Erfolg zu haben, von allen musste man sich trennen. Einer ist freiwillig gegangen und hat dann spontan noch eine Zeit bei den Bayern dran gehangen. In Titelnähe hat der uns aber auch nicht gebracht.

Das alles ist nun mal eine frustrierende, sich immer wiederholende Entwicklung. Da kann ich verstehen, wenn Leute da keine Lust mehr drauf haben und sich die Dauerkarte sparen, zumal die Klubführung nicht den Eindruck vermittelt, dieses Murmeltier-Prinzip unbedingt beenden zu wollen. Diese Saison ist es besonders bitter, weil man bereits Mitte März keine Chance mehr auf Titel hat und stattdessen nur noch Schadensbegrenzung betreiben kann. Dazu kommen ein ziemlich grausam anzusehender Fußball und eine bescheidene Außendarstellung.

• Diese Situation haben wir doch jedes Jahr zu dieser Zeit, wenn klar ist, dass auch diese Saison ohne Titelgewinn endet. Spätestens jedes zweite Jahr kommt die Erkenntnis dazu, dass sich ein zweiter Trainer abgenutzt oder als Fehlgriff erwiesen hat. Wenn man die Entwicklung der bisherigen Trainer in der Ära Völler nach der Station Leverkusen sieht, waren das eine Menge Fehlgriffe. Keiner hatte im Endeffekt das Potenzial, hier langfristig Erfolg zu haben, von allen musste man sich trennen. Einer ist freiwillig gegangen und hat dann spontan noch eine Zeit bei den Bayern dran gehangen. In Titelnähe hat der uns aber auch nicht gebracht.

Das alles ist nun mal eine frustrierende, sich immer wiederholende Entwicklung. Da kann ich verstehen, wenn Leute da keine Lust mehr drauf haben und sich die Dauerkarte sparen, zumal die Klubführung nicht den Eindruck vermittelt, dieses Murmeltier-Prinzip unbedingt beenden zu wollen. Diese Saison ist es besonders bitter, weil man bereits Mitte März keine Chance mehr auf Titel hat und stattdessen nur noch Schadensbegrenzung betreiben kann. Dazu kommen ein ziemlich grausam anzusehender Fußball und eine bescheidene Außendarstellung.

Leider wahr.

Alle die was anderes sagen haben keine ahnung von Fussball

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Der Kommentar von Lußem im Kicker ist zwar beißend, beschreibt letztendlich aber exakt die Situation und den bisherigen Verlauf.

Man muss sich große Sorgen machen, denn die Situation ist alles Andere als erfreulich, was die Trainersituation angeht, die Verletztenmisere und die sportliche Lage.
    Wie die das lösen wollen? Ich hab echt keine Idee mehr. Die rühren sich ja nicht...

• was bitte haben die denn? Ja okay, einen Standortvorteil. Mehr Fans, mehr Zuschauer- und Merchandise-Einnahmen.
    Aber sorry, dieser 'Vorteil' wird aber von den 25 Mio. die wir jedes Jahr erhalten, sowas von gedeckelt. Da sind immer noch wir absolut im Vorteil.
    Immer daran denken, dass die 25 Mio € von Bayer kein Hauptsponsorengeld, sondern eigentlich 'funny money' ist.
    Bayern spielt in einer eigenen Liga, überhaupt garkein Frage. Aber was ist zum Beispiel mit dem BVB? Die standen jahrelang hinter uns, nicht nur in der Tabelle, sondern auch finanziell, und haben es geschafft, uns innerhalb von 4 bis 5 Jahren aber sowas von zu überholen. Natürlich spielt da im Nachhinein auch der Standortvorteil eine Rolle, was die Vermarktung und Reichweite des Vereins angeht, aber...und das ist ein ganz fettes aber, diese Vermarktung wurde erst durch sportlichen Erfolg ermöglicht. Nach dem sportlichen Erfolg, kommt erst der Standortvorteil zum Tragen und nicht vorher. Oder wo bekommen Hertha, Köln, der HSV, Werder Bremen oder Gladbach mehr Geld als wir!? Der BVB hatte in seinen beiden Meisterjahren einen geringeren Etat als wir, also hört auf zu jammern was uns andere Vereine voraushaben und hört auf so zu tun, als würde unser Verein unglaublich tolle Arbeit leisten. ja, wir sind kein Katastrophen-HSV und kein Deppen-S04, aber bei uns wird auch bei weitem nicht das Maximum herausgeholt, es ist oberer Durchschnitt.

Mit welchen Zahlen untermauerst du deine Behauptungen?

Hinrunde 2015/2016:

Verein Einnahmen aus dem Spielbetrieb der Bundesliga
    BVB - 19.851.247
    S04 - 16.808.844
    Gladbach - 14.184.241

Bayer04 - 7.058.959

Ausrüsterverträge
    BVB - 27.500.000
    S04 - 21.000.000
    Gladbach - 10.500.000

Bayer04 - 7.500.000

Multiplizieren wir einfachhalber die Einnahmen nur aus Bundesligaspielen mit der Rückrunde x2 ergibt sich gerundet:
    BVB = 40.000.000
    S04 = 34.000.000
    Gladbach = 28.000.000

Bayer 04 = 14.000.000

Der Fehlbetrag nur aus dem Tagesgeschäft Bundesliga kann geradeso ausgelichen werden. Einnahmen aus internationalen Spielen ergeben jedoch bereits nur auf diesem einzigen Gebiet bereits einen finanziellen Vorteil. Bis auf Darmstadt und Ingolstadt nehmen alle Bundesligavereine mehr im laufenden Spielbetrieb ein als wir...

Quelle: http://fussball-geld.de/einnah…desliga-alle-wettbewerbe/

Für die Behauptung "Der BVB hatte in seinen beiden Meisterjahren einen geringeren Etat als wir, " hätte ich gerne einen fundierten Zahlenbeweis.
    Ich warte...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Erstaunlich, dass so einem "Fachmann" und Bayer04-Reporter wie Lußem noch nicht mal auffällt/ kommuniziert/ thematisiert, das Bayer 04 Leverkusen in dieser Saison 2015/2016 von 26 Spieltagen bereits 18-mal die jüngste Startelf aufs Feld geschickt hat. Höhepunkt und somit Titelträger sind wir seit dem HSV-Spiel: Durchschnittsalter 22,6 Jahre...

http://www.transfermarkt.de/1-…hnittsalter/wettbewerb/L1

Tipp an Pinocchio Lußem: Weniger Alkohol. Mach doch einfach mal deine Arbeit und beleuchte alle Seiten...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Achtung, gleich kommt der S.-Trainer und wird Deine Berechnung widerlegen. :D

Schalke bekommt in Zukunft von Gazprom 20.000.000€ /Jahr. Von UA 12.000.000.€/Jahr
    Bei Herta hat der Finanzinvestor KKR alle Verbindlichkeiten übernommen. Ich glaube es waren ca. 61.000.000€

Punktemässig, sind wir in der 10-Jahres Tabelle immerhin auf dem 4. Platz, mit weitem Abstand auf Platz 5. Also sooo schlecht, kann die GF auch nicht sein. :LEV19

Und das wir mit der jüngsten Mannschaft "den Karren aus dem Dreck" (Europa Pokal Platz) ziehen müssen, ist bestimmt auch nicht hilfreich.

• Vor einigen Jahren hatte ich mal darauf gehofft, dass wir unsere Hütte nach und nach stimmungsvoller umwandeln: die "alten" ehemaligen Stehplatz-Fans würden auf die Sitze wechseln und von dort aus für mehr Emotionen sorgen.

Schaue ich jetzt aber in mein Umfeld - inklusive meiner Person - muss ich feststellen, dass keiner mehr (regelmäßig) ins Stadion geht. Und das bei Leverkusener Jungs, die seit den 70ern zum Bayer gegangen sind. Allesamt keine Hardcore-Fans, die auch jedes Auswärtsspiel mitgenommen haben -dafür haben fast alle selbst Sport betrieben und waren selbst oft am We unterwegs - aber wann immer es ging, waren wir da. Bayer war für uns UNSER Verein. Niederlagen haben uns das We verdorben, Siege wurden mit in den Montag getragen, wo sofort der Kicker gekauft wurde, um auch dort noch mal alles nachzulesen. Das war vor dem http://www.Gedöns.de...

Als wir älter wurden( >30) traf man sich vor den Heimspielen in der TSV-Kneipe auf ein bis dröffzehn Bierchen. Dann aber der Knacks/die Knackse (gibt's den Plural von Knacks??): die auf den letzten Drücker verpassten Meisterschaften. Das, was Emerson mal sinngemäß umschrieb mit "Leverkusen wird nie Deutscher Meister/etwas gewinnen" trieb sich auch in unseren Gedanken herum. Es fehlte so oft an der letzten Entschlossenheit, am 150%igen Biss,...Irgendwann ließ ein Herr W.H. sogar das Wort "Vizekusen" schützen... Sinnbild verordneter frühzeitiger Zufriedenheit. Wann immer die Bayern mal schwächelten, waren andere da. Nur nicht der Bayer...

Und das setzt sich bis heute fort...Das Ziel eines jeden Sportlers sollte sein, auf Teufel komm raus zu gewinnen. Verliere ich, bin ich erst mal sauer, enttäuscht, fertig. Aber ich stehe nicht zwei Minuten nach Spielende flachsend, feixend, lachend mit Gegenspielern zusammen. Nehmem wir Fans das Spiel - es ist nunmal nur ein Spiel - zu ernst? Bedeutet es uns mehr, als den Spielern? Ich weiß es nicht, habe aber oft den Eindruck, dass es so ist. Aber das ist kein spezifisches Bayer-Problem...Fußball verkommt immer mehr zum Show-Geschäft.

Für mich wurde und wird es aber ein Problem, wenn ich das Gefühl bekomme, MEIN Verein tut nicht wirklich alles für den Erfolg. Zuletzt, unter anderem, gesehen im Pokalspiel gegen Bremen.

Ich glaube, es wird immer wieder punktuelle Highlights geben, aber das, was auch die Fans antreibt - mal irgendwann eine Schale präsentiert zu bekommen - werden wir hier nicht mehr erleben. Ja, ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau und andere Vereine wären froh.. blablabla... Aber andere Vereine waren nicht so oft so nah dran am großen Erfolg...

Heute sind mir und den anderen alten Jungs unsere Familien wichtiger am We. Den Bayer verfolgen wir weiter, aber mit einer Distanz, die wir früher nicht für möglich gehalten hätten. Aber es gibt ja noch werkself.de und Sky...

• So ist es Ökland 65.......genauso. Und es ist gut so, denn gut aufgestellte (Ex) Sportler sehen das so und deren persönliche Entwicklung ist so.......sonst wären sie nicht gut aufgestellt was mein/unser Verein im Bereich Spitzen-Show-Sport so treibt, verliert an Bedeutung.

In dem Segment des Sportlichen muss sich die Abteilung dem Buiness stellen. Der Betrachter dessen Kauf sich was oder nicht.

Mehr ist nicht.

• Wahre Worte :LEV6