Die Zukunft von Bayer04

• Ich bin auch recht optimistisch, weil einige Stammkräfte wieder zurück kommen. Bin sogar der Meinung, dass wir auch so eine Siegesserie für die letzten 6 Spiele hinbekommen können, wie in der letzten Saison.

Nach dem Köln-Spiel könnte unsere Aufstellung wieder so aussehen:

Leno
    Jedvaj - Tah - Toprak - Wendell
    Kampl - Bender
    Bellarabi - Brandt
    Chicharito - Kießling

Und dann schlagen wir jeden!

• Ich gehe bei der Form der Konkurrenz und vor allem unserer Form nicht davon aus, dass wir uns noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Daher sollte es mit der CL (entweder Platz drei oder Platz 4 Quali) klappen. Ich bin gespannt, wie sich unser Kader zusammensetzt. Ein Stammspieler wird uns ja wohl verlassen, bislang ist Rückkehrer Niklas Lomb der einzige Zugang. Ein weiterer Zugang á la Chicharito wäre perfekt, um Dortmund und Bayern anzugreifen.

• Das sehe ich auch so. Platz 3 ist das höchste der Gefühle, außer Dortmund und Bayern erwischen mal eine Katastrophensaison.

Unsere Chancen auf Titel liegen in den Pokalwettbewerben, wenn auch nicht gerade in der Champions League. Die bietet finanziell große Vorteile, sportlich aber ebenso große Nachteile. In der Gruppenphase kann man nicht Kräfte sparen, wie es Dortmund bspw. getan hat, und ab der K.o.-Runde ist man quasi chancenlos. Daher ist weiterhin Platz 3 in der Gruppenphase der beste Weg, um am Ende der Saison noch eine Chance auf einen Titel zu haben.

Was die personellen Veränderungen angeht, bin ich da völlig entspannt. Boldt und Völler haben letzten Sommer gezeigt, dass die Abgänge gut ersetzen und einen breiten Kader auf die Beine stellen können. Unersetzlich ist keiner, am schmerzhaftesten wären aber Abgänge von Tah und Chicharito.

Wichtig ist es, nächste Saison mal Konstanz reinzubringen. Fitness und Taktik müssen von Beginn an stimmen und ggf. rechtzeitig angepasst werden, nicht erst wenn alles zu spät ist. Es wäre schön, mal wieder etwas Euphorie in Leverkusen entfachen zu können. Nach dem Lazio-Spiel im Sommer war das so, hielt aber leider nicht lange.

• Es gibt immer wieder Ausreisser nach oben: Leceister in England, WOB kommt jetzt auch evtl. ins CL-Halbfinale. Die Frage ist nur, ob wir endlich auch mal so eine konstante Leistung in einem der drei Wettbewerbe abrufen können. Fakt ist: Die Fehlertoleranz ist sehr sehr gering geworden.

• Also Tah wird zu 100 % bleiben. Da müssen wir uns keine Sorgen machen. Für 50 Mio € kann der auch noch 2018 wechseln.

Chicha wird man auch nicht unter 35 Mio € ziehen lassen (wenn er denn überhaupt weg will !?) Dafür sollte sich jemand finden lassen ...

Wichtig erstmal, dass Leno und Bella ihre Klausel bis zum 30.4. nicht ziehen ...

Verkaufskandidaten sind für mich Kramer (so richtig perfekt passt es einfach nicht), denke wenn Neapel da wieder 15 Mio € bietet, würde man ihn gehen lassen. Ebenso Toprak ... weil er es sich einfach verdient hat nach all den Jahren zu United etc zu wechseln. Auch da denke ich nicht unter 25 Mio €. Ich hoffe trotzdem, dass er bleibt.

• Dass BigB mal völlig entspannt ist, was die Personalplanung angeht :D Da haben diejenigen wirklich ganze Arbeit geleistet :D

Ich würde mir auch erstmal wieder ein wenig mehr Konstanz und eine ruhigere Saison wünschen und nicht wieder solche Achterbahnfahrten diese, letzte und vorletzte Saison. Sowas wie die Saison 12/13, als man mit Hyyppidowski über ganzen Zeitraum lang souverän 3. wurde, käme mir mal wieder ganz recht.

• Bei optimalen Lauf mit nahezu wenig Ausfällen könnte in der Liga auch 74 bis 78 Punkte drin sein.
    Ähnlich wie damals. Der BVB ist sicher nicht so konstant wie in dieser Saison. Zumindest ist davon nicht auszugehen das alle Spieler dort bleiben und vieles mehr.
    Sollten die Bayern mal ähnlich wie wir viele Ausfälle haben und der neue Coach dies nicht so gut kompensieren können wäre auch Platz 1 drin.
    Aber bevor bei uns wieder alles optimal läuft wird es eher ein anderer wieder schaffen dies zu nutzen wenn beide vorne schwächeln oder wir vergebens es wieder selber in den letzten Spielen.

• Bei optimalen Lauf mit nahezu wenig Ausfällen könnte in der Liga auch 74 bis 78 Punkte drin sein.
    Ähnlich wie damals. Der BVB ist sicher nicht so konstant wie in dieser Saison. Zumindest ist davon nicht auszugehen das alle Spieler dort bleiben und vieles mehr.
    Sollten die Bayern mal ähnlich wie wir viele Ausfälle haben und der neue Coach dies nicht so gut kompensieren können wäre auch Platz 1 drin.
    Aber bevor bei uns wieder alles optimal läuft wird es eher ein anderer wieder schaffen dies zu nutzen wenn beide vorne schwächeln oder wir vergebens es wieder selber in den letzten Spielen.

Genau das sehe ich komplett anders. Ich denke, die größte Chance gegen die Bayern könnte sein, wenn mal alle Spieler komplett fit sind. Mittlerweile haben die wirklich einen Kader von 24 Topspielern. Wenn denn mal dauerhaft ein Costa, ein Coman, ein Rode und und und... auf der Tribüne sitzen würden, dann könnte es mal ein bisschen Ärger geben im Team. Ansonsten sieht man ja, dass die Münchner viele Verletzte gut kompensieren können.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ist zwar vielleicht etwas Off-Topic, aber hab mal ne Frage:
    Gibt es eigentlich genaue Quellen wie viel Geld der Bayer und die GmbH in die Fanarbeit stecken? Also ich weiß von ein paar tausend Euro für das Fanprojekt, aber wie viel wird tatsächlich in die richtige Fanarbeit gesteckt?
    Ich glaube, dass wir in Leverkusen noch viel verborgenes Potential haben. Von mir aus könnten die mal ne Mille weniger in Spieler stecken und dafür in gezielte Fanarbeit? Mehr Geld für Choreographien ( mal mehr als 3-5 pro Saison), mehr Stehplätze (gesamte Nord), versuchen die Stimmung anzuheizen, mehr Vertrauen... :LEV18 *Träum* *Übertreib* Wenn wir schon vermeindlich "mehr" Geld haben als andere Vereine, warum machen wir damit nicht was total geiles? Das Image als Plastikverein hindert einen ja nicht an guter Stimmung? :LEV18 Im Prinzip sind doch die Fans für das eigene Image verantwortlich und nicht allein die fragwürdigen Marketingstrategien des Vereins?

"Ich bin kein Messias, ich kann nicht in drei Tagen den FC Remscheid auf den Kopf stellen. Aber eins kann ich: Ich kann in den Köpfen der Spieler eins sagen. Dass sich andere Zeiten in Remscheid ändern!"

Einmal editiert, zuletzt von FarbenFanatiker ()

• Ist zwar vielleicht etwas Off-Topic, aber hab mal ne Frage:
    Gibt es eigentlich genaue Quellen wie viel Geld der Bayer und die GmbH in die Fanarbeit stecken? Also ich weiß von ein paar tausend Euro für das Fanprojekt, aber wie viel wird tatsächlich in die richtige Fanarbeit gesteckt?
    Ich glaube, dass wir in Leverkusen noch viel verborgenes Potential haben. Von mir aus könnten die mal ne Mille weniger in Spieler stecken und dafür in gezielte Fanarbeit? Mehr Geld für Choreographien ( mal mehr als 3-5 pro Saison), mehr Stehplätze (gesamte Nord), versuchen die Stimmung anzuheizen, mehr Vertrauen... :LEV18 *Träum* *Übertreib* Wenn wir schon vermeindlich "mehr" Geld haben als andere Vereine, warum machen wir damit nicht was total geiles? Das Image als Plastikverein hindert einen ja nicht an guter Stimmung? :LEV18 Im Prinzip sind doch die Fans für das eigene Image verantwortlich und nicht allein die fragwürdigen Marketingstrategien des Vereins?

Schon jetzt sind viele in der Nordkurve die den preiswerten Platz abstehen. Es gibt einen aktiven Stimmungskern aber viele die nur mäßig mitmachen. Das wird nicht anders wenn noch mehr Stehplätze dazukommen

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Schon jetzt sind viele in der Nordkurve die den preiswerten Platz abstehen. Es gibt einen aktiven Stimmungskern aber viele die nur mäßig mitmachen. Das wird nicht anders wenn noch mehr Stehplätze dazukommen

Jain. Du hast in der Tat Recht das viele Leute es vor allem wegen den Preisen in den Stehplatzbereich zieht. Ist ja auch kein Wunder. Aber das zeigt ja deutlich, das die Nachfrage danach da ist. Allerdings hat so jeder die Möglichkeit sich so zu sortieren, zuzustellen oder ähnliches das er entweder im Zentrum bei der Stimmung mitziehen will, oder zB eher außen steht. Fakt ist: Die Stimmung ist in jedem Stadion im Stehplatzbereich besser als auf den Sitzplätzen. Diese Euphorie kann auf den Rasen schwappen - und somit zum Erfolg der Mannschaft führen. Und das sollte doch im Interesse der Vereinsführung sein? Außerdem kann eine ordentliche Stehplatztribüne eine Hype auslösen ( ist ja damals beim Bau der Süd in Dortmund auch so gewesen , ursprünglich reines Marketinginstrument) . Ich habe halt im Moment das Gefühl, dass es in der Nord einfach eine Art 2 Klassengesellschaft gibt. "Wir da unten" die da Stehen, dann diese bescheuerten Banner und oben drüber die anderen. Ich find das irgendwie komisch, rein psychologisch. Warum bildet man keine richtige Einheit? Nur so ein Gedankenspiel...

"Ich bin kein Messias, ich kann nicht in drei Tagen den FC Remscheid auf den Kopf stellen. Aber eins kann ich: Ich kann in den Köpfen der Spieler eins sagen. Dass sich andere Zeiten in Remscheid ändern!"

• Jain. Du hast in der Tat Recht das viele Leute es vor allem wegen den Preisen in den Stehplatzbereich zieht. Ist ja auch kein Wunder. Aber das zeigt ja deutlich, das die Nachfrage danach da ist. Allerdings hat so jeder die Möglichkeit sich so zu sortieren, zuzustellen oder ähnliches das er entweder im Zentrum bei der Stimmung mitziehen will, oder zB eher außen steht. Fakt ist: Die Stimmung ist in jedem Stadion im Stehplatzbereich besser als auf den Sitzplätzen. Diese Euphorie kann auf den Rasen schwappen - und somit zum Erfolg der Mannschaft führen. Und das sollte doch im Interesse der Vereinsführung sein? Außerdem kann eine ordentliche Stehplatztribüne eine Hype auslösen ( ist ja damals beim Bau der Süd in Dortmund auch so gewesen , ursprünglich reines Marketinginstrument) . Ich habe halt im Moment das Gefühl, dass es in der Nord einfach eine Art 2 Klassengesellschaft gibt. "Wir da unten" die da Stehen, dann diese bescheuerten Banner und oben drüber die anderen. Ich find das irgendwie komisch, rein psychologisch. Warum bildet man keine richtige Einheit? Nur so ein Gedankenspiel...

Zitat

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das wohl statische Fragen. Gibt bestimmt jemanden der hier genau Bescheid geben kann.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Es ging dabei tatsächlich um die Statik der Tribüne. Die würde wohl einen komplett Steher nicht tragen, sagte man. Ich tu mich allerdings schwer damit, das zu glauben. Es mag ja sein, daß ohne bauliche Ergänzungen, sprich nur Steher rein, Sitzer raus, die Statik zum Problem wird. Aber wer hindert einen denn daran, zB in der Umgriffebene einfach ein paar Stützen unter die Tribüne zu knallen? Und wenn das dann zu viele Steher wären, dann streicht man halt SC und SE wieder. Aber das nur am Rande...
    Und abgesehen davon, Kinder, wir sind jetzt grade unterwegs eine etwas durchwachenere Saison zu retten. Das freut mich sehr, auch für unseren Trainer! Aber warum schreiben hier jetzt manche Leute was von Platz 1 in näherer Zukunft? Ich mein gut. Nichts ist unmöglich, siehe Leicaster, und ich würde völlig durchdrehen, aber lasst uns doch erst mal ungefährdet 3. werden. Das ist schwierig genug, denn die Konkurrenz schläft auch nicht

• ... denn die Konkurrenz schläft auch nicht

Haelt nur mmt ein kleines Mittagsschlaefchen. Von den letzten 5 Spielen Hertha 7, Gladbach 6, Mainz 6, Schalke 7 und Wolfsburg 5 Punkte stehen bescheidene 13 Punkte von uns gegenueber. :LEV14

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Es ging dabei tatsächlich um die Statik der Tribüne. Die würde wohl einen komplett Steher nicht tragen, sagte man. Ich tu mich allerdings schwer damit, das zu glauben. Es mag ja sein, daß ohne bauliche Ergänzungen, sprich nur Steher rein, Sitzer raus, die Statik zum Problem wird. Aber wer hindert einen denn daran, zB in der Umgriffebene einfach ein paar Stützen unter die Tribüne zu knallen? Und wenn das dann zu viele Steher wären, dann streicht man halt SC und SE wieder. Aber das nur am Rande...
    Und abgesehen davon, Kinder, wir sind jetzt grade unterwegs eine etwas durchwachenere Saison zu retten. Das freut mich sehr, auch für unseren Trainer! Aber warum schreiben hier jetzt manche Leute was von Platz 1 in näherer Zukunft? Ich mein gut. Nichts ist unmöglich, siehe Leicaster, und ich würde völlig durchdrehen, aber lasst uns doch erst mal ungefährdet 3. werden. Das ist schwierig genug, denn die Konkurrenz schläft auch nicht

Dies kann so nicht stimmen. Die Bauordnung sieht vor das die Tribüne auch dann die Belastung abfangen muss wenn alle Zuschauer auf dieser stehen und auch im gleichen Klang hüpfen. Selbst wenn es 25% mehr Zuschauer wären als zugelassen darf die Tribüne nicht nachgeben. Siehe die Süd vom BVB. Wenn 25.000 im gleichen Klang hüpfen ist das nicht nur eine enorm hohe Belastung sondern hat auch Frequenzauswirkungen wie bei einer Brücke wo Menschen einfach nur drüber laufen in großer Zahl. Auch hier gibt es aus Erfahrung Gegenkräfte welche im Bau berücksichtigt werden um ein Aufschaukeln dieser Brücke abzufangen.

Daher kann die Aussage Statik nicht ziehen.

• Und permanent kocht dieses Thema erneut hoch.

Mag sein, dass der Bayer diesbezügl. eine Entschuldigung sucht. Wenn man jedoch einmal ehrlich ist, würde eine Erweiterung des Stehers doch momentan nichts bringen.
    Du schmeisst die Leute raus, die evtll. keine 400/500 Euro zahlen wollen um sich auf die Gegen- oder Haupttribüne zu setzen. Das mag für einige augenscheinlich in Ordnung sein, verbessert m.E. aber keineswegs die Stimmung im Block, weil du dir die Nächsten "Billigkonsumenten" ins Boot holst
    Ob also das neuangekommene Klientel das bringen würde, was derzeit in den "Sitzern" verweilt, ist höchst fragwürdig.