Die Zukunft von Bayer04

• Wenn ich jetzt hier mich entscheiden könnte zwischen einer garantierten Meisterschaft und 10 Jahren keiner CL oder keiner Meisterschaft und 10 Jahre CL wäre die Wahl auch klar. Nur man muss eben sagen, dass mittlerweile (das war vor 10 Jahren noch anders) die Situation so ist, dass eine halbwegs realistische Titelchance nur für Mannschaften besteht, die ihren Kader durch CL oder internationalen Wettbewerb über Jahre hinweg aufbauen konnten.

Das wären dann wohl wir!? :D

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ich glaube dir würde im Leben etwas fehlen, wenn du nicht meckern könntest oder? Sei doch einfach froh, dass wir in dieser bedeutungslosen kleinen Industriestadt den großen Weltfussball sehen können, anstatt darüber zu lamentieren, dass trotz Platz 3 eigentlich alles schei.ße ist.... du bist einfach eine Pfeife genauso wie viele andere in diesem Forum.

Bist du dir sicher, dass du hier richtig bist? Das ist ein Forum und keine Fanpage. Hier wird diskutiert und nicht nur gehuldigt.

• Also, ich kann den Punkt "esfehlt der Ausreißer nach oben" schon verstehen. Wobei man realistisch genug sein muss, zu erkennen, daß in den letzten Jahren schon so einiges richtig gemacht wurde. Mir persönlich würde allerdings ein Pokalsieg bei Weitem weniger bedeuten als eine Meisterschaft. Mir ist dabei allerdings schon klar, daß das momentan (und auch sehr wahrscheinlich auf lange Sicht) Träumerei ist. Der Abstand nach oben wird wahrscheinlich eher größer als kleiner... Also gilt es in Zukunft zu versuchen sich als dritter zu etablieren und möglicherweise eine Schwächephase der beiden aktuellen Grossmächte zu nutzen, wenn sie denn kommt. Wobei man beim BvB tatsächlich gespannt sein darf, was mit dem Kader passiert. Aber dann steht auf Platz eins immer noch ein ganz anderes Kaliber...

• Es ist nicht ohne Grund so das vor Wochen die Kritik kam. Die CL ist sehr sehr wichtig um sich vom Rest abzusetzen und Anschluss am BVB zu halten. Nur so sind auch Titel in 2 bis 4 Jahren möglich ohne mehr als das nötige Risiko gehen zu müssen wie damals was vielen anderen das Genick brach. Darum schreibe ich immer das Platz 3 und 4 Pflicht sein muss. Wir sehen es an Wolfsburg und Schalke wie schwer diese es haben dran zu bleiben und zwar mit einem starken breiten Kader. Deren Kader mag gut sein aber nicht so gut wie viele diesen sehen. Besonders in der Breite. Ähnlich wie wir wird wohl Gladbach es versuchen. Leipzig ust noch drei vier Jahre weg von Dauerhaft EL und 6 Jahre dauerhaft CL. Da muss 100 Millionen Euro pro Saison zugeschossen werden um alleine an Gladbach ran zu kommen. Aber diese Zeit müssen wir nutzen um so stark ubd breit zu werden das es immer eine Grundsubstanz zu geben für Platz 3 und 4 egal wie schlecht es auch laufen mag.

Schaffen wir auch Saison 2017/2018 die CL Qualifikation und errreichen das AF in der CL die kommende Saison wird uns das einem Titel wieder ein Stück näher bringen. Sportlich wie Wirtschaftlich.

Besonders der Anspruch von uns muss endlich höher und forderner werden. Dann wächst auch der Hunger nach Titel. Und wir werden auch Attrativer für Spieler und Sponsoren.

Trotzdem muss Bayer mal die Pauschale anheben. Die Abschläge welche Sponsoren und Ausrüster bei uns machen müssen angemessen kompensiert werden. Da sind 40 Millionen Euro jede Saison nur fair.

• Zitat

Wen Du in Villareal gewesen wärest hättest Du spüren können, das die Leute aus Villareal stolz auf ihren Verein sind und das nicht von Titeln abhängt

OT: Das mag so sein. Verwundert dann aber, dass bei der guten Ausgangslage im Rückspiel im G-Block 0 (in Worten :null!) Anhänger ihre Mannschaft hier unterstützen wollten/konnten.

Zitat

.... diese Zeit müssen wir nutzen um so stark und breit zu werden das es immer eine Grundsubstanz zu geben für Platz 3 und 4 egal wie schlecht es auch laufen mag.

Das wäre in der Tat eine gute Vorgabe. Mama Bayer sollte auch mal über höhere Alimente nachdenken. Muss nicht exzessiv sein.

• OT: Das mag so sein. Verwundert dann aber, dass bei der guten Ausgangslage im Rückspiel im G-Block 0 (in Worten :null!) Anhänger ihre Mannschaft hier unterstützen wollten/konnten.

Dies ist schlichtweg falsch, da die rund 150 Anhänger, die mitgereist sind in F4 saßen, sich aber nicht ernsthaft bemerkbar gemacht haben. G wurde für die garnicht geöffnet...hat sich nicht gelohnt. Generell jedoch eine sinnlose Diskussion, weil es in Spanien schlichtweg keine Auswärtsfahrer-Kultur gibt. In Anbetracht dessen und den Relationen des Fanaufkommens waren also dementsprechend recht viele da... Off-Topic-Ende

• Aha. Meine Augen können natürlich nur das registrieren, was sie sehen. :levz1

Wie auch immer. Sinnlos ist im übrigen auch das permanente user-bashing hier im Forum, sei es auf Einzelpersonen bezogen oder auf die community als Ganzes ("Müllhalde").

:LEV6

• Mal angenommen, dass wir die Leistungsträger bzw. vielleicht sogar die komplette Mannschaft bis auf zwei, drei Ausreißer behalten und im nächsten Jahr zwar gut mitspielen, aber keinen Titel holen. Dann werden wir voraussichtlich einige Leistungsträger haben, die einen hohen Marktwert erreicht haben. Da unser Konzept auf den hochpreisigen Abverkauf von Spielern ausgerichtet ist, die sich bei uns entwickelt haben, werden also die Leistungsträger abwandern und es wird erneut eine junge Mannschaft aus Nachwuchstalenten zusammen gestellt. Daher kann ich die Erwartungshaltung von einigen Usern hier verstehen. Schaffen wir es nächste Saison nicht, müssen wir wieder abwarten, bis sich wieder etwas aufgebaut hat. So ist nunmal das wirtschaftliche Erfolgskonzept des Vereins.

• Egal wie es kommt, aber wir koennen immer noch zufriedener sein als zig andere 100 Vereine in Deutschland. Als dritte Kraft in 'good old Germany' lebt es sich als Fan immer noch besser wie in Gelsenkirchen, Gladbach oder Berlin. Man muss sich mal vor Augen fuehren in welchem Verhaeltnis Leverkusen zu Hamburg, Koeln oder eben Berlin steht...

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Egal wie es kommt, aber wir koennen immer noch zufriedener sein als zig andere 100 Vereine in Deutschland. Als dritte Kraft in 'good old Germany' lebt es sich als Fan immer noch besser wie in Gelsenkirchen, Gladbach oder Berlin. Man muss sich mal vor Augen fuehren in welchem Verhaeltnis Leverkusen zu Hamburg, Koeln oder eben Berlin steht...

Leider ist den von dir genannten Vereinen ein richtiger Ausreißer nach oben eher zuzutrauen als uns. Wir spielen halt immer irgendwie oben mit, ohne den beiden Großen mal richtig gefährlich zu werden. Das nächste "deutsche Leicester" wird sicher nicht Leverkusen sein.