Die Zukunft von Bayer04

• Das mag sein. Aber (und jetzt komm ich wieder zu dem Punkt was ich glaube und was ich nicht glaube , lieber Kaka), Express schreibt eine "eigene" Schlussfolgerung, während die Sportschau einen ehemaligen Bayer Funktionär zitiert. Und in diesem Punkt glaube ich eher Holzhäuser, als dem Express. Was nicht heißt das Holzhäuser die komplette Wahrheit gesagt hat.

:LEV19

Das, was nach "Heißt:" folgt, ist ja keine eigene Schlussfolgerung, sondern nur eine Erläuterung des Wortes Gewinnabführungsvertrag, da der Express halt nicht nur Buchhalter als Leser hat.

Ist aber, wie jemand vor mir bereits schrieb, eh egal.

• Genau, und da ich kein Buchhalter bin, kann ich jetzt die Richtigkeit dieser Aussage nicht überprüfen. Aber mal schauen, vielleicht frage ich meine Freundin (die von Berufswegen sich da gut auskennt) nachher, was der Express mir da genau erzählen wollte. :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Bilanzen von Bayer 04 in Mio:

2015: + 45,7
    2014: - 9,3
    2013: + 14,4
    2012: - 11,2
    2011: - 6,1

Das ist schon krass....
    wie sehen denn dazu im Verhältnis die Transferbilanzen aus?
    Muss ja daran liegen... Glaube nicht, dass Sponsoreneinnahmen deutlich gestiegen sind oder Gehälter gesunken :D
    Und Merchandising und Stadionbesucher sind ja auch ungefähr gleich denke ich.
    Oder aber es haben sich zich Mexikaner Trikots gekauft :LEV2

• Das ist schon krass....
    wie sehen denn dazu im Verhältnis die Transferbilanzen aus?
    Muss ja daran liegen... Glaube nicht, dass Sponsoreneinnahmen deutlich gestiegen sind oder Gehälter gesunken :D
    Und Merchandising und Stadionbesucher sind ja auch ungefähr gleich denke ich.
    Oder aber es haben sich zich Mexikaner Trikots gekauft :LEV2

15/16: +5,25
    14/15: -18,71
    13/14: +13,25
    12/13: -9,42
    11/12: -4,25

• Doch .... Passt auch. Die Haupttransfers von 13/14 sind ja 2013 ... und von 15/16 2015 ... das passt perfekt.

Ja, das meinte ich nicht.
    Ich hätte jetzt in allen anderen Jahren ein dickes Minus erwartet an Transfers. Das wäre dann gemäß der Geschäftszahlen logisch gewesen.
    Dass dem aber nicht so ist, war mir eigentlich schon vorher klar...

• Ist doch eh egal, alles ein Unternehmen. Wie wissen doch eh nicht, wie da die Millionen hin und her geschoben werden. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass unsere Finanzen sehr gesund sind.

Das ist nicht egal. Wenn ich eine 50% Rückstellung machen darf so wären also knapp 22,5 Millionen Euro sozusagen frei auf dem GmbH Konto und ich brauch den Gesellschafterausschuss nicht fragen ob ich Spieler X holen kann davon oder was auch immer ich damit mache. Geht das aber zu 100% an die AG muss ich erst einmal ein ok von diesem Ausschuss bekommen wenn ich 20 oder die ganze Summe möchte und ich muss mich erklären. Praktisch wurden also 2015 zwei Jahre AG Gelder wieder zurück geführt. Also Werbung gratis sozusagen. Der Allofs hat wenigstens Draxler teuer geholt um so die KdB Millionen nicht an VW abführen zu müssen. So ist der Verlust nicht 100% sondern nur 75% oder keiner wenn Draxler mal für die selbe Summe geht.

• Das ist nicht egal. Wenn ich eine 50% Rückstellung machen darf so wären also knapp 22,5 Millionen Euro sozusagen frei auf dem GmbH Konto und ich brauch den Gesellschafterausschuss nicht fragen ob ich Spieler X holen kann davon oder was auch immer ich damit mache. Geht das aber zu 100% an die AG muss ich erst einmal ein ok von diesem Ausschuss bekommen wenn ich 20 oder die ganze Summe möchte und ich muss mich erklären. Praktisch wurden also 2015 zwei Jahre AG Gelder wieder zurück geführt. Also Werbung gratis sozusagen. Der Allofs hat wenigstens Draxler teuer geholt um so die KdB Millionen nicht an VW abführen zu müssen. So ist der Verlust nicht 100% sondern nur 75% oder keiner wenn Draxler mal für die selbe Summe geht.

- Der kleine Stammtisch Trainer bekommt 5 € zum Geburtstag. Bevor jedoch Mama kommt und das Geld einkassiert rennt er schnell zum Kiosk und kauft sich eine Gemischte Tüte für 3 €. Abends kommt Mama und sagt: "So dein Geburtstagsgeld kommt in die Spardose". Jetzt hat er seine gemischte Tüte und noch die ganzen anderen Süßigkeiten die er Geschenkt bekommen hat. Am Ende landen sogar Süßigkeiten im Müll, weil er nicht alles Essen konnte.

Nach 4 Wochen möchte er sich wieder was Süßes kaufen, jetzt gibt Ihm Mama 1 € und er kann sich eine Tafel Schokolade leisten.

- Der kleine Stammtisch Trainer bekommt 5 € zum Geburtstag. Er freut sich das er so viele Süßigkeiten hat und gibt der Mama abends sein Geburtstagsgeld, welches für später in die Spardose kommt.

Nach 4 Wochen möchte er sich doch auch was leisten und bekommt von seiner Mama 2 € zum ausgeben.

In welcher Variante stehst du besser da?

• Das ist nicht egal. Wenn ich eine 50% Rückstellung machen darf so wären also knapp 22,5 Millionen Euro sozusagen frei auf dem GmbH Konto und ich brauch den Gesellschafterausschuss nicht fragen ob ich Spieler X holen kann davon oder was auch immer ich damit mache. Geht das aber zu 100% an die AG muss ich erst einmal ein ok von diesem Ausschuss bekommen wenn ich 20 oder die ganze Summe möchte und ich muss mich erklären. Praktisch wurden also 2015 zwei Jahre AG Gelder wieder zurück geführt. Also Werbung gratis sozusagen. Der Allofs hat wenigstens Draxler teuer geholt um so die KdB Millionen nicht an VW abführen zu müssen. So ist der Verlust nicht 100% sondern nur 75% oder keiner wenn Draxler mal für die selbe Summe geht.

Es gab mal die Regel (ich weiß nicht, ob sie immer noch so bestand hat), das egal wieviel Geld die GmbH noch hat (ob 0 oder 50 Millionen), bei jeden Transfer, der über 10 Millionen liegt, der Gesellschafterausschuß gefragt werden muss.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

.... Der kleine Stammtisch Trainer bekommt 5 € zum Geburtstag. Er freut sich das er so viele Süßigkeiten hat und gibt der Mama abends sein Geburtstagsgeld, welches für später in die Spardose kommt.

Nach 4 Wochen möchte er sich doch auch was leisten und bekommt von seiner Mama 2 € zum ausgeben...

Der vollgefressene kleine Rotzlöffel steht vielleicht besser da, aber nun hat er keine Freunde mehr, die mit ihm spielen möchten. :LEV15

Zitat

"...Hoffenheims Kevin Volland (27) steht oben auf der Wunschliste. Der Angreifer zögert aber noch, weil auch Aufsteiger Red Bull Leipzig mitpokert. Und Volland hat Bedenken angemeldet. Offensichtlich befürchtet er, dass er bei einer starken Mannschaft, wie Bayer sie hat, nicht automatisch erste Wahl sei."../Express

• Der Sinn hinter der ganzen hin- und herschieberei ist doch rein steuerrechtlich. Der Bayer-Konzern hat doch eigene Töchte, die quasi nur dafür da sind, um Verluste abzuschreiben. Das macht man am besten in einem Land, dass so etwas begünstigt. Die Gewinne werden dann eben in anderen Ländern günstiger versteuert.

Von daher würde ich prinzipiell davon ausgehen, dass der Verein am Ende niemals der betrogene ist. Der Gesellschafterausschuss wird eben sein OK zu Transfers > 10 Millionen eher geben, wenn die Jahre davor Gewinne erzielt worden sind.

Und der Gewinn kommt ja nicht nur aus den Transfererlösen. Wenn ich mich richtig erinnere, so müsste das Stadion bei der Mutter bald abbezahlt sein und die Raten sinken meines Wissens nach auch. Zusätzlich machen die mittlerweile 4 Jahre CL in Folge ja auch einen großen wirtschaftlichen Unterschied aus. Je öfter und je länger wir in international, und im besonderen in der CL, vertreten sind, desto höher werden die Einnahmen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ist ja ein toller Artikel vom Express. Da wird versucht, aus einer einzigen Zahl aus dem Geschäftsbericht der Bayer AG eine Story draus zu machen, ohne irgendein Verständnis von Bilanzen etc. :wacko:

Fakt ist:
    - Ganz strikt zu trennen sind Cash-Flow und Gewinne. So wirken sich (wie hier bereits erwähnt) Transfererlöse und -ausgaben zwar auf den Cashflow aus (auf dem Bankkonto gehts rauf und runter) aber der Gewinn wird bei Transferausgaben wahrscheinlich nur über die nächsten Jahre verteilt gemindert (z.B. Ablöse 6 Mio. wird verteilt über Vertragslaufzeit von 3 Jahren).

- Man darf nicht vergessen, dass auch der Werbevertrag mit der Bayer AG zu Cashzufluss und Gewinn bei der Fussball GmbH führt. Soll die Fussball AG jährlich 25 Mio. erhalten, so hat die Bayer AG netto nur 46-25=21 Mio. Gewinn/Cash von der Fussball GmbH erhalten. Wenn man von den kumulierten, abgeführten Gewinne 2011-2015 (=33 Mio.) jährlich 25 Mio. abzieht (=125 Mio.) bleibt auf die letzten fünf Jahre erstmal ein dicker Verlust für die Bayer AG übrig. Man weiss natürlich nicht, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, aber hohe Investitionen in 2015 führen auch zu hohen Verlusten in den Folgejahren. Entweder steigen die Einnahmen aus Transfers usw. ebenso oder die Bayer AG wird den Verlust übernehmen müssen.

- Bei einem Gewinnabführungsvertrag werden 100% abgeführt, d.h. Gewinn ist nach Abführung auf 0 und Cash ist danach auch bei der Bayer AG. Bei Verlusten funktioniert das genauso. Ergebnisabführungsverträge werden v.a. aus steuerlichen Gründen geschlossen. Entgegen einer Meinung weiter oben ist es idR nicht möglich, durch Rücklagenbildung den abzuführenden Gewinn zu beeinflussen. Die Express-Aussage "Die Fußball GmbH erhält mehr Geld, je mehr Gewinn sie machen." ist m.E. Humbug.

- Ob ein Gewinnabführungsvertrag besteht, hat nicht zwangsläufig Einfluss auf die Fähigkeit, in neue Spieler finanzieren zu können. Zur Finanzierung kann die Bayer AG den abgeführten Gewinn auch wieder als Kredit oder Eigenkapital zur Verfügung stellen. Oder sie stellt ein Jahr mal die kolportierten 75 Mio. zur Verfügung. Alles möglich.

Das wichtigste ist aber: Geht es dem Bayer gut, geht es dem Bayer gut! :LEV8

• An unserer Uni würde man jetzt unter deinen Beitrag kommentieren:

" - Justus Maximilian-Theodor von und zu Großasberg, BWL, 3. Semester"
    :levz1

• Wenn ich mich richtig erinnere, so müsste das Stadion bei der Mutter bald abbezahlt sein

ursprünglich war das mal der Plan, da hieß es 2018 oder so. Aber mittlerweile wurde die Finanzierung mindestens bis 2023 verlängert.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Deine Ausführungen sind im Großen und Ganzen richtig ( Cash Flow usw.)

GAV werden aus steuerlichen Gründen geschlossen. Daher nur die Anmarkung, dass es in dieser Konstellation handelsrechtlich durchaus erlaubt ist Rücklagennaus dem Gewinn heraus aufzustocken. Das spiegelt sich in der konsolidieren Konz.Bilanz dann wieder. Steuerlich wird die sog. Minderabfuhrung allerdings wieder außerhalb der Bilanz korrigiert, was die steuerliche Belastung des Konzerns entsprechend belastet.