Die Zukunft von Bayer04

• Da die Überschrift hier ja eigentlich "Die Zukunft von Bayer 04" heißt, bin ich der Ansicht meine Befürchtungen hier kundtun zu müssen.

Wenn die Bayer AG - wie kolportiert - wirklich die Firma Monsanto (für über 50 Milliarden €) übernehmen sollte, sehe ich für die Zukunft von Bayer 04 nämlich schwarz. Monsanto ist ein dermaßen kritikwürdiger Haufen, der durch moralisch verwerfliches bis zur Grenze der Illegalität überschreitendes Handeln ein derart hohes Regress- und Prozessrisiko in der Vegangenheit angehäuft hat, dass jeden Käufer dieser Firma unweigerlich mit in den Abgrund reißen wird. Von der Außendarstellung (man wird halt mit in einen Topf geworfen) einmal abgesehen.

Für mich hat das Dimensionen wie die Übernahme der Londoner Privatbank Morgan Grennfell durch die Deutsche Bank. An diesem Investment hat sich die Deutsche Bank nachhaltig verschluckt und viele Skandale und teure Prozesse der Deutschen Bank gehen auf diesen Londoner Geschäftbereich zurück.

Übertragen auf uns heißt das, dass die Bayer AG zukünftig nicht mehr das Unternehmen sein wird, dass es bis heute war. Da wird viel Geld für Prozesse und Regresse ausgegeben werden müssen. Die Bayer AG wird sparen müssen, wenn sie es denn überhaupt auf lange Sicht überlebt und nicht selbst angreifbar und übernommen wird. Bayer 04 ist da nur eine kleine disponible Masse, die bei den dann in Rede stehenden Summen mit einem Federstrich abgewickelt werden könnte.

Ich äußere hier übertrieben klingende Befürchtungen. Wer sich jedoch nur fünf Minuten für Monsanto und seine Geschäftspraktiken interessiert, wird meine Befürchtungen teilen...

Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .

"Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

• Wenn die Bayer AG - wie kolportiert - wirklich die Firma Monsanto (für über 50 Milliarden €) übernehmen sollte, sehe ich für die Zukunft von Bayer 04 nämlich schwarz. Monsanto ist ein dermaßen kritikwürdiger Haufen, der durch moralisch verwerfliches bis zur Grenze der Illegalität überschreitendes Handeln ein derart hohes Regress- und Prozessrisiko in der Vegangenheit angehäuft hat, dass jeden Käufer dieser Firma unweigerlich mit in den Abgrund reißen wird. Von der Außendarstellung (man wird halt mit in einen Topf geworfen) einmal abgesehen.

Blödsinn. Dass Monsanto ein ethisch und moralisch fragwürdiges Geschäftsmodell hat, ist keine Frage, aber illegaler als andere Firmen in dem Bereich arbeiten sie auch nicht. Was Monsanto betrifft ist auch einfach viel zuviel Halbwissen (wenn man das überhaupt noch als Halbwissen bezeichnen kann) im Umlauf.
    Und wenn Monsanto von Bayer geschluckt wird, wird das mMn kaum einer mit dem Verein in Verbindung bringen. Wie weit Monsanto nach einer Übernahme namentlich überhaupt präsent wäre weiß man ja auch nicht.

• Naja. Ganz koscher sind weder Nestle noch die von Bayer angestrebte Firma.

Die Aktien-Kurse von Bayer fallen seit den Gerüchten erheblich. Wertvollstes Dax-Unternehmen ist man nicht mehr.
    Ich denke da wird auf jeden Fall eine Kapitalerhöhung von Nöten sein. Langfristig jedoch eventuell ein guter Deal.
    Der gute Herr Baumann haut da auf jeden Fall direkt mal einen raus, wenn es denn soweit kommt.

Auf uns sollte das eigentlich keinen Einfluss haben.

• Ich halte Monsanto auch für ein äußerst fragwürdiges Unternehmen, allerdings passt das dann mit der Bayer AG ja auch gut zusammen.

Ich denke nicht, dass das irgendeinen Einfluss auf den Fußballverein haben wird. Von daher betrifft es mich als Fußballfan nicht.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Langfristig sind solche Deals leider notwendig, wenn man nicht selber geschluckt werden möchte.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Naja, sollte es tatsächlich zu dieser Übernahme kommen, habe ich persönlich ein Problem. Es würde wohl darauf hinauslaufen, dass ich zumindest keinerlei Fanartikel mehr erwerben würde.
    Könnte jetzt mein persönliches Problem bleiben; aber es gibt sicher noch andere aufgeklärte Fans/ Sympathisanten von Bayer 04, die in der Vergangenheit oder just gerade aktuell an Aktionen wie Unterschriftensammlungen u.a. gegen dieses zu übernehmende Unternehmen und deren Produkte betätigen.
    Insgesamt käme diese Übernahme im Bezug auf Image, Merchandising etc. m.M.n. einer Katastrophe gleich; schlimmer als bei Werder/ Wiesenhof. Und klar ist "unser" Mutterkonzern derzeit auch im Fokus einiger, aber nicht annähernd so wie das andere Unternehmen.

• Blödsinn. Dass Monsanto ein ethisch und moralisch fragwürdiges Geschäftsmodell hat, ist keine Frage, aber illegaler als andere Firmen in dem Bereich arbeiten sie auch nicht. Was Monsanto betrifft ist auch einfach viel zuviel Halbwissen (wenn man das überhaupt noch als Halbwissen bezeichnen kann) im Umlauf.

Von wegen Blödsinn. Lies ! Ich weiß, ist ja nur die Zeitung mit den vier Buchstaben. Aber in dem Artikel steht das, was ich heute Mittag bereits angedeutet habe. Da kannst auch Du erkennen, dass Monsanto sehr wohl anders auftritt, als andere Unternehmen.

Und was hat das mit Bayer 04 zu tun? Was meinst Du denn, was passiert, wenn die Bayer AG im Zuge der durchaus möglichen Turbulenzen sparen muss? Oder sogar selbst übernommen wird? Dann gehen an verschiedenen Stellen rund ums Werk die Lichter aus. Wahrscheinlich auch an der Bismarckstraße...

Wofür steht eigentlich WBL in deinem Nick-Name? Wirtschafts- und Betriebslehre?

Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .

"Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

• Monsato macht nur Sinn wenn du die politische Macht dahinter hast. Aber Bayer war schon immer mehr als nur ein Unternehmen.

Die Anfeindungen werden dann aber noch massiver. Bayer und Bienen und vieles andere schreckliche sind das eine. Monsato ist noch was ganz anderes. Wenn Bayer das schluckt kann das böse enden.

• Aufgeklärt? Alles klar :LEV18 Das ist eher messen mit zweierlei Maß, anderer große Firmen haben auch genug Dreck am Stecken. Als aufgeklärte Person weiß man das natürlich.

Edit:Wirtschafts- und Betriebslehre? Nein für meinen Fanclub :LEV14

• Naja, sollte es tatsächlich zu dieser Übernahme kommen, habe ich persönlich ein Problem. Es würde wohl darauf hinauslaufen, dass ich zumindest keinerlei Fanartikel mehr erwerben würde.
    Könnte jetzt mein persönliches Problem bleiben; aber es gibt sicher noch andere aufgeklärte Fans/ Sympathisanten von Bayer 04, die in der Vergangenheit oder just gerade aktuell an Aktionen wie Unterschriftensammlungen u.a. gegen dieses zu übernehmende Unternehmen und deren Produkte betätigen.
    Insgesamt käme diese Übernahme im Bezug auf Image, Merchandising etc. m.M.n. einer Katastrophe gleich; schlimmer als bei Werder/ Wiesenhof. Und klar ist "unser" Mutterkonzern derzeit auch im Fokus einiger, aber nicht annähernd so wie das andere Unternehmen.

eine Übernahme bedeutet ja nicht das man die bisherige Politik 1:1 fortsetzt. Es wäre ja eine Übernahme und keine Fusion.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zurück zur Zukunft von Bayer04 (und nicht der AG!): 40% unserer Liga-Gegentore in der vergangenen Saison fielen durch Standards (laut Opta)! Das ist die mieseste Quote in der Liga. Was wäre nur drin gewesen, wenn wir auch nur annährend auf den Wert von Wolfsburg gekommen wären (nur 6% der Gegentore durch Standards)? Das ist mal sicher der offensichtlichste Ansatzpunkt für eine signifikante Verbesserung in der kommenden Saison!!

• Zurück zur Zukunft von Bayer04 (und nicht der AG!): 40% unserer Liga-Gegentore in der vergangenen Saison fielen durch Standards (laut Opta)! Das ist die mieseste Quote in der Liga. Was wäre nur drin gewesen, wenn wir auch nur annährend auf den Wert von Wolfsburg gekommen wären (nur 6% der Gegentore durch Standards)? Das ist mal sicher der offensichtlichste Ansatzpunkt für eine signifikante Verbesserung in der kommenden Saison!!

dabei muss aber auch beachtet werden, wie viele Standards zugelassen werden. Wir foulen halt recht viel und deshalb kommt wenig aus dem Spiel durch, während Wolfsburg oft den Gegner ohne Gegenwehr durchlässt.

Ich denke der dritte Platz wäre durchaus drin gewesen :D

Kommt wohl schon etwas auf die Größe an. Bis auf Tah und Kramer haben wir keinen einzigen über 1.90 in der Startelf, wenn Kießling auf der Bank sitzt. Wenn dann auf der Gegenseite Sulu,Wagner, Niemeyer, Caldirola oder Naldo, Knoche, Dost und Co bei Freistößen vorne sind brennt halt die Hüte.

• In den letzten 10 Spielen lief das ja deutlich besser mit der Abwehr von Standards und da waren unsere Spieler ja auch nicht größer. Wir haben insgesamt die räume besser zugestellt und auch nicht mehr ganz so viele Standards zugelassen. Ich denke noch mit Grauen an das Spiel gegen Köln zu Hause. Da konnte einem bei jedem Standard die Düse gehen.Auf der anderen Seite haben wir ja auch insgesamt nicht so viele Tore zugelassen. Bei 30 Gegentoren sind 20 Standardgegentore eben schon 2/3. Bekommen wir 40 Tore und auch davon 20 nach Standards ist das prozentual besser. Aber eben nur relativ.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung