Die Zukunft von Bayer04


  • dabei muss aber auch beachtet werden, wie viele Standards zugelassen werden. Wir foulen halt recht viel und deshalb kommt wenig aus dem Spiel durch, während Wolfsburg oft den Gegner ohne Gegenwehr durchlässt.

    Sicher, dass es daran liegt? Wir begehen 20% mehr Fouls als Wolfsburg, kassieren aber 500% mehr Tore als sie aus Standards (wir 16, sie 3). Da wir durch Pressing recht früh stören, sollten viele dieser Freistöße auch ausserhalb des gefährlichen Bereichs stattfinden. Ich sehe es eher wie Stubi: Größenunterschiede und vermutlich auch Unkonzentriertheit, gepaart mit schlechtem gruppentaktischem Verhalten bei Standards hat insbesondere im ersten 3/4 der Saison zu vielen unnötigen Gegentoren geführt.

  • Wir haben nun 2 richtig starke Mannschaften:


    Leno - Jedvaj, Tah, Toprak, Wendell - Aranguiz, Bender - Brandt, Kampl, Bellarabi - Chicharito


    Özcan - Hilbert, Papa, Ramalho, Henrichs - Kramer, Baumgartlinger - Volland, Yurchenko, Calhanoglu - Kieß



    Unfassbar gut. Der wohl beste Leverkusen Kader seit der Jahrtausendwende.
    Gerade in der Offensive können wir ohne Qualitätsverlust wild rotieren.


    Aranguiz, Bender - Brandt, Kampl, Bellarabi - Chicharito


    Kramer, Baumgartlinger - Volland, Yurchenko, Calhanoglu - Kieß



    Da kann man sich wirklich willkürlich 6 Spieler rauspicken.

  • Wenn Toprak jetzt auch noch iwie gehalten wird, dann kann man die nächste Saison wirklich einfach mal genießen mit so einem bärenstarken Kader zu gehen. Und hoffentlich bleibt so ein riesiges Verletzungspech dann aus :wacko: Aber vllt kann man dann durch die Breite im Kader so reibungslos rotieren, dass man vieles vorbeugen kann. Dann ist eine richtig starke Saison möglich! Dann dürfte es 2017 an's Eingemachte gehen, wenn viele die diesen Sommer gehalten werden konnten, dann den nächsten Schritt machen möchten. Und Chicharitos letztes Vertragsjahr fängt ja dann auch an. Aber wie gesagt, erstmal einfach diesen Kader für die nächste Saison genießen und hoffen dass wir auch das volle Potenzial ausschöpfen. Und wer weiß, vllt spielen wir so stark, dass viele gar nicht mehr zwingend weg wollen. :LEV2

  • Baumgartlinger und jetzt Volland, wirklich sehr gute Käufe.
    Aber 20 Mill für Volland ? Puh, das ist was viel.....


    Da wird zumindest einer für eine zweistellige Millionensumme den Kader verlassen müssen/wollen.
    Also Mehmedi wird ja nur etwa 6 einbringen, dann doch eher Kramer und/oder Calhanoglu . mein Tip

  • thepache: Bei den 2 starken Mannschaften würde ich Hilbert durch da Costa ersetzen, den sehe ich dauerhaft vor ihm, auch wegen Hilberts Verletzungspech. Aber sonst stimmt es, wenn nicht überraschende Wechsel von Leistungsträgern erfolgen, wird das ein richtig guter Kader.

  • @ BorninLev


    Müssen nicht unbedingt. Bisher haben wir 25 Mio ausgegeben, das sind grade mal die garantierten CL Millionen.
    Wie da die Gehälter zu Buche schlagen keine Ahnung...
    Wahrscheinlich kommen noch 6 Mio für Milik rein.
    Denke der Kader kann so gehalten werden und es muss keiner zwingend abgegeben werden.

  • @ BorninLev


    Müssen nicht unbedingt. Bisher haben wir 25 Mio ausgegeben, das sind grade mal die garantierten CL Millionen.
    Wie da die Gehälter zu Buche schlagen keine Ahnung...
    Wahrscheinlich kommen noch 6 Mio für Milik rein.
    Denke der Kader kann so gehalten werden und es muss keiner zwingend abgegeben werden.

    Schon mal das nicht die Philosophie des Vereins ist. Michael Schade sagte mal in einem Interview, dass das Geld welches durch die Qualifikation einer CL rein kommt, nicht in die darauf folgende Saison investiert wird, sondern eher die darauf folgende, wodurch auch eine Saison EL finanziell gedeckt ist. Um den Kader beisammen zu halten und uns nicht alles um die Ohren fliegt wenn man einmal die CL verpasst hat.


    D.h. das rein bildlich gesehen, noch gar nichts von der CL-Einnahme der Saison 16/17 (garantiere Gruppenphase) ausgegeben wurde, sondern was wir bis dato angesammelt haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Kann man eigentlich schon irgendwo die" Deutscher Meister 2016/2017 Bayer 04 Leverkusen" Schals kaufen ?






    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV2

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • LEVERKUSEN: Zukunft des Weltmeisters offen - Warten auf Bewegung in der Torhüterfrage


    Noch hat die Wechselperiode I, wie sie in der Funktionärssprache heißt, offiziell gar nicht begonnen, aber schon vor der Öffnung des Sommer-Transfermarktes am 1. Juli ist Bayer Leverkusen mit den Personalplanungen weit fortgeschritten. „Wir haben", sagt Manager Jonas Boldt, „unsere Hausaufgaben gemacht.“ Mit den Transfers von Julian Baumgartlinger und Kevin Volland sind die Bemühungen um Neuzugänge abgeschlossen - vorerst und vorbehaltlich möglicher Abgänge jedenfalls. Offen ist noch die Besetzung der beiden Torhüterpositionen hinter Bernd Leno. Im Poker mit Ingolstadt um Ramazan Özcan steht eine Entscheidung noch aus. „Das wird sich in den nächsten Wochen klären" sagt Boldt und meint: „Ich gehe nicht davon aus, dass die Sache platzt.“ Sollte Özcan seinen Weg nach Leverkusen finden, könnte es sein, dass ein anderer gleich wieder geht. Niklas Lomb (22), zuletzt an Drittligist Preußen Münster verliehen, kehrt eigentlich nach Leverkusen zurück, möchte sich aber nicht mit der Rolle des dritten Torwarts anfreunden. „Ich kann mir vorstellen, dass ihm das nicht gefällt" bestätigt Boldt. Da Lombs Vertrag in Leverkusen im Juni 2017 endet, kämen für den Klub allerdings nur ein Verkauf im Sommer oder eine erneute Leihe bei gleichzeitiger Vertragsverlängerung infrage. Offen ist auch, wie es mit Christoph Kramer weitergeht, der durch den Zugang von Baumgartlinger weiter unter Druck geraten ist und an dem Gladbach interesse zeigt (Seite 18). Bei einem Angebot, das wohl deutlich über zehn Millionen Euro betragen müsste (zumal wenn es von einem direkten Konkurrenten wie Gladbach käme), könnte der Weltmeister gehen. Möglich ist auch ein Rollenwechsel Kramers. Besser als im defensiven Mittelfeld, wo Bayer mit ihm, Lars Bender, Charles Aranguiz, Kevin Kampl, Baumgartlinger, André Ramalho, Vladlen Yurchenko, Marlon Frey, Jonas Meffert (wird wohl erneut verliehen) oder auch Hakan Calhanoglu über reichlich Auswahl verfügt, könnten seine Chancen in der Innenverteidigung stehen. Vor allem, wenn Ömer Toprak gehen sollte. Ob sich Kramer, dessen gute Spieleröffnung im Abwehrzentrum ein Plus wäre, dauerhaft als Innenverteidiger sieht, ist fraglich.


    Bericht von Jan Reinold


    (Seite 18)
    Bei der Nachfolgersuche für Xhaka zeichnet sich eine Doppellösung ab; sehr wahrscheinlich mit einem gestandenen Spieler und einem Youngster mit Perspektive. Weit oben auf der Liste der "erfahrenen" Profis: Sebastian Rode (25), der den FC Bayern verlassen will. Und Christoph Kramer (25, Leverkusen). Nach kicker-Informationen sind Gespräche über eine Rückholaktion des Weltmeisters, der von 2013 bis 2015 für die Fohlen spielte, sogar schon angelaufen.


    Bericht von Jan Lustig


    Quelle: kicker-Printausgabe vom 26.05.16

  • Tolle Woche für Kai Havertz: Am Montag gab der DFB bekannt, dass das 17-jährige Talent von Bayer 04 die Fritz-Walter-Medaille in Silber erhält, jetzt hat der Mittelfeldspieler einen langfristigen Vertrag an der Dhünn unterschrieben. „Wir freuen uns darüber, dass wir mit Kai Havertz den nächsten selbst ausgebildeten Spieler langfristig an unseren Verein gebunden haben. Es unterstreicht unsere Ambition, dass wir vermehrt eigene Talente in die erste Mannschaft einbauen wollen“, erklärt Sportchef Rudi Völler. Seit 2010 trägt Havertz, der vorher für Alemannia Mariadorf (bis 2008) und Alemannia Aachen (2008-2010) gespielt hat, das Trikot mit dem Bayer-Kreuz. Hier wurde er Jugend-Nationalspieler (zuletzt U17) und gewann in diesem Jahr mit den B-Junioren die Deutsche Meisterschaft. „Zusammen mit Atakan Akkaynak und Sam Schreck hat uns Kai im Trainingslager in Österreich sehr viel Spaß gemacht. Er ist unbeschwert aufgetreten und hat sein großes Potenzial unter Beweis gestellt. Wenn sich seine Entwicklung so fortsetzt, werden wir noch viel Freude an ihm haben“, so Völler weiter.


    www.bayer04.de

  • 17 Jahre alt, ergo 3 Jahresvertrag... mehr ist vertraglich nicht drinne seitens der FIFA für Jugendspieler; oder haben die mittlerweile die Regeln geändert/irre ich mich da irgendwo?!

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • --------------------------------------------------Leno (Öczan)---------------------------------------
    Jedvaj*(Da Costa/Hilbert)-----Toprak(Dragovic)-----Tah (*Jedvaj)-----Wendell (Henrichs)
    ----------------------------Aranguiz(Bender)------Kampl(Baumgartlinger/Yurchenko)------------------
    Bellarabi (Kruse)---------------------------------------------------------------------Brandt (Mehmedi)
    -----------------------------------------------Volland(Calhanoglu)----------------------------
    ----------------------------------------Chicharito (Kießling/Pohjanpalo)-------------------




    Das ist also unser Kader für die Aktuelle Spielzeit. So, an sich finde ich das wir sehr gut aufgestellt sind.


    Kruse ist zwar keine wirkliche Alternative und ich finde das wir einen IV zuwenig haben.



    Mal schauen ob dieses Jahr die Viererkette dann irgendwann mal aus Bellarabi, Baumgartlinger, Bender und Henrichs besteht :LEV18 .




    Man kann nur hoffen, das wir dieses Jahr nicht so ein Verletzungspech haben wie sonst auch immer.



    Und wehe Schmidt und Völler beschweren sich über den 3 Tages Rhytmus , wenn Tah und Dragovic schon wieder ran müssen weil Toprak 2 Monate fehlt und Jedvaj Rechts spielen muss weil Hilbert in einem Formtief steckt :levz1

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich finde den Kader gut. Ich glaube, dass das wirtschaftlich und sportlich vernünftige Entscheidungen mit für uns vertretbaren Risiken sind.


    Wir sollten uns lieber über die Genauigkeit der Zuspiele vor dem Tor und unsere Abschlussschwäche Gedanken machen. Darauf haben wir (bzw. der Trainer!) nämlich einen Einfluss.

  • Das ist nach den Erfahrungen der letzten Saison schon eine höchst seltsame Kaderzusammenstellung, zumal man in den letzten Wochen viel vom breiten Kader und den Rotationsmöglichkeiten geschwärmt hat. Selbst bei "normalem" Verletzungspech wird es in einigen Spielen eng.


    Der Kader in seiner jetzigen Form ergibt nur Sinn, wenn man großes Vertrauen in die U19-Spieler hat. Ansonsten ist es eher ein Kader, den sich Vereine mit U23-/U21-Mannschaften leisten können. Auf jeden Fall ist es sehr mutig.


    Zumindest auf den Außenverteidigerpositionen stellt sich zudem noch eine qualitative Frage.