Die Zukunft von Bayer04

• Weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist.
    Ich habe absolut keine Angst, wenn mal 4/5 Spieler ausfallen.

Leno
    Özcan
    Lomb

Jedvaj Tah Toprak Wendell
    Hilbert Dragovic (Jedvaj) Henrichs
    da Costa
    (Bender)

Aranguiz Bender
    Kampl Baumgartlinger
    (Calhanoglu)

Bellarabi Volland Brandt
    Kruse Calhanoglu Mehmedi
    (Kampl)

Chicharito
    Kiessling
    (Volland)
    (Bellarabi)

Dazu kommen noch Boeder, Yurchenko und Pohjanpalo und gerade in der offensiven Mittelfeldreihe kann man noch viel variieren.

Außerdem dürfte finanziell auch noch ein gutes Polster da sein bzw. Planungssicherheit durch die Kaufoptionen Papa/ Ramalho und die Beteiligung am Milik-Transfer um ggfs. in der Winterpause noch mal nach zu legen.

• Und MIT Ramalho, Papa und Levin hätten sie welche?

• Hier herrscht jetzt ernsthaft Untergangsstimmung, weil drei Spieler, die unter normalen Umständen wenig bis keine Spielzeit bekommen hätten, gegangen sind? Versteht mich nicht falsch: Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass alle drei gegangen sind und Levin's Wechsel nervt mich, aber nicht weil wir deswegen diese Saison geringere Chancen haben, sondern weil er immer noch ein grosses Talent ist. Trotzdem übertreiben einige hier. Von Stubbi ist man das Gejaule ja gewohnt, aber der Rest...?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist.
    Ich habe absolut keine Angst, wenn mal 4/5 Spieler ausfallen.

Aber bei uns fallen sie meistens in der selben Position aus. Für das Spiel gegen den HSV haben wir schon kaum einen bundesligatauglichen Sturm, bzw. müssen wieder Mittelfeldspieler zu Stürmern umfunktionieren, was ja selbst in der Nationalmannschaft nicht gelingt. Ein Negativserie in den englischen Wochen, und schon ist die ganze Euphorie hin und man braucht wieder eine Siegesserie in der Rückrunde, um alles wieder gerade zu biegen. Man hatte vor kurzem noch so viele Möglichkeiten, aber man war so naiv zu glauben, dass das Verletzungspech letzte Saison eine einmalige Pechsträhne war. Da kann ich auch glauben, dass wir in Zukunft kaum noch Latte oder Pfostentreffer haben werden.

• Hier herrscht jetzt ernsthaft Untergangsstimmung, weil drei Spieler, die unter normalen Umständen wenig bis keine Spielzeit bekommen hätten, gegangen sind? Versteht mich nicht falsch: Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass alle drei gegangen sind und Levin's Wechsel nervt mich, aber nicht weil wir deswegen diese Saison geringere Chancen haben, sondern weil er immer noch ein grosses Talent ist. Trotzdem übertreiben einige hier. Von Stubbi ist man das Gejaule ja gewohnt, aber der Rest...?

Untergangsstimmung ist natürlich nicht angebracht und übertreiben muss mann auch nicht.
    Aber ich fühle mich schon an letzte Saison erinnert, denn die Liste der Verletzten wächst stetig und die Saison hat noch gar nicht richtig begonnen.

• Wir haben doch Pohjanpalo und Kruse die den HSV im Alleingang zerstören können. Moskau sowieso. Alles easy. Brandt bricht sich auch noch die Hand und dann lassen wir den Havertz oder so noch ran, ist ja ein Riesenjuwel, also auch kein Problem...

Fängt gut an die Saison.

• Wir haben doch Pohjanpalo und Kruse die den HSV im Alleingang zerstören können. Moskau sowieso. Alles easy. Brandt bricht sich auch noch die Hand und dann lassen wir den Havertz oder so noch ran, ist ja ein Riesenjuwel, also auch kein Problem...

Fängt gut an die Saison.

Hast du irgendwelche Depressionen oder was ist mit dir los? Jeder Beitrag von dir klingt als würde die Welt untergehen?

• Untergangsstimmung ist tatsächlich etwas übertrieben, aber kritisch die aktuelle Lage bewerten sollte man schon.
    Unterberücksichtung folgender Punkte...
    - Besser sein als letzte Jahr (fair ausgedrück Platz 4 und CL ist Ziel)
    - 3 Hochzeiten auf denen man tanzt
    - Man endlich was gewinnen will (DFB-Pokal)
    - Man spielern die Weg können (Leno, Chica, Bella) versprochen hat den KAder zu verstärken
    - Man letztes Jahr super viele Verletzte hatte (wohl auch, weil man nicht
    genug Spieler hatte um ordentlich zu regenerieren) Es wurde gesagt,
    dass man "besser sein wolle als letztes Jahr" (sprich mind. Platz 2,
    sein wir fair und sagen CL sprich Platz 4 ist Ziel).
    ...hat man
    meiner Meinung nach in den letzten Wochen durch getroffenen
    Entscheidungen alles kaputt gemacht, was man sich an Stimmung und
    Euphorie in der Vorbereitung aufgebaut hatte.

Wir haben ein Kader
    von 29 Mann (abzüglich von ca. 4 Jugendspielern) also 25 davon sind
    jetzt nach einem Spiel schon 7 Leute verletzt.
    Betrachtet man die Sache im Detail sieht es nocht etwas dramatischwer aus.
    Tor: Leno, Rambo, Lomb (alles Top. Fällt unser Bester aus haben wir einen guten Ersatz)
    IV: Toprak,
    Tah, Drago (Toprak fällt schön aus, jetzt müssen Drago und Tah wieder
    spielen, und spielen, und spielen, und spielen usw. keine Pause, keine
    Rotation möglich)
    AV: Wendell, Henrichs (alles ganz okay);
    Jedvay, Hilbert, Da Costa (Da Costa leidet noch nicht bei 100% wegen
    seiner OP, Hilbert fehlt die Klasse für die erste Liga und Jedvay ist
    verletztung anfällig und immer wieder gut für eine Rote Karte) Hier
    hätte man etwas tun müssen.
    DM: Bender, Kampl, Aranguiz,
    Baumgartlinger (Alles gut, selbst wenn Bender verletzt ist (ist ja
    aktuell mal wieder der Fall), ist man hier bestens aufgestellt. Man
    könnte sogar eine weitere Verletzung verkraften, wenn auch nicht auf
    dauer.)
    Flügel: Bella, Kruse, Brandt, Mehmedi (Bella und
    Brandt für mich die erste Garde, Kruse hat ähnlich wie Hilbert in
    unserer Mannschaft nichts verloren, Mehmedi ist nur Bundesliga
    Mittelmaß) Hier hätte man noch einen Spieler gebraucht um den
    Konkurrenzkampf mit Bella und Brandt hochzuhalten.
    Sturm:
    Yurchenko, Hakan, Volland, Kießling, Chicha, Danger (Hakan passt weder
    als HS noch als Flügel in das Schmidtsche System, man hat wohl keinen
    Abnehmer finden können, Yurchenko aktuell verletzt hat auch noch nicht
    den Platz im Kader und ist aktuell nur jemand der bei Verletzungen
    anderer eine Rolle spielt. Danger ebenfalls nur ein Mann für den
    Notfall, Volland und Chica sind gesetzt, aber beide verletzte. Kieß, ob
    er überhauptnochmal ein gutes Spiel für uns macht weiß keiner.) Man ist
    also mit zwei Stürmern für zwei Positionen in die Saison gegangen von
    denen jetzt beide auch noch verletzt sind. Mir wäre es lieber gewesen
    man hätte Hakan und dafür einen Dritten Knaller geholt den man neben
    Volland und Chica bedenkenlos bringen kann und gleichzeit den anderen
    Feuer unter Arsch gemacht hätte. So könnten Kieß, Danger oder Yurchenko
    als alternativen punktuell gebracht werden können. Letzter hätte ebenso
    im DM (auch wenn ich Ihn da nicht sehe) aushelfen können.
    Kurz um:
    Man hat es verpasst sich auf den Positionen auf denen Man
    handlungsbedarf hatte Offensive und RV zu verstärken bzw. unnötige
    Spieler abzugeben - Dafür hat man Spieler, die die Spielphilospohie von
    Schmidt sehr gut kennen abgegeben und muss nun gucken wie man klar
    kommt.
    Hoffen wir drauf, dass alles gut geht. Ich bezweifel es leider.

Fängt gut an die Saison.

Junge Junge. Dein Rumgeheule ist wirklich nicht mehr zu ertragen. Unfassbar.

• Hast du irgendwelche Depressionen oder was ist mit dir los? Jeder Beitrag von dir klingt als würde die Welt untergehen?

Man nennt es auch "Houseism" und ist in den USA allgemein anerkannt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Fängt gut an die Saison.

du scheinst ja echt Probleme zu haben? :LEV7

Dumm gelaufen, dass sich gleich beide Stürmer verletzt haben und ausfallen. Hier hätte uns dein so sehr geliebter Öztunali wohl gerettet nee?

• du scheinst ja echt Probleme zu haben? :LEV7

Dumm gelaufen, dass sich gleich beide Stürmer verletzt haben und ausfallen. Hier hätte uns dein so sehr geliebter Öztunali wohl gerettet nee?

Es sind ja mit Kießling sogar drei potentielle (Mittel)Stürmer. Und sogar dann haben wir noch mit Pohjanpalo einen echten Mittelstürmer in der Hinterhand und mit Mehmedi einen, der die Position auch spielen kann. Selbst mit diesen Ausfällen könnte unser Offensivquartett gegen den HSV Calhanoglu, Bellarabi, Brandt, Mehmedi lauten. Und wenn Kampl eine Position nach vorne rückt, hätten wir sogar einen der vier auf der Bank. Wenn bei Dortmund Reus, Aubameyang und Ramos verletzt ausfallen, sieht es bei denen auch nicht besesr aus. Man kann eben keine 10 Stürmer kaufen. Aber Manager Stubbi hätte bestimmt Lewandowski noch überzeugt, sich hier als Mittelstürmer Nr. 5 (hinter Öztunali) auf die Bank zu setzen.

• Problem ist hier auch das System. Es ist und das hat man letzte Saison schon gesehen sehr Kartenlastig.

D.h. mal von den Verletzungen die kommen werden haben wir auch extrem viele gelbe Karten das heißt jeder wird mal spielen müssen. Ist eine Art Zwangsrotation.

Und da wir auf 3 Hochzeiten spielen sehe ich den Abgang von gleich 2 Verteidigern auch kritisch. 1 Abgang okay aber gleich 2 und das so wirklich direkt am Ende wo man nicht mehr wirklich handeln kann - hmmm

Und bin auch der Meinung wir haben aktuell nicht den besten Kader aller Zeiten. Weiß gar nicht woher das kommt.

• Man nennt es auch "Houseism" und ist in den USA allgemein anerkannt.

:D :D :D :D :D

Jungs, Ihr seid genial. Ihr springt auf jeden Bockmist an.

was sagt Ihr hier zu:
    Schmidt ist der geilste Typ der Welt und hat taktisch genau so viel drauf wie Tuchel und Ancelotti. An den ersten Spielen der 3. Saison unter ihm merkt man wie lernfähig er ist. Unser Kader ist der beste aller Zeiten und so breit besetzt wie nie (stimmt sogar wirklich), alle anderen die hier das Gegenteil behaupten spinnen doch. Das Spiel gegen Hauenstein war klasse, super Fussball. Gegen Gladbach war es noch besser und man hat nicht wegen dem Schmidtchen Fussball verloren sondern weil Gladbach einfach schon im "Wettkampfmodus" war. Ach und die Latte.

Seht es mal nicht so ernst wenn ich mal (oder nach euch: immer) Dummes Zeug verzapfe;)

• Das mit dem dummen Zeug ist leider öfters der Fall :levz1 (aber gut, da bist du nicht alleine. Und das hab ich des öfteren auch schon getan) :LEV18
    Jedoch sollte man es auch mal lassen mit der Zeit. Vorallem wenn ein Talent, welches hier nichts geleistet hat lieber nach Mainz geht. Aber kritisieren ist ja so toll

• von Platz 2 war glaub ich nie die Rede. Man sagte, man wolle näher an den BVB ranrücken, also den Abstand zu denen Verkürzen. Aber Platz 2 ist mir neu.

Man hat den Kader ja auch verstärkt mit Volland, Baumgartlinger, Dragovic und Özcan. Sowie mit da Costa für hinten Rechts, welches unsere Problemposition ist/war, eine in meinen Augen vielversprechende Option hinzugewonnen. Weg sind nur Kramer und mit abstrichen Papa, der ja eh nur 1/3 der Saisons bislang gespielt hat. Ramalho ist sportlich auch kein großer Verlust.

Ein Kader von 25 Mann ist der ganz normale Bundesligakader. Dazu haben wir in der U19 paar vielversprechende Talent, welche jedoch noch Zeit brauchen. Andere Teams haben eine U23, okay, aber im Ernstfall haben doch die weinigsten dort echte Alternativen für die Bundesliga rumlaufen. Dann nimm ich lieber einen unserer 18-jährigen Talente mit auf die Bank als einen, der in der Regionalliga zuhause ist. Zudem wären viele Teams froh, solche Spieler auf der Bank zu haben wie wir. So schlecht ist unser Team nicht besetzt wie einige hier schreiben.

In der IV haben wir neben denen von dir genannten Tah, Toprak und Dragovic zudem auch noch Jedvaj. Wer sich die EM angeschaut hat, der weiß, zu was Jedvaj dort in der Lage ist. Auf lange Dauer sehe ich ihn auch eher dort zuhause als auf RV. Rückt Jedvaj ein, haben wir hinten rechts immer noch da Costa und Hilbert, sowie Henrichs.
    auf RV haben wir doch was getan, wir haben da Costa zurückgekauft, welcher durchaus überzeugen konnte bei Ingolstadt. Noch jemanden dort zu verpflichten wäre etwas unnötig gewesen, hier passiert erst zur kommenden Saison etwas, wenn Hilbert's Kontrakt ausläuft (was auch gut ist).

Auf den Aussen geb ich dir recht, dort fehlt uns eine Option, der ohne großen Qualitätsverlust Bellarabi oder Brandt ersetzen kann.
    Im Angriff haben wir eigentlich genügend Optionen. Kieß wird zurückkommen, ist ja schon längst wieder beim Team dabei. Volland und Chicharito, zudem Pohjanpalo, der nicht nur wegen seines Tores einen doch positiven Eindruck hinterlässt. Dazu Mehmedi oder HC als hängende/zweite Spitze für den Notfall. Klingt für mich gut.

Wen hat man denn abgegeben, welche "die Spielphilosophie von Schmidt sehr gut kennen"? Ramalho, welcher nur Back-Up war? Papa, der ständig verletzt ist? oder Kramer, welcher gerade diese Spielweise nicht drauf hatte? Öztunali ja sicher nicht oder? denn dieser kam ja erst neu hinzu und von "sehr gut draufhatte" kann also schlecht die Rede sein.
    Das gute ist ja auch, dass neue Spieler wie Dragovic, Baumgartlinger oder sonst wer, diese Spielweise auch "erlernen" können :levz1 Zudem ist Baumgartlinger eigentlich der perfekte Spieler für dieses Spiel von Schmidt!

• Mal aus dem tm.de Forum. Dieser Beitrag fasst den Konsens der Bayer-Fans dort hervorragend zusammen. Alles genau die Sachen die ich meine, nur nicht so überspitzt formuliert.

''Der relativ einstimmige Tenor war hier doch, dass der Kader sehr gut ist, aber eben auf den AV sehr viel von der Gesundheit und Form sehr schwankungsvoller Talente abhängig und auf den Flügeln einfach sehr dünn besetzt ist. Dass diese zu dünne Besetzung aber auf Grund der hohen Qualität im Zentrum, einiger Spieler die das auch (mehr oder weniger) spielen können und am aller wichtigsten Öztunali, von dem sich hier einige sehr viel versprochen haben, aufgefangen werden kann.
    Jetzt ist aber die Situation, dass Öztunali scheinbar nicht als Alternative gesehen und abgegeben wurde und schlicht nichts mehr getan wurde. Insofern ist die bereits als Schwachstelle ausgemachte Kaderposition nochmal deutlich geschwächt worden. Wie soll denn da noch rotiert werden?

Mehmedi, Hc und Kevin sind alle eher schlecht als recht für diese Position zu gebrauchen und ergeben einen mehr als nur deutlichen Qualitätsabfall. Insofern sind wir davon abhängig, dass Brandt mit 20 J seine erste konstante Saison spielt und dass Bella und Brandt gesund bleiben und beide trotz 50+ Spielen konstant Leistung abrufen können. Und ja niemand muss mit großartiger Rotation auf den Flügeln/AS rechnen.
    Der einzige Vorteil (auf dieser Position) zu letzter Saison ist Volland, aber dann fängt das Positionsgeschiebe direkt an, was auch nicht unbedingt vorteilhaft ist ...
    Da bleibt einfach die Frage, ob RS wirklich mit Mehmedi, HC, Kampl auf den Flügeln planen will bzw. ob das Spieler sind, die in sein Konzept zu dieser Position passen?

tl,dr: Die Bewertung des Kaders kann durch die Abgabe von Öztunali, der von vielen als erste Rotationsoption auf einer bereits vorher als Schwachstelle angesehen Position, durchaus von positiv in negativ schwenken.''

Wer behauptet, auf den Außen hätte man keinen mehr als merkbaren Qualitätsverlust wenn Bella und Brandt/Volland nicht spielen, der leidet unter Realitätsverlust und sieht die Welt rosarot. Fakt ist, dass man hier versäumt hat jemanden zu verpflichten. Hakan und besonders Kampl haben viele Qualitäten, aber nicht auf dieser Position. Und wer Kruse als ernstzunehmende Alternative sieht, der soll mir mal bitte 2-3 gute Spiele von ihm zeigen (in den letzten 3(!!!) Jahren), ich kann mich an eins in Mainz erinnern (Saison 13/14). Das Öztunali abgeben wurde ist kein Problem (ohne RKO schon), aber das kein Ersatz geholt wurde ist eins. Man hat mit ihm geplant, dann gibt man ihn ab und plant lieber mit gar keinem, Sinn?

Und wenn dieser Beitrag darauf schließen lässt, dass ich an Depressionen leide (was nicht lustig ist) dann weiß ich auch nicht mehr. Dann leidet wohl das halbe tm Forum an solchen.